abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NCP Client, Internet nicht mehr verfügbar

5
letzte Antwort am 14.11.2022 15:42:47 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
456 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich auf einem Notebook den DATEV Telearbeitsplatz eingerichtet. Anschließend bei gesteckter SmartCard im NCP Profil Datevnet auf Verbinden geklickt, es wurden Benutzerkonfigurationen gezogen, ein neues Profil Telearbeit01 angelegt, womit ich mich auf verbinden kann. Soweit hat alles funktioniert. Nun habe ich aber das Problem das ich auf dem Notebook nun gar kein Internet mehr habe, d.h. wenn ich im NCP auf trennen klicke und NCP komplett schließe, auch bei einem Neustart. Werden durch NCP irgendwelche Einstellungen vorgenommen welche mir das Internet komplett blockt, auch wenn NCP gar nicht aktiv verbunden ist?

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (1)
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
451 Mal angesehen

@Guenther12  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich auf einem Notebook den DATEV Telearbeitsplatz eingerichtet. Anschließend bei gesteckter SmartCard im NCP Profil Datevnet auf Verbinden geklickt, es wurden Benutzerkonfigurationen gezogen, ein neues Profil Telearbeit01 angelegt, womit ich mich auf verbinden kann. Soweit hat alles funktioniert. Nun habe ich aber das Problem das ich auf dem Notebook nun gar kein Internet mehr habe, d.h. wenn ich im NCP auf trennen klicke und NCP komplett schließe, auch bei einem Neustart. Werden durch NCP irgendwelche Einstellungen vorgenommen welche mir das Internet komplett blockt, auch wenn NCP gar nicht aktiv verbunden ist?

Vielen Dank.

Der NCP-Client "tunnelt" ja das Internet. Das Sie dann  nicht mehr "ins Internet" kommen, liegt am "Sicherheitsaspekt" des NCP-Clients.

Lösung: Einfach in der DATEVnet-Administration den Haken bei "ungeschützter Zugang". Dann gehts .

Das meinten Sie doch, @Guenther12 , oder?

Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
430 Mal angesehen

Den Haken habe ich soeben gesetzt, jedoch geht das Internet leider dennoch nicht. Oder müsste ich nochmals die geänderte Konfiguration auf die SmartCard übertragen?

Vielen Dank.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
413 Mal angesehen

@Guenther12  schrieb:

Den Haken habe ich soeben gesetzt, jedoch geht das Internet leider dennoch nicht. Oder müsste ich nochmals die geänderte Konfiguration auf die SmartCard übertragen?

Vielen Dank.

Sie dürften die SC noch nicht verifiziert haben (PIN noch nicht eingegeben).

Mal versuchen, das ganze ohne VPN-Anmeldung aufzubauen..

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
402 Mal angesehen

Das ist eine Sicherheitseinstellung, die Sie in der DATEVnet Administration pro User freischalten können. https://apps.datev.de/datevnet/#/ndna/remote-work 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
376 Mal angesehen

@Guenther12  schrieb:

Oder müsste ich nochmals die geänderte Konfiguration auf die SmartCard übertragen?

Ja

(Wird zwar nicht in die SC übertragen, sondern in das Anwahlprofil des NCP Client, aber geschenkt)

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
5
letzte Antwort am 14.11.2022 15:42:47 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage