Hallo,
weiß jemand ob ich auf Lodas bzw. Datev Arbeitsplatz einen lesenden Zugriff einstellen kann? Für das Rewe gibt es wohl etwas in der Richtung, für Lodas kann ich jedoch nichts finden.
Für Lodas bin ich am ehesten unter Individuelle Rechte > Datev Arbeitsplatz > Anwendung bearbeiten > Anwendung anlegen/ändern/löschen. Versteckt sich dahinter "nur lesen" oder bin ich hier falsch?
gruß
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das würde ich über einen Prüferzugriff lösen:
Zugriff auf Lohndaten für den Betriebsprüfer in der Rechteverwaltung einrichten - DATEV Hilfe-Center
Ja, das geht.
@StefanVollbrecht , was Sie dann einschränkend lesen lassen wollen, können Sie dann entweder selbst festlegen über die Rechteverwaltung (als Beispiel):
oder wir @andrereissig geschrieben hat, über ein "Prüferprofil". Je nachdem, was Sie möchten.
Moin,
für LODAS ist ein nur lesender Zugriff m.E. nicht möglich.
Auch in dem von @andrereissig zitierten Dokument wird bei LODAS geschrieben, dass der Prüfer damit einen Zugriff hat (anders als bei Lohn und Gehalt bei dem ein lesender Zugriff eingerichtet wird).
Sobald ich einen Zugriff in LODAS auf einen Bestand habe, kann ich die Daten, die ich lesen kann auch immer bearbeiten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Der Prüfer hat in LODAS nichts verloren.
LODAS ist kein Daten- Archiv.
- Öffnen Sie bitte die LODAS- Auswertungen
- Markieren Sie die Bestände, die Sie benötigen
- Lohn- Auswertungen / Exportieren -> Pfad (USB- Stick) wählen / fertig
-> Der Prüfer hat alle Auswertungen incl. dem Lohn- Reader, um sich die Daten anzusehen.
Geht nicht um einen Prüfer sondern unsere HR Leitung. Wir gehören einem US Konzern an, die leider an der Börse gehandelt werden. Was bedeutet wir müssen durch div. Sox controls. Und da gibt es dann solche Unternehmens Policies, das Leitung HR nicht an das Payrollsystem ran darf. Lesend ist wohl ok, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Ich dank euch für die Unterstützung, Schönes Bergfest
Dann würde ich ihn nur für LODAS Auswertungen freigeben (geht das, @Uwe_Lutz?) oder via DUO für die Auswertungen online.
Hallo,
wir können auf die Datenbank von Lodas einen lesenden Zugriff einrichten. Es gilt aber zu beachten:
Wartung, Support und Dokumentation der Datenbankstrukturen sind nicht Gegenstand des Vertrags, der mit dem Anwender geschlossen wird.
Der lesende Zugriff auf die SQL-Datenbanken stellt keine von DATEV standardisierte, unterstützte und freigegebene Schnittstelle dar. Der Kunde ist für das notwendige Know-how sowie für die fachliche und technische Umsetzung der Zugriffe auf die Datenbanken selbst verantwortlich. Die dazu nötigen Kenntnisse, betreffend Techniken und Strukturen werden seitens DATEV daher nicht beschrieben.
Unter DATEV-SmartIT ist eine Einrichtung aus Datenschutzgründen nicht möglich!
Wenn Interesse besteht, informieren Sie uns bitte über folgende Mail-Adresse:
Mit freundlichem Gruß
Ihr DATEV Team
Schnittstellenberatung