Wenn ich das ESt-Programm oder KanzleiRewe lade dauert das seine Zeit, in der Zeit würde ich vielleicht noch eine Email lesen.
Warum das so lange dauert ist mir schleierhaft, immerhin berechnen wir hier keine Raketenflugbahnen zum Mars, was ja angeblich jedes Handy heute kann, aber so ist es eben.
Spaß bei Seite. Warum springt da Programm während des Ladens alle 2 Sekunden in den Vordergrund und lädt nicht in Ruhe während ich meine Email lese sondern verhindert das sinnlos?
Kann ich das verhindern?
Gruß
Heiner
Das Verhalten ist altbekannt und nervt nicht nur bei E-Mail Lesen. Wer mit DMS arbeitet möchte den Programmdesigner ob dieses Verhaltens in die Wüste schicken.
Hinweise zu diesem Verhalten finden Sie im Übrigen nicht nur in der DATEV Community sondern schon vor 10 Jahren in der alten Newsgroup.
Bei aktueller Hardware (also dem normalen Aldi- PC) dauert das Öffnen der kompletten DATEV- Anwendungen keine 15 Sekunden.
Wichtig:
- Halbwegs aktueller Prozessor
- einen einzigen korrekt installierte Viren- Scanner, Defender aus der Win- 10 box ist OK.
- SSD als Festplatte.
- ein korrekt eingerichtetes Internet
Ein historischer Win7- Laptop mit uraltem Kaspersky- AV, der nach mehreren Upgrades in die Win- 10 Welt gerettet wurde, ist für DATEV ungeeignet.
@JoachimSchneider schrieb:
Warum springt da Programm während des Ladens alle 2 Sekunden in den Vordergrund und lädt nicht in Ruhe während ich meine Email lese sondern verhindert das sinnlos?
Wie @einmalnoch schon schreibt, ist das bei einigen DATEV Programmen der Fall. Auch der DATEV Arbeitsplatz, wenn man ihn mit EOcomfort, DMS classic und vielen Tabs öffnet, drückt sich jedes Mal wieder in den Vordergrund stattdessen einfach die Kachel in der Taskleiste anfängt zu blinken, wenn er fertig geladen hat. So wie das z.B. auch die Signal App am PC tut, wenn man eine neue Nachricht erhalten hat. Nervig aber ich wüsste nicht wie man das abstellen kann.
Wenn ich das ESt-Programm oder KanzleiRewe lade dauert das seine Zeit,
Wo bleibt REWE denn hängen? An welchem Punkt? Das Laden von REWE erinnert mich ein bisschen an die SIMS Zeiten 😬. Und ESt dauert immer lange? Auch wenn man ESt ohne Mandanten öffnet? Oder nur mit Mandanten? Mehr Input bitte 🤓.
das Problem besteht immer noch.
@JoachimSchneider schrieb:das Problem besteht immer noch.
@metalposaunist schrieb:Wo bleibt REWE denn hängen? An welchem Punkt? Das Laden von REWE erinnert mich ein bisschen an die SIMS Zeiten 😬. Und ESt dauert immer lange? Auch wenn man ESt ohne Mandanten öffnet? Oder nur mit Mandanten? Mehr Input bitte 🤓.
😉
Ich selbst mit Computer-Enthusiast seit ich zu meinem 6. Geburtstag einen PC geschenkt bekommen habe. Ich bin jetzt 40.
Zuhause habe ich eine "Höllenmaschine" und kenne die Ladezeiten von da, Sekunden bis komplexe Programme mit toller Grafik und Pipapo geladen sind.
Wir benutzten DatevASP (ja hier liegt vermutlich schon der Fehler). Mein Computer ist ein Dell OptiPlex Plex mit i5-13500T, 16GB Ram, 512 GB SSD und Win11, nix installiert lokale außer Windows und Office365 und Adobe. Und das ASP Zugangspaket natürlich mit Sipa
Das fühlt sich einfach nicht flüssig an sondern urlahm. Aber an die Ladezeiten wie zu Zeiten meines 3x86er habe ich mich schon gewöhnt.
Woran ich mich nicht gewöhnen kann, ist das Programme immer in den Vordergrund springen... das muss der Programmierer doch in Minuten ändern können. Und Vorteile kann das nicht haben, wer freut sich darüber?
Das fühlt sich einfach nicht flüssig an sondern urlahm.
Könnte an Citrix und der Intel Grafikkarte liegen, die dann ein Update braucht, sodass es wieder flüssig ist: Citrix Workspace Client - Leistungsprobleme mit Intel® Arc™
DATEVasp/DATEV-SmartIT: Starke Laufzeitverzögerung mit Intel®-Grafikprozessoren Ja, DATEVasp ist nicht das schnellste aber ultra lahm klingt eher nach dem Problem 😉.
nein, es liegt nicht an meinem PC.
Wir haben ein Büro mit 20 Mann, das haben alle. Ich kenn andere Kanzleien da ist es noch schlimmer. Ein befreundeter Steuerberater saß schon neben mir und hat den Mund nicht mehr zugekriegt weil unser DMS so schnell lädt.....
Es liegt einfach an Datev und ASP und vielleicht ist das einfach so bei großen Datenbanken. Wie gesagt, Performance hab ich mich mit abgefunden.
Aber warum diese in den Vordergrund-Springerei???
Aber warum diese in den Vordergrund-Springerei???
Weil das die DATEV Programmierer nicht anders hinbekommen oder es die zu Grunde liegende Technik ist, die DATEV keine andere Wahl lässt. Von HTML5 sind wir on-premises ja meilenweit entfernt. Und weil wir's nicht ändern können und wir es der DATEV schon x-fach gesagt haben: damit abfinden und sich auf andere Dinge konzentrieren, die man ändern kann.
@JoachimSchneider schrieb:Das fühlt sich einfach nicht flüssig an sondern urlahm. Aber an die Ladezeiten wie zu Zeiten meines 3x86er habe ich mich schon gewöhnt.
[...]
Woran ich mich nicht gewöhnen kann, ist das Programme immer in den Vordergrund springen... das muss der Programmierer doch in Minuten ändern können. Und Vorteile kann das nicht haben, wer freut sich darüber?
In Minuten ändern ist da nicht. Die Datev Programme die wir heute einsetzen sind zum Teil im Kern Programme aus dem letzten Jahrtausend, welche seither stetig weiterentwickelt werden. (DMS und Arbeitsplatz sind natürlich jünger, deshalb nicht weniger verbastelt)
Problem hierbei ist, dass der Code dadurch immer komplexer und schwieriger zu verstehen wird. Wenn der Kollege der irgendwann 19XX da rum getüftelt hat nun im Ruhestand ist und der Code nicht entsprechend gut strukturiert, kommentiert und dokumentiert ist, wird es schwierig mit so kleinen Verbesserungen. Das Tastatureingaben kurz nach dem Registerwechsel im Arbeitsplatz in der falschen Reihenfolge registriert werden, ist auch seit Jahren bekannt, kann nur scheinbar nicht so leicht behoben werden. Wer glaubt das besser zu können, darf sich gerne hier erproben: Karriere & Jobs bei DATEV
Wir müssen mit Programmen arbeiten, die nur noch ihr Gnadenbrot erhalten. Wäre Kanzlei-Rewe ein Pferd hätte ich es aus Menschlichkeit erschossen. Durchhalten! Mit der Cloud wird alles besser, Insha'llah, so Gott will.
Wir benutzten DatevASP (ja hier liegt vermutlich schon der Fehler).
Wir haben partnerASP jedoch ebenfalls deutliche Performance-Probleme insbesondere seit der 17.0. Scheinbar einfach nicht in den Griff zu bekommen, egal was angepasst wurde.
Deshalb ist PARTNERasp ≠ PARTNERasp heute 😬. Ist super interessant, welche technischen Einblicke man durch Gespräche bekommt.
Ich wiederhole mich. 😉 Wer maximale Performance will ist im shared Hosting (DATEVasp, SmartIT, PARTNERasp*) falsch.
*) Im PARTNERasp wäre es denkbar, einem Kunden dedizierte Hardware bereitzustellen (die allerdings auch nicht für maximale Performance ausgelegt ist, da auf shared Hosting abgestimmt.)
Also ist der Server im Keller ist doch die bessere Option?
Bei dem ganzen Wasser würde ich den eher ins OG stellen 😉
Nicht zwingend. Vor allem wäre hier erstmal "Server" und "Keller" zu definieren. Bzw. sollte man vorher über die Anforderungen sprechen und dann eine Lösung suchen.
Es ist ja bspw. kein Hexenwerk eigene Hardware Hardware in ein Rechenzentrum zu bringen oder dort dedizierte Hardware zu mieten und dort selber "die Cloud™" zu betreiben.
Kann alles Vor- und Nachteile haben und hängt letztlich von den Anforderungen und dem Geldbeutel ab.