abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ISO-Download Mittelstand Factura m. RW compact

25
letzte Antwort am 19.08.2022 08:29:29 von Regi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
434 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den ISO-Download in mein Programm integriere....

Ich verstehe es irgendwie nicht.

 

 

Iso_Download.png

Download durchgeführt, bereitgestellt und ist jetzt einem neuen Laufwerk zugeordnet.

Und was mache ich dann 🤔

Manchmal wünsche ich mir einfach eine Anleitung für "Dummies" also für nicht so versierte

IT-Menschen.

 

Vielen Dank!

 

VG Regi

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 26
429 Mal angesehen

Hallo,

 

nach dem Bereitstellen wurde die ISO-Datei einem bisher freien Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

 

Dieses Laufwerk im Explorer öffnen und es werden die entsprechenden Dateien und Ordner angezeigt. Mit Klick auf die Datei "Start.exe" kann das Update angestossen werden.

Gruß
Peter
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
420 Mal angesehen

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

 

Also mein Laufwerk sieht jetzt so aus:

 

 

Bild_2022-08-17_155843960.png

 

Wo steckt die "Start.exe" denn drin, kann mich erinnern, dass dies bei der DVD manchmal auch manuell gestartet werden musste, da war dies allerdings auch irgendwo ersichtlich aber mittlerweile ist das wohl eher selten so....

 

VG Regi

 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 26
408 Mal angesehen

Hallo,

 

die sollte weiter unten kommen. Die ist direkt im Root-Verzeichnis, nicht in einem Ordner.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 26
374 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

danke für die Hilfeleistungen 😊

Weiter unten kommt nichts mehr, das war alles.

Habe die "Start.exe" jetzt aber gefunden, ist im Ordner "AUTORUN" versteckt.

 

Schönen Donnerstag allerseits.

 

VG Regi 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 26
367 Mal angesehen

Sie schauen ja nur die Ordnerstruktur an! Sie sollten das Laufwerk E: links anwählen. Dann sehen Sie rechts im Explorer erst alle Ordner (wie links in der Baumstruktur) und danach alle Dateien die im Root liegen.

 

Alternativ: Öffnen Sie den Explorer -> Klicken Sie auf "Dieser PC" -> klicken Sie doppelt auf Laufwerk E:

 

Sollte dann so aussehen (hier am Beispiel Festplatte C:):

renek_0-1660801655598.png

 

Rechts im Explorer sehen Sie alle Ordner und Dateien des ausgewählten Speicherortes.

 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 26
363 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie den neu zugewiesenen Laufwerksbuchstaben im Explorer öffnen und dann kommt da noch wesentlich mehr.

 

So sieht es bei mir aus nachdem ich die ISO bereitgestellt habe (Laufwerk G:)

 

2022-08-18 07_52_54-DVD-Laufwerk (G_) MICO.png

Gruß
Peter
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 26
358 Mal angesehen

Wenn ich auf Laufwerk E gehe bzw. Doppelklick mache sieht es bei mir dann so aus:

 

Bild_2022-08-18_075438719.png

 

 

Ist also auch nicht selbsterklärend.....

Und wie schon oben geschrieben liegt das "Start.exe" im Ordner "AUTORUN", wobei es für mich irgendwie

unlogisch ist, da "AUTORUN" eigentlich automatisch startet...?? Oder nicht?

Aber bei den vielen DATEV-Programmen ist nach meiner Erfahrung mittlerweile einiges nicht so logisch....

Selbst bei eigentlich dem gleichen genutzten Programm - an zwei verschiedenen unabhängigen Orten -

gibt es Unterschiede....

 

VG Regi

0 Kudos
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 26
357 Mal angesehen

Ja so sah das bei mir auch schon aus....

 

Diesmal aber nicht 😊

 

Öfter mal was Neues bei der DATEV!

 

VG Regi

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 26
352 Mal angesehen

@Regi schrieb:

wobei es für mich irgendwie

unlogisch ist, da "AUTORUN" eigentlich automatisch startet...?? Oder nicht?


Liegt an Windows. Kann man einstellen und bei virtuellen DVDs geht das vielleicht nicht. Muss also nicht alles an DATEV liegen 😉. Und da die DVD ja nur noch 1x im Jahr kommt und nicht täglich - die 2 Klicks mehr, bringen einen nicht um. Bleibt ja bei 2 Klicks.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 26
351 Mal angesehen

@Regi  schrieb:

Ja so sah das bei mir auch schon aus....

 

Diesmal aber nicht 😊

 

Öfter mal was Neues bei der DATEV!

 

VG Regi


Aber genau so sieht es doch gerade auf Ihrem eigenen Screenshot aus. Alles richtig. Das ist übrigens nicht DATEV, sondern Windows. Da hat die DATEV gerade mal ausnahmsweise nichts mit zu tun. 😁

Live long and prosper!
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 26
342 Mal angesehen

Sie müssen im Windows-Explorer über Ansicht/Optionen/Ordner- und Suchoptionen ändern/Ansicht den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen. Dann steht da auch wieder ...exe

aschreiber_0-1660803352294.png

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 26
337 Mal angesehen

Hallo,

 

noch eine kleine Ergänzung zur Installation:

 

Ich habe gestern über ISO bei einem Mandanten installiert. Nach dem obligatorischen Neustart war natürlich die ISO-Bereitstellung weg - es kommt nach dem Neustart ein Hinweisfenster, dass die Bereitstellung wieder durchgeführt werden muss.

 

Das funktioniert problemlos, nach der Bereitstellung geht die Installation automatisch weiter - also nicht erschrecken.

Gruß
Peter
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 26
331 Mal angesehen

Liegt an Windows. Kann man einstellen

nach jedem neuen Windows-Update....

 

Ok - "Windoof" auch eins meiner "Lieblingsprogramme" oder wie man das nennt  😉

 

Aber da ich ja eher nur Anwender bin, ist das irgendwie jedesmal verwirrend wenn es anders aussieht....

Auch wenn hier DATEV nichts dafür kann.

 

Man macht dies halt dann auch nicht so oft!

 

Lustigerweise kam für diesen Arbeitsplatz diesmal keine DVD mehr, dafür für den anderen bei dem ich die Updates

allerdings über den Installations-Manager installiere...

 

VG Regi

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 26
328 Mal angesehen

@Regi schrieb:

Man macht dies halt dann auch nicht so oft!


Kann man ja auch an IT-Dienstleister abgeben, die das tagtäglich (gefühlt) machen. Meine Steuererklärung mache ich auch nur 1x im Jahr und stehe da immer wie Ochs vorm Berg 😅

 


@Regi schrieb:

Lustigerweise kam für diesen Arbeitsplatz diesmal keine DVD mehr, dafür für den anderen bei dem ich die Updates allerdings über den Installations-Manager installiere...


Könnte an Haken im Installationsmanager liegen oder ggf. an den DATEV Programmversionen. Wird man zu 100% erklären können, wenn wir mehr Informationen haben. Ab 2022 verschickt DATEV in der Regel keine DVDs mehr. Nur noch Anforderung.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
320 Mal angesehen

Danke habe ich jetzt mal rausgenommen!

Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
316 Mal angesehen

Ok - danke dann bin ich schonmal vorgewarnt 😊

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 26
314 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

über den Installations-Manager installiere...


Könnte an Haken im Installationsmanager liegen oder ggf. an den DATEV Programmversionen. Wird man zu 100% erklären können, wenn wir mehr Informationen haben. Ab 2022 verschickt DATEV in der Regel keine DVDs mehr. Nur noch Anforderung.


Nun ja, habe gestern auch den Anruf eines Mandanten bekommen, der nach langer Zeit mal wieder eine DVD zugeschickt bekommen hat.

Wusste nicht, wie ich ihm das erklären sollte....

 

Ich gehe der Sache aber mal nicht nach und hoffe nur, dass das ein "Versehen" war. Verstehen muss man das nicht, oder?

 

Möchte nicht wissen, wieviele DVDs trotzdem noch verschickt werden.

Vielleicht fragen wir das mal den "Nachhaltigkeitsbeauftragten" der DATEV? Dem sollten diese Zahlen ja vorliegen....

Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 26
295 Mal angesehen

 

Kann man ja auch an IT-Dienstleister abgeben, die das tagtäglich (gefühlt) machen. Meine Steuererklärung mache ich auch nur 1x im Jahr und stehe da immer wie Ochs vorm Berg 

 

 

Ja kann man machen - aber bisher habe ich noch keinen gefunden, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis wirklich

stimmig ist - nicht falsch verstehen - es gibt leider für sehr kleine Unternehmen nicht so viele bezahlbare IT`ler, die 

dann alles können und ich habe nicht die Nerven für jedes installierte Programm eine andere Firma zu beauftragen....

Deshalb mache ich das lieber selber - nach dem Motto (nicht nur) "learning by doing" 😅

 

 

Bin allerdings froh, dass ich nicht in der IT-Branche tätig bin und es Leute gibt, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen und setzen müssen 😬  meins ist das nicht mit dem "alles digital" 😉 sicher ist es in vielen Dingen

hilfreich aber sehr oft habe ich meine Sachen in Papierform schneller gefunden als digital - anderes Thema..... 

 

Dann doch lieber Buchhaltung und Lohn...😂

 

VG Regi

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 26
290 Mal angesehen

@Regi schrieb:

Deshalb mache ich das lieber selber - nach dem Motto (nicht nur) "learning by doing" 😅


Kein Backup, kein Mitleid 😜😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 26
288 Mal angesehen

Na ja, dann darf man sich aber auch nicht darüber ärgern, daß die DATEV einen nicht auch noch bei der Bedienung von Windows an die Hand nimmt. Solche Anleitungen können halt nicht immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen werden.

 

Die Infos zu den Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen können ja auch nicht jedesmal den Unterschied zwischen Soll und Haben erklären.

Live long and prosper!
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 26
277 Mal angesehen

@peter  schrieb:

Hallo,

 

noch eine kleine Ergänzung zur Installation:

 

Ich habe gestern über ISO bei einem Mandanten installiert. Nach dem obligatorischen Neustart war natürlich die ISO-Bereitstellung weg - es kommt nach dem Neustart ein Hinweisfenster, dass die Bereitstellung wieder durchgeführt werden muss.

 

Das funktioniert problemlos, nach der Bereitstellung geht die Installation automatisch weiter - also nicht erschrecken.


Das ist der Grund, warum ich die ISO mit 7-ZIP entpacke und aus dem entpackten Verzeichnis dann starte.... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 26
274 Mal angesehen

@aschreiber  schrieb:

Sie müssen im Windows-Explorer über Ansicht/Optionen/Ordner- und Suchoptionen ändern/Ansicht den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen. Dann steht da auch wieder ...exe

 

 


Dieses unsinnige ausblenden von Windows ist auch der Grund, warum sich (fast) keiner der Anwender mit Dateiendungen auskennt... und dann wird wild alles angeklickt, was nicht bei drei auf dem Baum ist... Trojaner etc. lassen grüssen... 

 

Völlig offtopp... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 26
236 Mal angesehen

Nee verärgert bin ich ja nicht, es ist halt einfach nur manchmal nervig wenn Updates - egal woher - Einstellungen verändern - zumindest für Menschen wie mich, die sich damit nicht ständig befassen.

 

Aber zum Glück gibt es ja hier die Community und man lernt doch immer wieder etwas dazu 😃

 

Dankeschön

 

VG Regi

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 26
213 Mal angesehen

Also ich sehe bei Ihrem Screenshot ganz klar die Start (Anwendung) im Root! 😂

 

Sorry, aber bitte einmal zur VHS gehen, dort gibt es wirklich Anfängerkurse die wirklich was bringen. Wenn Sie alles selbst machen weil IT´ler so teuer sind, aber nicht einmal die Startanwendung finden... Was soll man da sagen?

0 Kudos
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 26
184 Mal angesehen

@renek 

 

👍  das freut mich, dass Sie sich darüber so amüsieren!

 

Aber man braucht dazu auch gar nix zu sagen.....

 

VG Regi

 

 

25
letzte Antwort am 19.08.2022 08:29:29 von Regi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage