Sorry, da haben wir eine unterschiedliche Auffassung von "Status-Meldeportale".
ICH bin der Meinung "lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig"....
Ich bin IT-ler, finde eine Statusmeldung "Problem" als "Alles OK" besser. Gerade am Wochenende...
Immer lustig wenn die erste Kanzlei sich auf dem Händi meldet "Wir haben ein Problem mit der RZ-Kom". Check mal den RZ-Status "Alles OK". Kurz darauf zweite Kanzlei "Wir haben ein Problem mit der RZ-Kom"....
OK, ist ein DATEV Problem.... Aber der RZ-Status sagt doch "Alles OK"?
Nochmal meine Frage: WARUM GIBT ES DIE STATUS-MELDUNGEN? Wenn diese (sorry) immer VIEL zu spät gesetzt werden?
Die RZ-Schaltungen werden tatsächlich noch "manuell" aktiviert, weil wir bei automatischen Schaltungen alleine aufgrund des Monitorings noch zu viel Fehlschaltungen hätten.
Hinzu kommt, dass unser RZ-Status bewusst extern gehostet ist, damit dieser bei einem Komplettausfall des RZ noch funktioniert. Blöderweisen müssen dafür die Daten immer von A nach B. Und auf diesem Weg hakt es aktuell leider auch mal wieder 😞 Es ist zum Mäusemelken...
Die eigentliche Störung wird aktuell behoben. Die Server laufen bereits wieder und bauen aktuell die Datenstrukturen neu auf.
VG Stefanie Herold
Was mir mehr Sorgen macht: Hier in der Community wurde es angekündigt - wir wussten Bescheid. Aber wurde das auch größer angekündigt? DATEV Mitteilungen, E-Mail und Co.? Auch wenn wir davon nichts mitbekommen würden, werden dann viele wie Sie @rganter verständlicherweise reagieren.
Da ich Kanzleiinhaber bin , hätte ich es eigentlich auf anderen Kanälen mitbekommen müssen, ,mir ist nichts bekannt, dass der neuerliche Turnarround kommuniziert wurde.
Nicht für ungut Frau Herold,
ich hoffe sie wissen das ich ihre Arbeit sehr sehr wertschätze.
Aber dann hat die Datev einen massiven Verbesserungsbedarf, der RZ Status muss immer laufen und zwar automatisch und da gebe ich Herrn Ganter sofort REcht lieber einmal zu viel als zu wenig und es muss ja auch nicht immer gleich rot sein , mit gelb und ohne die falschen Fehlermeldungen in der Kanzlei können wir glaube ich alle gut leben.
von der heutigen "Big Bang"-Umstellung habe ich erst etwas mitbekommen, als es Frau Herold hier in diesem Thread angekündigt hat.
Vorher wurde es, meine ich, nirgends kommuniziert, und wenn, dann evtl. nur in irgend einem 'Kleingedruckten'.
@bodensee schrieb:Da ich Kanzleiinhaber bin , hätte ich es eigentlich auf anderen Kanälen mitbekommen müssen, ,mir ist nichts bekannt, dass der neuerliche Turnarround kommuniziert wurde.
Weil wie @Stefanie_Herold ebenfalls schrieb' wir davon nichts mitbekommen hätten sollen. Also warum alle Genossen aufschrecken, wenn eigentlich doch nichts passiert? So kann man das nachvollziehen. Wenn das Wort eigentlich da nicht wäre 😶.
Anyway. Unsere Kanzlei hat Wochenende, DATEVasp läuft und UStVA am 10. ist auch raus. Also betrifft's "nur" unsere Mandanten, deren UO nicht geht. Wie gesagt, wenn MO alles wieder oben ist, passt 👍.
„Hinzu kommt, dass unser RZ-Status bewusst extern gehostet ist, damit dieser bei einem Komplettausfall des RZ noch funktioniert. Blöderweisen müssen dafür die Daten immer von A nach B. Und auf diesem Weg hakt es aktuell leider auch mal wieder 😞 Es ist zum Mäusemelken...“
Zuerst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.
Ich wünsche Ihnen gute Nerven, den Kolleginnen und Kollegen im RZ die richtige Idee zur richtigen Zeit und uns allen „hier draußen“ ein bisschen Gelassenheit und Vertrauen in die Handelnden. Es ist Wochenende und es gibt soviel zu planen, dass ein paar Stunden ohne RZ die Welt nicht untergehen lassen.
Gelassenheit - kein Problem
Aber es raubt mir fast den Verstand, wenn ich lese das eine Softwareschmiede wie die Datev die wohl Marktführer im Bereich der Software für den steuerberatenden Berufsstand ist und fast 8000 Mitarbeiter hat, den RZ Status mit Datenübergabe von A nach B quasi zu Fuß lösen muss, will nicht anders kann ?
Dass dann wenn A gestört ist ggf. der Weg nach B verbaut ist ( meine Unterstellung) der RZ Status quasi über 1 Std. falsch ist, tut mir leid ist für mich ein absolutes no go.
Von den falschen Fehlermeldung in der Kanzlei ganz zu schweigen, das Bedarf dringend der Änderung.
Hallo lieber Herr Eberhardt @bodensee ,
der RZ-Status tut’s wieder - auch kleine Schritte bringen voran.
Time Lag ca. 1 1/2 Std. ?
Das sind in der heutigen Zeit Fakten die einfach nicht gehen.
In der Kanzlei kein Problem, aber nicht bei einer großen IT Firma.
Würde mich mal interessieren wie SAP oder auch Agenda oder so lösen.
Ganz zu Fuß ist es auch nicht 😉 Die Datenübergabe läuft normalerweise voll automatisch. Normalerweise...
Sie haben aber völlig recht, dass eineinhalb Stunden ein vollkommen inakzeptabler Wert ist.
Das sieht auch bei uns niemand anders - was Ihnen in diesem Moment jedoch leider auch nix hilft.
Von daher kann ich mich nur in aller Form entschuldigen. Es tut mir sehr leid 😞
Das ist wie bei COVID-19:
Man KANN durchdrehen, man MUSS aber NICHT...
... ich rate uns hier allen, einfach mal die IT'ler arbeiten zu lassen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns irgendjemand von DATEV "absichtlich" etwas zumuten möchte.
Und zum "..., dann kommt noch das Pech dazu":
... hier, liebe Frau Herold und alle anderen Beteiligten, nachfolgend einige "Eskalations-Murphys" auf den heutigen Sachverhalt angewandt:
1. Wenn etwas schief gehen kann, geht es auch schief.
2. Planst Du ein Update im Hintergrund, so dass es keiner mitbekommen soll, sei Dir sicher, dass alles in die Hose geht und jeder bekommt's mit.
3. Jeder, sogar Dein Nachbar.
4. Schreibst Du prophylaktisch in den DATEV-Status rein, dass eine Wartung geplant ist, klappt alles hervorragend und niemand hätte die DATEV-Status-Meldung gebraucht.
5. Aber JEDER (außer Dein Nachbar) reagiert in der DATEV Community drauf.
6. Lagerst Du den DATEV Status auf Externe aus, schreiben die Beauftragten übermorgen rein, was vorgestern schief lief.
7. Pflegst Du den DATEV Status selbst und schreibst die Meldung rechtzeitig rein, funktioniert das RZ dafür nicht.
8. Funktioniert das RZ doch, hat sich das IT-Problem zuvor schon erledigt. Aber es steht zumindest alles im DATEV-Status.
9. Und JEDER wundert sich in der DATEV Community, was denn genau los gewesen sein soll und alle diskutieren tagelang darüber.
... Langer Rede kurzer Sinn:
Als IT'ler können Sie machen was Sie wollen - irgendwas läuft immer aus dem Ruder.
Das kann man verdammen, ist aber so - pure Lebenserfahrung.
Vielleicht sollten wir alle hier einfach mal lernen, die Dinge - mögen Sie auch noch so ärgerlich sein - etwas gelassener zu sehen.
Zumindest habe ich noch nie gelesen, dass das bekannte Sprichwort "Im Durchdrehen liegt die Kraft" heißt, sondern da war irgend etwas mit "Ruhe" dabei.
Viele Grüße in die Runde
Roland Wilm
PS:
Auch ich bin StB und Kanzleiinhaber und hätte mir eigentlich heute auch gewünscht, einige Dinge per HomeOffice fertig zu stellen - die Kids spielen draußen mit Wasserbomben und ich hätte ein bisschen Zeit für Fälle aufzuarbeiten. Jetzt geht das halt nicht - naja, dann trink ich jetzt halt erst mal einen Kaffee, und danach mach ich meine Kinder mit Wasserbomben nass...
RZ läuft wieder gerade eben daten übermittelt. - Fehlerfrei 🤣
Update Samstag 16:30 Uhr
Der Fehler ist behoben und alle Anwendungen stehen wieder zur Verfügung.
Ursache für die Störung war eine defekte Netzwerkkarte, die die Datenstrukturen auf dem Server beschädigt hatte.
Der Umbau des Großrechners wird nun planmäßig fortgesetzt.
VG Stefanie Herold
Weiterhin gutes Gelingen.
Hallo @Stefanie_Herold,
>
Eigentlich hätten Sie auch gar nix davon merken sollen 😞
Deshalb keine Wartung
///
Super Konzept. Hat sich offenbar in der Vergangenheit bewährt, diese nicht-Kommunikation... 🤷🏻
Nichts für ungut - auch nichts gegen Sie Frau Herold persönlich, im Gegenteil -, aber so viel zum Changemanagement, zur Diensteüberwachung und zur offiziellen pro-aktiven Kommunikation.
@metalposaunist:
Vielleicht wird es Zeit, die Datev-Diensteverfügbarkeit via PRTG & Co. extern (selbständig) zu „überwachen“, (sofern dies überhaupt geht).
Gruss, Bernd Wettstein.
Na gut dann halt doch.
Hatte mir beim letzten Beitrag an Frau Herold den Hinweis auf Transparenz verkniffen.
In Punkte Transparenz könnte sich die Entscheider von Frau Herold mehrere Scheiben abschneiden.
Update Samstag 16:50 Uhr
LODAS Probeabrechnung und LODAS Eilverarbeitung laufen leider noch nicht wieder stabil.
Ich melde mich wieder.
VG
Stefanie Herold
@bernd_wettstein schrieb:Vielleicht wird es Zeit, die Datev-Diensteverfügbarkeit via PRTG & Co. extern (selbständig) zu „überwachen“, (sofern dies überhaupt geht).
Ich bin IT Dienstleister und profitiere streng genommen von DATEV Störungen 😇. Da ich selbst nicht mit DATEV arbeiten muss und auch nichts zeitkritisches bearbeite, kann ich mir ein paar Stunden Ausfallzeit erlauben.
Aber bringt dann immer noch nichts, wenn einen die Mitarbeiter anrufen und man dann sagen kann "DATEV hat aktuell Probleme" 😁.
@bernd_wettstein schrieb:Vielleicht wird es Zeit, die Datev-Diensteverfügbarkeit via PRTG & Co. extern (selbständig) zu „überwachen“, (sofern dies überhaupt geht).
Ich hatte bei Datev mal nach den historischen RZ-Störungen gefragt (ich wollte gerne die Verfügbarkeit der Datev online Dienste abschätzen). Die sind natürlich, zumindest für mich, nicht zugänglich. Und das Scraping der RZ-Status-Seite gestaltet sich auch schwierig. Daher wäre sowas wie "jede Minute RZ-Anbindung testen, Logfile auswerten" vielleicht gar nicht so schlecht. Danke für die Idee.
Update Samstag 18:15 Uhr
Die LODAS Probeabrechnung läuft auch wieder.
Die Eilverarbeitung dauert noch. Es müssen noch alle offenen Aufträge aus der Störungszeit nachverarbeitet werden.
Bis dann
VG Stefanie Herold
@cwes ,
.. ja, so eine Art "Pingfile"-Test mit Unternehmen Online,
... regelmäßig Testpakete hin- und herschicken und die Ergebnisse protokollieren...
Die reine Erreichbarkeit wäre nur 'die halbe Miete'
Update Samstag 18:20 Uhr
Und auch die Eilverarbeitung ist durch. Damit stehen nun wirklich wieder alle Anwendungen uneingeschränkt zur Verfügung.
Die eigentlichen Umbauarbeiten schreiten weiter planmäßig und nun hoffentlich störungsfrei voran 🙂
VG Stefanie Herold
Gefühlt ist UO mit Belegaufbau, usw. heute dreimal so schnell, wie am Steuertermin (Mittwoch)
Das betrifft auch die Auswertungspakete. Super!
Lassen Sie mich eine Störung melden:
die Seite "Status DATEV-Rechenzentrum" zeigt die umbau- bedingten Ausfälle nicht an.
Beispielsweise Installations- Manager, Neue Programme abrufen:
@martinkolberg @Wir prüfen das gleich...
Danke!
Installationsmanager läuft hier ohne Fehler durch. Zieht zwar keine Updates, weil ich heute Nachmittag erst 2GB geladen habe aber die Fehlermeldung erhalte ich nicht. Zugang via DATEVnet.
Wir haben uns das angeschaut.
Sie haben genau den Zeitpunkt erwischt als die RZ-Eingangsserver auf den neuen Großrechner verlagert wurden.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau @Stefanie_Herold ,
können Sie uns ein kurzes Update geben, ob der RZ-Umbau planmäßig abgeschlossen werden kann oder evtl. schon abgeschlossen ist!?
Ich glaube wir wären für den Montag alle ein wenig entspannter!
Das Wetter ist ja heute in fast ganz Deutschland „naturfreundlich = Regen“ und so hocken viele von uns vor den PCs und versuchen, die Rückstände die sich durch Corona-Sonderjobs aufgebaut haben, vor dem Big-Bang der Umsatzsteueränderung abzuarbeiten. Wir sollten einschätzen können, ob wir Montagfrüh mit Einschränkungen und/oder technisch bedingten Mandantenanrufen rechnen müssen.