abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hardware-Umbau im Rechenzentrum am Wochenende

106
letzte Antwort am 04.08.2020 11:58:19 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 107
4260 Mal angesehen

Update Sonntag 21.06. 11:00 Uhr Rückbau erfolgreich abgeschlossen

 

Der Rückbau des Großrechners gestern verlief problemlos und wurde gestern Abend gegen 22:30 Uhr abgeschlossen. Alle Hardwaretests und auch die Nachtests der Anwendungen waren ohne Auffälligkeiten.

 

Wir beobachten die Systeme natürlich weiterhin intensiv und starten mit bewährter Technik in die Lohnabrechnungswoche.

 

Wie es insgesamt mit den Thema weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen bewerten.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag ☀️

Stefanie Herold

 

 

Update Freitag 19.06. 18:30 Uhr

 

Hallo liebe Community,

 

ich trau es mich kaum zu sagen…

 

Bis gestern Abend lief unser neuer Großrechner komplett störungsfrei. Bei einem völlig normalen Wartungs-IPL – vergleichbar mit einem Reboot an einem PC – konnte das System - auch zusammen mit dem Hersteller - nicht mehr aktiviert werden.
Zur Absicherung des heutigen Betriebs wurden noch heute Nacht die Ressourcen der Redundanzsysteme entsprechend aufgestockt. So haben wir den Tag gut überstanden und unser Redundanzkonzept hat gut funktioniert.

 

Da es noch keine Klarheit darüber gibt, wie der Fehler ausgeschlossen werden kann, werden wir, wenn es bis morgen früh keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gibt, den kompletten Großrechner morgen wieder auf den alten Stand von vor dem Umbau letztes Wochenende zurückbauen.


Der Umbau wird auch dieses Wochenende selbstverständlich wieder mit umfangreichen Nachtests und hoher Sensibilität im Monitoring auch in den nächsten Tagen begleitet.

 

Der Rückbau startet morgen früh und wird am späten Abend abgeschlossen sein. Wenn alles läuft wie geplant, sollten Sie mit Ausnahme weniger kurzer Momente voraussichtlich zwischen 19:00 und 21:00 Uhr während der Rückverlagerung der Workload nichts davon merken.

 

Ich informiere Sie, wenn’s was Neues gibt.

 

VG Stefanie Herold

 

 

Zwischenfazit Sonntag 17:00 Uhr

 

Hier ein Zwischenfazit unserer Umbauarbeiten im Rechenzentrum:

 

Wir hatten beim Umbau eines unserer Großrechner am gestrigen Samstag ein paar Hürden zu nehmen, die leider auch zu einem rund 3-stündigen Komplettausfall der Online-Anwendungen und RZ-Verbindungen geführt haben.
Nochmal vielen Dank für die Hinweise, die Sie uns hier in der Community gegeben haben.

 

Der Umbau an sich konnte mit zwischenzeitlicher Verzögerung trotzdem am späten Abend wie geplant abgeschlossen werden. Alle Nachtests und auch heute im laufenden Betrieb zeigen bisher keine Auffälligkeiten. Auch morgen verfolgen wir das Geschehen im Monitoring und auch an unseren Service-Hotlines und in der Community natürlich noch mit höchster Sensibilität weiter.

 

Besonders ärgerlich für Sie - und auch uns - waren die erneuten Probleme mit der Anzeige der Störungen im RZ-Status. Hierfür bitten ich und meine Kollegen Sie nochmal um Entschuldigung.
Ein Zeitverzug von eineinhalb Stunden entspricht auch nicht unserem Anspruch an die Zuverlässigkeit dieses Info-Kanals. Es wurden zwar in den vergangen Monaten bereits einige Maßnahmen zur Betriebsstabilität des RZ-Status umgesetzt, diese reichen aber offensichtlich bei weitem noch nicht aus.

 

Für die Interessierten unter Ihnen hier noch ein paar Details (in meinen laienhaften Worten ;-)), was konkret die Störung ausgelöst hat:


Wie in jedem Großrechnerverbund gibt es auch bei uns Verwaltungsrechner, die für die Verwaltung und die Kommunikation der Großrechner untereinander verantwortlich sind und die Datenströme zwischen den Rechnern und Rechnerstandorten steuern. Diese Verwaltungsrechner sind über eine Vielzahl von Netzwerkkarten und physischen Leitungen jeweils mehrfach mit den Großrechnern verbunden und nach den Redundanz-Empfehlungen des Herstellers aufgebaut.


Gestern ist eine der Netzwerkkarten des neu installierten Großrechners, trotz umfangreicher QS-Maßnahmen des Herstellers, ausgefallen und hat dabei die Datenstruktur auf dem Verwaltungsrechner derart beschädigt, dass diese nach der erstmal notfallmäßigen Deaktivierung der defekten Karte, komplett wiederhergestellt werden musste.
Der Hardwaredefekt der Karte ist nach aktuellen Erkenntnissen der Auslöser des Ausfalls. Warum in Folge auch der komplette Verwaltungsrechner in Mitleidenschaft gezogen wurde und die in Abstimmung mit dem Hersteller implementierten Redundanz-Konzepte nicht funktioniert haben, wird mit höchster Priorität mit dem Hersteller geklärt. Wichtig ist dabei vor allem die Frage was getan werden muss, um dieses Systemverhalten künftig auszuschließen.

 

Ein abschließendes Fazit werden wir erst in ein paar Tagen ziehen, wenn sich das System auch im Normalbetrieb bewährt hat.

Sollten Sie Auffälligkeiten feststellen, melden Sie sich gerne hier in der Community, damit wir dem möglichst schnell nachgehen können.

 

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Woche 
VG Stefanie Herold

 

 

Update Sonntag 13:00 Uhr

 

Der Umbau konnte gestern noch "erfolgreich" abgeschlossen werden. Alle Nachtests und auch die Tests im heutigen laufenden Betrieb zeigen erfreulicherweise bisher keine Auffälligkeiten.

Eine Zusammenfassung, insbesondere auch zur Störung gestern, folgt noch.

 

 

Update Samstag 18:20 Uhr

 

Und auch die Eilverarbeitung ist durch. Damit stehen nun wirklich wieder alle Anwendungen uneingeschränkt zur Verfügung.

Die eigentlichen Umbauarbeiten an einem unserer Großrechner schreiten weiter planmäßig voran.

 

 

Update Samstag 18:15 Uhr

 

Die LODAS Probeabrechnung läuft auch wieder.

Die Eilverarbeitung dauert noch. Es müssen noch alle offenen Aufträge aus der Störungszeit nachverarbeitet werden.

 

 

Update Samstag 16:50 Uhr

 

LODAS Probeabrechnung und LODAS Eilverarbeitung laufen leider noch nicht wieder stabil.

 

 

Update Samstag 16:30 Uhr

 

Der Fehler ist behoben und alle Anwendungen stehen wieder zur Verfügung.

 

 

Update Samstag 15:00 Uhr

 

Aktuell haben wir eine Störung an einem unserer "Verwaltungsgroßrechner". Nach aktuellem Stand stehen die Online-Anwendungen und auch der Internet-Zugang ins RZ nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Meine Kollegen kümmert sich bereits darum.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich natürlich.

 

Der RZ-Status ist bereits aktiviert und braucht noch ein paar Minuten bis zur Anzeige im web und in der App

 

VG Stefanie Herold

_______________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Hallo Community,

 

es ist soweit. Morgen startet der erneute Umbau eines unserer Großrechner auf die neueste Technologie.

Gestern konnten auch die letzten Vorabtests erfolgreich abgeschlossen werden, so dass nun dem erneuten Umbau nichts im Wege steht.

Wenn alles läuft wie geplant, werden Sie von dem Umbau nichts merken.

 

Nach dem fehlgeschlagenen Umbau Anfang März wurde akribisch eine Vielzahl von zusätzlichen Vorbereitungs- und Absicherungsmaßnahmen getroffen. Auch die Nachtests und das Monitoring, bei denen die Probleme Anfang März nicht aufgefallen waren, wurden nochmal massiv erweitert.
Alle Kollegen und auch der Hersteller sind am Wochenende direkt vor Ort (natürlich mit ausreichend Abstand ;-)) und beobachten die Systeme mit höchster Sensibilität. Alle Fachanwendungen sind in Rufbereitschaft. Auch am Montag, wenn wir dann wieder echte produktive Last auf den Systemen haben, wird das intensive Monitoring natürlich noch fortgesetzt.

 

Meine Kollegen im Rechenzentrum fühlen sich bestens für alle Eventualitäten vorbereitet und gehen davon aus, dass alles glatt geht.

Ich wünsche Ihnen allen ein wunderschönes Sommer-Wochenende ☀️

 

Viele Grüße aus Nürnberg 🙂

Stefanie Herold

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 107
4248 Mal angesehen

Liebe Frau Herold, 

 

vor allem Ihnen wünsche ich dass dies alles reibungslos abläuft. 

 

Ausbaden müssen Sie es ja sonst wieder. 

 

Auf das die Umstellung reibungslos funktioniert wünsche ich Ihnen - so der IT Gott will- ein schönes Wochenende. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 107
4241 Mal angesehen

Hallo @Stefanie_Herold 

 

viel Erfolg!

 

 

hjaehne
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 107
4182 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

ich drücke die Daumen (Ihnen und uns allen), dass alles klappt!

 

Vielen Dank an Sie und Ihr Team für Ihren Einsatz.

 

Beste Grüße

Heike Jähne

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 107
4178 Mal angesehen

 

... habe es nicht mehr so genau in Erinnerung ...

 

wurde der 'fehlgeschlagene Umbau' eigentlich rückgängig gemacht oder war der "point of no return" bereits überschritten ?

 

... oder anders gefragt:

Ist es die Wiederholung eines Umbaus oder ein neuer Umbau ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 107
4158 Mal angesehen

Good luck 🤞 & danke für die Info, damit wir nicht gleich am MO meckern müssen - falls es doch nicht wie geplant läuft! 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 107
4146 Mal angesehen

Der Umbau wurde damals komplett rückgängig gemacht.

In der Zwischenzeit haben zusammen mit dem Hersteller soweit möglich bereits einige Vorarbeiten stattgefunden.

 

Morgen geht es jetzt sozusagen an Herz und Lunge 🍀

 

VG

 

 

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 107
4065 Mal angesehen

Hallo @Stefanie_Herold,

ich wünsche viel Erfolg und (sorry, Berufskrankheit IT-Auditor 😉 ) gut funktionierende Kontrollen, Backups und Notfallkonzepte. 🙂

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 107
4025 Mal angesehen

Na dann hoffentlich ohne die Herz Lungen Maschine

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 107
3968 Mal angesehen

Nicht das es hinterher heißt: Operation erfolgreich, Patient TOT ...

 

 

Viele Erfolg !

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 107
3816 Mal angesehen

UO kann zumindest ich derzeit nicht erreichen.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 107
3799 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

Wir schauen uns das gleich an.

VG Stefanie Herold

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 107
3785 Mal angesehen

Ich kann das RZ derzeit nicht erreichen. 

 

Lass jetzt mal den Funktionstest laufen. 

 

 

(ESt Datei) 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 107
3778 Mal angesehen

Es bleibt beim Fehler . Hänge mal den Funktionstest an

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
tiffy
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 107
3773 Mal angesehen

DUO: Bei mir genau so. Vor ca. 30 Minuten Server-Fehler Fehlercode 502 (Bad Gateway Error). Seitdem unverändert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 107
3768 Mal angesehen

Bestätigt. UO via SmartLogin, MS Edge 2020, VDSL100 1und1 nicht erreichbar. Zum Glück konnte ich heute noch die SR herunterladen, die seit dem 16.05 bei mir auch nicht mehr automatisch liefen ... 

 

Wenn es am MO wieder läuft, sollte das ja ausreichen 😊. Nur dann bitte wirklich, dass nicht alle Mandaten bei den Mitarbeitern und bei uns in der IT anrufen 😁.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 107
3753 Mal angesehen

Danke für Ihre Hinweise.

Es gibt aktuell ein Problem an einem der „Verwaltungsgroßrechner“, was die Kollegen mit dem Hersteller bereits analysieren.

RZ-Status kommt gleich.

VG Stefanie Herold

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 107
3738 Mal angesehen

Habe es jetzt gerade noch direkt auf dem Server via RDP probiert. Gleiches Problem. 

 

Gestern abend Stand 18.15 ging noch alles. Dann updates gefahren  ( datev 15.5 + Lodas 12.6 usw.) 

 

Jetzt hängt die  DFÜ. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 107
3710 Mal angesehen

Ihr Wort in Gottes Ohr. 

 

P.s. da ich meinen Beitrag schon wieder nicht mehr ändern kann: 

 

Internet geht ganz normal. 

 

Aber der Aufbau zum RZ geht nicht mehr, muss daher im Gegensatz zum Fehlerprotkoll in Nürnberg liegen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
r_wilm
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 107
3705 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

hallo liebe Mitstreiter,

 

dann brauch ich mich ja nicht wundern, wenn 

 

- MyDATEV Mandantenregistrierung und

- Meine Steuern - Kanzleisicht öffnen sowie

- DATEV Upload mobil

 

nicht funktioniert, weil die Seite nicht erreicht werden kann...

 

... ich drück die Daumen, dass alles klappt.

 

Und immer dran denken: 

 

Wenn etwas schief gehen kann, wird es auch schief gehen (murphy's law).

 

Wenn du denkst, Du hast alle Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen getroffen und es eigentlich nicht mehr schief gehen kann, geht's trotzdem schief (erste Ableitung murphy's law)

 

Frau Herold, ich empfehle Ihnen das Büchlein "Murphy's gemeinste Computer-Gesetze". Die hatte ich zu meiner Studienzeit immer greifbar, als ich in Nürnberg bei meinen studentischen Nebenjobs in der DATEV IV - Techn. Anwendersupport Rechnungswesen - second level Hotline die Eskalations-Fälle zu bearbeiten hatte.

 

Vielleicht entdecke ich ja das eine oder andere Zitat in diesem Beitrag wieder... ich will's zwar nicht hoffen, aber Sie wissen ja: Murphy schlägt unerbittlich zu... 🙂

 

Good luck,

auch die schlimmsten Umstellungen sind irgendwann mal bewältigt!

 

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 107
3695 Mal angesehen

Was ich nicht verstehe, warum ist im RZ-Status (seit mind. 1 Stunde) alles OK?

 

Und ich fummle in der Kanzlei wegen RZ-Komm..... Ich verstehe es nicht.... Einfach im Status melden, daß es evtl. Störungen gibt....DAFÜR ist das Ding da!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 107
3673 Mal angesehen

@rganter  schrieb:

Was ich nicht verstehe, warum ist im RZ-Status (seit mind. 1 Stunde) alles OK?


Hat doch @Stefanie_Herold geschrieben: "RZ-Status kommt gleich", Post #17. Ja, scheinbar werden die Stati von Hand gepflegt und dahinter steckt keine Überwachung, die in regelmäßigen Abständen prüft, ob eine zentrale Komponente erreichbar ist und wenn keine Antwort innerhalb von 5min erfolgt, automatisch den RZ-Status auf "nicht erreichbar" setzt. 

 

Das ist aber aktuell eine andere zu klärende Frage. 

 

Was mir mehr Sorgen macht: Hier in der Community wurde es angekündigt - wir wussten Bescheid. Aber wurde das auch größer angekündigt? DATEV Mitteilungen, E-Mail und Co.? Auch wenn wir davon nichts mitbekommen würden, werden dann viele wie Sie @rganter verständlicherweise reagieren.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 107
3664 Mal angesehen

Bestätigt. 

 

Bevor ich bei mir gesucht habe, habe ich auch erstmal im Status nachgesehen. 

 

Aber auch das ist ein leidiges altes Thema immer zuerst auf die Konfig in der Kanzlei schieben bevor ein Fehler vom RZ gemeldet wird. Ich möchte nicht wissen wie oft ich hier schon in der Kanzlei gesucht habe obwohl der Fehler nicht hier lag. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 107
3652 Mal angesehen

Oberschräg... schau mal unter "Geplante Wartungsarbeiten"... da steht nichts......

 

Ich mach also eine "MEGA-Umstellung" und sehe dies nicht als "Wartung"......

 

Ich versteh die DATEV bezüglich "RZ-Status" schon lange nicht mehr..... 😞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 107
3638 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich möchte nicht wissen wie oft ich hier schon in der Kanzlei gesucht habe obwohl der Fehler nicht hier lag. 


Für's nächste Mal: keep cool 😎. Wenn Sie zu 100% nichts an der Kanzleikonfiguration geändert haben, würde ich nunmehr einfach mal abwarten, ob das RZ sich nicht doch noch meldet. Und ab und zu kann man ja aus den Fehlern lesen, wo nun der Fehler liegen könnte: intern oder extern.  

 

DATEVasp läuft 😀. Aber ein bisschen mulmig ist mir schon gleich bei einer Kanzlei die aktuellen SR zu installieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 107
3635 Mal angesehen

Der RZ-Status ist bereits geschalten und braucht noch ein paar Minuten bis zur Anzeige im web und in der App.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 107
3620 Mal angesehen

Das mache ich meistens so. 

 

Nur wenn der RZ störungsfrei sein soll, obwohl ich von Frau Herold ja weiss dass die umstellung heute gemacht wird und ich dann als fehler meine Fehler bekomme, Probleme bei der Smartcard ??? obwohl grün, probleme beim Aufbau Tunnel am Tunnelausgang kommt man und manchmal auch ich ins Zweifel . 

 

Updates hätten ja auch etwas zerschießen können. 

 

Die Fehlermeldungen sollten dringendst geändert werden, das moniere ich aber schon seit Jahren, schon bevor es den RZ Status überhaupt gab. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 107
3604 Mal angesehen

RZ Status Stand 15.09 das RZ arbeitet störungsfrei. 

 

@metalposaunist , wissen oder glauben Sie das die app von Hand gewartet wird. Ich glaube ja im Zweifel viel aber das halt ich für unmöglich. 

 

Ich bin mir fast sicher das sowohl die Fehlermeldungen als auch der RZ Status 'politisch' programmiert sind. 

Im Zweifel erstmal an die eigene Nase fassen ob das wiederum im Sinne der Genossenschaft ist ?  Sei dahingestellt ? Ich bezweifle es. 

 

Bin dennoch glücklich wenn am Mo wieder alles funktioniert. 

 

Aufträge werden dann eben erst am Mo übermittelt. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 107
3598 Mal angesehen

@rganterEigentlich hätten Sie auch gar nix davon merken sollen 😞

Deshalb keine Wartung...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 107
3581 Mal angesehen

Erste Meldung hier so um ca 14 Uhr. 

 

Stand 15.18 RZ Status ist störungsfrei ! 

 

Soviel dazu. 

 

Dennoch gutes gelingen heute. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
106
letzte Antwort am 04.08.2020 11:58:19 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage