abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO-Comfort Updates vom 1.7.2016

26
letzte Antwort am 15.07.2016 16:07:52 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1485 Mal angesehen

Gibt es schon Erfahrungen mit den DATEV-Updates (EO-Comfort und DATEV Basis pro) vom 1.7.2016?

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 27
104 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

DATEV Basis pro ohne Probleme durchgelaufen.

EO comfort (mein "Lieblingsprogramm") leider nicht. Fehler:

** F1012 **

L:\DATEV\DATEN\INSTMAN\RZABRUF\DEPOT\I0000016\000524384\LSETUP.ANW(The number of the line is not

available) : F1012 : Macro ist required: The makro (:K0000045:1.2:DATENPFAD:Data) ist not defined or its using is not

allowed.

Habe am Samstag dann einen Service-Kontakt Online (incl. vollständiger Fehlermeldung) erstellt. Heute dann um 8:34 eine Antwort über Service-Kontakt Online mit einem nichtssagenden Hinwies auf Dokument 0908720 erhalten. Wurde natürlich wie zu erwarten auch mit 9 EUR berechnet!

Habe dann um 9:24

a) darauf hingewiesen, dass Dokument 0908720 MIR nicht geholfen hat (hatte ich schon am Samstag ausprobiert, oder stelle mich vielleicht auch nur "blöd" an) und

b) nachgefragt, warum denn meine Anfrage berechnet wurde

Reaktion bis jetzt: Fehlanzeige. Na die von "EO comfort" sind halt nicht die schnellsten.

Ralf Blum

ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
104 Mal angesehen

Ok, vielen Dank Herr Blum.

Wissen Sie denn (zufällig), warum zum einen ein Servicerelease herauskam? Gab es denn Fehler? Zum anderen hat sich die Auslieferung ja verzögert, DATEV hat da ja auch schon Stellung zu genommen.

Über das Reaktionsverhalten auch der EO fällt mir leider nichts gegenteiliges ein. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass auch für Teamservicekunden keine schnellere Bearbeitung für nötig gehalten wird. Auf jeden Fall ging das (leider die Floskel "früher") schon mal schneller. Vielleicht ist das ja auch nur ein subjektives Empfinden.

Erfahrungswerte sind mittlerweile ca. 3 Tage nach Kontakteinreichung.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 27
104 Mal angesehen

Wissen Sie denn (zufällig), warum zum einen ein Servicerelease herauskam? Gab es denn Fehler? Zum anderen hat sich die Auslieferung ja verzögert, DATEV hat da ja auch schon Stellung zu genommen.

Neue Version der StBVV lt. http://www.datev.de/info-db/1022052 - Mich würde aber nicht wundern, wenn da mehr dahintersteckt.

Über das Reaktionsverhalten auch der EO fällt mir leider nichts gegenteiliges ein. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass auch für Teamservicekunden keine schnellere Bearbeitung für nötig gehalten wird. Auf jeden Fall ging das (leider die Floskel "früher") schon mal schneller. Vielleicht ist das ja auch nur ein subjektives Empfinden.

Falls es subjektiv ist, kann ich es ebenfalls subjektiv bestätigen. EO comfort als das "Premium"-Produkt im DATEV-Segment ist leider teilweise in der Tat ein Trauerspiel:

1. Serviceanfragen werden spät bearbeitet
  2. Das Produkt ist total am Praxisnutzen vorbeientwickelt (ich sag nur Auskunftssystem - das ist ein lahmes und unübersichtliches Gefrickel...).
  3. Im Unterbauch schlummern noch immer unsichtbar die alten Programme, die hinter neuen Pro-Masken versteckt werden, was auf die Laufzeit geht (keine DATEV-Anwendung ist derart lahm).
  4. Teilweise kommen die alten Programme auch an die Oberfläche und funktionieren mehr recht als schlecht (Fakturierung, Musterdokumenteneditor, Drucksteuerung [Windows hat selbst Druckfunktionen, mit denen alle anderen DATEV-Programme sich auch begnügen] etc.).

Ich hoffe, die DATEV tut hier was.

Wir nutzen KIS, jetzt EO comfort seit 2001. Wenn wir könnten, würden wir zu EO classic zurück. Die ganze DATEV-Plattform ist auf EO classic ausgerichtet. Das Auftragswesen von EO comfort ist einfach nur total unglücklich in den DATEV-Arbeitsplatz hineingepresst. Die ganzen "Möglichkeiten" von comfort sind vor allem Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Mit EO classic könnten wir für unsere Zwecke eigentlich viel bequemer erreichen, was wir mühsam mit comfort tagtäglich machen.

Ok... Thema verfehlt. Bin still!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
104 Mal angesehen

Vielen Dank c.h.

Zumindest gibt es mindestens zwei subjektive Meinungen, die aber unabhängig voneinander entstanden sind.

Mein "Klassiker" ist ja immer noch die "Fakturierung" und dann die "Drucksteuerung". Wenn die mal abraucht, dann macht man ja gar nichts. Außer Neuanfang der Sitzung. Das beständige Umgehen (mittels Floskeln ) nach Wünschen bzw. Anregungen, diesen Klassiker mal abzuschaffen gehört mittlerweile auch schon zum "Wiedervorlagentask...."

Das Auswertungssystem ist natürlich ein weiteres Bonmot....

Aber ich bin da mal ganz pragmatisch: wir sehen uns in der (DATEV)Cloud. Und später dann auf Wolke 7....

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 27
104 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hatte gerade eine Fernbetreuung von ca. 30 Minuten. Die letztendlich zu der Fehlermeldung geführt hat, die ich am Samstag bereit dem Service-Kontakt angehängt hatte.

JETZT werden die Kollegen von EO comfort hinzugezogen. Na ja, dass kann dann wohl dauern.

Motto: wertvolle Zeit und Geld verschwenden: EO comfort

Ralf Blum

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 27
104 Mal angesehen
  1. Drucksteuerung [Windows hat selbst Druckfunktionen, mit denen alle anderen DATEV-Programme sich auch begnügen] etc.).

Was hatte ich heute morgen noch gleich in allen Steuerprogrammen: Das Anzeigen der 'Ausgabeformulare' am Bildschirm ist nicht m,öglich, weil Datev sich irgendwelche Schachtsteuerungen nicht aus meinem Drucker (pdf creator) ziehen kann. Wenn ich auf den Papierdrucker umschalte, klappts auf einmal mit der Bildschirmanzeige.

Technik die begeistert.

in dubio pro theo
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 27
104 Mal angesehen

Moin,

mir wurde gerade gesagt, dass nach dem EO SR 6.21 in Anwalt Pro keine Rechnungen mehr geschrieben werden können....

Mal sehen, wie das repariert wird.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
104 Mal angesehen

Danke. Bestärkt mich in meiner Auffassung, noch ein wenig zu warten. Läuft  ja auch .

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 27
104 Mal angesehen

Das SR 6.21 wurde eh zurück gezogen...

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 27
104 Mal angesehen

6.21 wurde am 1.7.2016 bereitgestellt.....komisch...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 27
104 Mal angesehen

6.21 wurde am 1.7.2016 bereitgestellt.....komisch...

Das jeweilige EO-Produkt wurde in 6.21 bereitgestellt, Basis pro mit 6.22 und für Anwender von Anwalt classic pro wurde EO comfort pro 6.21 zurückgezogen.

Wie von mir schon am 24.6. geschrieben: wenn man etwas zurückzieht (damals war ja plötzlich die komplette EO-Linie auf einmal nicht mehr da), dann sollte man Fehler in Ruhe beheben. Stattdessen gab es eine Woche später die außerplanmäßigen Updates. Wir werden sie hier erst am 29.7. installieren. Nur die außerplanmäßigen Hotfixes der anderen Produkte habe ich installiert.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 27
104 Mal angesehen

Was hatte ich heute morgen noch gleich in allen Steuerprogrammen: Das Anzeigen der 'Ausgabeformulare' am Bildschirm ist nicht m,öglich, weil Datev sich irgendwelche Schachtsteuerungen nicht aus meinem Drucker (pdf creator) ziehen kann. Wenn ich auf den Papierdrucker umschalte, klappts auf einmal mit der Bildschirmanzeige.

Da sprechen Sie - wenn es auch ein anderes Thema ist - einen anderen wunden Punkt an.

Für Anzeigen am Bildschirm wird ein Druckertreiber benutzt. Folgeprobleme: Laufzeit des Programms je nach Treiber und Druckeranbindung nicht optimal. Auch die Berechnungslisten finden so den Weg auf den Bildschirm. Vor einigen Jahren hat mir ein DATEV-Mitarbeiter allen Ernstes geraten, ich solle bei Unzufriedenheit mit der Laufzeit in diesem Zusammenhang mal unsere Druckerlandschaft überdenken. Ich konnte mich beherrschen und habe erst geflucht, nachdem der Hörer auf der "Gabel" war. Noch heute findet sich die Empfehlung in diversen Info-DB-Dokumenten, als Standard-Drucker den SkyPDF auszuwählen, um Laufzeitprobleme in diesem Bereich zu vermeiden, wenn sie denn mal aufgetreten sind. Absurd! Einfach die Finger weg von den Druckertreibern, wenn man auf dem Bildschirm Inhalte darstellt. Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist...

Vor Jahren durfte ich auf der CeBIT bei einem Mitbewerber bewundern, was die mit ihren Auswertungen können: Mit simplen Doppelklick auf eine Position konnte man mal eben so - ohne Nachladen irgendeines Fensters oder Moduls - Zahlen ändern. Und beim Schließen der Auswertung fragte die Anwendung, ob die Änderungen übernommen werden sollten oder nicht.

Braucht kein Mensch? Wofür das gut sein soll? - Klassischer Fall: ich kontrolliere meine Steuererklärung und kann so Fehler schnell korrigieren. Und noch praktischer: ich sitze mit dem Mandanten zusammen und dann kommen diese "was-wäre-wenn-ich"-Fragen. Bei DATEV starte ich die Programmverbindung in die Wirtschaftsberatung und klicke mich durch alle möglichen Felder. Beim Mitbewerber kann ich einfach in der "Berechnungsliste" rumändern, ohne dass ich meinen Datenbestand kaputtmache und ohne eine Drittanwendung zu öffnen.

Bei DATEV geht es nicht. Man nutzt zur Ausgabe einer Bildschirmanzeige Druckertreiber; da kann man dann nichts ändern. Darum gibt's auch SkyPDF "kostenlos": ohne Drucker würde nämlich fast nichts laufen...

Da werkeln diverse Module und Frameworks, die irgendwie zusammen laufen oder man bedient sich mit Remote-Aufrufen anderer Drittanwendungen... Wenn da mal gründlich aufgeräumt und verschlankt würde, würde die DATEV-Welt auch außerhalb von Wolken im Kanzlei-Sonnenschein vor Ort rennen, dass die diversen Elefanten und sonstiges Getier von Mitbewerbern über die eigenen Füße stolpern würden.

P.S. Ich finde es auch nicht gut, dass ich in letzter Zeit nur Negatives schreibe. Wäre schön, auch mal wieder einen Grund für das Gegenteil zu haben...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 27
104 Mal angesehen

Eben! Auf Ihren Einwand hin bzw. die hier angestoßene Diskussion hier hat ja auch DATEV Stellung genommen (mit Hinweis auf Qualität, die das Haus verlasssen soll...etc. pp..)

Warum dann allerdings am 1.7. wieder was (automatisch) übertragen wurde....

Ok, aber immerhin, Feedback habe ich ja nun..

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 27
104 Mal angesehen

Mich ärgert, dass man nicht aktiv informiert wird. Dass wir EO-Comfort mit Anwalt Pro einsetzen weiß DATEV. Dass ich das SR 6.21 am Freitag abgerufen habe, müsste im RZ auch erkennbar sein...

Die haben meine Durchwahl, meine Faxnummer und meine E-Mail-Adresse aber sie verlassen sich lieber drauf, dass ich den Hinweis auf der Service-Seite zur Kenntnis nehme.

82562_pastedImage_1.png

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
104 Mal angesehen

Wie? Sie konnten das also noch abrufen? Das hätte man doch blocken können!

Uns wurde es automatisch (so sind die Einstellungen) übertragen. Am 1.7.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 27
104 Mal angesehen

Ja. Ich habe es am Freitag abgerufen und am Samstag mit den KSt-Updates zusammen installiert. Die Kollegen wollten wegen der elektronischen Übermittlung nicht länger warten, sonst hätte ich das auch erst mal eine Woche sacken lassen.

Wäre besser gewesen. Zum Glück geht die Faktura in EO noch. Es betrifft bei uns also nur die RVG-Rechnungen - ist nicht ganz so tragisch.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 27
104 Mal angesehen

Das gleiche ist uns mit dem Service-Release 3.71 des Tools "Vordrucke für die Beraterpraxis" passiert. Da das Tool schon per DFÜ abgerufen wurde, wurde es auf allen Arbeitsplätzen trotz Rückruf der Bereitstellung durch die Datev automatisch installiert ... und auf allen Arbeitsplätzen nach Auftreten der Fehlermeldungen wieder manuell deinstalliert und dann die Version 3.7 wieder manuell installiert. Wie Herr Hoof schon gesagt hat; da wünscht man sich, dass die Datev auch mal mit dem DATEV Daten-Analyse-System eine Abfrage startet, wer von uns "Kunden" von dem Fehler betroffen sein könnte und dann statt einer Marketing Umfrage mal eine Kundeninformationskampagne startet - das können ja die gleichen berufsmäßig netten Damen und Herren sein, die dann anrufen  🙂

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 27
104 Mal angesehen

Und wenn wir schon bei Wünschen sind:

Dieser unsägliche Euphemismus "Service Release" gehört abgeschafft. Das sind zum Großteil Patches, oder Bugfixes, oder meinetwegen Fehlerbereinigungen. Mit Service hat das nichts zu tun - im Gegenteil: Je seltener wir so was brauchten, desto besser wäre der Service.

Gruß aus Hamburg

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 27
104 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Zwischenbericht aus dem Programm SERVICEKontakt heute um 10:30:

Servicekontakte.JPG

Immer noch muss ich für die Meldung des Fehler an die DATEV 9 EUR zahlen.

Das SERVICE Releas wurde mir gestern nochmal bereitgestellt. Wie zu erwarten mit dem gleichen Fehler.

Die Mitarbeiter von EO comfort haben sich wie gestern vom Mitarbeiter aus der Abteilung "IT-Lösungen und Security" angekündigt leider noch nicht diesbezüglich gemeldet.

Anspruch der DATEV: 2 x SERVICE und einmal mit COMFORT

Wirklichkeit: Worte hierzu soll sich jeder selbst denken

Ralf Blum

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 21 von 27
104 Mal angesehen

Meine Empfehlung: Mail an Ihren Kundenverantwortlichen mit der Aufforderung zur Gutschrift.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 27
104 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Problem so eben telefonisch von der DATEV gelöst.

K000045 ein "Kontaktassistent" im Reparaturmodus ausgeführt. Danach konnte das SR 6.21 installiert werden.

MfG

Blum

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 27
104 Mal angesehen

Meine Empfehlung: Mail an Ihren Kundenverantwortlichen mit der Aufforderung zur Gutschrift.

Dem Azubi wurde am Tel. neulich noch erzählt, Gutschriften seien 'leider nicht möglich'.

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 24 von 27
104 Mal angesehen

Dem Azubi wurde am Tel. neulich noch erzählt, Gutschriften seien 'leider nicht möglich'.

Nicht Azubi und nicht Telefon. Mail an den Kundenverantwortlichen mit der Info, für Programmfehler keine Gebühr zu akzeptieren.

Habe noch nicht einmal erlebt, dass es in so einem Fall ein Problem war.

Und wenn es ganz heftig wird und wir im Aufwand ersaufen, weil etwas nicht läuft, haben wir auch schon mal unseren Aufwand in Rechnung gestellt.

Schönes Wochenende!

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 27
104 Mal angesehen

Nach einer "Rückfrage" in Servicekontakt warum der Kontakt berechnet wurde hat sich heute das Symbol auf "Programmserver (kostenlos)" geändert.

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
104 Mal angesehen

Vielleicht sollte DATEV darauf achten, daß es Anwender (mit Namen) gibt wo niemals Servicekontakte berechnet werden (zumindest der 9- EUR Haken defaultmäßig draussen ist), da diese Anwender vielleicht regelmäßig über Fehler berichten, und ziemlich verärgert reagieren, wenn nach der Investition vom Arbeitszeit noch Geld abgezockt wird, anstelle 9 EUR als "Dankeschön" für die Mithilfe zur Programmverbesserung auszuzahlen. .

Im Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..." klagt der DATEV Service darüber, daß es keine Anfragen vom "Anwender" zu dem Thema gäbe... Weshalb wohl ... ???. Dieser SC hätte sicherlich zur Folge, daß DATEV das Fehlverhalten zum Standard erklärt, für den dann empfohlenen Workarround rotzfrech 9 EUR abkassiert und das Thema auf "erledigt" stellt.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 27
104 Mal angesehen

Das Anzeigen der 'Ausgabeformulare' am Bildschirm ist nicht m,öglich,

Für Anzeigen am Bildschirm wird ein Druckertreiber benutzt. Folgeprobleme: Laufzeit des Programms je nach Treiber und Druckeranbindung nicht optimal.

[...]

Da werkeln diverse Module und Frameworks

[...]
Wenn da mal gründlich aufgeräumt und verschlankt würde, würde die DATEV-Welt auch außerhalb von Wolken im Kanzlei-Sonnenschein vor Ort rennen, dass die diversen Elefanten und sonstiges Getier von Mitbewerbern über die eigenen Füße stolpern würden.

Einfach mal mit dem Kärcher durchgehen, Herr Dr. Mayr*.

Vor Jahren durfte ich auf der CeBIT bei einem Mitbewerber bewundern, was die mit ihren Auswertungen können

Ich bewundere auch immer noch, dass sämtliche Textverarbeitungen des Mitbewerbs, die ich in den letzten Jahren benutzt habe, nicht nur Editor / pdf nativ on board haben, sondern auch mit jeder erdenklichen Office-Suite funktionieren.

It's magic**

* Sie haben noch keinen Account

**f instere Magie, sog. rtf

in dubio pro theo
0 Kudos
26
letzte Antwort am 15.07.2016 16:07:52 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage