6 Antworten Neueste Antwort am 28.02.2017 10:16 von alterpraktiker

    Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..."

    willimüller Erfahrener

      Hallo Datev,

      warum werden beim Filter ".. Dokumente der letzten xx Tage" nur die in den letzten xx Tagen abgelegten Dokumente und nicht die in den letzten xx Tagen geänderten Dokumente angezeigt? Das würde ich für deutlich sinnvoller halten. (Natürlich kann mir einen solchen Filter selbst anlegen.. aber die Datev Standards sollen nun mal auch Standards sein!)

      Schöne Grüße

      Willi Müller

      Geändert am 28.02.17 um 10:04 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..."
          willimüller Erfahrener

          noch eine Ergänzung:warum werden mir als "Dokumente heute" Dokumente angezeigt, die heute nur in einen anderen Ordner (ohne Ordner -> Private Steuern) verschoben worden sind (2. und 3. Dokument).

           

          • 2. Re: Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..."
            christian_seidel DATEV-Mitarbeiter

            Guten Morgen Herr Müller,

             

            vielen Dank für Ihren Beitrag.
            Bisher haben wir keine Anfragen von Anwendern erhalten, den Filter für die Anzeige der Dokumente zu ändern.
            Ihre Anfrage haben wir intern diskutiert. Eine Änderung hätte zur Folge, dass die aktuellen Anwender dieses Filters andere Ergebnisse erhalten.
            Wir werden Ihre Anfrage nach dem derzeitigen Planungsstand nicht umsetzen.

             

            Freundliche Grüße aus Nürnberg

             

            Christian Seidel
            DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

            • 3. Re: Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..."
              willimüller Erfahrener

              Bisher haben wir keine Anfragen von Anwendern erhalten, den Filter für die Anzeige der Dokumente zu ändern.
              Ihre Anfrage haben wir intern diskutiert.

              Hallo Herr Seidel,

              es geht hier nicht um eine Geschmackssache:

              Bei meinem individuellen Filter "Meine Dokumente heute" werden alle heute geänderten Dokumente angezeigt:

              Bei dem DATEV Filter "Meine Dokumente der letzten 7 Tage " werden aber nicht alle in den letzten 7 Tagen geänderten Dokumente angezeigt, sondern die in den letzten 7 Tagen abgelegten Dokumente:

              Das führt dazu, dass bei dem Datev Filter ein Dokument, das vor 8 Tagen abgelegt wurde und heute von mir geändert wurde, nicht angezeigt wird. Dass ich der erste Anwender bin, der das bemängelt, deutet darauf hin, dass dieser (m.E. falsche) Filter nicht oft benutzt wird. Ich behaupte, dass jeder, der diesen Filter nutzt, erwartet, dass ein in den letzten 7 Tagen geändertes Dokument hier angezeigt wird (unabhängig davon, wann die erste Ablage in der DokAbl) erfolgt ist.

              Schöne Grüße

              Willi Müller

              Geändert am 11.07.16 um 17:30 Uhr
              • 4. Re: Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..."
                anwender Einsteiger

                Diese Filter sind mir alle zu blöd....

                -> Sortierfunktion nach "geändert am mit Uhrzeit" funktioniert so, wie ich es benötige.

                 

                Zum Filter:

                Wenn ich heute ein eigenes Dokument öffne, ändere und speichere (= neu ablege), dann erwarte ich schlichtweg, daß es unter "meine Dokumente der letzten 7 Tage" angezeigt wird.

                 

                Da dies nicht funktioniert... s.o.  unbrauchbarer Schrott..., der es nicht wert ist, einen SC loszutreten, da die SC eh nur verwaltet werden.

                • 5. Re: Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..."
                  willimüller Erfahrener

                  Hallo Herr Seidel,

                  gerade habe ich mich wieder über den Filter "Alle Dokumente der letzten 7 Tage" geärgert. Können Sie darüber bite noch einmal nachdenken - auch unter Berücksichtigung des Beitrags von "ein Anwender", der - wie sicher viele andere Anwender - einfach keine Lust hat, der Datev Vorschläge und Anregungen zukommen zu lassen.

                  Es kann schlichtweg nicht richtig sein, dass bei den beiden Filtern "Dokumente heute" und "Dokumente der letzten 7 Tage" einmal die heute geänderten und andererseits die in den letzten 7 Tage abgelegten Dokumente auswählt werden.

                  Ihr Argument

                  "Ihre Anfrage haben wir intern diskutiert. Eine Änderung hätte zur Folge, dass die aktuellen Anwender dieses Filters andere Ergebnisse erhalten.

                  Wir werden Ihre Anfrage nach dem derzeitigen Planungsstand nicht umsetzen."

                   

                  macht mich sprachlos: Drastisch ausgedrückt: Weil die blöden Anwender bisher nicht gemerkt haben, dass die Ergebnisse falsch sind (da trotz gleicher Bezeichnung unterschiedlich), wollen wir sie nicht durch das richtige, weil konsequente Ergebnis verwirren.

                  Schöne Grüße

                  Willi Müller

                  • 6. Re: Dokablage: Filter "Dokumente der letzten 7 Tage..."
                    alterpraktiker Einsteiger

                    Was ist denn das für eine Aussage. Ich habe schon vor Jahren bemängelt daß der DATEV Standardfilter nicht richtig funktioniert, da er nur Dokumente mit meinem gespeicherten Namen aber nicht Dokumente anzeigt die ich von anderen Sachbearbeitern geöffnet habe.

                    Das war in der alten Dokablage kein Problem.