abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail-Adresse des DATEV-Kontos wird in DATEV-Formular angezeigt

9
letzte Antwort vor 9 Stunden 09:28:26 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
333 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade über DATEV Formulare - Informiert bleiben mit dem DATEV IT-Club in den Verteiler für den IT-Club aufnehmen lassen.

Allerding ist dort meine private E-Mail-Adresse aufgeführt, die ich mit dem DATEV-Konto verbunden habe. Ich kann diese nicht abändern. Schön ist, dass darauf hingewiesen wird, dass man über Personendaten verwalten die Daten ändern kann.

VerenaWied_0-1789468416117.png

Ich dachte schon, super dann wurde bei Anlage des DATEV-Kontos scheinbar meine geschäftliche E-Mail-Adresse überschrieben (was ich für einen Fehler halte). Gecheckt, alles fein. Auch bei einer Kollegin gecheckt, wo ich wusste, dass sie ihre private E-Mail-Adresse beim DATEV-Konto hinterlegt hat. Die habe ich ebenfalls den Link anklicken lassen und auch dort ist die E-Mail-Adresse vom DATEV-Konto hinterlegt und nicht die geschäftliche. 

Wie kommt die dahin? Und wie kriege ich die geändert? Konnte jemand von euch beobachten, dass die E-Mail-Adresse des DATEV-Kontos irgendwo auftaucht außer im DATEV-Konto?

Ich dachte tatsächlich die E-Mail-Adresse ist rein für die Anmeldung und für sonst nix anderes.

Interessant ist auch, dass mir in Personendaten verwalten angezeigt wird, ich hätte kein Benutzerkonto. Dann könnte ich doch nicht arbeiten oder? 😅

Liebe Grüße

Verena

Interceptor
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
297 Mal angesehen

Vorweg: Ich blicke da selber nicht mehr durch 😕

Vielleicht meldet sich @Thomas_Neumeier dazu. Ich lasse es mal klingeln.

mfg

ErgonomischerBürostuhl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
256 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied ,

wie hattest du dich denn an der Stelle eingeloggt? Wenn du mit der E-Mailadresse und Passwort (also DATEV Konto) rein gegangen bist könnte ich mir das daran erklären, aber wenn es der SmartLogin/SmartCard war wird wirklich sehr komisch.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
253 Mal angesehen

SmartCard, Kollegin auch. 

VerenaWied_0-1789480324623.png

Aber selbst wenn ich das DATEV-Konto verwendet hätte, wäre der Hinweis auf Personendaten verwalten aber ja auch komplett falsch (Denn die Daten werden hier definitiv aus dem DATEV-Konto gezogen) und hieß es nicht, dass die E-Mail-Adresse wirklich nur zum Anmelden und für sonst nix ist? Wenn das nicht so ist, wars das für mich. Dann gibt es ein DATEV-Konto für ANO mit der privaten E-Mail-Adresse und eins mit der beruflichen für den Rest. 

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
219 Mal angesehen

Also ich hatte bei der Einführung von dem DATEV-Konto Anfang des Jahres auch einen Anfall bekommen wegen den ganzen Begrifflichkeiten, die inzwischen keiner mehr so richtig auseinander halten kann.. DATEV-Konto, Benutzerkonto, DATEV-Benutzerkonto.. gefühlt stand überall was anderes.

Irgendwo hatte ich dann mitbekommen, dass das DATEV-Konto (das nun ja jeder einrichten musste) identisch zu dem DATEV-Konto für AN online ist. Ich bin froh das wir bei uns eine externen Anbieter für die Lohnabrechnung sind und ich dadurch nicht versehentlich meine private E-Mail verwenden musste. Ich merke aktuell schon wieder viel Chaos bei unseren Mandanten wegen diesem Verknüpfen... 

Gib gerne Bescheid, falls du noch aufklären kannst/konntest wie deine private E-Mail, die eigentlich nur für den Login gedacht ist, dort landen konnte.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
205 Mal angesehen

Die Cloud macht echt Randale! Aber wer sich das mit dem DATEV-Konto mal (zum 3oder4mal) durchgelesen hat, bleibt relativ friedlich. 

Das mit der privaten Mail ist übrigens gewollt! 1038521 - Antworten auf häufige Fragen zum DATEV-Konto - DATEV Wissensplattform Dokument

2.4 Benötige ich ein DATEV-Konto?

Zur Anmeldung in neuen Cloud-Anwendungen wird immer ein DATEV-Konto benötigt. Wenn Sie Cloud-Anwendungen mit den personalisierten Anmeldeverfahren DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin nutzen, benötigen Sie zukünftig auch ein persönliches DATEV-Konto.

0 Kudos
Interceptor
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
200 Mal angesehen

Wenn die private Email auftaucht, dann müsste ja diese im Smartlogin gespeichert sein. Vielleicht kannst Du mal nachprüfen, welche Email-Adresse im Smartlogin aktuell hinterlegt ist, s.  1039254  Pkt. 2.5

EDIT: Ach menschenskinder ... ich sehe gerade ... anmelden mit SmartCard - nicht SmartLogin. Bei dem Beriffsgewurstel blick ja keiner mehr durch 🙄

mfg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
149 Mal angesehen

Hallo @Interceptor @VerenaWied ,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe mir das eben angesehen, das Formular ist nicht korrekt aufgebaut.

Es müssen die Daten der Person aus der Personen-ID vorbelegt werden.

Das passiert derzeit leider nicht.

Ich werde mit den für das Formular verantwortlichen Kollegen Kontakt aufnehmen.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
97 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Die Cloud macht echt Randale! Aber wer sich das mit dem DATEV-Konto mal (zum 3oder4mal) durchgelesen hat, bleibt relativ friedlich. 

Das mit der privaten Mail ist übrigens gewollt! 1038521 - Antworten auf häufige Fragen zum DATEV-Konto - DATEV Wissensplattform Dokument

2.4 Benötige ich ein DATEV-Konto?

Zur Anmeldung in neuen Cloud-Anwendungen wird immer ein DATEV-Konto benötigt. Wenn Sie Cloud-Anwendungen mit den personalisierten Anmeldeverfahren DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin nutzen, benötigen Sie zukünftig auch ein persönliches DATEV-Konto.

Jein, war am Anfang so. Aufgrund der Kritik ist die DATEV aber etwas zurück gerudert und akzeptiert mittlerweile auch zwei DATEV-Konten. Ich will das Chaos nicht, weder für mich noch für meine Kolleg:innen und Mandant:innen. Deswegen hab ich gesagt, ANO ist vorhanden also nutzt bitte das hinterlegte DATEV-Konto. Ich weiß, wer angerufen wird, wenn da was nicht funktioniert und ich habe bei dem Thema ja keine Eingriffsmöglichkeiten.

Ich möchte aber hier keine Vermischung durch betriebliche Mails auf meine private E-Mail-Adresse. Je nachdem, was da verschickt wird, haben wir ggf. auch ein DSGVO Problem. Rein für die Anmeldung ist es mir völlig wurscht.

@Thomas_Neumeier vielen Dank. Können Sie oder Ihre Kollegen kurz eine Rückmeldung geben, sobald das Formular wieder korrekt ist?

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
74 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied ,

die Kollegen haben inzwischen das Formular angepasst.
Nun werden die korrekten Daten vorbelegt.

Sorry, für die entstandene Verwirrung.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
9
letzte Antwort vor 9 Stunden 09:28:26 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage