abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DatevNet, Einstellung, damit Seminare funktionieren (Streaming)

20
letzte Antwort am 21.12.2022 09:52:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 21
763 Mal angesehen

System:
DatevNet, Proxysetter natürlich durchgelaufen.
Wir haben ein Seminar gebucht, und die Autorisierung funktioniert nicht.

Auf einen Nicht- DATEV- System funktioniert der Link.
martinkolberg_0-1669714224119.png

Frage: An welcher Stellt muß man anfassen, damit Teams, Seminare, usw. funktionieren, ohne die Sicherheitseinstellungen von DATEVNET zu korrumpieren?

 

 

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 21
749 Mal angesehen

Wir haben bis heute mit keinem unserer vielfältigen Seminaranbieter oder Teams innerhalb DATEVnet Probleme gehabt ...

 

Da scheint Euer Seminaranbieter einen ganz speziellen Port zu nutzen, d.h. ich würde dort mal nachfragen, welche Ports denn benötigt werden, damit man sich diese u.U. dann in DATEVnet freischalten lassen kann.

 

Oder man nutzt für diesen einen speziellen Anbieter einen Rechner, der nicht über DATEVnet läuft.

 

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 21
694 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

 

nach unseren Informationen nutzt Ihr Anbieter die Webinar-Software ClickMeeting, deswegen haben wir mit dieser einige Tests durchgeführt. Die Browser-Variante hat bei uns in allen Szenarien problemlos funktioniert, sofern unsere Proxy-Einstellungen im Browser gesetzt waren. 

 

Mit der Desktop-App haben wir keine Verbindung herstellen können. Laut unseren Informationen gibt es für die Desktop-App keine Möglichkeit, einen Proxy einzustellen. Falls Sie diese verwenden wollen, müssten Sie beim Hersteller nachfragen, ob und wie die Desktop-Variante proxy-fähig ist.

 

Könnten Sie einmal ausprobieren, ob bei Ihnen der Workaround über die Browser-Variante funktioniert, und mir ein kurzes Feedback dazu geben?

 

 

Zur Sicherheit und für andere geneigte Leser dieses Beitrags füge ich noch einen Verweis auf das passende Hilfe-Dokument an:  1019775 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
651 Mal angesehen

Ich hatte vorgestern exakt das gleiche Problem mit einem webinar, bei dem der Einladungslink zu einem Seminarraum unter www.edudip.com verwies. Einloggen nicht möglich.

 

Also Veranstalter kontaktiert, die sagten mir dass dieses Problem mit DATEVnet schon lange bekannt sei, eine wirkliche Lösung jedoch nicht, und schickten mir ad hoc folgende mail:

 

anbei wie besprochen zwei mögliche Ursachen:

 

Möglichkeit 1

im DatevHilfeCenter gibt es folgendes Hilfedokument, das am 23.08.2022 aktualisiert wurde – meist ein Zeichen für aktuelle Probleme

DATEVnet: Verbindungsprobleme bei Videokonferenz/Onlineseminar beheben - DATEV Hilfe-Center

Darin „Manche Anwendungen verwenden Websockets. Das Websockets-Protokoll ist mit dem Secureproxy [den Datevnet verwendet] nicht kompatibel.“

 

Laut diesem Infodokument verwendet edudip Websocket Firewall_WebRTC_v1.18_de3.pdf (edudip.com)

 

 

Möglichkeit 2

Eine andere Möglichkeit ist, dass der edudipserver aus Versehen auf eine Blockliste/schwarze Liste der Datev geraten ist, in dem Fall wird der Zugriff verweigert. Das war Ende 2020 mal bei Gotomeeting die Ursache https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Probleme-bei-Videokonferenz-mit-GoToMeeting-Proxy-Server/m-p/189768#M15911 (insbesondere Nachricht 21 Mitteilung Fehlerursache durch Datevmitarbeiter)

 

Das verlinkte Dokument war exakt das von Ihnen angesprochene, Herr Maetz. Ich also die proxy-Einstellungen gecheckt, war aber alles eingestellt wie im o.g. Dokument unter 

Proxy-Einstellungen anpassen (win-proxy verwenden)

 

beschrieben. Ging dennoch nicht. Also DATEVnet angerufen wie es dann im Dokument steht...

 

 

Hinweis

Um zukünftig den Secureproxy mit dieser Anwendung nutzen zu können, wenden Sie sich an den DATEVnet-Support (DATEV-Telefonverzeichnis (Dok.-Nr. 0908003)) und lassen Sie die URL dauerhaft in die Ausnahmeliste aufnehmen.

 

...und wie telefonisch gefordert eine mail mit URL direkt an DATEVnet geschickt, wird schnellstens (5 Min.) erledigt, hieß es. Nach 15 Minuten (webinar lief schon längst) ging immer noch nichts, also nochmal angerufen, dann hieß es, eMail wurde an Fachabteilung weitergeleitet (ich dachte da war ich bei DATEVnet schon??), Aufnahme in Ausnahmeliste dauert jedoch 2-3 Tage und auch mit Eilservice 2 Stunden.

 

Hm.

 

Zwangsläufig also Feierabend, ins Auto gesetzt, über Apple CarPlay dem Seminar gelauscht und den Rest dann zu Hause am PC ohne DATEVnet, dafür aber mit Bild und chat. 

 

Frage an DATEV:

Wird es beim nächsten webinar über www.edudip.com nach der Aufnahme in die "Ausnahmeliste" jetzt gehen? Die Technik des Seminaranbieters kann ich leider nicht beeinflussen und der Referent ist, wie es neudeutsch so schön heißt, alternativlos.

 

Schönen Abend,

FB

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 21
641 Mal angesehen

@bergerflorian schrieb:

über Apple CarPlay dem Seminar gelauscht


Das liest sich im Vergleich zu DATEVnet wie von einem anderen Planeten 😅 Apple: it just works 😍. Like it!

 

Bin ein bisschen froh, dass wir wenn überhaupt nur im PARTNERnet hängen und wir da flexibler sind als die starren DATEV Standardvorgaben, die einem so viel Sicherheit bieten, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
637 Mal angesehen

Das gleiche Problem mit www.edudip.com haben wir auch. Die Seminare von Graf können wir nicht im DATEVnet ansehen. Wir streamen immer über das iPad.

 

Nicht schön, aber hier gibt es meines Erachtens keine Lösung.

 

VG Daniel Kühn

 

PS: Jetzt habe ich Ihren Beitrag nochmal genau gelesen. Die Eintragung in eine Whitelist scheint ja doch die Lösung zu sein. Werden wir mal testen. Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 21
591 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Faktenlage ist wie folgt: In der Regel können wir die Zusammenarbeit von Webinar- oder Videokonferenz-Programmen mit DATEVnet sicherstellen (ohne das im Einzelfall garantieren zu können). Das erfordert je nach Sachlage unterschiedliche Maßnahmen. Am Beispiel von edudip war es nötig, eine URL auf eine Whitelist einzutragen, um die Kompatibilität mit unseren Proxy-Systemen herzustellen. Bis die URL eingetragen ist, kann es manchmal etwas dauern.

 

@bergerflorian damit sollte das Problem tatsächlich dauerhaft behoben sein, sobald die Eintragung auf der Whitelist erledigt ist. Wir freuen uns über Feedback, damit wir die Wirksamkeit unserer Maßnahme auch extern validieren können 🙂

 

@metalposaunist schrieb:

Das liest sich im Vergleich zu DATEVnet wie von einem anderen Planeten

 Apple: it just works. Like it!

Verwendet ihr Apple-Produkte, um euer Kanzleinetzwerk zu schützen? An dieser Stelle ist glaube ich etwas Vorsicht mit den Äpfeln und den Birnen angebracht 🙂 Nichtsdestotrotz ist natürlich "it just works" eine sinnvolle Herangehensweise, wenn man ein Nutzererlebnis designen möchte. Die bereits angesprochene Sicherheit kommt uns da regelmäßig in die Quere.

 

Wir haben auf unserer Roadmap (ohne Zeitangabe 🙂 ) auch in dieser Richtung einige Punkte, die wir in Zukunft angehen werden. Falls die Botschaft war, dass wir uns bei Apple ein Beispiel nehmen sollen, ist diese durchaus angekommen 🙂

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
579 Mal angesehen

@bergerflorian damit sollte das Problem tatsächlich dauerhaft behoben sein, sobald die Eintragung auf der Whitelist erledigt ist. Wir freuen uns über Feedback, damit wir die Wirksamkeit unserer Maßnahme auch extern validieren können 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Maetz. Um es vollumfänglich zu begreifen stellt sich mir aber noch die Frage, warum edudip.com nicht generell (also für alle DATEVnet-Nutzer) in die Whiteliste aufgenommen wird.

 

Ferner würde ich dies gern vor dem nächsten Seminar testen, was allerdings ohne konkrete Seminarbuchung wohl nicht möglich sein wird, oder?

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 21
576 Mal angesehen

@Stefan_Maetz schrieb:

Verwendet ihr Apple-Produkte, um euer Kanzleinetzwerk zu schützen?


Hier vor Ort? Wir sind Cloud ☁️ only 😅. Hier steht nichts mehr im Keller, was man schützen muss. PARTNERasp und LANCOM Router. Fertig. Dazu noch etliche andere Tools in der Cloud und die TK hängt ebenfalls in der Cloud beim TK Anbieter. Also technisch hängen wir mit im DATEVnet aber da der DATEV Partner dafür verantwortlich ist, legt der nicht die gleichen Standards an den Tag?!

 

Oder hätte ich im PARTNERasp mit dem gleichen Anbieter auch DATEVnet anschreiben müssen, weil wir den gleichen win-proxy von DATEV nutzen? 

 

Und in der M365 Cloud schützt uns Microsoft. Verwaltung der Clients via InTune. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 21
552 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

 

wenn wir die URL einmal freischalten, dann erfolgt das für alle DATEVnet-Nutzer. Da wir nicht genau wissen, welche Lösungen unsere Kunden einsetzen, führen wir keine "Präventiv-Freischaltungen" durch, sondern machen das in der Regel auf Anfrage.

 

Zum Thema Testen: Bei vielen Webinar-Programmen ist es möglich, eine Testverbindung aufzubauen. Eventuell kann Sie der edudip-Service hier auf die richtige Spur bringen. Alternativ bietet edudip einen 14-Tage-Testzeitraum für das ganze Produkt an - ich kann mir vorstellen, dass auch damit ein Testen möglich ist.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 21
549 Mal angesehen

Falls die Botschaft war, dass wir uns bei Apple ein Beispiel nehmen sollen, ist diese durchaus angekommen

glasi_0-1669992557684.png

na dann mal lieber nicht:

 

https://www.youtube.com/watch?v=wUXVMuMQrK4

https://www.apfelpage.de/news/schockierendes-nutzertracking-am-iphone-apples-datenschutzversprechen-wertlos/

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 21
546 Mal angesehen

Vielleicht funktioniert es gerade deshalb alles so gut 😅. Wenn mir Technik als Anwender nicht hilft, brauche ich sie auch nicht. Dann kann ich auch die Kutsche statt den Tesla nehmen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 21
497 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Also technisch hängen wir mit im DATEVnet aber da der DATEV Partner dafür verantwortlich ist, legt der nicht die gleichen Standards an den Tag?!


Bei uns im PARTNERasp funktioniert edudip nach aktuellem Stand. Keine Ahnung, ob DATEV etwas freigeschaltet hat oder ob das tatsächlich nur im "echten" DATEVnet auftritt?! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
450 Mal angesehen

Wir waren auch davon ausgegangen, dass jeder DATEV-Nutzer edudip individuell freischalten lassen muss.

 

Der Servicekontakt hat jetzt aber bestätigt, dass die Whitelist für alle DATEVnet-Nutzer geführt und edudip schon "seit Jahren" in der Whitelist geführt sei.

 

Wir sollten das Dokument abarbeiten, dann würde es funktionieren. Deswegen haben wir jetzt insbesondere den 

Socksproxy entfernt:

 

d_k_0-1671007112868.png

 

Mal sehen, ob morgen das Seminar von Graf über DATEVnet läuft.

 

Daniel Kühn

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
446 Mal angesehen

Hallo Herr Kühn,

 

bitte geben Sie doch dann Bescheid, ob die Lösung mit dem "Socksproxy" funktioniert hat.

 

Denn wenn edudip wie Ihnen gegenüber mitgeteilt wurde "schon seit Jahren auf der whitelist" sei, dann hätte es ja kürzlich auch bei uns funktionieren müssen, was es aber ja nicht tat. 

 

Als nächstes stellt sich mir dann die Frage, ob der "Socksproxy" dauerhaft oder nur für die Dauer des Seminars entfernt werden soll, sprich: Ist die Entfernung des "Socksproxy" schädlich für die Sicherheit, wegen der ja DATEVnet überhaupt erst bezahlt wird?

 

 

Herzlichen Dank,

FB

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
410 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das Seminar läuft jetzt über DATEVnet fehlerfrei. Die Lösung war dann tatsächlich die Löschung des Socksproxy.

 

Ob das jetzt eine Herabsetzung der Sicherheit ist, kann ich nicht beurteilen.

 

VG Daniel Kühn

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
383 Mal angesehen

Danke für die Info, Herr Kühn.

 

Eventuell kann bitte DATEV die Frage noch beantworten. ob der Socksproxy dauerhaft oder temporär entfernt werden soll und ob dies die Sicherheit von DATEVnet beeinträchtigt oder nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 21
354 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

der SOCKS-Proxy wird für einige Anwendungen bzw. Protokolle benötigt, z.B. SFTP, SSH und HBCI (siehe 1032084 und 1070791). Wenn Sie nichts davon einsetzen, können Sie den SOCKS-Proxy bedenkenlos entfernen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 21
326 Mal angesehen

Können Sie bitte aktiv kommunizieren, wenn der Proxysetter.exe entsprechend Ihren Vorgaben angepaßt ist.

DANKE

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 21
287 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg, hallo liebe Community,

 

der Proxysetter setzt seit der letzten Aktualisierung (schon vor einiger Zeit) keinen SOCKS-Eintrag mehr. Falls das noch bei jemandem trotzdem passieren sollte, prüfen Sie bitte die Version und/oder melden sich bei uns im Service, dass wir uns das anschauen können.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 21
277 Mal angesehen

@Stefan_Maetz schrieb:

Wenn Sie nichts davon einsetzen


Wenn ich also den Zahlungsverkehr on-premises nutze inkl. HBCI, bin ich davon betroffen? Genauso wie der Einsatz der StBVS inkl. FTP Schnittstelle, wenn man das zusätzliche on-premises Programm nicht installieren will? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
20
letzte Antwort am 21.12.2022 09:52:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage