abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DatevASP über Apple Macbook?

49
letzte Antwort am 19.07.2023 20:52:12 von nesh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 50
12943 Mal angesehen

Hallo,

 

Kern der Frage ist ob ich DatevASP von einem Macbook aus verwenden kann.

 

Mittels ASPonline - der Anmeldung über den Browser via SmartLogin dürfte es damit ja keine Probleme geben, aber wie sieht es aus wenn ich den mIdendity-Stick nutzen will? Hat das mal Jemand ausprobiert, gibt es Treiber für MacOS?

Wie komme ich überhaupt auf die Frage? Wenn ein Mac-Nutzer Unternehmen Online benutzen will (also inklusive Belegtransfer usw.), braucht er ja eine virtuelle Windowsinstanz (mittels Parallels oder VMware).

Der mIdendity-Stick wird in diese VM reingeschleift, der Mac muss ja also in irgendeiner Art und Weise mit dem Stick umgehen können und sei es nur ihn durchzuschleifen. Und das könnte er ja evtl. auch an eine ASP-Sitzung tuen...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 50
12940 Mal angesehen

Via mIDentity geht es nicht mit MacOS. Hier muss man auf SmartLogin setzen und sich im DATEVasp über den mobilen Arbeitsplatz damit einloggen. Die notwendige Citrix App müsste es auch für Apple geben. 

 

Ebenso klappt UO am Mac auch nur via SmartLogin. Der Belegtransfer funktioniert nur mit mIDentity, sodass man hier via Parallels oder anderer Lösungen Windows am Mac braucht.

 

Wenn Sie Windows am Mac bereits haben, klappt DATEVasp auch dort via mIDentity, weil es Treiber für Windows gibt - nicht aber für MacOS. Zumindest keine offiziellen der DATEV. 

 

Wenn Sie möchten, können Sie DATEVasp auch am iPad nutzen. Das hatte ich hier ganz kurz getestet und gleich wieder verworfen. 

 

Für mich persönlich: Braucht man unbedingt den mIDentity (z.B. für Steuerkonto online, weil hier SmartLogin nicht geht) will ich lieber mit einem ThinkPad X1 Carbon arbeiten anstatt mit einer Apple MacBook / Windows Lösung, die aber die im Link besagten Nachteile hat und man jedes Mal nach \ sucht ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 50
12913 Mal angesehen

Hallo Community,

unsere Erfahrung mit MacBooks zeigen, dass eine Nutzung von DATEVasp (inkl. Smartcard in der DATEVasp Sitzung) grundlegend möglich ist.

 

Dazu muss auf dem Gerät zunächst die Citrix Workspace App installiert werden.
Diese wird im Rahmen der Anmeldung am DATEVasp Systemen bereitgestellt, oder ist direkt über die Homepage von Citrix zu beziehen.

 

Dank der Möglichkeit, den DATEV SmartLogin zur Authentifizierung am mobilen Arbeitsplatz zu nutzen, kann eine Anmeldung auch außerhalb der Kanzlei erfolgen.

 

Durch Rückmeldungen MacOSX Nutzern, haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine lokal gesteckte DATEV SmartCard (auch ohne installiertes DATEV Sicherheitspaket) in die DATEVasp Sitzung korrekt durchgereicht wird und verwendet werden kann.

 

Als Alternative dazu können Sie auch DATEVasp Online (DATEVasp Sitzung direkt im Browser) nutzen.

Mit DATEVasp Online kann aufgrund der Implementierung im Browser keine SmartCard verwendet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unter www.datev.de/info-db/1002747

 

Bitte beachten Sie dennoch, dass aufgrund des nicht unterstützen Betriebssystems kein Support im Fehlerfall geleistet werden kann.

 

Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 50
12516 Mal angesehen

Angestachelt des Hinweises von @Andreas_Raab, habe ich mich heute an das von DATEV nicht unterstütze Szenario gewagt, weil das Windows 10 als Bootcamp Installation auf dem MacBook Air uralt war und 443MB noch auf C: frei und ach ... - sowas macht man nicht. Da blutet mein Herz, nur wegen dem mIDentity. Also Windows platt gemacht, die Macintosh HD wieder auf volle Größe erweitert, MacOS Catalina drauf, den Citrix Worskpace und 2 Verlinkungen im Apple Safari für DATEVasp und dessen mobiler Arbeitsplatz gemacht + auf den Desktop gezogen. 

 

Kurzum: es läuft lokal im Netz via DATEVasp und auch der mobile Arbeitsplatz und, ganz wichtig: der mIDentity wird mit ins DATEVasp geschliffen, das SiPa wurde grün, der mIDentity leuchtete grün. 

 

Nice 👍 :herz_datev:.

 

Dazu GoToMeeting, BlueJeans und Co. auf Mac installiert; E-Mails via OWA oder Outlook aus dem DATEVasp - was will man mehr?! 😀 Positiver Nebeneffekt: Sind iPhone und MacBook mit der gleichen Apple ID verknüpft und im selben bzw. einem vertrauten WLAN, klingeln beide Endgeräte und man kann den Anruf am MacBook annehmen, während man in DATEVasp arbeitet - beide Hände frei 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 50
12419 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, der mIDentity wird auch bei Verwendung eines MacBook mit Citrix Workspace einwandfrei durchgeschliffen. Trotzdem habe ich seinerzeit am MacBook über Bootcamp das Windows laufen lassen, weil das System unter Windows/Citrix deutlich performanter lief als unter OS X/Citrix.

Es lag eindeutig am Citrix für Mac. Sowohl am MacBook 13“ als auch am MacBook 15“ als auch am iMac 27“ getestet. 

Viele Grüße 

 

Christoph

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 50
12414 Mal angesehen

@Steuerpirat schrieb:

Es lag eindeutig am Citrix für Mac. 


Da hat sich bei Citrix ja einiges getan und neu ist ja auch der Citrix Workspace 1912, den DATEV einsetzt. Kollegin kam bisher nur mit 👍 auf mich zu. Also Citrix heute und vor einem Jahr kann man wohl schlecht vergleichen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 50
12412 Mal angesehen

Hmmm, mein letzter Versuch war im Juni/Juli diesen Jahres. Es war dermaßen lahm, richtig ärgerlich. Eine Mail flüssig in Outlook zu verfassen, schlicht unmöglich. Zwei Zeilen klappte es, dann hackelte es wieder. Und dies in allen Programmen. Dann habe ich über Bootcamp Win gestartet und es war wieder wie immer. Aber das ist jetzt alles Vergangenheit. 

 

Wenn dann die ARM-Prozessoren kommen, wird Citrix das Mac-System sicher die ersten Jahre wieder stiefmütterlich behandeln.

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 50
12409 Mal angesehen

@Steuerpirat schrieb:

Wenn dann die ARM-Prozessoren kommen, wird Citrix das Mac-System sicher die ersten Jahre wieder stiefmütterlich behandeln.


Meinen Sie? Office ist schon angekündigt. Und Citrix ist ja keine kleine Bude; und Apple mittlerweile auch nicht mehr so selten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 50
12342 Mal angesehen

@Steuerpirat  schrieb:

Hmmm, mein letzter Versuch war im Juni/Juli diesen Jahres. Es war dermaßen lahm, richtig ärgerlich. Eine Mail flüssig in Outlook zu verfassen, schlicht unmöglich. Zwei Zeilen klappte es, dann hackelte es wieder. Und dies in allen Programmen. Dann habe ich über Bootcamp Win gestartet und es war wieder wie immer. Aber das ist jetzt alles Vergangenheit. 

 

Wenn dann die ARM-Prozessoren kommen, wird Citrix das Mac-System sicher die ersten Jahre wieder stiefmütterlich behandeln.


Die Probleme mit macOS sind für mich nicht nachvollziehbar. Eine ARM Unterstützung gibt es durch die Bereitstellung der Workspace App für iOS und Raspberry Pi schon länger.

 

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 50
12109 Mal angesehen

Hallo Herr @Andreas_Raab ,

Hallo Community,

 


@Andreas_Raab  schrieb:

Durch Rückmeldungen MacOSX Nutzern, haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine lokal gesteckte DATEV SmartCard (auch ohne installiertes DATEV Sicherheitspaket) in die DATEVasp Sitzung korrekt durchgereicht wird und verwendet werden kann.


gilt diese Aussage nach DVD14.0 bzw. "inoffiziell generell" weiterhin und eine Smartcard / ein mIDentity sollte an einem macOS Client in einer Citrix Sitzung korrekt durchgereicht werden? 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 50
12097 Mal angesehen

@janm schrieb:

gilt diese Aussage nach DVD14.0 bzw. "inoffiziell generell" weiterhin und eine Smartcard / ein mIDentity sollte an einem macOS Client in einer Citrix Sitzung korrekt durchgereicht werden? 


Ich kann dazu sagen, dass sich bei uns die eine Mitarbeiterin gemeldet hat, und sagte: es funktioniert nur sporadisch. Das aber auch schon vor DVD 14.1. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, weil ich das MacBook nicht in der Hand hatte. Ich hatte sie nochmal drauf angesprochen, was nun mit dem internen Ticket bei uns sei und sie meint: sie beobachtet es. Da die gute Dame aber im Lohn arbeitet und daher die dPA braucht und ich bis jetzt nichts gegenteiliges gehört habe, scheint es wohl auch mit MacOS BigSur und DVD 14.1 im DATEVasp zu laufen. 

 

Übrigens zum Thema M1 MacBooks: Auch hier mussten ja dringend welche bei uns von angeschafft werden und mit SmartLogin läuft hier der Citrix Workspace samt DATEvasp drauf. Noch gibt es aber keine native ARM App aber dank Rosetta2 läuft die Emulation bei Apple zu 99% so, als wäre es ein Intel MacBook. Den mIDentity an den MacBooks zu nutzen mit einem USB-C auf USB-A Adapter ... also dann brauche ich kein schickes, edles, teures MacBook, wenn ich es mit einem hässlichen Dongle-Adapter-Lösung verunstalte 😁.

 

Mehr dazu: Citrix Workspace App Technology Preview for macOS


Apple silicon (M1 chip) support

Citrix Workspace app for Mac now supports Apple silicon devices (M1 chip) using Rosetta 2. For more information about Rosetta, see the Apple support article.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 50
12085 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... scheint es wohl auch mit MacOS BigSur und DVD 14.1 im DATEVasp zu laufen. ...

 

Danke für die flotte Info. Zufällig im Kopf, welche Workspace App Version DATEV im DATEVasp für macOS bereitstellt oder welche auf dem Mac Book der Kollegin installiert ist?

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 50
12078 Mal angesehen

@janm schrieb:

welche Workspace App Version DATEV im DATEVasp für macOS bereitstellt


Keine, weil unsupported  😬. DATEV verweist auch nur auf: schaue mal bei Citrix und lade den Workspace herunter. 

 


@janm schrieb:

welche auf dem Mac Book der Kollegin installiert ist?


Immer die neueste? Und wenn ein Update das ganze Konstrukt kaputt macht und man bibbern muss, dass ja noch alles nach dem Update wie vor dem Update läuft - dann wäre das ja richtig uncool. Nachher wird noch eine ZeroDay Lücke gefunden und man darf nicht aktualisieren? Gefährlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 50
11894 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich kann dazu sagen, dass sich bei uns die eine Mitarbeiterin gemeldet hat, und sagte: es funktioniert nur sporadisch.


Update. Ursache wohl gefunden: Nur mit dem Citrix Receiver wird der DATEV mIDentity ins asp geschliffen. Sie hat aber auch DATEVasp online genutzt (browserbasiert) - da geht der mIDentity natürlich nicht. Also Entwarnung: heute sogar den mIDentity nachträglich angesteckt und DATEVasp sagte: yes! 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tom_
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 50
11762 Mal angesehen

Smartcard läuft nur sporadisch.

 

Wir haben einen M1-Mac mit BigSur im Einsatz. Der Zugang zu Datev-ASP funktioniert browserbasiert über Safari mit Citrix-Receiver/Workspace auf 2 Monitoren einwandfrei. Die SmartCard wird im Sicherheitspaket immer einwandfrei erkannt. Leider funktioniert der Aufruf der SmartCard-geschützten Programme eher selten, da sich im Regelfall die Windows-Sicherheit im Abfrageprozess des PIN-Dialoges dazwischenschaltet mit einer Abfrage zum Smartcard-Gerät, die nicht erfolgreich verläuft. Mal ja, mal nein - bis jetzt nicht konkret nachvollziehbar.

 

Die Datev kann, auch wenn es die Windows-Sicherheit betrifft, hier lt. Aussage keine Unterstützung anbieten.

Hat jemand ein solches Problem schon gelöst?

 

Grüße

Thomas

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 50
11742 Mal angesehen

@Tom_ schrieb:

Der Zugang zu Datev-ASP funktioniert browserbasiert über Safari mit Citrix-Receiver/Workspace auf 2 Monitoren einwandfrei.


Moment: browserbasiert heißt bei mir DATEVasp online. Der Citrix Receiver hat mit einem Browser nichts zu tun. Der Citrix Netscaler, der wird im Browser aufgerufen, korrekt aber der ruft dann die Citrix App auf, die die SmartCard mitnimmt.

 

Nicht, dass das mein Problem ist, wo der Mitarbeiter auch mittels DATEVasp online im Browser (unbewusst) arbeitet? Das klappt natürlich nicht. 

 

Zum Screenshot: Das habe ich auch unter Windows 1:1 und kann es nachstellen. Ob das daher ein MacOS Problem ist - fraglich. 

 

Was bei Ihnen anders ist: M1 inkl. BigSur. In meinem Fall werkelte noch ein i5 drin. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 50
11630 Mal angesehen

Also wir haben jetzt mal einen Test gemacht, wird die Citrix Receiver-App gestartet verlangt sie eine Serveradresse. Was genau muss hier eingegeben werden?

 

Unser Ziel: Mit dem mIDentity im ASP arbeiten am Mac, also nicht per SmartLogin und mobilem Arbeitsplatz

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 50
11610 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

Unser Ziel: Mit dem mIDentity im ASP arbeiten am Mac, also nicht per SmartLogin und mobilem Arbeitsplatz


Das geht nicht ohne SmartLogin. Wenn das MacBook im lokalen DATEVasp Netz hängt (also im Kanzlei WLAN, dass die Adresse auch so routet, dass der DTEVasp Router erreichbar ist vs. Gast WLAN: hier sollte keinerlei interne Infrastruktur zu erreichen sein), sollte die Adresse https://start.asp.datev-cs.de im Browser aufzurufen sein, wo man sich dann anmelden kann und der Browser dann prüft, ob der Citrix Receiver installiert ist und die Verknüpfung mit diesem öffnet und DATEVasp startet. 

 

Außerhalb des DATEVasp Netzes (im Außendienst, HomeOffice, ...) kann man sich nur via SmartLogin in DATEVasp anmelden, weil die SmartCard lokal bei der Anmeldung nicht unterstützt wird, weil das SiPa fehlt. Also hier Anmeldung mit dem SmartLogin, die SmartCard steckt und wird dann mittels Citrix Receiver lokal doch ins DATEVasp durchgeschliffen. Nicht schön, aber geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tom_
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 50
11586 Mal angesehen

kurzes Update zur Smartcard/MacOS/ASP:

Mit Hilfe von Datev haben wir folgende Lösung herausgefunden: Problem ist scheinbar SiPaCompact

Vorgehensweise: bei Beenden der Datev-ASP-Sitzung erst mIDentity ziehen, dann Programm SHMaint.exe im Ordner 

"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact" starten, Button "Alle stoppen" betätigen, Datev-Sitzung abmelden.

Beim nächsten Start mIDentity erst nach Login in MacOS stecken und dann ASP-Sitzung über Workspace starten.

Funktioniert bei uns jetzt dauerhaft.

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 50
11537 Mal angesehen

Wir haben es eben ausprobiert:

 

- MacBook ist im WLAN (nicht Kanzleinetzwerk)

- Die Citrix App ist installiert

- In Safari https://map.datevasp.de geöffnet

- Per SmartLogin in ASP angemeldet

- ASP-Sitzung gestartet

- an USB-C Dockingstation den mIDentity angeschlossen

 

ASP-Sitzung wird zwar ganz normal im Browser gestartet, der Stick aber nicht durchgeschleift. Was müssen wir anders machen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 50
11552 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

ASP-Sitzung wird zwar ganz normal im Browser gestartet, der Stick aber nicht durchgeschleift. Was müssen wir anders machen?


Da ist die Antwort schon drin. DATEVasp via Browser nennt sich DATEVasp online: hier kann technisch bedingt kein mIDentity mit geschliffen werden. Das ist nur möglich, wenn man DATEVasp via Citrix Workspace App unter MacOS startet, weil nur der Citrix Workspace* den mIDentity ins asp mitnehmen kann. 

 

DATEVasp: Arbeiten mit "DATEVasp online"

 

*Citrix Receiver = Citrix Workspace; da hat Citrix das Wording geändert

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 50
11513 Mal angesehen

@Florian_Brett  schrieb:

Wir haben es eben ausprobiert:

 

- MacBook ist im WLAN (nicht Kanzleinetzwerk)

- Die Citrix App ist installiert

- In Safari https://map.datevasp.de geöffnet

- Per SmartLogin in ASP angemeldet

- ASP-Sitzung gestartet

- an USB-C Dockingstation den mIDentity angeschlossen

 

ASP-Sitzung wird zwar ganz normal im Browser gestartet, der Stick aber nicht durchgeschleift. Was müssen wir anders machen?


Wenn die Sitzung tatsächlich im Browser startet und nicht in der Workspace App (Citrix Viewer) muss man gar nicht anders machen. Der HTML5 Client kann prinzipbedingt nur einen kleinen Teil der ICA Features unterstützen.

 

noname2
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 50
10517 Mal angesehen

Hallo Herr Raab, 

 

ich möchte mir gerne ein neues Macbook mit M1 Prozesssor kaufen. Haben sie hiermit auch schon Erfahrungen gemacht? Funktioniert das auch bei den neuesten Macbooks? 

 

Vielen Dank für den hilfreichen Artikel!

 

Liebe Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 50
10497 Mal angesehen

@noname2 schrieb:

Funktioniert das auch bei den neuesten Macbooks? 


Laut Citrix unterstützt der Workspace auch den Apple M1 eigenen Chip. Sollte daher funktionieren. Bitte beachten, dass der mIDentity aber nicht zu 100% laufen wird, wenn er wegen der ARM Architektur ggf. nicht erkannt und somit auch nicht nach DATEVasp mitgenommen werden kann. 

 

Und ohne mIDentity kann man gleich DATEVasp online via SmartLogin ganz ohne extra App im Atari Browser nutzen. Den auf Vollbild und man ist good to go. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tom_
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 50
10486 Mal angesehen

Hallo noname2,

 

ich habe einen MacMini mit M1-Chip im täglichen Einsatz. Funktioniert mit Citrix-Workspace einwandfrei. Auch der Stick wird immer durchgeschliffen (s. Kommentar vom 28.04). Wenn denn das Smart-Login immer geht ...

 

Grüße

Tom_

noname2
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 50
10485 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Ich habe mir die Citrix Workspace App jetzt heruntergeladen. Welche Serveradresse muss ich nun eingeben? Die "normale" Smartcard müsste bei dem M1 keine Pobleme machen oder? Ja leider reicht mir asp online nicht aus, da ich sowohl das Steuerkonto online, als auch die Funktion Bankbuchungen verbinden benötige. 

 

Danke nochmals!

0 Kudos
noname2
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 50
10458 Mal angesehen

Wie gehen Sie dann vor? Sie haben die Citrix App installiert. Wie kommen Sie dann über Citrix und nicht über den Browser in den mobile Arbeitsplatz.

 

So vielen herzlichen Dank!!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 50
10333 Mal angesehen

@noname2 schrieb:

Wie kommen Sie dann über Citrix und nicht über den Browser in den mobile Arbeitsplatz.


In Citrix eine neue Verbindung anlegen und in der URL dann https://map.datevasp.de eintppen. Das müsste alles sein. Dann taucht die normale Maske von DATEVasp auf und man kann zwischen SmartCard und SmartLogin unterscheiden. Da man das SiPa lokal nicht hat, wählt man SmartLogin aus und meldet sich an. Weil auch die SmartCard steckt und dank Citrix durchs Protokoll mitgenommen wird, wird dann auch das SiPa im DATEVasp grün. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 29 von 50
10317 Mal angesehen

Ist das auch für Smart-IT geplant?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 50
10301 Mal angesehen

Wird nicht funktionieren, weil Smart IT technisch anders aufgebaut ist. Beim DATEVasp landet man via NetScaler auf der eigenen Serverfarm; entsprechend steht der im Internet und hat eine Verbindung zur DATEV. Wie das Firewall-technisch bei DATEV abgefeiert wird, können wir uns alle wohl kaum vorstellen, damit das nicht als Einfallstor missbraucht werden kann.

 

Smart IT arbeitet mit einem klassischen Client-to-Site VPN über das einfach RDP geführt wird. Da gibt es keinen NetScaler oder Anmeldemaske im Internet. Das zu ändern wird meiner Meinung nach große Arbeit bei DATEV und ich denke, DATEV will sich mit DATEVasp auch funktionstechnisch damit etwas absetzen wollen. Sonst hat man hinterher 2 Produkte, die das gleiche können aber unterschiedliche Preise haben. 

 

Und den LoadBalancer oder Webserver eines Windows Server 2016 RDS stellt DATEV sicher nicht x-fach ins Internet, weil jede Smart IT eine Einheit für sich ist. DATEVasp ermittelt über den Anmeldenamen die richtige Farm aber nach außen hin steht nur die Maske im Internet. Das macht es einfacher, potentielle Angriffe abzuwehren und Maßnahmen zu ergreifen. Keine Gewähr, dass das 100% so stimmt. Im RZ war ich noch nicht 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
49
letzte Antwort am 19.07.2023 20:52:12 von nesh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage