abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev SmartIT: Drucker verschwinden während Sitzung - Seit SmartIT-Connect 3.4?

6
letzte Antwort am 19.01.2022 14:00:43 von csuckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
481 Mal angesehen

Wir stellen seit ca. 2 Wochen fest, dass die durchgereichten lokalen Drucker in der SmartIT sporadisch an einzelnen Arbeitsplätzen verschwinden.

Hierzu gibt es ein Datev-Dokument (1007037) und auch einen älteren Community-Beitrag aus 2019, in dem die diesbezügliche "Sensibilität" des Server 2016 erwähnt wird.

 

Nun ist es vielleicht zu früh generelle Schlussfolgerungen zu ziehen, bei uns traten diese Symptome allerdings erstmals sei Aufspielen der SmartIT-Connect Software 3.4 (installiert am 16.11.) auf.
Seit Nutzung der Smart-IT Anfang September - bei unveränderter lokaler Konfiguration - hatten wir solcherlei nicht (unsere Geräte laufen alle mit den empfohlenen Energieeinstellungen der Datev).

 

Das erwähnte Datev-Dokument geht grundsätzlich von kundenseitigen Problemen aus (lokales Netzwerk bzw. DSL). Hier ist natürlich eine große Vielfalt an möglichen Ursachen für kurzzeitige Verbindungsabbrüche (Software, Firmware, Hardware, Provider ...).

 

Es stellt sich jedoch die Frage, ob andere SmartIT-Nutzer aktuell eine ähnliche Häufung von "Druckerverlusten" auch ggf. im Zusammenhang mit der neuen Zugangssoftware haben. Die letzten Wochen zeigten ja (leider), dass die Verfügbarkeiten auf Seiten der Datev ggf. auch anfällig sein können.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
469 Mal angesehen

Wir nutzen seit ca. 6 Jahren Smart-It. Bei uns kommt es ab und an nach der Mittagspause vor, dass die lokalen Drucker nicht mehr angezeigt werden.

 

Nach Ab- und Anmeldung in Smart-It ist wieder alles da.

 

Woran das liegt, weiß aber keiner. Lokal ist alles i.O.

mfg Thomas Günther
WastlDE
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
415 Mal angesehen

Das Problem gab es bei uns schon vor der 3.4. Sporadisch sind die lokalen Drucker weg und es hilft nur abmelden und wieder anmelden.

Der Support der SmartIT schiebt das Problem auf Microsoft. Ich habe in anderen Umfeldern (nicht Datev) jedoch genug Remote-Desktop-Systeme um sagen zu können: An Microsoft kann es nicht liegen. Auch an einem "kurzzeitigen" Netzwerkausfall kanns kaum liegen (ausser innerhalb des Datev-VPN) denn ich hab oft genug 2 Remote-Sessions offen wenn bei der Datev die Drucker mal wieder verschwinden: Einen zur Datev und einen zu einem anderen (auch in der Cloud gehostetem Remote-Desktop-Server. Fun-Fact: Auf dem anderen Remote-Desktop-Server sind sie dann noch da und passiert das auch wirklich NIE.

Ich vermute eher dass die Datev da was in der Server-Konfiguration bei den SmartIT-Instanzen "verbockt" hat.

17 5317 1982 - d473v 5317 1986 - 15p 5317 1995
f457 c0n74c7: fb-m3553n63r
⠠⠊⠠⠞ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠓⠼⠃ ⠤ ⠠⠙⠁⠞⠑⠧ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠓⠼⠋ ⠤ ⠠⠊⠠⠎⠠⠏ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠊⠼⠑
⠠⠍⠕⠃⠊⠇⠒ ⠼⠙⠼⠊⠼⠁⠼⠋⠼⠉⠼⠛⠼⠓⠼⠊⠼⠃⠼⠓⠼⠃⠼⠊
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
394 Mal angesehen

Danke, das ist ja mal gut zu wissen.

In der Tat ist da im Datev-Umfeld sicher vieles zu konfigurieren und einzustellen. Mir ist auch unklar, warum die Drucker verschwinden, ohne dass die RDP-Sitzung oder auch die VPN eine Unterbrechung spüren. Naja, ist halt alles komplex. 

 

Was mir (noch sind wir mit SmartIT durchaus zufrieden) jedoch zu denken gibt, ist, dass sich die Datev hier schnell mit Einschränkungen und Verantwortlichkeiten anderer arrangiert. Die eigene Maßnahme ist dann ggf. die Erstellung eines Dokuments, was die Problematik beschreibt und die Arbeit scheint für die Datev erledigt zu sein. Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, dass man versuchen könnte, die durchgeleiteten Drucker innerhalb der Datev-Programme unabhängig von der Umleitungskennung verwalten zu können (dann könnte man persistent Drucker für Rechnungen, Briefe und interne Zwecke zuordnen). Die Reaktion war letztlich der Verweis, dass dies Einschränkung doch in Dokument stehe .... und alles scheint prima zu sein.

 

Bezüglich der SmartIT scheint aber auch die Resonanz in der Community nicht so hoch zu sein, was entweder daran lag, dass ich ungünstig zugeordnet bzw. betitelt hatte oder eben auch, dass die SmartIT-ler sich mit diesen EDV-Details weniger beschäftigen?!

 

Weiter hätte ich auch den Vorschlag für die Nutzer-Laufwerke (innerhalb der SmartIT) die Funktion des Papierkorbs sicher zu stellen (wer was versehentlich löscht muss so schnell den kostenpflichtigen Backup-Service nutzen...).

 

Ich werde ich es letztlich mit dem steten Tropfen versuchen. Auch des Druckerverschwinden-Thema könnte man ja aktiv angehen - auch Microsoft als potenzielle Ursache hätte an einer Aufklärung sicher nichts einzuwenden (auch wenn in der Prio-List nicht gerade No. 1 - aber Datev dürfte mehr Beachtung finden als eine kleine Kanzlei?!).

 

Bin unterm Strich trotzdem froh, diese Update-Wellen nicht mehr am Hals zu haben. Auch die Mitarbeiter sind -trotzt einiger m.E. unnötiger Einschränkungen zufrieden.

 

Viele Grüße

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
381 Mal angesehen

Hi,

 

das ist leider tatsächlich ein Microsoft Problem und besteht dort auch schon seit Server 2012 R2. Hier gibt es diverse Ansätze, die aber AFAIK auch nicht 100%ig helfen (und von SmartIT umgesetzt werden müssten): https://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerprobleme/

 

HTH

Jan

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
360 Mal angesehen

Darin werden viele Probleme im Zusammenhang mit Drucker und WTS beschrieben. Ob der hier geschilderte Fall dort enthalten ist, konnte ich nicht klar erkennen.

 

Letztlich ist es m.E. ein serverseitiges Problem (an Welcher Stelle und welcher Dienst auch immer) welches auf fehlerhafte Software zurückführbar sein sollte (selbst eine Trennung der Verbindung dürfte die Wiederherstellung auch der durchgeleiteten Dinge ja nicht unmöglich machen)?!

0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
309 Mal angesehen

Ich kenne das Problem in der Regel nur nach Verbindungsabbrüchen, d.h. nach dem Wiederverbinden der Sitzung fehlen die Drucker. 

 

Während des laufenden Betriebes konnte ich (zum Glück) noch keinen Verlust der Drucker beobachten.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
6
letzte Antwort am 19.01.2022 14:00:43 von csuckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage