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Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
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Wir stellen seit ca. 2 Wochen fest, dass die durchgereichten lokalen Drucker in der SmartIT sporadisch an einzelnen Arbeitsplätzen verschwinden.

Hierzu gibt es ein Datev-Dokument (1007037) und auch einen älteren Community-Beitrag aus 2019, in dem die diesbezügliche "Sensibilität" des Server 2016 erwähnt wird.

 

Nun ist es vielleicht zu früh generelle Schlussfolgerungen zu ziehen, bei uns traten diese Symptome allerdings erstmals sei Aufspielen der SmartIT-Connect Software 3.4 (installiert am 16.11.) auf.
Seit Nutzung der Smart-IT Anfang September - bei unveränderter lokaler Konfiguration - hatten wir solcherlei nicht (unsere Geräte laufen alle mit den empfohlenen Energieeinstellungen der Datev).

 

Das erwähnte Datev-Dokument geht grundsätzlich von kundenseitigen Problemen aus (lokales Netzwerk bzw. DSL). Hier ist natürlich eine große Vielfalt an möglichen Ursachen für kurzzeitige Verbindungsabbrüche (Software, Firmware, Hardware, Provider ...).

 

Es stellt sich jedoch die Frage, ob andere SmartIT-Nutzer aktuell eine ähnliche Häufung von "Druckerverlusten" auch ggf. im Zusammenhang mit der neuen Zugangssoftware haben. Die letzten Wochen zeigten ja (leider), dass die Verfügbarkeiten auf Seiten der Datev ggf. auch anfällig sein können.

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