In https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/DATEVasp-und-DATEV-SmartIT-stehen-aktuell-nur-eingeschr%C3%A4nkt-zur/m-p/394648#M116 wird das Thema ja durch Datev angezeigt.
@Christian_Schmidt : Leider kann man dort keine Kommentare abgeben, weil dieses Forum offensichtlich exklusiv für die Datev-MAs ist. Das ist schade.
Dennoch möchte ich erwähnen, dass im RZ-Status die - bei uns - betroffene Smart IT nicht aufgeführt ist und seit einer halben Stunde kein Mitarbeiter sich anmelden kann. Ob dies nun mit dem neuen Citrix-Weg direkt oder indirekt zu tun hat bleibt offen. Dennoch entsteht bei uns nun erstmalig nennenswerter Schaden durch Minderleistung der Datev.
Kleiner Hinweis:
Die unspezifische Kommunikation hinsichtlich der Ursache der Störung könnte auch in Sorge versetzen (seit 6:00 scheint man am Thema zu arbeiten....). Bitte etwas konkreter das fehlerhafte System und - auch wenn bekannt - zeitnah die Ursache benennen und irgendwelche Mutmaßungen werden vermieden...
Die Aussage "ASP oder SmartIT ist gestört" ist m.E. zu allgemein...
Schade ist im Übrigen auch, dass die ganzen Hotlines im Grunde stets unbrauchbar sind, wenn die benötigt werden. Man wird einfach aus der Leitung geworfen...
Ich hoffe, dass den Kunden eine angemessene Kompensation für die Nichtverfügbarkeit des Systems entgegen gebracht wird.
Ach so: Und wieder ist es sehr schlecht, dass es hier kein ASP / SmartIT Board gibt...
Wir haben das Problem seit über zwei Stunden und werden komplett blockiert.
Gibt es hier zumindest einen Ausblick, bis wann das Problem behoben sein dürfte?
ASP wohl bis 9:00 - ob das auch für SmartIT gilt ??? -
Nicht ganz ernst gemeint oder gar belegt 😉:
Ich hoffe, dass es mit dem neuen Zugangsweg zu tun hat, damit ich mit meiner Prognose Recht habe, dass nun zu viele Teilsysteme verzahnt sind...
Der Weg ist nun länger und es gibt mehr Chancen sich zu verlaufen...
Und ich habe gehört, dass nach dem Contovis Hack wohl viele Kanzleien ins DATEVasp gewechselt sind. Tja, ob das nun die beste Wahl war 😅. Unser PARTNERasp läuft seit 1,25J ohne auch nur 1x zu murren geräuschlos auch nach jedem DATEV Update durch 🖤.
Wir können arbeiten 😊. Vielleicht entwickelt DATEV deshalb "eine KI", die die Ausfälle von DATEVasp, SmartIT und DUO auffangen muss 😏.
Geht wieder bei uns.
Möchte nachreichen, dass nun auch ein SmartIT-RZ-Status gesetzt ist...
Die Störung besteht demnach seit 7:30, was ich bezweifeln möchte (denke die bestand schon vorher...), weil man aber an der Hotline nicht durchkommt....
Aber letztlich sollten wir durchatmen einen Kaffee mehr trinken und hoffen, dass die Systeme schnell wieder verfügbar sind und keine tiefgründigeren Ursachen dahinter stecken ...
@Nutzer_8888 schrieb:
weil man aber an der Hotline nicht durchkommt....
Das doch klar: Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht Öffnungszeiten beachten!
Hallo Nutzer_8888,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich bitte um etwas Verständnis, dass wir uns in erster Linie darum bemühen die Systeme wieder ans Laufen zu bringen und neben dem RZ-Status etwas mehr Informationen hier in die Community bringen. Natürlich haben wir Vermutungen hinsichtlich der Ursache, die genaue Analyse erfolgt aber stets erst nach der Entstörung.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
@metalposaunist schrieb:Unser PARTNERasp läuft seit 1,25J ohne auch nur 1x zu murren geräuschlos auch nach jedem DATEV Update durch 🖤.
Diese Aussage muß ich ausnahmslos unterstützen!
Wir sind jetzt seit acht Jahren bei ckn/netgo im PARTNERasp und das läuft einfach zuverlässig wie ein Uhrwerk.
Bei uns geht die Anmeldung in der SmartIT auch wieder, erstmal Dankeschön an das Entstörteam, dennoch wäre die Nachreichung von Ursachen wünschenswert....
Viele Grüße
@Nutzer_8888 schrieb:
dennoch wäre die Nachreichung von Ursachen wünschenswert....
Wofür? Was bringt uns / Dir das? Die nächste Störung sehe ich am Horizont schon kommen. Heute ein Hardware Defekt, morgen ein falsches Kabel gezogen, übermorgen ein Software Update schief gelaufen. Was bringt einem das als Anwender? Nichts. DATEV beteuert: Kommt nicht wieder vor, wir bessern uns. Amen.
Wofür? Was bringt uns / Dir das?
Ist halt wie Ihre Beiträge. Die bringen einem häufig auch nichts….
@metalposaunist schrieb:[...] Wofür? Was bringt uns / Dir das? [...]
... also ich bin immer interessiert, die Pfützen und Kothaufen zu kennen, in die man besser nicht hineintreten sollte 😎
.. und wenn ein bestimmter IT-Partner langfristig zuverlässig oder unzuverlässig ist, ist das ein starkes Argument für oder gegen diesen Partner
die Systeme stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Siehe nachfolgender Beitrag:
DATEVasp und DATEV-SmartIT stehen aktuell nur eing... - DATEV-Community - 394648
Wie mein Kollege @Christian_Schmidt bereits geschrieben hat befinden wir uns aktuell noch in der technischen Detailanalyse zur Ursache. Sobald uns gesicherte Informationen vorliegen werden wir diese im oben genannten Beitrag darstellen. Auch wir haben ein Interesse daran offen und transparent darüber zu informieren.
@eliansawatzki schrieb:
Die bringen einem häufig auch nichts….
Zum Glück bekomme ich auch anderes Feedback 😍. Da sind Sie wohl in der Minderheit und überstimmt.
Ich bin schlichtweg neugierig, an Technik interessiert, versuche die von Datev geleistete Performance einzuschätzen und den eigenen Horizont zu erweitern (außerdem habe ich in Zusammenhang mit dem neuen Zugangsweg unterstellt, dass ich mit Citrix Zugang häufigere Störungen erwarte...irre mich hier auch gerne).
Denke auch, dass Dienstleister, die vergleichsweise offen kommunizieren und sich damit auch der Kritik von Fachleuten stellen - möchte ich hier durchaus mal erwähnen, wie zum Beispiel dir (und natürlich vieler weiterer hier in der Community) - sicher stärker bemüht sind, vermeidbare Fehler abzustellen (z.B. bessere Redundanzen, ...)...
Ach so, bisher ist dies die erste nennenswerte Panne gewesen, die letztlich eine Stunde gestört hat.
Viele Grüße