abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev ASP und Datev SmartIT gestört - Wenig Infos und unvollständige Beschreibung

15
letzte Antwort am 16.01.2024 11:28:46 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
619 Mal angesehen

In https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/DATEVasp-und-DATEV-SmartIT-stehen-aktuell-nur-eingeschr%C3%A4nkt-zur/m-p/394648#M116 wird das Thema ja durch Datev angezeigt.

 

@Christian_Schmidt : Leider kann man dort keine Kommentare abgeben, weil dieses Forum offensichtlich exklusiv für die Datev-MAs ist. Das ist schade.

 

Dennoch möchte ich erwähnen, dass im RZ-Status die - bei uns - betroffene Smart IT nicht aufgeführt ist und seit einer halben Stunde kein Mitarbeiter sich anmelden kann. Ob dies nun mit dem neuen Citrix-Weg direkt oder indirekt zu tun hat bleibt offen. Dennoch entsteht bei uns nun erstmalig nennenswerter Schaden durch Minderleistung der Datev.

 

Kleiner Hinweis:

Die unspezifische Kommunikation hinsichtlich der Ursache der Störung könnte auch in Sorge versetzen (seit 6:00 scheint man am Thema zu arbeiten....). Bitte etwas konkreter das fehlerhafte System und - auch wenn bekannt - zeitnah die Ursache benennen und irgendwelche Mutmaßungen werden vermieden...

Die Aussage "ASP oder SmartIT ist gestört" ist m.E. zu allgemein...

 

Schade ist im Übrigen auch, dass die ganzen Hotlines im Grunde stets unbrauchbar sind, wenn die benötigt werden. Man wird einfach aus der Leitung geworfen...

 

Ich hoffe, dass den Kunden eine angemessene Kompensation für die Nichtverfügbarkeit des Systems entgegen gebracht wird.

 

Ach so: Und wieder ist es sehr schlecht, dass es hier kein ASP / SmartIT Board gibt...

Herbert13
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
612 Mal angesehen

Wir haben das Problem seit über zwei Stunden und werden komplett blockiert.

 

Gibt es hier zumindest einen Ausblick, bis wann das Problem behoben sein dürfte?

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
577 Mal angesehen

ASP wohl bis 9:00 - ob das auch für SmartIT gilt ??? -

 

Nicht ganz ernst gemeint oder gar belegt 😉:

Ich hoffe, dass es mit dem neuen Zugangsweg zu tun hat, damit ich mit meiner Prognose Recht habe, dass nun zu viele Teilsysteme verzahnt sind...

Der Weg ist nun länger und es gibt mehr Chancen sich zu verlaufen...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
543 Mal angesehen

Und ich habe gehört, dass nach dem Contovis Hack wohl viele Kanzleien ins DATEVasp gewechselt sind. Tja, ob das nun die beste Wahl war 😅. Unser PARTNERasp läuft seit 1,25J ohne auch nur 1x zu murren geräuschlos auch nach jedem DATEV Update durch 🖤

 

Wir können arbeiten 😊. Vielleicht entwickelt DATEV deshalb "eine KI", die die Ausfälle von DATEVasp, SmartIT und DUO auffangen muss 😏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Herbert13
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
528 Mal angesehen

Geht wieder bei uns. 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
527 Mal angesehen

Möchte nachreichen, dass nun auch ein SmartIT-RZ-Status gesetzt ist...

Die Störung besteht demnach seit 7:30, was ich bezweifeln möchte (denke die bestand schon vorher...), weil man aber an der Hotline nicht durchkommt....

 

Aber letztlich sollten wir durchatmen einen Kaffee mehr trinken und hoffen, dass die Systeme schnell wieder verfügbar sind und keine tiefgründigeren Ursachen dahinter stecken ...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 16
517 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

weil man aber an der Hotline nicht durchkommt....


Das doch klar: Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht Öffnungszeiten beachten!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 16
502 Mal angesehen

Hallo Nutzer_8888,

 

vielen Dank für die Hinweise.

 

Ich bitte um etwas Verständnis, dass wir uns in erster Linie darum bemühen die Systeme wieder ans Laufen zu bringen und neben dem RZ-Status etwas mehr Informationen hier in die Community bringen. Natürlich haben wir Vermutungen hinsichtlich der Ursache, die genaue Analyse erfolgt aber stets erst nach der Entstörung.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 16
500 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Unser PARTNERasp läuft seit 1,25J ohne auch nur 1x zu murren geräuschlos auch nach jedem DATEV Update durch 🖤


Diese Aussage muß ich ausnahmslos unterstützen!

 

Wir sind jetzt seit acht Jahren bei ckn/netgo im PARTNERasp und das läuft einfach zuverlässig wie ein Uhrwerk.

Live long and prosper!
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
471 Mal angesehen

Bei uns geht die Anmeldung in der SmartIT auch wieder, erstmal Dankeschön an das Entstörteam, dennoch wäre die Nachreichung von Ursachen wünschenswert....

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
439 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

dennoch wäre die Nachreichung von Ursachen wünschenswert....


Wofür? Was bringt uns / Dir das? Die nächste Störung sehe ich am Horizont schon kommen. Heute ein Hardware Defekt, morgen ein falsches Kabel gezogen, übermorgen ein Software Update schief gelaufen. Was bringt einem das als Anwender? Nichts. DATEV beteuert: Kommt nicht wieder vor, wir bessern uns. Amen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
429 Mal angesehen

Wofür? Was bringt uns / Dir das?

 

Ist halt wie Ihre Beiträge. Die bringen einem häufig auch nichts….

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
399 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

[...] Wofür? Was bringt uns / Dir das? [...]


... also ich bin immer interessiert, die Pfützen und Kothaufen zu kennen, in die man besser nicht hineintreten sollte 😎

 

.. und wenn ein bestimmter IT-Partner langfristig zuverlässig oder unzuverlässig ist, ist das ein starkes Argument für oder gegen diesen Partner

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
363 Mal angesehen

die Systeme stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Siehe nachfolgender Beitrag: 

 

DATEVasp und DATEV-SmartIT stehen aktuell nur eing... - DATEV-Community - 394648

 

Wie mein Kollege @Christian_Schmidt bereits geschrieben hat befinden wir uns aktuell noch in der technischen Detailanalyse zur Ursache. Sobald uns gesicherte Informationen vorliegen werden wir diese im oben genannten Beitrag darstellen. Auch wir haben ein Interesse daran offen und transparent darüber zu informieren. 

 

 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
310 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Die bringen einem häufig auch nichts….


Zum Glück bekomme ich auch anderes Feedback 😍. Da sind Sie wohl in der Minderheit und überstimmt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
207 Mal angesehen

Ich bin schlichtweg neugierig, an Technik interessiert, versuche die von Datev geleistete Performance einzuschätzen und den eigenen Horizont zu erweitern (außerdem habe ich in Zusammenhang mit dem neuen Zugangsweg unterstellt, dass ich mit Citrix Zugang häufigere Störungen erwarte...irre mich hier auch gerne).

Denke auch, dass Dienstleister, die vergleichsweise offen kommunizieren und sich damit auch der Kritik von Fachleuten stellen - möchte ich hier durchaus mal erwähnen, wie zum Beispiel dir (und natürlich vieler weiterer hier in der Community) - sicher stärker bemüht sind, vermeidbare Fehler abzustellen (z.B. bessere Redundanzen, ...)...

 

Ach so, bisher ist dies die erste nennenswerte Panne gewesen, die letztlich eine Stunde gestört hat.

 

Viele Grüße

0 Kudos
15
letzte Antwort am 16.01.2024 11:28:46 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage