abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

DMS-Lizenz / externe Benutzer

14
letzte Antwort am 09.03.2022 10:32:23 von NadimBhatti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 15
776 Mal angesehen

Moin, moin,

zur Ausgangssituation:

Zwei Kanzleien/Mitgliedschaften auf einer DATEVasp-Anlage. Die kleinere Kanzlei ist über die StB-Gesellschafter eine 100%ige-"Tochter", somit auch ggü. DATEV kein Problem.

Die Mitarbeiter:Innen der kleineren Kanzlei haben über die Benutzerverwaltung DATEV-Benutzer, die in der eigenen Mitgliedschaft liegen. Vor längerer Zeit habe ich für diese Benutzer einen "mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff" eingerichtet. 

In der RVo werden diese Benutzer als "externe Benutzer" gelistet. <mit allen "Nachteilen" --> keine Gruppenmitgliedschaften, etc.>

Problem:

Diesen externen Benutzern kann ich auch keine DMS-Lizenz zuweisen... und was ist dann heute morgen das Ergebnis? Genau... die Mitarbeiter:Innen sind von allen DMS-Funktionen nunmehr ausgeschlossen...

Ist mir bei der Lizenzzuweisung nicht aufgefallen, da ich für die E-Mailverschlüsselung unter der Hauptmitgliedschaft "Dummy-SmartCards" habe. Somit gab es in der Lizenzverwaltung online entsprechende zuweisungsfähige Accounts. Bei der genaueren Betrachtung heute fiel dann der fehlende "DATEV-Benutzer" auf... 

SK an DATEV ist raus... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
713 Mal angesehen

Wasserstandsmeldung:

Keine Lösung. Das Ticket geistert derzeit zwischen Eilservice / DMS-Lizenzierung / Logistik umher...  Rückruf ist bisher nicht erfolgt. Ich hab aktiv nachgehakt, ist in Arbeit...

Ich hab zwischenzeitlich unseren KV auch noch getriggert. Mal sehen... 

Fakt ist: Die kleinere Kanzlei kann keinerlei Schriftguterledigungen durchführen. Alles was in Richtung DMS geht, ist außer Funktion.

@DATEV: Es kann mir doch keiner erzählen, dass in den Überlegungen und folgenden Pilotierungen die Konstellation "mehrere Mitgliedschaften auf einer EDV-Anlage mit gemeinsamen Lizenzpool" irgendwann mal nicht auf dem Tisch lag? 

Wo ist der verantwortliche ProduktOwner? 

Es gibt aus meiner Sicht derzeit nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Zurückrollen der DMS-Benutzerlizenzierung. Da das Ausrollen derzeit in einzelnen Blöcken erfolgt, sollte doch ein selektives Zurückrollen ggf. möglich sein. Im WorstCase: Zurücksichern der Lizenzpools mit selektiver Ausrollsperre.

2. Auf der kleineren Kanzlei werden auch die DMS-Lizenzen (kostenfrei) angelegt und den Benutzern zugewiesen. Problem hier: Wie bekomme ich diese in den Lizenzmanager der "übergeordneten" Kanzlei? Der kann m.E. nur einen Lizenzpool einer Mitgliedschaft abdecken.

--> ist also ggf. keine Lösung.

Gut das am Donnerstag mein Flieger geht. Am Zielort wird dann erst einmal ein Drink auf die DATEV genommen... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 15
699 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

@DATEV: Es kann mir doch keiner erzählen, dass in den Überlegungen und folgenden Pilotierungen die Konstellation "mehrere Mitgliedschaften auf einer EDV-Anlage mit gemeinsamen Lizenzpool" irgendwann mal nicht auf dem Tisch lag? 

Naja, also Basisdaten online macht dem @NadimBhatti mit seinem mitgliedschaftsübergreifenden Gedöns 😬 auch nicht so wirklich Spaß. Von daher würde ich wohl sagen, dass das sein kann oder man bei DATEV nach dem Workflow für solche Fälle sucht 🙈

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, in Step1 erst die DATEV und das Konstrukt der Beraternummern so flexibel zu bauen, damit 90% unserer Sorgen gelöst sind und wir arbeiten können. 1 Mandat, 2 Steuerberater ist auch so ein unflexibles, sperriges Ding, dass Formulare braucht, Unterschriften und am Ende ohne Gruppen auch alles Manuel 👨  administriert werden muss. 

Die Rechteverwaltung online aber in Bezug auf Bank online auch auf Bank online next ultra warten muss, damit wir einzelne Konten und so ... so langsam wird alles recht uncool leider 😕.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 15
681 Mal angesehen

Wasserstandsmeldung die Zweite:

Es gibt wohl sowas wie eine "mitgliedschaftsübergreifende Softwarenutzung". Diese Vereinbarung muss wohl irgendwie/irgendwo eingetragen sein.

Im Ergebnis werden dann auch die DATEV-Benutzer der anderen Mitgliedschaft in der Lizenzverwaltung online angezeigt und können mit Lizenzen belegt werden.

Lt. KV wird dieser Eintrag derzeit vorgenommen. Ab ca. 14:00 Uhr soll ich dann wohl die Zuordnungen treffen können. Mal sehen, ich werde berichten. 

Mit Abruf des Installations-/Lizenz-Managers wird es also bis morgen dauern, bis DMS bei den einzelnen Kolleg:Innen funktioniert... 

@metalposaunist schrieb: so langsam wird alles recht uncool leider

Ich greife hier auch mal die Aussage vom Kollegen @blum auf: Es fehlt ein Mensch/eine Abteilung, die den DATEV-Kosmos als Ganzes betrachtet und für zusammenarbeitende Schnittstellen sorgt. Es ist ein elendes Einzelgefrickel, was der Einzelne und Externe einfach nicht mehr zusammen bekommt.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
635 Mal angesehen

Wasserstandsmeldung die Dritte:

@Anton_Friesen : Ich würde ja gern Lizenzen zuweisen, kann es aber immer noch nicht. Obwohl unserer KV versichert hat, dass ab ca. 14:00 Uhr eine "mitgliedschaftsübergreifende Softwarenutzung" eingetragen sein sollte... 

Ergebnis: Keine Arbeit in oder mit DMS möglich... 

SK 55747294

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
622 Mal angesehen

Und wer bezahlt den heutigen unproduktiven Tag @chrisocki 😳? Oder verweist DATEV darauf, dass wir zum 01.03.2022 das alle einmal geprüft hätten? Und man ist selber Schuld, wenn man da nicht exakt hinschaut? Schwierig. Bisschen so wie bei Sky und der Telekom, die es den Kunden schön undurchsichtig machen und am Ende jeder wohl nur sagt: ach komm, Hauptsache es läuft danach und sich keine weiteren Gedanken mehr machen. Ist der Transparenz nicht förderlich. 

Und wenn es eine reine online Anwendung wäre, könnte ja im besten Falle F5 helfen oder im schlimmsten Fall: ab- und wieder anmelden aber mit einer hybriden Umgebung und RZ-Abruf ... 

Ich hoffe, dass klappt dann bei gleichen Fällen deutlich schneller. Und/Oder es gibt noch einen DHC Eintrag, wie man dann manuell einen SK schreibt und Bitte, Bitte 🙏 bei DATEV macht ... Vor allem stellt DATEV Dinge um, die später in der Logistik mehr Aufwand machen. Damit hackt sich DATEV doch selber ein Bein ab, wenn man als Genosse es nicht mal selbst beheben kann, weil es einfach nicht geht?! Dabei will DATEV doch das Supportaufkommen deutlich reduzieren? Aktuell werden es immer mehr Dinge, die man nicht selbst in der Lage ist zu lösen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
611 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:  Und wer bezahlt den heutigen unproduktiven Tag @chrisocki 

DATEV mit Sicherheit nicht. Ein Blick in die AGB: keine Haftung... 

Da versteckt sich DATEV wie alle anderen Softwareanbieter auch... 

Ich hoffe, dass klappt dann bei gleichen Fällen deutlich schneller. 

Das Urproblem ist vermutlich vor ca. 4 Jahren geschaffen worden. Der damalige KV hat seinerzeit es versäumt die mitgliedsübergreifende Softwarenutzung einzutragen bzw. die Vereinbarung überhaupt an die Kanzleien zu geben.

Nur damals war DMS-Benutzerlizenz noch gar nicht aktuell.... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
609 Mal angesehen

@chrisocki,

ich habe den Fall bei den Kollegen nochmal angestoßen die den Fall auch bearbeitet haben.

Es meldet sich in kürze jemand dazu 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
601 Mal angesehen

Das Urproblem ist vermutlich vor ca. 4 Jahren geschaffen worden. Der damalige KV hat seinerzeit es versäumt die mitgliedsübergreifende Softwarenutzung einzutragen bzw. die Vereinbarung überhaupt an die Kanzleien zu geben.

Aber eine sog "geschützte Beraternummer"  ist das nicht, @chrisocki , oder?

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
597 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Aber eine sog "geschützte Beraternummer"  ist das nicht, @chrisocki , oder?

Nein, es sind zwei Mitgliedschaften auf einer DATEVasp-Anlage. 

Mitglied A: DATEVasp-Vertragsinhaber und Vertragsinhaber aller weiteren Softwarepaket DATEV

Mitglied B: Nutzt die Anlage mit, da 100%-Tochter von A. Bei der damaligen Zusammenführung wurden die Kanzleien mit ihren Mitgliedschaften stehen gelassen. Das bedeutete schon damals teilweise doppelte SmartCards, mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe, etc.

Beide Mitglieder arbeiten mit ihrer "Haupt-/Kanzlei-Beraternummer". 

Die vorhandenen "geschützten" Beraternummern (Kanzleibuchhaltungen), sind hierbei nicht relevant, da die betreffenden DATEV-Benutzer-Account auf den Hauptberaternummern angelegt sind.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
596 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Da versteckt sich DATEV wie alle anderen Softwareanbieter auch... 

Aber DATEV ist doch eine eG 🤔? Keine AG, wie wir letztens erst gelernt haben. Wäre doch cool, wenn man dank der eG auch was Positives dazu beitragen kann und sich vom Rest der Anbieter positiv abhebt 😊. Muss ja nicht hier öffentlich um den Cent verhandelt werden 😋

@chrisocki schrieb:

Der damalige KV hat seinerzeit es versäumt die mitgliedsübergreifende Softwarenutzung einzutragen bzw. die Vereinbarung überhaupt an die Kanzleien zu geben.

Und noch heute brauchen wir einfache online Portale, damit genau sowas in 5min fertig ist; dauerhaft fertig und einem nicht auf die Füße fällt. Person A stimmt zu, danach Person B, der Sums geht an DATEV und die Systeme dahinter setzen irgendwo automatisch in den Datenbanken einen Haken, damit das passt. Done. 

Will nicht wissen, was mit Power Automate für MS Teams alles möglich ist 😎. Ich denke, das in einigen Bereichen positive Alter der DATEV (damit die Erfahrung 👍) wird uns noch öfter technisch auf die Füße fallen 😕

www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
516 Mal angesehen

Letzte Meldung:

DATEV hat es gegen 17:45 Uhr geschafft. Die DATEV-Benutzer der kleineren Kanzlei wurden in der LVo eingeblendet und diesen konnte ich dann auch DMS-Lizenzen zuweisen.

Der nächtliche Abruf des Installations-Manager hat dann auch die Zuweisungen gezogen, die Kolleg:Innen können seit heute morgen wieder mit DMS arbeiten.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
455 Mal angesehen

Nur interessenhalber, weil wir die DMS-Umstellung noch vor uns haben und wir hier nicht 2, sondern 4 Mitgliedschaften auf einer Anlage haben: um welches Formular handelt es sich? 

Bisher musste ich Benutzer immer einzeln per Formular (mit anschließendem SK) für die jeweils andere, notwendige Mitgliedschaft freischalten lassen. 

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
450 Mal angesehen

Moin @NadimBhatti,

unserer KV (Kundenverantwortliche) hat uns im Nachgang noch die "Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung von DATEV Produkten und Leistungen im Rahmen einer Bürogemeinschaft" zugesendet. 

Dies muss von beiden (in Ihrem Fall 4 Mitgliedern) unterzeichnet werden. Dann wird der entsprechende Vermerk in der Logistik gesetzt.

Diese Vereinbarung trägt aber nur Sorge dafür, dass Sie DATEV-Benutzer in der LVo der übergeordneten Kanzlei verwalten können.

Meines Erachtens hat dies !nichts! mit der RVo und dem "mitgliedsübergreifenden Datenzugriff" zu tun, der aus Ihrer Fragestellung zu interpretieren ist.. Dieser muss weiterhin pro Benutzer erfolgen, damit Sie diese Benutzer als "externe Benutzer" in der RVo haben.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
421 Mal angesehen

@chrisocki 

vielen Dank. Es hat aber tatsächlich schon auch was mit meiner Fragestellung zu tun. Die Lizenzen liegen nämlich gebündelt in einer dieser 4 Mitgliedschaften und werden von dort verteilt. Spätestens bei der DMS-Umstellung werde ich das dann auch so wie in Ihrem Fall vorfinden.

Von daher ist es quasi das gleich Szenario. 

Ich werde heute mal nach der genannten Vereinbarung fragen - vielleicht löst das ja schon mal den einen oder anderen Schmerz.

14
letzte Antwort am 09.03.2022 10:32:23 von NadimBhatti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage