abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVnet: ChatGPT nicht nutzbar

14
letzte Antwort am 14.05.2024 13:36:53 von Adnan_Grbović
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
844 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage in die Runde der DATEVnet Nutzer.

Wir nutzen ChatGPT schon geraume Zeit in der Kanzlei auch über unsere Terminalserver.

 

Heute ist aufgefallen, dass wir uns zwar auf der Webseite anmelden, mit ChatGPT aber nicht mehr arbeiten können. Wir erhalten den folgenden Fehler:

 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_0-1699528147886.png

 

In allen Browsern, Chrome, Edge und Firefox das gleiche Ergebnis.

 

Hänge ich meinen PC vor das DATEVnet, direkt ans Gateway funktioniert ChatGPT wie gehabt.

 

Hat jemand von Euch Ähnliche Probleme?

 

Interessant ist auch das es im DATEVnet schon mal funktioniert hat und von unserer Seite keine Hard bzw. Softwareänderungen durchgeführt wurden.

 

Auch das AV-Programm (Ohne Web-Protection) meldet keine Probleme.

 

😕

 

@DATEV: Servicekontakt zum Thema wurde bereits erstellt

 

 

 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
773 Mal angesehen

Update vom 10.11.2023:

 

Nach Rückinfo durch den DATEV Support wurde mitgeteilt, dass es keine Einschränkungen bei der Nutzung

von https://chat.openai.com im DATEVnet mit Stand heute 😉 gibt.

 

Gerade eben getestet. Alles i.O. Funktioniert wie gehabt.

 

Trotzdem Danke @DATEV!

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 15
762 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:
[...] Wir nutzen ChatGPT schon geraume Zeit in der Kanzlei [...]


... darf man fragen, für welche Zwecke ChatGPT genutzt wird bzw. genutzt werden könnte ?

 

Für den persönlichen Bedarf sehe ich eine Menge an Anwendungsmöglichkeiten, aber in einer Steuerkanzlei wüsste ich nicht auf Anhieb, mit welchen Fragestellungen ich ChatGPT 'füttern' könnte, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
741 Mal angesehen

Ich bin auf chatGPT aufmerksam geworden als ich eine Mandantenveranstaltung zum Thema "DATEV Unternehmen online" planen und durchführen durfte.

 

Nachdem ich chatGPT mit den Eckdaten gefüttert hatte, erstellte mir die KI ein Einladungsschreiben, verfasste eine komplette Agenda für den Seminartag und sogar brauchbare Beschreibungen für meine PPT-Slides. Die KI hat in 3 Sekunden die Basis für ein komplettes Tagesseminar rausgehauen. Nach nur wenigen Anpassungen war das ganze Vortragsreif.

 

Das ist nur eines von vielen Beispielen. Seitdem nutze ich die KI für die Erstellung von Mail-Anfragen, für die Zusammenfassung von komplexen Texten, für die Erstellungen von Arbeitsanweisungen im IT-Bereich. Für die Entwicklung von Stellenanzeigen, Arbeitszeugnissen etc.

 

Die Anwendungsmöglichkeiten sind zahlreich. Für die täglichen administrativen Aufgaben, die immer wiederkehren und wenig Gehirnschmalz erfordern, kann man das optimal und zeitsparend verwenden.

 

Durch das regenerieren von Chat Anfragen kann man insbesondere bei der Kommunikation mit Mandanten immer wieder neue pfiffige Akzente setzen. Die KI hat echt Humor. Manchmal haut die Antworten raus, einfach nur herrlich ...😂

 

Für komplexe Zusammenhänge in steuerlichen Fragen ist die KI natürlich limitiert und ersetzt nicht den Gehirnschmalz eines Steuerberaters. In der Version 3.5 kennt Sie die Welt auch meine ich nur bis 05/2023.

 

Ein wesentliches Manko ist auch die Quellenangabe. Die KI kann viel behaupten, man muss es dann aber auch mit Quellen aus dem Gesetz belegen können.

 

Ich glaube taxy.io arbeitet gerade an einer Version die das kann.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
696 Mal angesehen

 


@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:
[...]
Ich glaube taxy.io arbeitet gerade an einer Version die das kann.
[...]


... wenn ich mich recht erinnere, ist/war taxy.io auch beim Thema "SmartGrundsteuer" 'im Boot' oder gar 'am Ruder'

 

... ich habe "SmartGrundsteuer" nicht 'persönlich kennengelernt', aber sah man in diesem Software-Produkt "SmartGrundsteuer" schon eine 'Künstliche Intelligenz' aufblitzen ?

 

Ich reagiere immer ein wenig 'zurückhaltend', wenn in neuen Software-Entwicklungen vorschnell viel Intelligenz versprochen wird.

 

 

Aber was ChatGPT betrifft: 

ja, es ist absolut beeindruckend, woher ChatGPT diese Eloquenz und diese meist vernünftigen und grammatikalisch oft fehlerfreien Formulierungen hernimmt.

 

Irgendwelche einzelnen, vielen oder sehr vielen Quellen müssen dieses Wissen ja schonmal 'vorgekaut' haben, denn etwas  Neues kann ChatGPT wohl nicht erfinden, es sei denn durch gelegentliches unkontrolliertes Halluzinieren.

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
624 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:
[...] Wir nutzen ChatGPT schon geraume Zeit in der Kanzlei [...]


... darf man fragen, für welche Zwecke ChatGPT genutzt wird bzw. genutzt werden könnte ?

 

Für den persönlichen Bedarf sehe ich eine Menge an Anwendungsmöglichkeiten, aber in einer Steuerkanzlei wüsste ich nicht auf Anhieb, mit welchen Fragestellungen ich ChatGPT 'füttern' könnte, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 


Befehl an  ChatGPT "Bitte formuliere eine Antwort"

In einer Steuerkanzlei mag die direkte Anwendung von ChatGPT möglicherweise nicht so offensichtlich sein wie in einigen anderen Bereichen. Dennoch könnten ChatGPT und ähnliche Technologien als unterstützendes Tool für verschiedene Aufgaben dienen:

  1. Forschung und Aktualisierung: ChatGPT könnte für die Recherche von Steuergesetzen, aktuellen Bestimmungen und Fallstudien genutzt werden, um das Wissen der Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand zu halten.

  2. Kundenkommunikation: ChatGPT kann bei der Erstellung von klaren und verständlichen Antworten auf steuerliche Fragen unterstützen, um die Kommunikation mit den Klienten zu verbessern.

  3. Interne Schulungen: Die Technologie könnte für interne Schulungszwecke genutzt werden, indem sie Mitarbeiter in simulierten Szenarien mit steuerlichen Herausforderungen konfrontiert, um ihre Kompetenzen zu stärken.

  4. Dokumentenanalyse: ChatGPT könnte bei der Analyse von Steuerdokumenten unterstützen, um relevante Informationen zu extrahieren und Muster oder Trends zu identifizieren.

Es ist wichtig zu betonen, dass ChatGPT als Werkzeug betrachtet werden sollte, das den menschlichen Sachverstand ergänzt, anstatt ihn zu ersetzen. Bei der Integration solcher Technologien ist es entscheidend, sicherzustellen, dass Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
622 Mal angesehen

Leider hängt die Seite ChatGPT regelmäßig in den Nachmittagsstunden, so daß man sich nicht auf dieses Werkzeug verlassen kann.

 

Unfreundlich und kalt formuliert?

an ChatGPT Bitte formuliere freundlich "..."
_________________________________

ich möchte darauf hinweisen, dass es leider regelmäßig in den Nachmittagsstunden zu Problemen mit der Verfügbarkeit der ChatGPT-Seite kommt. Das beeinträchtigt die Zuverlässigkeit dieses ansonsten großartigen Werkzeugs. Es wäre sehr hilfreich, wenn diese zeitlichen Unterbrechungen minimiert oder behoben werden könnten, damit wir uns zu jeder Tageszeit auf die Nutzung verlassen können.

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
621 Mal angesehen
... darf man fragen, für welche Zwecke ChatGPT genutzt wird bzw. genutzt werden könnte ?

 

Für den persönlichen Bedarf sehe ich eine Menge an Anwendungsmöglichkeiten, aber in einer Steuerkanzlei wüsste ich nicht auf Anhieb, mit welchen Fragestellungen ich ChatGPT 'füttern' könnte, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.


 

Festhalten und anschnallen:

 

https://www.schmittundpartner.de/pdf/jahresabschluss_bericht_testholz_peter.pdf

martinkolberg_0-1699766193580.png

 

- alles markieren Copy & paste in ChatGPT.

 

- Befehl: Bitte analysiere diese Bilanz: (Paste)

-> Ergebnis:

Die vorliegende Bilanz des Unternehmens "Testholz Einzelfirma Schreinerei und Ladenbau" zum 31. Dezember 2005 zeigt einen Überblick über die finanzielle Situation des Unternehmens. Hier sind einige Punkte, die aus der Bilanz hervorgehen:

Anlagevermögen:

  • Der Geschäfts- oder Firmenwert ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken (von 8.666 Euro auf 7.999 Euro).
  • Die Sachanlagen, insbesondere Grundstücke und Bauten, sind im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gesunken (von 92.167 Euro auf 84.000 Euro).
  • Die technischen Anlagen und Maschinen sowie andere Betriebs- und Geschäftsausstattungen haben zugenommen.

Umlaufvermögen:

  • Die Vorräte sind gesunken, insbesondere unfertige Erzeugnisse und Leistungen (von 19.000 Euro auf 12.000 Euro).
  • Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen haben sich erheblich erhöht (von 85.906,13 Euro auf 172.723,91 Euro).
  • Der Kassenbestand und die Guthaben bei Kreditinstituten sind deutlich gestiegen (von 14.779,19 Euro auf 128.754,09 Euro).

Kapital:

  • Das Anfangskapital ist gestiegen (von 26.843,89 Euro auf 48.115,26 Euro).
  • Einlagen haben abgenommen, während Entnahmen erheblich zugenommen haben.
  • Der Jahresüberschuss ist deutlich angestiegen (von 101.876,40 Euro auf 204.975,27 Euro).

Rückstellungen und Verbindlichkeiten:

  • Die Rückstellungen, insbesondere für Steuern, sind gestiegen.
  • Verbindlichkeiten haben zugenommen, insbesondere Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.

Insgesamt scheint das Unternehmen ein solides Wachstum zu verzeichnen, insbesondere durch den Anstieg des Jahresüberschusses und des Anfangskapitals. Es ist jedoch wichtig, die Gründe für die Zunahme von Verbindlichkeiten und die Abnahme einiger Vermögenswerte zu prüfen. Eine detaillierte Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung sowie des Cashflows könnte zusätzliche Einblicke bieten.

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
620 Mal angesehen

... 
GUV eingespielt: 

"Bitte formuliere eine Prognose"

Basierend auf den vorliegenden Finanzdaten und der positiven Entwicklung im Geschäftsjahr 2005 lässt sich eine optimistische Prognose für die "Testholz Einzelfirma Schreinerei und Ladenbau" formulieren:

Die beeindruckende Steigerung der Umsatzerlöse und des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Vergleich zum Vorjahr deutet darauf hin, dass das Unternehmen auf einem soliden Wachstumspfad ist. Die gesteigerten betrieblichen Erträge, insbesondere durch unentgeltliche Wertabgaben und Auflösungen von Rückstellungen, zeigen eine effiziente Geschäftsführung.

Die verbesserte finanzielle Leistung könnte darauf hinweisen, dass das Unternehmen erfolgreich Maßnahmen ergriffen hat, um Umsätze zu steigern und Kosten effektiv zu managen. Dies könnte auf eine positive Marktnachfrage, strategische Entscheidungen oder operative Effizienzverbesserungen zurückzuführen sein.

Die erhöhten Abschreibungen und betrieblichen Aufwendungen sollten weiter analysiert werden, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit dem erzielten Umsatzwachstum stehen und nicht auf unerwartete Herausforderungen hinweisen.

In Anbetracht der vorliegenden Zahlen und unter der Annahme, dass sich die derzeitigen Geschäftstrends fortsetzen, könnte das Unternehmen auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zusteuern. Eine sorgfältige Überwachung der Kosten, eine Fortsetzung effektiver betrieblicher Praktiken und die Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen könnten zu einer nachhaltigen positiven Entwicklung führen. Es ist jedoch ratsam, die Prognose regelmäßig zu überprüfen und auf externe Faktoren wie wirtschaftliche Trends und Branchenentwicklungen zu achten.

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
566 Mal angesehen

@martinkolberg 

einige amis stehen auf, lassen chatgtp das tageswerk vollbringen, und legen sich dann wieder hin.

das erklärt wohl die nachmittagslast in D ;-).

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
549 Mal angesehen

 

wie gesagt :

 

für mich ist es immer wieder verblüffend zu sehen, wie gut ChatGPT aus wenigen Eckdaten eines beliebigen Themenbereichs einen sehr gut und korrekt formulierten, längeren Text 'bastelt', den man evtl. genauso stehen lassen könnte, falls er keine fachlichen Fehler enthält.

 

Auf das nochmalige Lesen und Kontrollieren eines Textes würde ich aber nie verzichten (wollen). Man will ja auch nicht bei ernst gemeintem Nonsens, objektiv falschen Aussagen oder bei peinlichen Schreibfehlern erwischt werden.

 

In Zukunft misstraut man vielleicht jedem fehlerfreien, gut geschriebenen Text, weil er vielleicht aus der 'Retorte' von ChatGPT stammen könnte und weil er dann nur 'künstlich wertvoll', aber nicht 'künstlerisch wertvoll' wäre.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
542 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

 

nur so ...

 

https://www.borncity.com/blog/2023/11/10/chatgpt-ausfall-am-8-9-11-2023-es-war-ein-ddos-angriff/

 

Gruß, Volker

 

und schönen Restsonntag noch ...

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
dstrohmenger
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
312 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert ChatGPT im WTS mit DATEVnet seit zwei Tagen nicht mehr. Kann es wirklich nicht an DATEVnet liegen?
Auf meinem Smartphone funktioniert es einwandfrei.

Danke im Voraus für Tipps 🙂

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
300 Mal angesehen

Genau dieser Verdacht drängt sich mir bisweilen auch hin und wieder auf.

 

In unserer Kanzlei konnte bei jedem Ausfall von chatGPT im DATEVnet, über die Nutzung eines alternativen Internetzugangs (Mobilfunk, Failover Leitung ohne DATEVnet) mit chatGPT gearbeitet werden.

 

Man könnte also vermuten das es an DATEVnet liegt ...

DATEV-Mitarbeiter
Adnan_Grbović
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
172 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

ein generelles Problem ist uns nicht bekannt. Es wäre super, wenn sich Betroffene mit Problemen beim Zusammenspiel von ChatGPT und DATEVnet mit uns (datevnet@service.datev.de) in Verbindung setzen könnten.

Dann haben wir die Möglichkeit, uns das Problem individuell anzusehen und hoffentlich auch zu lösen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg!

Adnan Grbovic

 

14
letzte Antwort am 14.05.2024 13:36:53 von Adnan_Grbović
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage