Mit einem Schlag ist die Remote- Verbindung zur Kanzlei nicht mehr möglich.
(natürlich kurz vor dem Steuertermin...)
naheliegende Frage: Ist DATEVNET down?
https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html#plannedMaintenance
Zitat:
Am Samstag, 06.10.2018, kann es zwischen 06:00-21:00 Uhr zu Einschränkungen bei den DATEV-Online-Anwendungen kommen und bei allen DATEV-Programmen, die Zugriff auf das Rechenzentrum erfordern. Wiederholen Sie die RZ-Anschaltung außerhalb des Wartungszeitraums. Wenn der DFÜ-Sammler aktiviert ist, wird die RZ-Anschaltung nach einer gewissen Wartezeit automatisch wiederholt. Betroffen ist außerdem der öffentliche und geschützte Bereich von www.datev.de. (Hinweis für Anwender von DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp: Ihr Zugang zu den DATEVasp-/DATEV-SmartIT-/PARTNERasp-Systemen ist davon nicht betroffen. Die genannten Einschränkungen der Anwendungen gelten jedoch auch unter DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp. Wenn darüber hinaus Installations- oder Wartungsarbeiten an Ihrer Plattform anstehen, informieren wir Sie gesondert.)
Unternehmen online TEST:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Herr Kolberg,
die Verbindung zu Kanzlei sollten davon nicht betroffen sein. Zumindest kann ich Ihre Meldung so nicht bestätigen.
Da die Kanzlei per DATEVNET mit dem Internet verbunden ist, wäre ohne DATEVNET keine Kommunikation möglich.
Da diese Störung zeitgleich mit den Wartungsarbeiten ist...
Das Telefon in der Kanzlei ist erreichbar -> Strom und Telekom (noch nicht IP) sind also noch da...
... Werde wohl rüber fahren müssen, um den Server abzuchecken.
... aber unwahrscheinlich, daß der zeitgleich mit einem Clienten (Kommserver) abraucht...
Jetzt hats mich auch erwischt....scheinbar....
VPN ist nicht verfügbar...
Danke für die Rückmeldung...
Freies Wochenende 😉
(Ganz im Sinne meines Namens..., obwohl sich das nur auf die NG- Aktivität bezieht.)
Das hab ich nun davon. Wollte ja nur mal schauen und habe den Rechner neu gestartet...
Wär ich mal drin geblieben, vielleicht lags ja daran.
Sollte aber nach DATEV-Aussage keine Auswirkungen haben...
Sollte, hätte...
Passt zu den Ausfällen in dieser Woche...
Besser so, als mitten im Arbeiten abgeschnitten zu werden.
Ich bin auf die Telefonate mit den Mandanten gespannt, die frisch auf UO umgestellt wurden und die üblicherweise am Samstag vor dem Steuertermin den Buchhaltungskram incl. neuer online- Kasse erledigen.
Klasse Timing, am WE vor dem Steuertermin (und am WE nach dem MS- Funtionsupdate, welches sich sicherlich bei vielen Mandanten einfach so eingenistet hat. - und dann geht DATEV nicht mehr...)
Danke...
wie nett ....Wiederholen Sie die RZ-Anschaltung außerhalb des Wartungszeitraums.
das wäre dann heute Nacht nach 21 Uhr oder am Sonntag..
Gut, dass wir kein Datev UO nutzen
Es scheint noch massiv der Wurm im DatevNet zu stecken.
Ich habe den Server im Teamviewer gesehen; aber den Kommserver nicht.
-> Aufgeschaltet RDP auf den Client, alles OK... aber auch Internet, aber
im Protokoll Fehler betreffs der Namensauflösung, "router3.teamviewer.com"
Teamviewer fragt nach "Proxy- Einstellungen".
Situation jetzt:
Obwohl ich noch den Server kontrolliere ist er im TV- Master bzw. Smartphone wieder grau hinterlegt. -> DatevNet schleift die Anmeldung nicht durch.
Hoffe, daß am Montag alles wieder läuft.
PS. Bitte posten, wenn (scheinbar) die Probleme gelöst wurden.
Edit... Plötzlich ist der Client sichtbar und man kann sich aufschalten.
Test der DFÜ... 😞
Wartung beendet.
In Folge wieder Ausfall, wie bei den letzten Wartungen auch.
Die DATEV bleibt sich wirklich treu!
Was sagte die Ankündigung?
"Am Sonntag, 25.04.2021, von 06:00-17:00 Uhr finden umfangreiche Wartungsarbeiten im DATEV-Rechenzentrum statt. In diesem Zeitraum ist das Arbeiten mit allen DATEV-Programmen, die Zugriff auf das Rechenzentrum erfordern, nicht möglich. "
Jetzt um 22:00 Uhr immer noch Probleme... OK, Rechner Neustart.
-> Ampel grün, SiPa grün, aber...
... Oh Wunder.. alle gesammelten Aufträge laufen durch.
Reboot 🔁 tut gut - ist nichts Neues 😉.
Stimmt, da war was...
Als ich mich vorhin gegen kurz nach 13:00 Uhr angemeldet habe, lief schon wieder alles.
Ist DATEVNet seit 5 Minuten Down?
Hier auch wech ..
jap.. router versucht protokolle zu verhandeln.
Hier ist DATEVnet auch down…
Gerade wieder OK...
Kommserver.
bei uns geht nur intern (uo).. externe seiten nicht.
Hier ist TeamViewer das Kriterium.
Wenn die Server plötzlich wieder da sind, dann ist das Schlimmste behoben.
Auch externes Internet funktioniert wieder (Der DATEV- Router wurde zu schnell resettet.)
Zum aktuellen Thread dazu bitte hier entlang
Ich schließe hier