Liebe Community,
wir haben ein Neumandat.
Der Mandant nutzt für die Anmeldung bei DUO DATEV SmartLogin.
Kann ich die Registrierung vom Vorberater auf uns übertragen (also wie ein Mandantenübertrag) ? Oder muss ich DATEV SmartLogin über unsere Kanzlei neu bestellen und dann in unserem Portal administrieren?
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
Danke.
Stefanie Dahle
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einen Übertrag der mandantengenutzten Beraternummer machen. Dann wird die mandantengenutzte Beraternummer inkl. aller Programme und Leistungen, Medien vom alten StB auf Sie übertragen.
Ggf. muss das SmartLogin nach dem Übertrag mit den Rechten neu versehen werden bzw. die gloablen Freigaben auf Ihre Kanzleistruktur (Berater- und Mandantennummer) angepasst werden.
Hallo,
Die Individuellen BenutzerRechte werden meines Wissens nicht übertragenen und müssen über Haupt Admin Karte der Kanzlei für die neue Berater Nummer auch neu angelegt und administriert werden. Der SmartLogin Ansich sollte überleben beim Übertrag findet aber dann nach dem Übertrag kein Ziel mehr..
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1070788
In dieser Tabelle steht was mitgenommen wird:
https://apps.datev.de/dnlexka/document/0908335
Moin,
thematisch sehr nah an diesem Problem.
Nach Beraterwechsel mit Logistikauftrag-Online (Siehe Belegbild anbei) haben wir Zugang zu Unternehmen online, der Mandant taucht aber nicht in der Rechteverwaltung-Online auf und auch die Bestellung einer weiteren Smartcard scheitert an der Auswahlmöglichkeit der vorhandenen Mandate, in denen das neue Mandat fehlt.
Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.
MfG
Keksecke
@Keksecke schrieb:Moin,
thematisch sehr nah an diesem Problem.
Nach Beraterwechsel mit Logistikauftrag-Online (Siehe Belegbild anbei) haben wir Zugang zu Unternehmen online, der Mandant taucht aber nicht in der Rechteverwaltung-Online auf und auch die Bestellung einer weiteren Smartcard scheitert an der Auswahlmöglichkeit der vorhandenen Mandate, in denen das neue Mandat fehlt.
Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.
MfG
Keksecke
Bestand in DUO (Belege online) wird bei Standard-Übertrag (Logistikauftrag online/LAO) mitübertragen.
Der Vertrag für DUO, unter dem auch die Zugangsmedien hängen, muss gesondert per Formular übertragen werden - und das geht nicht über LAO!
Der Übertrag besteht hier leider immer aus zwei getrennten Prozessteilen!
LG
Erklärung zum Übertrag einer mandantengenutzten Beraternummer
Okay,
zuerst 1+ mit Sternchen für Zügigkeit und vollumfängliche Beantwortung inclusive Link zur Problemlösung.
Danach: IM ERNST DATEV?? WIESO?? In welcher Welt übernehme ich ein Mandat ohne den Vertrag dahinter zu übernehmen? WIE UNNÖTIG IST DAS BITTE? :Geheule-ende:
Vielen Dank und angenehmen Wochenstart.
Keksecke
Hej, der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es eine neue Dok.Nr.?
@Beining schrieb:Hej, der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es eine neue Dok.Nr.?
Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern übertragen - Formalitäten und ... - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank! Dies haben wir alles gemacht. Rechte verteilt, St-Programme u. Fibu aus dem RZ geholt, etc., alles läuft.
Nur der Mandant kommt über seinen SmartLogin Zugang nicht wie gewohnt rein. Was muss er bzw. der StB tun? Wo kann er die neue Beraternummer eintragen/auswählen?
Das machen Sie ja in der Rechteverwaltung. Haben Sie da bei den Rechten jetzt Ihre Nummern drin stehen oder stehen da noch die Nummern des Vorberaters?
Da stehen überall unsere Nummern bzw. die Unterberaternummer.