abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartLogin - Steuerberaterwechsel

10
letzte Antwort am 03.09.2024 14:35:27 von Beining
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
3793 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir haben ein Neumandat.

 

Der Mandant nutzt für die Anmeldung bei DUO DATEV SmartLogin.

 

Kann ich die Registrierung vom Vorberater auf uns übertragen (also wie ein Mandantenübertrag) ? Oder muss ich DATEV SmartLogin über unsere Kanzlei neu bestellen und dann in unserem Portal administrieren?

 

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

 

Danke.

Stefanie Dahle

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3791 Mal angesehen

Einen Übertrag der mandantengenutzten Beraternummer machen. Dann wird die mandantengenutzte Beraternummer inkl. aller Programme und Leistungen, Medien vom alten StB auf Sie übertragen. 

 

Ggf. muss das SmartLogin nach dem Übertrag mit den Rechten neu versehen werden bzw. die gloablen Freigaben auf Ihre Kanzleistruktur (Berater- und Mandantennummer) angepasst werden.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zieglerconsult
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3752 Mal angesehen

Hallo,

Die Individuellen BenutzerRechte werden meines Wissens nicht übertragenen und müssen über Haupt Admin Karte der Kanzlei für die neue Berater Nummer auch neu angelegt und administriert werden. Der SmartLogin Ansich sollte überleben beim Übertrag findet aber dann nach dem Übertrag kein Ziel mehr..

 

https://apps.datev.de/dnlexka/document/1070788

 

In dieser Tabelle steht was mitgenommen wird:

 

https://apps.datev.de/dnlexka/document/0908335

 

 

 

 

 

0 Kudos
Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2050 Mal angesehen

Moin,

 

thematisch sehr nah an diesem Problem.

 

Nach Beraterwechsel mit Logistikauftrag-Online (Siehe Belegbild anbei) haben wir Zugang zu Unternehmen online, der Mandant taucht aber nicht in der Rechteverwaltung-Online auf und auch die Bestellung einer weiteren Smartcard scheitert an der Auswahlmöglichkeit der vorhandenen Mandate, in denen das neue Mandat fehlt.

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.

 

MfG

Keksecke

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2043 Mal angesehen

@Keksecke  schrieb:

Moin,

 

thematisch sehr nah an diesem Problem.

 

Nach Beraterwechsel mit Logistikauftrag-Online (Siehe Belegbild anbei) haben wir Zugang zu Unternehmen online, der Mandant taucht aber nicht in der Rechteverwaltung-Online auf und auch die Bestellung einer weiteren Smartcard scheitert an der Auswahlmöglichkeit der vorhandenen Mandate, in denen das neue Mandat fehlt.

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.

 

MfG

Keksecke


Bestand in DUO (Belege online) wird bei Standard-Übertrag (Logistikauftrag online/LAO) mitübertragen.

 

Der Vertrag für DUO, unter dem auch die Zugangsmedien hängen, muss gesondert per Formular übertragen werden - und das geht nicht über LAO!

 

Der Übertrag besteht hier leider immer aus zwei getrennten Prozessteilen!

 

LG

 

Erklärung zum Übertrag einer mandantengenutzten Beraternummer 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2024 Mal angesehen

Okay,

zuerst 1+ mit Sternchen für Zügigkeit und vollumfängliche Beantwortung inclusive Link zur Problemlösung.

 

Danach: IM ERNST DATEV?? WIESO?? In welcher Welt übernehme ich ein Mandat ohne den Vertrag dahinter zu übernehmen? WIE UNNÖTIG IST DAS BITTE? :Geheule-ende:

 

 

Vielen Dank und angenehmen Wochenstart.

 

Keksecke

Beining
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
933 Mal angesehen

Hej, der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es eine neue Dok.Nr.?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
927 Mal angesehen

@Beining  schrieb:

Hej, der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es eine neue Dok.Nr.?


Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern übertragen - Formalitäten und ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
Beining
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
912 Mal angesehen

Vielen Dank! Dies haben wir alles gemacht. Rechte verteilt, St-Programme u. Fibu aus dem RZ geholt, etc., alles läuft.

 

Nur der Mandant kommt über seinen SmartLogin Zugang nicht wie gewohnt rein. Was muss er bzw. der StB tun? Wo kann er die neue Beraternummer eintragen/auswählen?

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
893 Mal angesehen

Das machen Sie ja in der Rechteverwaltung. Haben Sie da bei den Rechten jetzt Ihre Nummern drin stehen oder stehen da noch die Nummern des Vorberaters?

Dinosaurier
Beining
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
874 Mal angesehen

Da stehen überall unsere Nummern bzw. die Unterberaternummer.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 03.09.2024 14:35:27 von Beining
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage