abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartLogin - Steuerberaterwechsel

5
letzte Antwort am 15.08.2022 09:46:01 von Keksecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2689 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir haben ein Neumandat.

 

Der Mandant nutzt für die Anmeldung bei DUO DATEV SmartLogin.

 

Kann ich die Registrierung vom Vorberater auf uns übertragen (also wie ein Mandantenübertrag) ? Oder muss ich DATEV SmartLogin über unsere Kanzlei neu bestellen und dann in unserem Portal administrieren?

 

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

 

Danke.

Stefanie Dahle

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2687 Mal angesehen

Einen Übertrag der mandantengenutzten Beraternummer machen. Dann wird die mandantengenutzte Beraternummer inkl. aller Programme und Leistungen, Medien vom alten StB auf Sie übertragen. 

 

Ggf. muss das SmartLogin nach dem Übertrag mit den Rechten neu versehen werden bzw. die gloablen Freigaben auf Ihre Kanzleistruktur (Berater- und Mandantennummer) angepasst werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2648 Mal angesehen

Hallo,

Die Individuellen BenutzerRechte werden meines Wissens nicht übertragenen und müssen über Haupt Admin Karte der Kanzlei für die neue Berater Nummer auch neu angelegt und administriert werden. Der SmartLogin Ansich sollte überleben beim Übertrag findet aber dann nach dem Übertrag kein Ziel mehr..

 

https://apps.datev.de/dnlexka/document/1070788

 

In dieser Tabelle steht was mitgenommen wird:

 

https://apps.datev.de/dnlexka/document/0908335

 

 

 

 

 

0 Kudos
Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
946 Mal angesehen

Moin,

 

thematisch sehr nah an diesem Problem.

 

Nach Beraterwechsel mit Logistikauftrag-Online (Siehe Belegbild anbei) haben wir Zugang zu Unternehmen online, der Mandant taucht aber nicht in der Rechteverwaltung-Online auf und auch die Bestellung einer weiteren Smartcard scheitert an der Auswahlmöglichkeit der vorhandenen Mandate, in denen das neue Mandat fehlt.

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.

 

MfG

Keksecke

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
939 Mal angesehen

@Keksecke  schrieb:

Moin,

 

thematisch sehr nah an diesem Problem.

 

Nach Beraterwechsel mit Logistikauftrag-Online (Siehe Belegbild anbei) haben wir Zugang zu Unternehmen online, der Mandant taucht aber nicht in der Rechteverwaltung-Online auf und auch die Bestellung einer weiteren Smartcard scheitert an der Auswahlmöglichkeit der vorhandenen Mandate, in denen das neue Mandat fehlt.

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.

 

MfG

Keksecke


Bestand in DUO (Belege online) wird bei Standard-Übertrag (Logistikauftrag online/LAO) mitübertragen.

 

Der Vertrag für DUO, unter dem auch die Zugangsmedien hängen, muss gesondert per Formular übertragen werden - und das geht nicht über LAO!

 

Der Übertrag besteht hier leider immer aus zwei getrennten Prozessteilen!

 

LG

 

Erklärung zum Übertrag einer mandantengenutzten Beraternummer 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
920 Mal angesehen

Okay,

zuerst 1+ mit Sternchen für Zügigkeit und vollumfängliche Beantwortung inclusive Link zur Problemlösung.

 

Danach: IM ERNST DATEV?? WIESO?? In welcher Welt übernehme ich ein Mandat ohne den Vertrag dahinter zu übernehmen? WIE UNNÖTIG IST DAS BITTE? :Geheule-ende:

 

 

Vielen Dank und angenehmen Wochenstart.

 

Keksecke

5
letzte Antwort am 15.08.2022 09:46:01 von Keksecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage