abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartIT - Zoom geht nicht mehr?

7
letzte Antwort am 30.10.2025 13:43:31 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
202 Mal angesehen

Bei SmartIT lässt sich Zoom nicht mehr öffen (vom Admin gesperrt). Was steckt dahinter und gibt es Abhilfe?

Danke
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
186 Mal angesehen

Meinen Sie das "installierte" Zoom, also die umfassende Zoom-Installation?

War die schon installiert und nun nicht mehr? Eigentlich muss das dann doch von DATEV-Smart-IT-Support installiert worden sein, oder?

Die Webvariante sollten Sie doch nutzen können, oder?

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
183 Mal angesehen

Ich meine das installierte Zoom!

Danke
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
161 Mal angesehen

Wie soll ZOOM über die SMART- IT technisch funktionieren? (Kamera, Mikrofon, Bandbreite)

Wenn möglich, testen Sie Zoom auf dem normalen lokalen PC (nicht über SmartIT), an dem Kamera und Mikrofon angeschlossen sind.

0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
156 Mal angesehen

Selbstverständlich nutze ich Zoom auf dem Client. Es bleibt aber trotzdem die Frage, warum Zoom zwar bei SmartIT installiert ist (und wohl mal funktioniert hat), aber jetzt gesperrt ist.

Danke
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
107 Mal angesehen

Ich würde _vermuten_, dass im SmartIT bspw. AppLocker von Microsoft genutzt wird. Der ein und andere Hersteller wechselt die digitalen Zertifikate zur Signatur der Software öfter als manch jemand die Unterwäsche. Und da muss man als Betreiber dann eben erstmal hinterherkommen.

(Da SmartIT auf Citrix DaaS / Virtual Apps and Desktop setzt, ist auch ein Kamera- und Mikrofonzugriff auf dem Server problemlos möglich. (Support for Zoom optimization | Citrix Workspace™ app for ChromeOS / Optimization for Microsoft Teams (New) | Citrix Virtual Apps and Desktops™ 7 2503))

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
93 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,

Zoom gehört nicht zu den innerhalb von DATEV-SmartIT bereitgestellten Drittanbieterlösungen bzw. ist eine (native) Installation/Bereitstellung  innerhalb der DATEV-SmartIT nicht möglich.

Ggf. wurde in der Vergangenheit eine portable Version von Zoom über Laufwerk O:\Kundendaten oder der Einsatz im Browser bzw. lokal außerhalb von DATEV-SmartIT durchgeführt. Siehe auch Einsatzmöglichkeiten von Drittanbieterlösungen in DATEV-SmartIT: Einsatz von Drittanbieter-Programmen - DATEV Hilfe-Center Punkt 3.3.

Schicken Sie mir gerne mal Ihre Beraternummer per PN, dann schauen wir uns das auf Ihrem System an.

Viele Grüße

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
75 Mal angesehen

Alles Quatsch - ist nur eine Verknüpfung zu Zoom - die konnte ich löschen, war wohl auf dem Holzweg und hat dort nie funktionert..... Sorry für den Wirbel.

Nein, doch nicht nur eine Verknüpfung, es gibt Zoom ganz normal installiert in den Programmen... Rolle rückwärts.

Danke
0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.10.2025 13:43:31 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage