abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Email Verschlüsselung und IPhone - Passwort vergessen und nun?

21
letzte Antwort am 28.02.2022 09:53:00 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1883 Mal angesehen

Email (verschlüsselt via DATEV E-Mail-Verschlüsselung) an einen Empfänger mit IPhone gesendet. Der hat (wie das eben mal passieren kann) sein Passwort vergessen (einzutragen bei SEPP-Mail).

Ich bekam die Rückmeldung dass es an keiner (normal zu findenden) Stelle einen Hinweis in der Mail gibt (auch nicht über den Link: Hinweise zur Nutzung.... ) wie man denn ein vergessenes Passwort ändern kann.

 

Wie geht das?

 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1827 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Wie geht das?


Die secure.html öffnen und bei der Anmeldung mit Benutzername + Passwort kann man sein Passwort zurücksetzen. 

 

metalposaunist_0-1645454934321.png

Bezogen aufs iPhone: Lass mich das kurz testen. Ohne extra SeppMail. 

 

EDITH: Ohne extra SeppMail App am iPhone bekomme ich nur einen weißen Bildschirm. Mehr nicht. Die App installiere ich mir aber nicht. Das ist Technologie, die einen ins Grab bringt statt Kommunikation erleichtert. Den weißen Bildschirm hatten wir neulich auch erst in der Community. 

 

Habe zu Hause noch ein iPad. Vielleicht geht's damit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1809 Mal angesehen

Bei Sepp-Mail finde ich nichts um ein PW zurückzusetzen, bin auch zu doof in der Hilfe "Passwort vergessen" zu finden, wie man es bei jeder anderen Software/App kennt......

Danke
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1782 Mal angesehen

Unabhängig davon, dass diese Technologie (mit IPhone) umständlich ist (was ggf. derzeit technisch nicht anders darstellbar ist), kann ich nicht nachvollziehen, warum dann nicht wenigstens die Kommunikation stimmt (damit meine ich eine leicht auffindbare Hilfestellung der DATEV, wo das PW zurückgesetzt werden kann). 

 

Kein Wunder, dass Mandanten sauer sind, wenn sie an der Mail scheitern. Andere Steuerberater, die diesen Quatsch nicht nutzen befinden sich ggf. im Wettbewerbsvorteil. Andersherum könnte man auch auf die Idee kommen, ob der Einsatz dieser Software nicht sogar einen Wettbewerbsnachteil darstellt.

DATEV, bitte mal ernst nehmen! Wir haben tatsächlich viele negative Reaktionen auf die Verschlüsselung, offenbar überfordert dieses Programm/App die Empfänger zunehmend (gerade bei Neumandanten) und das kann ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein. 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1752 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Habe zu Hause noch ein iPad. Vielleicht geht's damit. 


Nö. Geht damit auch nicht 👎. Verhält sich 1:1 wie am iPhone. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das auch mal unter Apple ohne App funktioniert hat. Ob hier nun DATEV ein Sicherheitsproblem sah oder es an iOS 15 liegt, kann ich nicht sagen. 

 

Fehler beim öffnen verschlüsselter Mails über IPhone via SeppMail

 

Auf alle Fälle ist das großer Schwachsinn. So sicher, dass keine Kommunikation möglich ist und Signal lacht sich nur ins Fäustchen und versteht DATEV nicht 😄.  Eine extra DATEV App möchte DATEV ja nicht; wäre ja genial, wenn man in der App alles vereinen könnte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1665 Mal angesehen

Ja intensiver man sich mit dem Thema DATEV Email-Verschlüsselung und IPhone (ggf. auch anderer Smartphones) befasst umso absurder und negativer kommt einem (zumindest mir) dieses Softwareangebot der DATEV vor.

Ob es zudem altersdiskriminierend ist, möchte ich in der Beurteilung anderer belassen.

 

Der Text in der verschlüsselten Mail ist derart klein geschrieben, dass es (gerade) für ältere Menschen oder für Menschen mit Sehbehinderung fast unmöglich ist, den Text überhaupt zu lesen. Kein Wunder, dass dann auch die Hilfe erst gar nicht beachtet wird. Ich habe das größte IPhone, dass es derzeit auf dem Markt gibt und habe immense Schwierigkeiten diesen kleinen Text zu lesen. 

 

Es ist mir mehr als peinlich, meinen Mandanten die es schwerer mit dem Lesen haben, jemals eine verschlüsselte Email gesendet zu haben.  

 

Hat sich irgendwann mal ein Verantwortlicher von DATEV (ggf. älter oder mit Sehbehinderung/-einschränkung) jemals eine Mail zusenden lassen? 

 

Diese Software ist aus meiner Sicht nicht geeignet für eine anständige und angemessene Kommunikation mit meinen Mandanten. Ich denke darüber nach sie abzuschalten.

 

 

ACHTUNG auf dem Bild ist das IPhone doppelt so groß wie in Realität. Also die Bildschirmansicht mal auf IPhone-Originalgröße runterzoomen, dann hat meinen einen Eindruck.

 

1.jpg

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1660 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Hat sich irgendwann mal ein Verantwortlicher von DATEV (ggf. älter oder mit Sehbehinderung/-einschränkung) jemals eine Mail zusenden lassen? 


Unabhängig des Handicaps bringt das nicht so viel, weil DATEV Mitarbeiter DATEV Mitarbeiter sind und für uns fassungslose Dinge als völlig normal betrachten (ja, etwas übertrieben aber wenn es schon eine sendepause gibt, muss es ja eine Diskrepanz geben) und da keinen Schmerz drin sehen. Dazu braucht es Input von uns "Außenstehenden", die die Dinge anders leben. 

 

Da hat DATEV Vorgaben und Workflow und Klassifizierungen von Daten: Du hast Daten Klassentyp 3: Du musst die DATEV E-Mail Verschlüsselung nutzen. Damit ist das Thema erledigt. Ob das nun hip oder komfortabel ist oder überhaupt sinnvoll nutzbar, wird uns nach außen hin nie in Frage gestellt. Ob DATEV das intern daher auf dem Schirm hat und an Alternative B arbeitet: wissen wir ja auch nicht. Und würde DATEV sagen: Wir wissen, dass das uncool ist, kommen wir gleich an und sagen: Aber Werbung dafür machen, monatlich ein Entgelt verlangen und uns Anwender "hängen" lassen. 

 

Genau deshalb suche ich nach dem WOW-Erlebnis, wovon alle Parteien profitieren. 

 

@Neu_hier: Was ist mit pinch-to-zoom? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1625 Mal angesehen

Unabhängig von der Nutzung eines Gerätes sollte Kommunikation sauber funktionieren. Hat der Mandant nicht alle Angaben beim ersten Einloggen in sein Profil eingetragen wird es kompliziert. Wenn die Mobilnummer eingetragen sein sollte müsste auf Anforderung ein Einmalpasswort auf das Telefon gesendet werden. Sollte die Nummer nicht erfasst sein klappt das nicht.

 

Das Verfahren ist unabhängig vom Gerät/Betriebssystem, der weiße Bildschirm auf der Safari natürlich nicht. Allerdings geht der Trend ja z. Zt. ohnehin zum Zweit- oder Drittbrowser wobei ich mir nicht verkneifen kann zu fragen warume Chrome und Edge in vielen Dingen so weit auseinanderliegen.

 

Zurück zum Thema, sollte die Rücksetzung mangels erfasster Daten nicht möglich sein bleibt wohl nur in den DATEV Hilfeseiten nachzulesen, wie die Rücksetzung des Kontos über DATEV zu initiieren ist.

 

Und bevor jetzt die Idee in den Raum geworfen wird, DATEV könne ja de Kanzlei Zugriff auf das entsprechende Verwatungstool geben, muss gesagt werden, dass dies kein Unternehmen der Welt machen würde welches nur ein klein wenig Wert auf Sicherheit legt. Und wer es denn wirklich will betreibt sein SEPPmail selbst.

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1600 Mal angesehen

"Zurück zum Thema, sollte die Rücksetzung mangels erfasster Daten nicht möglich sein bleibt wohl nur in den DATEV Hilfeseiten nachzulesen, wie die Rücksetzung des Kontos über DATEV zu initiieren ist."

So ist es, leider kann niemand die entsprechende Hilfeseite finden, auf der genau das nachzulesen ist (öffnet sich ohne Passwort leider nicht).....

 

Hier ist die mangelhafte Kommunikation (Hilfe und Größe des Textes in der Mail) der DATEV aus meiner Sicht das Hauptproblem.

Danke
0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1587 Mal angesehen

Eigentlich meinte ich das DATEV Hilfe Center:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1003285 

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1580 Mal angesehen

Und da geht der Privat-Mandant, eventuell Rentner rein? Sorry, das ist too much verlangt.

Im übrigen ist es dieselbe Anleitung wie die per Link in der verschlüsselten Mail selber - sie hilft aber gar nicht, denn sie "vergisst" den Sonderfall des IPhones vollständig (oder ich habe Tomaten auf den Augen).


Wenn man auf "OK" klickt kommt beim IPhone nur ein weißer Bildschirm wenn man Punkt 4 abarbeitet, das wars....

Danke
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1518 Mal angesehen

[..]

DATEV, bitte mal ernst nehmen! Wir haben tatsächlich viele negative Reaktionen auf die Verschlüsselung, offenbar überfordert dieses Programm/App die Empfänger zunehmend (gerade bei Neumandanten) und das kann ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein. 

Was soll die Datev denn da ernst nehmen? Druck ausüben? Wir nutzen Seppmail ebenfalls, allerdings eben direkt bei denen. Die App funktioniert dennoch nicht, eine Passwortrücksetzung in der App ist nicht vorhanden.

Die App selbst hat im Appstore eine Bewertung von 1,9 (!), die 2-3 positiven davon sind sicher von irgendeinem Ersti im Informatikstudium der sich freut das die GUI wenigstens funktioniert.

Unter Android kann man aktuell nicht einmal antworten ("Lade verschlüsselte Email..." und dann passiert nichts), die Speicherung des Passworts funktioniert nicht (trotz aller Rechte für die App die man überhaupt vergeben kann), die Erstregistrierung (als Selbstversuch am iPhone dann) nach erster Mail mit Initialpasswort über die App scheitert mit "WARN Failed to initialize account". Nach zig Mandanten kann ich sagen: Diese Meldung habe ich so noch nicht im Log gesehen. 

Kurz: Leider muss ich mich auch vermehrt mit den Unzulänglichkeiten von Seppmail plagen (iOS, ungepatchtes MacOS -> Cacheproblematik), sodass ich tatsächlich bitte einen Alternativbrowser statt der App oder des Safari zu nutzen.

Es funktioniert eben mit einem Alternativbrowser, egal welches iOS oder MacOS installiert ist. Leider die einfachste wenn auch nicht optimalste Lösung.

Am MacBook Pro mit Monterey 12.2.1 funktioniert der Safari übrigens einwandfrei. Extra angeschafft zum testen, man gönnt sich ja sonst nichts. 

Ich persönlich bleibe dann lieber bei Linux, auch wenn das hier so gar nicht in die Datevwelt passen mag. Und ja, da klappt das Öffnen der Mails einwandfrei, ebenfalls egal mit welchem Browser. 😉

Ich habe übrigens ein Ticket zu der ganzen Thematik bei Seppmail offen, mal schauen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1497 Mal angesehen

Mein Beileid @spawngebob 😪. Das ganze ist so sicher, dass am Ende gar keine Kommunikation mehr möglich ist 😫. Ziel erreicht? Mitnichten. 

 

Und wenn man schon kein WhatsApp und Co. einsetzen soll/darf/kann, hätte DATEV mit einer DATEV App die Möglichkeit gehabt, da Marketing-technisch sehr viel rauszuschlagen: Eine App von DATEV: made in Germany, mit der Sicherheit, für die DATEV bekannt ist und mobil immer dabei in der Hosentasche. Das Fort Knox immer dabei!

 

Man hätte mit myDATEV Nachrichten anfangen können. Chance vertan. 

 

Aber @Jürgen_Grabert hat uns erst erklärt: DATEV will keine App. Dann muss man wohl oder übel auf Drittanbieter setzen. Warum es genau der wurde, können wir uns zwar nicht erklären aber wenn die DATEV für sich Gründe hat, die schlüssig sind: OK. Ein bisschen so wie mit finAPI: Ein sehr ähnliches Dilemma für uns Genossen und Kunden. Aus der Partnerschaft hat leider niemand so wirklich was positives gezogen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1482 Mal angesehen

[..]
DATEV will keine App. Dann muss man wohl oder übel auf Drittanbieter setzen. Warum es genau der wurde, können wir uns zwar nicht erklären aber wenn die DATEV für sich Gründe hat, die schlüssig sind: OK. Ein bisschen so wie mit finAPI: Ein sehr ähnliches Dilemma für uns Genossen und Kunden. Aus der Partnerschaft hat leider niemand so wirklich was positives gezogen. 

Es reichte bis vor kurzem auch aus wenn der Internet Explorer 11 die Mails öffnen / anzeigen konnte.

Wer denkt da schon an Smartphones bzw. Apps? Und da Apple per se schon immer recht stiefmütterlich behandelt wurde, who cares?

Zumal die ja eh bald komplett raus sind: keine Intelprozessoren mehr, kein Bootcamp mehr, keinen Nutzen mehr. Wobei: Der Mac dann in der Azurecloud / Virtual Desktop? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1462 Mal angesehen

@spawngebob schrieb:

Es reichte bis vor kurzem auch aus wenn der Internet Explorer 11 die Mails öffnen / anzeigen konnte.


Naja, der IE11 ist schon ein bisschen länger tot ☠️. Nicht erst seit gestern und auch nicht erst seit DATEV den offiziell an den Nagel gehängt hat. Wer nicht der Technik nachlaufen wollte, sattelte schon früh auf Google Chrome und Co. um.  

 


@spawngebob schrieb:

Wer denkt da schon an Smartphones bzw. Apps?


Naja, Apps gibt es seit ca. 2007. Auch nicht erst seit gestern. Und es gibt für jeden Mist eine App. Du hast keine Peitsche? Dann lade Dir eine App herunter. Die Umsätze, die mit Apps seit 2007 erreicht wurden, haben sich bestimmt nicht verkleinert. Deshalb: Ja, verständlich, wenn DATEV keine App bauen will aber auch wieder nicht, wenn Hans und Franz eine App anbieten. 

 


@spawngebob schrieb:

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.


Auch hier: Hätte DATEV frühzeitig HTML5 oder andere Technologien im Auge gehabt und hätte DUO als Zugpferd fit für die Zukunft gemacht, hätten wir jetzt weniger Bauchschmerzen. Mit Lohn online verfolg man das Ziel: Kollaboration. Ja, brauchen wir in einer Welt von morgen auch. Und stand heute fragen Mandate nach einem Lohnprogramm, dass aber 3 Mitarbeiter beim Mandanten nutzen sollen, mit ihren eigenen Geräten und am besten super flexibel auch von überall aus. 

 

Heute? Sie wollen mehr als 1 Einzelarbeitsplatz? Gut. Dann brauchen wir ein Microsoft AD; einen SQL Server; eine Datensicherung; jemanden, der DATEV up2date hält und, und, und. Den Fall habe ich jetzt und ich weiß: der PC vom Mandanten sagt: WORKGROUP. Und was weiß ich noch? Werden die Kennwörter geändert, muss man da und dadran denken und dann fährt LODAS beim Mandanten vor die Wand. Frust. 

 

Wie geil wäre eine Lohnabrechnung browserbasiert? Dann ist es egal, ob Intel, AMD, Mac, Silicon, M1 oder weiß der Geier ... Browser, anmelden mit Benutzername + Passwort + 2FA, done. Du arbeitest da, wo Du bist. 

 

Ein bisschen Angst hat man um den Dino schon. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1455 Mal angesehen

@metalposaunist 

Oha, da hat wohl jemand meine mit geballter Ironie versehene Antwort nicht also solche verstanden. Danke dennoch für die vielen Worte. 😉

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1433 Mal angesehen

@spawngebob, @metalposaunist ,

 

Irgendwie hab ich das Gefühl das Apple immer neue Sonderlocken haben möchte, besonders deutlich wird das im Mailbereich. Gehe ich in das Forum meines Groupwareanbieters (Mail, Kalender etc.) finden sich mehr Anfragen zu Apple Systemen als von anderen Betriebssystemen. Das beginnt mit dem Server, der läuft auf Linux, Windows und Mac und endet mit der Synchronisation der IPhones. Mit jeder Version auf's Neue.

 

Nun also Probs mit SEPPmail. Einmal Installation der App auf, nicht hauen bitte, Android und der MailApp meines Nichtvertrauens (irgendwohin muss ich mir ja eine verschlüsselte Mail schicken). Die Installation der MailApp war nerviger als die der SEPPmail App. Telefoncode eingeben, SEPPmail war bereit. Mailadresse und Passwort eintragen und die Verbindung zum Mailserver herstellen, auch kein Problem. Mailempfang der verschlüsselten Mail, auf die html-Datei tippen, SEPPmail App zum öffnen auswählen, Telefoncode bestätigen, SEPPmail Passswort eintippen, Speichern des Passworts bestätigen und die Mail lesen. Oben rechts drei Punkte (nein, nicht die Schwarzen auf gelben Grund) und da kann gelöscht oder geantwortet werden.

 

Wo ist das Problem? Stimmt, ist Android, also nicht so cool.

 

Wenn der Mandant sein Passwort versemmelt hab ich kein großes Problem, ich habe den Luxus des administrativen Zugriffs und kann "mal eben"... In großen Umgebungen wird das natürlich schwieriger, ist wohl aber auch lösbar.

 

Mail, WhasApp usw. ist einfach, soll es sicher sein kommen die Probleme. Wer möchte denn gerne mit etlichen S/MIME Zertifikaten der mandanten herumhantieren, die prüfen und verwalten? Wie sie alle hier schreien. DATEV hat mit dem gebrandeten SEPPmail eine recht einfach zu handhabende Lösung im Angebot die auch noch für kleinere Kanzleien bezahlbar ist. Warum also sollte DATEV etwas selbst entwickeln was am Ende wieder in einer unbefriedigenden Katastrophe endet?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1425 Mal angesehen

Kann man so oder so sehen. Vielleicht ist auch Ihr Groupwareanbieter einfach wie DATEV und hat die Zeit der Technik verschlafen? Und wenn nicht: Ja, Apple ist einfach restriktiver. Das ist ein geschlossenes Ökosystem und bietet nicht die Möglichkeiten, die man mit Android hat. Aber: 0 oder 1 und damit schafft man Standards und auch Sicherheit. 

 


@münster schrieb:

Stimmt, ist Android, also nicht so cool.


Das hat mit cool nichts zu tun. Wie gesagt, lässt Android / Google technisch mehr Platz rechts und links als es Apple tut. Ob das gut oder schlecht ist, möge jeder selbst beurteilen. Fakt ist: Apple hat das vollumfängliche, bessere Ökosystem: iPhone, iPad, MacBook, Apple Watch, HomePod, ... und: alles redet miteinander. Gibt es das von Android? Wer nur ein Smartphone will: von mir aus, soll er nehmen, was er will. Ist einem das Ökosystem wichtig und will man den Luxus, dass alle Daten an allen Geräten verfügbar sind und man Vorteile innerhalb des Ökosystems mit anderen Apple Jüngern teilen kann (iMessage, AirDrop, ...) und will man auch mal faul auf der Couch liegen, während das MacBook klingelt - kann das Android? 

 

Ja, es gibt Laptops von Herstellern, die unter Windows irgendwie mit Android sprechen und sich Funktionen von Apple abschauen aber auch da: man braucht dann den bestimmten Hersteller. Bei Apple weiß man: gute Qualität, perfektes Ökosystem, sehr gute Software.  

 


@münster schrieb:

Wo ist das Problem?


Dass nicht mal ich es verstanden habe, wie es funktioniert 😂 . Das sollen Mandanten selbst machen? Unabhängig davon klingt das alles nach Namen tanzen💃. WhatsApp und Signal habe beide eine gute E2E Verschlüsselung. Wo ist das Problem, dass DATEV diese Technik nicht nutzt und man 1:1 so arbeiten kann? App unter macOS, unter Windows und bei Signal sogar am iPad. Da steckt so viel Potential, was man aber mit einer reinen Webanwendung nicht nutzen können wird. WhatsApp Web am iPad ist ... 

 

Quelle bzgl. Verschlüsselung und Technik: Die Sicherheits-Abrechnung: WhatsApp, Telegram, Signal?

 


@münster schrieb:

DATEV hat mit dem gebrandeten SEPPmail eine recht einfach zu handhabende Lösung im Angebot die auch noch für kleinere Kanzleien bezahlbar ist.


Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Ich habe heute mehrere verschlüsselte Mails von DATEV erhalten, weil ich mich mit einem DATEV Mitarbeiter "unterhalten" habe. Ich würde es so nicht nennen.. Es war ein Krampf und für das, was am Ende raus kam (eine simple Terminabstimmung) war es wenig effizient.

 

Die Anmeldung am E-Mail Portal behält der Browser nicht bei. Man muss sich für jede verschlüsselte E-Mail neu am DATEV System anmelden. Warum? Jedes Mal der Klick auf OK für irgendwelche Disclaimer und danach sich anmelden. Ich bin froh, dass man das Passwort samt Benutzer im Browser speichern kann. Wer es nicht tut und sich ein echtes Kennwort mit 20 Zeihen gibt, braucht schon min. 30 Sekunden zum einloggen, statt 1 Klick. Und KeePass hat seinen Grund, warum out of the box Kennwörter mit 20 Zeichen vorgeschlagen werden. Wenn das Kennwort zur E-Mail Verschlüsselung 123456 lautet, brauche ich keine Verschlüsselung. 

 

Dann ist nur plain Text vorhanden. Die HTML E-Mail wird zerpflückt. Copy und Paste wird aufwendiger, weil der E-Mail Verlauf mit > dargestellt wird. Also mal eben copy Frau/Herr, damit man sich zu 100% nicht vertippt und die Dame/den Herrn falsch anschreibt, geht auch nicht mit 2 Klicks. Markieren bis zum > und dann Go. 

 

CC oder BCC habe ich nicht gefunden? Ich kann nur dem Empfänger antworten. Soll davon aber auch Person B bei DATEV informativ etwas mitbekommen, muss Person A bei DATEV manuell Person B informieren über den aktuellen Stand. 

 

I'm sorry. Wir nutzen Teams. Da kann man sich entweder die Informationen raus ziehen, die einen interessieren, weil ich als Techniker / IT nahezu überall mit dabei bin oder man stellt sich die Teams zusammen, die man braucht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerhard_Schermoly
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1355 Mal angesehen

Hallo Neu_hier,

 

für die Entschlüsselung von E-Mails, die über die DATEV E-Mail-Verschlüsselung für das Entschlüsselungsportal versendet wurden, ist unter neueren Versionen von iOS die Nutzung der App SEPPmail Reader erforderlich. Der Anhang secure-email.html lässt sich nicht im Browser öffnen. Auch für die Rücksetzung des Passworts ist das Öffnen des Anhangs secure-email.html erforderlich. In der App steht bisher leider keine Funktion für die Rücksetzung des Kennworts zur Verfügung. Wir haben dies an den Hersteller SEPPmail weitergegeben. Der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass bereits an einer neuen Version der App mit Rücksetzfunktion für das Kennwort gearbeitet wird. Eine funktionsfähige Vorabversion wurde uns zur Verfügung gestellt. Die endgültige Version soll bis spätestens Ende März im App Store veröffentlicht werden. Bis dahin ist unter iOS die Rücksetzung des Kennworts nur über den DATEV Programmservice möglich. Wir werden entsprechende Anfragen zügig und natürlich kostenfrei bearbeiten.

 

Grüße aus Nürnberg
Gerhard Schermoly
Datensicherheit

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1349 Mal angesehen

@Gerhard_Schermoly schrieb:

Bis dahin ist unter iOS die Rücksetzung des Kennworts nur über den DATEV Programmservice möglich. Wir werden entsprechende Anfragen zügig und natürlich kostenfrei bearbeiten.


Ich verstehe den Zusammenhang zwar nicht ganz so aber wenn ich sowas standalone lese und dann an Dinge denk wie Automatisierung & BigData, tritt mich glaube ich ein Pferd 😲. Die armen Mitarbeiter, die das übernehmen müssen, tagtäglich manuell von Hand? Was da an Zeit drauf geht für Lösungen, die keine sind, weil es technisch nicht "top of the line" Lösungen & Softwares sind. Nicht mehr als eine ABM, für die das Geld der Genossen und deren Mandate drauf geht. Da kommt mir der Bundesrechnungshof in den Sinn ... 

 

@Gerhard_Schermoly: Wie @spawngebob schon sagte. Die App hat ganze 1,9 . Mit dem Update sollen 4,5 draus werden?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 22
1292 Mal angesehen

"In der App steht bisher leider keine Funktion für die Rücksetzung des Kennworts zur Verfügung."

Danke für nichts...

Danke
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 22
1259 Mal angesehen

Europa und die Welt hat aktuell größere Probleme, daher liebe DATEV - geschenkt - 

 

"How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy?.....
I hope the Russians (and Putin) love their children too"


 

- frei nach Sting

Danke
0 Kudos
21
letzte Antwort am 28.02.2022 09:53:00 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage