abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Domain zu Strato umleiten

27
letzte Antwort am 03.08.2023 21:27:45 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1562 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für unseren Kunden haben wir eine Homepage fertig gestaltet und programmiert. Die Homepage und Domain liegt bei STRATO. Dazu wurde die selbe Webadresse, nur mit anderer Domain-Endung verwendet (www. beispiel .com). 

Die eigentliche Adresse (www. beispiel .de) liegt bei DATEVnet. 

 

Nun wollten wir eine externe Weiterleitung bei der eigentlichen Adresse einrichten. Die .de-Domain soll lediglich auf die .com-Adresse weiterleiten und die Homepage muss nicht unter .de erreichbar sein. Allerdings gibt es zu dem Thema nur DNS-Weiterleitungs-Dokumentationen. So kompliziert brauchen wir es eigentlich nicht. Bzw. funktioniert das irgendwie nicht bei uns.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Weiterleitung von einer Datev Domain zu Strato und könnte mir ausführlich berichten, wie dieses Problem gelöst wurde? Wenn durch DNS-Weiterleitung, dann welche Art ? A-Record?

Der Strato Support hat die Weiterleitung auf die Master-ID empfohlen, aber so wie das aussieht, funktioniert es (noch?) nicht.

Vielen Dank !

VG 

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1529 Mal angesehen

Servus,

schauen Sie sich dazu das Dokument "Web-Hosting: auf eine externe Homepage umleiten/DNS-Weiterleitung" an.

Dieses finden Sie unter DATEVnet Webhosting oder alternativ suchen Sie nach der Dok.-Nr.: 1032669.

Grüße und eine angenehme Arbeitswoche noch.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1523 Mal angesehen

Hi,

 

im Dokument 1032669 ist es beschrieben..

 

Web-Hosting: auf eine externe Homepage umleiten/DNS-Weiterleitung 

 

Somit könntet Ihr bei DATEV auch die .com einrichten und weiterleiten. 

Oder:

Ihr leitet die .de auf die .com bei Strato weiter.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1511 Mal angesehen

Hallo Christian, 

Danke für deine schnelle Antwort.
Das Dokument habe ich mir bereits mehrfach angesehen und durchgelesen.
Hier steht nur, dass man bei dem Feld DNS-Weiterleitung als Weiterleitungsziel den Host-Namen angeben soll.

Wo genau finde ich bei Strato den sog. Host-Namen bzw. wie sieht dieser Wert aus? Muss man hierzu auch ein Passwort eingeben?

Problem ist halt, dass die Inhalte der Website bei Strato liegen, d.h. ich kann nicht die .com-Strato-Domain auf die .de-Datev-Domain weiterleiten (sonst wäre es ja schon erledigt)

Besten Dank und Gruß

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1466 Mal angesehen

Hi,

 

schau doch mal bitte im Strato-Paket unter der Paket-Übersicht:

 

chrisocki_0-1636977825467.png

 

Und Passwort wird da keines meines Erachtens verlangt.

 

 

Mittelfristig würde ich bei DATEV für beide Domains nur eine "Mail-Domain" anlegen. In der Strato-Konfig würdest Du dann nur die MX-Einträge auf DATEV setzen und die SPF korrekt anlegen.

 

Dann kannst Du Dich mit allen anderen Diensten innerhalb von Strato bewegen.

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1439 Mal angesehen

Hi,

 

Danke. Das mit der Master-ID hatte ich dem Kunden schon übermittelt. Dieser hat auf die Master-ID weitergeleitet (" 511XXXX.swh.strato-hosting.eu "). Funktioniert nicht.

 

Muss ich bei Strato noch weitere Einstellungen machen, damit es quasi "freigegeben wird"? Oder fehlt hier der Webspace Pfad?

 

Danke!!

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1410 Mal angesehen

Wie üblich drückt sich DATEV in den Hilfe Dokumenten mißverständlich aus.

 

Es muss bei DATEV als Umleitung schlicht und ergreifend die Adresse eingetragen werden unter der die erstellte Seite zu finden ist.

 

Also "www.Beispiel.de" hat den DNS Eintrag bei "DATEV zu Hause", "www.Beispiel.com" den DNS Eintrag bei "Strato zu Hause".

 

Wird also "www.Beispiel.com" aufgerufen erhält der Browser die IP für die Strato Seite. Für die "www.Beispiel.de" muss DATEV jetzt einen DNS Eintrag erzeugen, der diesen Eintrag ebenfalls auf Strato lenkt. Dazu braucht es den Eintrag "www.Beispiel.com" im Feld Hostname.

 

Der Eintrag des Verwaltungshosts bei Strato ist hier nicht zielführend, soll ja nicht jeder in der Verwaltung der Homepage rumfummeln.

 

Edit: Über die Heise Netzwerktools sollte sich eigentlich schnell der DATEV DNS Server zu der Adresse abfragen lassen. So lässt sich relativ schnell der Eintrag überprüfen da die Verteilung doch meist etwas länger dauert bis alle DNS Server den Eintrag mitbekommen haben. Der Heise DNS Server ist da auch immer recht flott.

j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1392 Mal angesehen

Hallo Münster,

 

Danke für die ausführliche Erklärung.

Also muss ich bei dem Feld für das Weiterleitungsziel lediglich " www.beispiel.com " eingeben? Ohne weitere Einstellungen?

 

Beim Telefonat mit dem Datev Support haben Sie mir gesagt, ich müsste bei Strato einen V-Server kaufen, sonst funktioniert es nicht. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man all das braucht, um eine Weiterleitung einzurichten.

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1382 Mal angesehen

Wichtig ist ein DNS Eintrag für die Domain und der lässt sich gut mit den Heise Tools prüfen. Oder im Browser "www.Beispiel.com" eingeben. Kommt die Seite passt es.

j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1300 Mal angesehen

Hallo,

 

wie beschrieben ausgeführt, also als Weiterleitungsziel die .com-Adresse angegeben.

 

Ergebnis:

404 not found – The requested URL was not found on this server.

 

Verstehe nicht, warum es nicht funktioniert?
Der Datev Support ist leider nicht wirklich hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch nie jemand eine Weiterleitung wie diese einrichten wollte.

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1255 Mal angesehen

Die .com Adresse ist aber vom Browser aus erreichbar?

 

Was sagt die Abfrage über den Heise DNS zur .de Adresse?

0 Kudos
j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 28
1248 Mal angesehen

Ja, die .com Adresse ist nach wie vor erreichbar.

Die .de Adresse hat laut der Heise DNS-Abfrage die selbe IPv4 (A-Record) und IPv6 (AAAA Record) wie die .com Adresse. Aber Nameserver ist nicht der Selbe.

Danke für die Mithilfe.

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 28
1238 Mal angesehen

Dann sollte noch einmal der "eigene" Nameserver geprüft werden. Evtl. hat der die Änderung noch nicht erhalten.

0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 28
1092 Mal angesehen

@j_design  schrieb:

Hallo,

 

wie beschrieben ausgeführt, also als Weiterleitungsziel die .com-Adresse angegeben.

 

Ergebnis:

404 not found – The requested URL was not found on this server.

 

Verstehe nicht, warum es nicht funktioniert?
Der Datev Support ist leider nicht wirklich hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch nie jemand eine Weiterleitung wie diese einrichten wollte.


Das fehlen scheinbar Einstellungen in der Webserverkonfiguraton des Zielsysteme für die ursprüngliche Domain. Näheres sagen einem die Logbücher auf dem Zielsystem.

 

0 Kudos
beatboxxx
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 28
999 Mal angesehen

Habe aktuell genau das selbe Problem - eine .de von Datev soll auf eine .com bei Strato weitergeleitet werden.

 

Funktioniert leider alles nicht, bin auch schon Stunden in beiden Hotlines gewesen - hat inzwischen schon jemand eine Lösung?

0 Kudos
j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 28
938 Mal angesehen

Hallo beatboxxx,

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.
Nach langem hin und her mit Strato hat sich folgendes ergeben: Funktioniert mit Strato nur dann, wenn man einen V-Server kauft (was der Kunde in der Regel überhaupt nicht braucht).

 

Ich habe das Problem mit dem Anbieter all-inkl lösen können.

beatboxxx
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 28
849 Mal angesehen

So, vielen Dank - wir sind nun auch zu All-inkl umgezogen.

 

Muss die IP-Adresse unter dem A-Record da eingetragen werden oder welcher Wert muss da in das Feld "DNS-Weiterleitung"?

0 Kudos
JlnSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
581 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

Ich stehe nun vor gleichem Problem. Ich würde gerne die Internetseite bei all inkl hosten und habe die Domain bei datev erworben. Der datev-support verweist mich allerdings immer wieder auf ein wenig hilfreiches Dokument zum ändern der DNS-Einträge.

 

Laut all inkl müsste ich lediglich die Nameserver bei datev eintragen. Ein anderer Supportmitarbeiter meinte allerdings, dass bei all inkl ggf. auch Einstellungen wie bspw. Mx-Einträge vorzunehmen sind. Auf Nachfrage bei Datev wurde ich wieder auf das gleiche Dokument verwiesen.

 

Hat jemand Tips bzw. eine Anleitung was wo und wie angepasst werden muss?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 28
513 Mal angesehen

Das einfachste und vermutlich sinnvollste dürfte sein, die Domain bei DATEV zu kündigen und komplett zu All-Inkl. zu ziehen. Hängt aber ein wenig davon ab, wie die Domain derzeit genutzt wird.

 

Alternative wäre, in der DATEVnet 2.0 Administration die benötigten A-Records (<domain>.<tld>, www.<domain>.<tld>, whatever.<domain>.<tld>) auf die Web Server bei All-Inkl. zu konfigurieren.

JlnSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
505 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Erstmal vielen Dank. 

 

Hinter der Domain steht aktuell keine Internetseite. Allerdings werden Emails unter entsprechendem Namen empfangen, sprich die Mails laufen über den Server von Datev, wenn ich das richtig verstehe?

 

Welche wären denn die zu all inkl. Passenden A-Record Einträge? Der Support verweist mich auf die Nameserver ns5 und ns6, welche ich aber unter dem Reiter A-Record nicht eintragen kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 28
488 Mal angesehen

Die Records bzw. IP Adressen sollten sich AFAIK im KAS unter Tools -> DNS Einstellungen o.ä. finden lassen. Ob man bei All-Inkl. dann noch weitere Schritte unternehmen muss, kann ich nicht sagen.

 

Wenn die Domain komplett zu All-Inkl. wandert müsste die Domain im Nachgang einfach in DATEVnet als 2nd Level Maildomain wieder integriert werden. Dann bei All-Inkl die MX Records auf die maildomain.... konfigurieren und es sollte alles weitergehen.

j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 28
454 Mal angesehen

Hallo,

bei mir war es damals so, dass der Kunde die Domain auf den Datev Servern behalten wollte, weil er die Mails darüber laufen lassen möchte (Sicherheit etc.).

Allerdings bietet Datev keinen Webspace an, deswegen braucht man einen zusätzlichen Anbieter. Mit All-Inkl. hat es bei mir funktioniert, da wir nur die Domain-Weiterleitung via A-Records gebraucht haben (IP-Adresse). Man geht wie folgt vor (sofern man es in dieser Variante ausgeführt haben möchte):

1.  Login im All-inkl. KAS
2. Gleich auf der Startseite unter Punkt "Erweiterte Informationen" findet man "aktuelle IP Ihres Accounts" (z.B. 28.11.123.321)
3. IP-Adresse als A-Record bei Datev hinterlegen
4. Im linken Menü auf "Domain" > "Neue Domain anlegen" > Das Formular ausfüllen mit Angabe der Datev Domain > speichern
5. Warten (sollte nach paar Minuten oder Stunden verfügbar sein)
6. Mit der Website loslegen

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. Falls ja, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, ob es so funktioniert hat.



janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 28
414 Mal angesehen

@j_design  schrieb:

bei mir war es damals so, dass der Kunde die Domain auf den Datev Servern behalten wollte, weil er die Mails darüber laufen lassen möchte (Sicherheit etc.).


Ob ich jetzt bei DATEVnet im DNS A-Records / CNames setze, die in Richtung All-Inkl bzw. Domain Provider zeigen oder ob ich bei All-Inkl bzw. dem Domain Provider die MX-Records / den SPF Record in Richtung DATEVnet zeigen lasse, ist völlig wumpe für die Mails / den Mailflow.

 

Letzteres ist i.d.R. flexibler, da ich bei den meisten Domain Providern mehr Möglichkeiten zur Verwaltung und ggfs. eine API Schnittstelle fürs DNS o.ä. habe.

 

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 28
407 Mal angesehen

@JlnSch  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

Ich stehe nun vor gleichem Problem. Ich würde gerne die Internetseite bei all inkl hosten und habe die Domain bei datev erworben. Der datev-support verweist mich allerdings immer wieder auf ein wenig hilfreiches Dokument zum ändern der DNS-Einträge.


Da kommt leider wieder mal völliges Unverständnis auf. Warum beauftragt man nicht jemanden der sich damit auskennt wenn das Wissen fehlt?

 

Bei der steuerrechtlichen Beratung gehe ich ja auch zum Fachmann.

 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 28
401 Mal angesehen

High,

 

Warum beauftragt man nicht jemanden der sich damit auskennt wenn das Wissen fehlt?

um Wissen zu erlernen?

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
j_design
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 28
382 Mal angesehen

Wenn man so denkt wie du, dann bräuchten wir auch keine Foren wie hier mehr. Das ist doch der Sinn, oder nicht? Menschen, die eine Lösung suchen, indem sie andere um Rat fragen, die sich damit schon auskennen. Dem Internet sei Dank , dass heutzutage es so einfach ist.

Bestimmt gibt es Spezialisten für Datev Homepages, aber die entsprechen nicht immer den Designanforderungen des Kunden. 

Der durchschnittliche Webdesigner oder Entwickler hat Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Da hat man nicht Tag täglich mit Datev Domains zu tun.

Ich hatte auch schon “Fachmänner”, die ich engagiert habe, aber bei speziellen Fragen keine Antwort hatten und erst recherchieren mussten.

 

JlnSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 28
334 Mal angesehen

Hallo,

 

so ich melde mich dann auch mal nach vollrichteter Arbeit.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und besonderer Dank dich j_design. Die Anleitung hat mir sehr weitergeholfen und hat fast genau so funktioniert.

Einziges Problem war, dass nach ein paar Stunden die Website nicht mehr erreichbar war. Nach kurzem Kontakt mit dem Datev Support hat dieser einen zweiten DNS-Eintrag angelegt, woraufhin das ganze dann funktioniert hat.

Nochmal zusammengefasst:
Der erste DNS-Eintrag (A-Record) trägt als Hostnamen "." und die IP des Servers bei all incl.
Der zweite Eintrag, ebenfalls A-Record, hat den Hostname "www" und logischerweise gleiche IP.

Zu den anderen Posts, insbesondere den Post von MBehrens, möchte ich mich ebenfalls kurz äußern. Ich gebe dir vollkommen recht, man sollte ggf. jemanden beauftragen der Wissen in entsprechendem Gebiet hat. Da dies meine erste Website ist, welche von mir gehostet wird, ist entsprechendes Wissen eben noch nicht vorhanden. Ich werde es allerdings als Anreiz mitnehmen um mich dahingehend weiter zu bilden. Ich möchte allerdings an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, wie es auch einige andere Teilnehmer hier schon gesagt haben, dass dies ein Forum ist. Ich denke niemand stellt eine Frage in ein Forum über Wissen, das er bereits besitzt. Deshalb kommt leider meinerseits Unverständnis auf wieso ohne auch nur einen einzigen Satz bzgl. Hilfestellung zum Problem solch ein Beitrag in einem Forum landet.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und bedanke mich sehr für die schnelle und zielführende Hilfe!

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 28
326 Mal angesehen

@JlnSch  schrieb:

Nochmal zusammengefasst:
Der erste DNS-Eintrag (A-Record) trägt als Hostnamen "." und die IP des Servers bei all incl.
Der zweite Eintrag, ebenfalls A-Record, hat den Hostname "www" und logischerweise gleiche IP.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das oben nicht sehr ähnlich beschrieben habe. 😉

 

Alternative wäre, in der DATEVnet 2.0 Administration die benötigten A-Records (<domain>.<tld>, www.<domain>.<tld> whatever.<domain>.<tld>) auf die Web Server bei All-Inkl. zu konfigurieren.

27
letzte Antwort am 03.08.2023 21:27:45 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage