Könnten bitte alle, die gerade noch Probleme mit Unternehmen online hatten, aktuell nochmal testen.
Unsere Systeme sehen wieder gut aus.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Bei uns geht es wieder mit Banken
Moin, Frau Herold,
zweckmäßig bedeutet dann wohl Feldbett statt Couch, oder?
Nichts für ungut, aber die Stabilität der DATEV-Leistungen erfordert ja wohl - leider - doch eine 24/7 Betreuung vor Ort. Positive Werbung sieht anders aus, das Ansehen der DATEV wird nicht gehoben und der Anteilswert wohl auch nicht. Alles ziemlich traurig, was ich noch so auf meine alten Tage von DATEV erleben darf. Früher war nicht nur mehr Lametta, auch die Gefühle zu unserer Genossenschaft waren positiver.
Wirklich schade, dass Sie immer wieder an die Community-Front geschickt werden, um uns zu beruhigen.
Na ja, die DATEV ist heute ja nicht ganz allein, auch (nur?) die hiesige VR-Bank hatte Probleme und man kann sich nicht einloggen. Gerade nochmals getestet, das scheint zu laufen.
Alles Gute, Kopf hoch und Augen auf wüncht
WF,
der gerade auf seine Geburtstags- und Weihnachtswunschzettel nur geschrieben hat: Gesundheit und funktionierende DATEV-Programme!
Leider noch nicht. Bei mir kamen in den letzten 5 Minuten auch wieder 2 Anrufe von Mandanten. 😞
@grandfunck schrieb:
Wirklich schade, dass Sie immer wieder an die Community-Front geschickt werden, um uns zu beruhigen.
Müssen. Müssen fehlt. Geschickt werden müssen. Dass @Stefanie_Herold den Job macht: mega 💪.
Morgen = Heute 😬
Update 13:45 Uhr
Aktuell läuft alles wieder.
Die Systeme werden weiterhin intensiv beobachtet.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold ab jetzt? Also wurden die System vorher nicht intensiv beobachtet? Ich frage, weil mal wieder der Fehler hier zu erst gemeldet wurde...
@OliverFrank schrieb:@Stefanie_Herold ab jetzt? Also wurden die System vorher nicht intensiv beobachtet? Ich frage, weil mal wieder der Fehler hier zu erst gemeldet wurde...
Auch sonst laufen jede Menge Monitorings, die immer intensiv beobachtet werden.
Während und auch im Nachgang von Störungen schauen viele Menschen zusätzlich auf diese und weitere Metriken, um mit ihrer ganzen Erfahrung bereits kleinste Veränderungen einzuschätzen und diesen ggf. nachzugehen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stephanie_Kröning schrieb:Leider noch nicht. Bei mir kamen in den letzten 5 Minuten auch wieder 2 Anrufe von Mandanten. 😞
@Stephanie_Kröning Klappt's bei Ihren Mandanten auch wieder?
Viele Grüße
Stefanie Herold
Achtung, bei uns funktioniert das mit der Bank noch nicht komplett, weil unsere Volksbank aktuell Probleme mit dem Online-Banking hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch bei anderen "Fiducia"-VR-Banken aktuell Probleme gibt.
@Stefanie_Herold schrieb:
... Die Systeme werden weiterhin intensiv beobachtet ...
... hoffentlich nicht nur von Menschen 😎
Sehr geehrter Frau @Stefanie_Herold,
auf die Gefahr hin Erbsen zu zählen, liegt wohl am Beruf, das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Als Interpretation würde ich jetzt schlussfolgern: nein, nur das übliche Überwachen, was nicht funktioniert hat, mal wieder, weil erst hier in der Community darauf aufmerksam gemacht wurde und dann erst die Datev tätig wurde..
Für den Moment sieht's gut aus. Wäre klasse, wenn dieser Ausfall für eine Fallbacklösung mit üblicher 2FA-App als Option sorgt. Nicht jede Anwendung braucht eine eigene 2FA App, insbesondere nicht eine, bei der man sechs Stunden den Fehler suchen muss. 2FA ist ja kein Hexenwerk.
@vogtsburger schrieb:
@Stefanie_Herold schrieb:
... Die Systeme werden weiterhin intensiv beobachtet ...
... hoffentlich nicht nur von Menschen 😎
nicht nur von Menschen - zusätzlich 🙂
Vielen Dank, bei mir klappt es wieder. Mandantenseitig ist erst einmal nichts zu hören. Ich werde nun die Nachricht zur Behebung versenden und melde mich, sollte es noch Probleme geben.
Nochmals danke für Ihren Einsatz. 🙂
Zu dem Problem Bankkontoumsätze Pin/Tan geht's hier weiter :
Störung Bankkontoumsätze PIN-TAN - DATEV-Community - 256853
Viele Grüße
Stefanie Herold
Naja das läuft noch nicht rund. Es können keine Kontoumsätze abgerufen werden.
@alterpraktiker schrieb:Naja das läuft noch nicht rund. Es können keine Kontoumsätze abgerufen werden.
Zu dem Problem Bankkontoumsätze Pin/Tan geht's hier weiter :
Störung Bankkontoumsätze PIN-TAN - DATEV-Community - 256853
Viele Grüße
Stefanie Herold
@OliverFrank schrieb:Sehr geehrter Frau @Stefanie_Herold,
auf die Gefahr hin Erbsen zu zählen, liegt wohl am Beruf, das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Als Interpretation würde ich jetzt schlussfolgern: nein, nur das übliche Überwachen, was nicht funktioniert hat, mal wieder, weil erst hier in der Community darauf aufmerksam gemacht wurde und dann erst die Datev tätig wurde..
Hallo Herr Frank,
Ok, nach Ihrer Definition würde ich es so unterschreiben - was ausdrücklich nicht heißen soll, dass die Normalüberwachung nicht auch intensiv wäre, sondern dabei einfach eine geringer fachliche Tiefe im Zusammenspiel der technischen Komponenten hat.
Vielleicht wäre "fachlich tiefgreifende Überwachung" dann der richtigere Begriff 🙂
Warum Sie es als Kunde oft zu erst merken, liegt an unterschiedlichen Faktoren, wie z.B. den folgenden:
Ich hoffe, damit ist es etwas klarer. Ansonsten können wir dazu gerne auch mal telefonieren, wenn Sie möchten.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Sehr geehrter Frau @Stefanie_Herold ,
vielen Dank für die Erläuterung, klarer nun ja ich bin Steuerberater und kein Techniker. Ich muss allerdings anmerken, zum wiederholten Male, dass wir hier mit der Verfügbarkeit in diesem Jahr maximal unzufrieden sind, genauso wie mit der Kommunikation von Seiten Gesamt-Datev.
Liebe Frau @Stefanie_Herold ,
Sie wissen ja, dass wir notorisch neu- und wissbegierig und ganz allgemein gierig sind auf Informationen jeglicher Art bezüglich den Fehlern, den Lösungen, den Vorsorgemaßnahmen, den Zukunftserwartungen ...
... bitte lassen Sie sich nicht davon abhalten, uns noch ein paar Informationen zu den Fehlerursachen des heutigen "Nikolausi"-SmartLogin-Problems nachzuliefern, in der Hoffnung, dass es nicht auch zum "Osterhasi"-SmartLogin-Problem wird
... Im Voraus vielen Dank
Hallo, bei meinem Mandanten wird seit heute nach dem Registrierungs-QR gefragt, wenn versucht wird sich in DUO einzuloggen.
Kann es mit der Störung von heute zusammenhängen?
VG
@vogtsburger schrieb:
Liebe Frau @Stefanie_Herold ,
Sie wissen ja, dass wir notorisch neu- und wissbegierig und ganz allgemein gierig sind auf Informationen jeglicher Art bezüglich den Fehlern, den Lösungen, den Vorsorgemaßnahmen, den Zukunftserwartungen ...
... bitte lassen Sie sich nicht davon abhalten, uns noch ein paar Informationen zu den Fehlerursachen des heutigen "Nikolausi"-SmartLogin-Problems nachzuliefern, in der Hoffnung, dass es nicht auch zum "Osterhasi"-SmartLogin-Problem wird
... Im Voraus vielen Dank
Kommt natürlich, sobald ich was weiß 🙂
@DavidBuschermöhle schrieb:Hallo, bei meinem Mandanten wird seit heute nach dem Registrierungs-QR gefragt, wenn versucht wird sich in DUO einzuloggen.
Kann es mit der Störung von heute zusammenhängen?
VG
Das klingt seltsam. Ich denke in dem Fall ist es am einfachsten, wenn er sich dazu bei uns im Service meldet.
VG Stefanie Herold
Klingt danach als hätte der Mandant die App neu installiert oder den App-Speicher gelöscht. Liegt ja nahe bei den Problemen heute.
@Stefanie_Herold schrieb:Update 13:45 Uhr
Aktuell läuft alles wieder.
Die Systeme werden weiterhin intensiv beobachtet.
Viele Grüße
Stefanie Herold
na dann bis in 2-3 Tagen.
Ist ja bald wieder der 10. 👽
@Gelöschter Nutzer
Also mir wär's lieber, wenn wir uns nicht lesen 😉
nachvollziehbar, aber was ist denn momentan realistischer?
Hallo, es wurde zwar alles gesagt, aber noch nicht von allen und nicht von mir und meine Senf ist bekanntlich der Wertvollste 😉
Spaß beiseite:
Leider musste ich mich i.d.Z. wieder mal für die DATEV entschuldigen und mein Haupt neigen.
Ich versuche stets meinen Mandanten eine bestmögliche Auftragserledigung zu bieten, aber oftmals schießen mir hier dann technische Finessen dazwischen, wie diese kleinen oder manchmal größeren Ausfälle.
Überflüssig zu erwähnen, dass diese natürlich auch auf einen selbst abfärben und ggf. die originäre Arbeit beim Mandanten zu Zweifeln führen kann.
Mich ärgert dies ebenso, wie die Ausfälle selbst.
Ich bin im Kern ein treuer, grüner Geselle und drücke auch mal beide Augen zu.
Ich möchte hier nur bitte auch nochmals eindringlich anbringen, dass die Anwendung "Unternehmen online" für unsere Mandanten 24/7 barrierefrei laufen müssen und wenn dann eine geplante "downtime" am Wochenende erfolgt, bitte auch an ALLE (Berater und Nutzer) eine rechtzeitige Information per Mail !
Ich wiederhole mich, aber möchte nochmals darauf hinweisen, dass diese, zwischenzeitlich bald wöchentlichen Ausfälle zu bester Arbeitszeit, beim Mandanten sehr negativ aufgefasst werden und wir das Produkt verteidigen müssen, obwohl es mir so manches Mal nach allem Anderen ist.
Ich möchte hierfür keine Entschuldigung, sondern nur anraten, den Hauptfokus in der Entwicklung auf die Stabilität, Erreichbarkeit und Verfügbarkeit zu legen.
Hierfür darf dann auch gerne mal die ein oder andere "tolle" Idee und/oder Programmfunktion hinten anstehen.
Das Produkt steht und fällt mit einer zuverlässigen Nutzbarkeit.
Wenn der Tag so anfängt. 🤔 Fortsetzung von gestern oder Öfter mal was Neues?
Das Produkt steht und fällt mit einer zuverlässigen Nutzbarkeit.
@deusex FunFact ?
das Produkt verteidigen müssen, obwohl es uns so manches Mal nach allem Anderen ist.
Tue ich nicht mehr. --> Wenn der Mandant Frust schiebt lautet die Standardantwort:
" Das ist leider eine suboptimale Anwendung, aber das ist die suboptimale Anwendung die am besten mit den guten Rechnungswesenprogrammen von DATEV zusammen arbeitet. Daher sind wir leider gebunden. Beschwerden gerne an: @Christian_Bär und @Peter_Krug."
Ich rechtfertige nichts mehr. Bin ja nicht der Verursacher der Umstände. Warum soll ich dann zu Kreuze kriechen? Ne danke.
Ergänzung:
ist das jetzt der Ernst?