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Behoben: Störung DATEV SmartLogin 06.12.2021

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letzte Antwort am 10.01.2022 12:28:56 von Gelöschter Nutzer
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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ergebnis der Ursachenanalyse 21.12.2021

 

Nach den letzten Erkenntnissen sieht es so aus, dass ein Patch in der Nacht vom Sonntag 05.12. auf einem von drei redundanten Systemverbunden, die für die Verarbeitung von Datenströmen verantwortlich sind, nach dem Neustart zu einem Problem auf einem der beiden anderen Systeme und im Ergebnis zur Störung des SmartLogins geführt hat.

Sichtbar wurde das Problem allerdings leider nicht direkt in der Nacht, sondern erst am Montag früh im Verlauf der produktiven Nutzung und Lastzunahme.

 

Die anstehende Installation des Patches auf den beiden weiteren Systemen wurde daraufhin gestoppt und wird erst nach weiteren Tests mit einer veränderten Konfiguration fortgeführt.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

 

 

Update 13:45 Uhr

 

Aktuell läuft alles wieder.

Die Systeme werden weiterhin intensiv beobachtet.

 

 

Update 12:58 Uhr

 

Im Umfeld von DATEV Unternehmen online kommt es gerade noch zu kurzzeitigen Verzögerungen.

 

 

Update 12:34 Uhr

 

Es können sich jetzt sukzessive immer mehr Kunden wieder anmelden.

 

 

Update 12:15 Uhr

 

Erste vorsichtige gute Nachrichten. Vereinzelt ist die Anmeldung via SmartLogin wieder möglich.

 

 

Update 12:00 Uhr

 

Bislang waren alle Maßnahmen leider noch ohne Erfolg und das Problem besteht weiterhin.

 

 

Update 10:45 Uhr

 

Es gibt leider noch keine Entwarnung.
Erste Maßnahmen sind inzwischen gelaufen, konnten das Problem aber noch nicht beheben.

 

 

Update 10:00 Uhr

 

Es gibt einen ersten Anhaltspunkt, der gerade weiter verfolgt wird.

 

 

Update 9:15 Uhr

 

Die Ursache wird gerade mit Hochdruck analysiert.

 

 

08:45 Uhr

 

Guten Morgen,

 

aktuell steht der DATEV SmartLogin zum Login in die DATEV-Anwendungen nicht zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Update 9:15 Uhr

 

Die Ursache wird gerade mit Hochdruck analysiert.

OliverFrank
Fortgeschrittener
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dann doch noch, unglaublich

MfG
Oliver Frank
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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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Update 10:00 Uhr

 

Es gibt einen ersten Anhaltspunkt, der gerade weiter verfolgt wird.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Update 10:45 Uhr

 

Es gibt leider noch keine Entwarnung.
Erste Maßnahmen sind inzwischen gelaufen, konnten das Problem aber noch nicht beheben.

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gee
Beginner
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Ich bin ja noch nicht lange Kunde für DUO, aber das was die DATEV hier an Ausfallsicherheit bietet, ist wirklich unterirdisch. Gefühlt rauscht hier jeden Montag irgendeine Komponente ab. Heute läuft DUO dann vermutlich, aber man kann sich nicht einloggen, weil der Zugang über eine eigene App gesperrt werden muss. Zu allem Überfluss bekommt man dann auch noch woanders sowas angezeigt. Sollte ein Beta-Test nicht kostenlos sein?

 

ad.png

 

Der Vollständigkeit halber auch der Link zur Werbung, falls sich jemand bewerben möchte. Man merkt ja, dass dringend gesucht wird.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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@gee 

 

Das ist wirklich sehr ärgerlich und es tut mir sehr leid 😪

Wir tun alles, um den Login so schnell wie möglich wieder herzustellen.

 

Viele Grüße aus dem RZ-Einsatzraum

Stefanie Herold

OliverFrank
Fortgeschrittener
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Wer Premium-Preise verlangt und regelmäßig erhöht, sollte auch Premium-Anbieter sein.

MfG
Oliver Frank
Massl
Einsteiger
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"In agilen Workstreams die Cloudlösungen von morgen entwickeln" 

 

hahaha, sorry... selten sowas passendes gelesen.

metalposaunist
Unerreicht
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@Stefanie_Herold: Solange Ihr den RZ-Einsatzraum nicht wohnlich einrichtet (Kaffeemaschine, Couch, Kicker, Nervennahrung, ...), ist noch alles OK 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 72
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@metalposaunist 

In live gibt's da nur nüchterne und zweckmäßige Einrichtung 😉 - weit entfernt von jeder Gemütlichkeit.

Virtuell sehe ich auch nur hochkonzentrierte Gesichter.

 

VG Steffi

 

marcohüwe
Meister
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@Stefanie_Herold Ist die Administration auch betroffen ?

 

Ich habe hier garantiert eine gültige Beraternummer erfasst die sogar in der Vorschlagsliste auftauchte:

 

 

marcohwe_0-1638787041659.png

 

 

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Daniel_KFK
Einsteiger
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@Stefanie_Herold danke für die Infoupdates 

 

DATEV sollte über die Weihnachtstage lieber mal die Arbeitsplätze im RZ gemütlicher einrichten: 

Der erste Tag im Januar 2022 ist ein ...... MONTAG (03.01.2022) na dann schauen wir mal wie das neue Jahr startet....

 

Gute Arbeitgeber sorgen für angenehme Arbeitsatmosphäre, hab ich gehört.... 😎

gee
Beginner
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Die Frage ist ja: Haben die Mitarbeiter den Einsatzraum überhaupt schon betreten können oder ist der Zutritt ähnlich wie kürzlich bei facebook nur mit Login möglich? 😜

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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@marcohüwe 

 

Auf den ersten Blick sollte das nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben.

Könnten Sie uns die kompletten Daten bitte per Servicekontakt zukommen lassen.

 

Danke Ihnen.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

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OliverFrank
Fortgeschrittener
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Das ist unproblematisch, das RZ in diesem Bereich hat noch Bart-Schlüssel, würde zumindest "passen"

MfG
Oliver Frank
marcohüwe
Meister
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@Stefanie_Herold : Danke - hat sich wohl erledigt. Jetzt funktioniert die Freigabe.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
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@Daniel_KFK  schrieb:

 

DATEV sollte über die Weihnachtstage lieber mal die Arbeitsplätze im RZ gemütlicher einrichten: 

Der erste Tag im Januar 2022 ist ein ...... MONTAG (03.01.2022) na dann schauen wir mal wie das neue Jahr startet....

 

Gute Arbeitgeber sorgen für angenehme Arbeitsatmosphäre, hab ich gehört.... 😎


Andersorts ist das bei uns auch so 🙂

Im Einsatzraum gibt es nur einen einzigen Fokus. Eine wohlige Umgebung hat in diesem Raum noch keiner vermisst 😉

 

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
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Update 12:00 Uhr

 

Bislang waren alle Maßnahmen leider noch ohne Erfolg und das Problem besteht weiterhin.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

 

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Daniel_KFK
Einsteiger
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bei mir gings gerade.....

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
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Update 12:15 Uhr

 

Erste vorsichtige gute Nachrichten. Vereinzelt ist die Anmeldung via SmartLogin wieder möglich.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
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Update 12:34 Uhr

 

Es können sich jetzt sukzessive immer mehr Kunden wieder anmelden.

 

VG Stefanie Herold

jmstb
Einsteiger
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Die Aussage trifft es doch haargenau: Wenn die Lösungen erst "für morgen" entwickelt werden, können wir heute keine funktionierenden Anwendungen erwarten... Alles richtig dargestellt DATEV! Nur leider nicht mehr die zuverlässige Einstellung der Vergangenheit, sondern ein Spielplatz für Cloud-Träume...

jjunker
Experte
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Alle betroffenen Mandanten informiert und gebeten mit einem Login nach Möglichkeit noch zu warten um die Server nicht abzuschießen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
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Gibts ne neue Störung im DUO ganz allgemein?

 

DerSteuerschlssel144_0-1638791601283.png

DerSteuerschlssel144_1-1638791616459.png

 

 

alterpraktiker
Aufsteiger
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Ich kann mich jetzt zwar anmelden. Allerdings werden keine Bankkonten angezeigt. Hier kommt eine Fehlermeldung.

Ist das ein Folgefehler?

alterpraktiker_0-1638791651411.png

 

jjunker
Experte
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--> Schießt die Server nicht ab. Einfach warten. Es melden sich gerade wahrscheinlich 500k Smart Logins (?) an.

 

Das überlebt kein RZ eines regionalen Anbieters. Selbst bei großen Playern wie MS oder Google wäre das eine registrierte Lastspitze.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Update 12:58 Uhr

 

Im Umfeld von DATEV Unternehmen online kommt es gerade noch zu kurzzeitigen Verzögerungen.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
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Der SK online war bei mir auch betroffen und zeigte nur den DATEV Donut samt: Filter werden geladen an. Weder Browser schließen und öffnen, noch F5, noch STRG+F5, noch Cache und Cookies löschen halfen. 

 

Jetzt scheint es wieder zu gehen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
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Im Datev-Umfeld kommt es noch zu kurzzeitigem Verzögerungen? Seit 7.34? ehrlich, das ist irgendwie nichts sagend. So wie hier die Wettervorhersage: morgen wird die Sonne scheinen oder es es bleibt wie es ist.

MfG
Oliver Frank
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letzte Antwort am 10.01.2022 12:28:56 von Gelöschter Nutzer
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