Ergebnis der Ursachenanalyse 21.12.2021
Nach den letzten Erkenntnissen sieht es so aus, dass ein Patch in der Nacht vom Sonntag 05.12. auf einem von drei redundanten Systemverbunden, die für die Verarbeitung von Datenströmen verantwortlich sind, nach dem Neustart zu einem Problem auf einem der beiden anderen Systeme und im Ergebnis zur Störung des SmartLogins geführt hat.
Sichtbar wurde das Problem allerdings leider nicht direkt in der Nacht, sondern erst am Montag früh im Verlauf der produktiven Nutzung und Lastzunahme.
Die anstehende Installation des Patches auf den beiden weiteren Systemen wurde daraufhin gestoppt und wird erst nach weiteren Tests mit einer veränderten Konfiguration fortgeführt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Update 13:45 Uhr
Aktuell läuft alles wieder.
Die Systeme werden weiterhin intensiv beobachtet.
Update 12:58 Uhr
Im Umfeld von DATEV Unternehmen online kommt es gerade noch zu kurzzeitigen Verzögerungen.
Update 12:34 Uhr
Es können sich jetzt sukzessive immer mehr Kunden wieder anmelden.
Update 12:15 Uhr
Erste vorsichtige gute Nachrichten. Vereinzelt ist die Anmeldung via SmartLogin wieder möglich.
Update 12:00 Uhr
Bislang waren alle Maßnahmen leider noch ohne Erfolg und das Problem besteht weiterhin.
Update 10:45 Uhr
Es gibt leider noch keine Entwarnung.
Erste Maßnahmen sind inzwischen gelaufen, konnten das Problem aber noch nicht beheben.
Update 10:00 Uhr
Es gibt einen ersten Anhaltspunkt, der gerade weiter verfolgt wird.
Update 9:15 Uhr
Die Ursache wird gerade mit Hochdruck analysiert.
08:45 Uhr
Guten Morgen,
aktuell steht der DATEV SmartLogin zum Login in die DATEV-Anwendungen nicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Update 9:15 Uhr
Die Ursache wird gerade mit Hochdruck analysiert.
dann doch noch, unglaublich
Update 10:00 Uhr
Es gibt einen ersten Anhaltspunkt, der gerade weiter verfolgt wird.
Update 10:45 Uhr
Es gibt leider noch keine Entwarnung.
Erste Maßnahmen sind inzwischen gelaufen, konnten das Problem aber noch nicht beheben.
Ich bin ja noch nicht lange Kunde für DUO, aber das was die DATEV hier an Ausfallsicherheit bietet, ist wirklich unterirdisch. Gefühlt rauscht hier jeden Montag irgendeine Komponente ab. Heute läuft DUO dann vermutlich, aber man kann sich nicht einloggen, weil der Zugang über eine eigene App gesperrt werden muss. Zu allem Überfluss bekommt man dann auch noch woanders sowas angezeigt. Sollte ein Beta-Test nicht kostenlos sein?
Der Vollständigkeit halber auch der Link zur Werbung, falls sich jemand bewerben möchte. Man merkt ja, dass dringend gesucht wird.
Das ist wirklich sehr ärgerlich und es tut mir sehr leid 😪
Wir tun alles, um den Login so schnell wie möglich wieder herzustellen.
Viele Grüße aus dem RZ-Einsatzraum
Stefanie Herold
Wer Premium-Preise verlangt und regelmäßig erhöht, sollte auch Premium-Anbieter sein.
"In agilen Workstreams die Cloudlösungen von morgen entwickeln"
hahaha, sorry... selten sowas passendes gelesen.
@Stefanie_Herold: Solange Ihr den RZ-Einsatzraum nicht wohnlich einrichtet (Kaffeemaschine, Couch, Kicker, Nervennahrung, ...), ist noch alles OK 😜.
In live gibt's da nur nüchterne und zweckmäßige Einrichtung 😉 - weit entfernt von jeder Gemütlichkeit.
Virtuell sehe ich auch nur hochkonzentrierte Gesichter.
VG Steffi
@Stefanie_Herold Ist die Administration auch betroffen ?
Ich habe hier garantiert eine gültige Beraternummer erfasst die sogar in der Vorschlagsliste auftauchte:
@Stefanie_Herold danke für die Infoupdates
DATEV sollte über die Weihnachtstage lieber mal die Arbeitsplätze im RZ gemütlicher einrichten:
Der erste Tag im Januar 2022 ist ein ...... MONTAG (03.01.2022) na dann schauen wir mal wie das neue Jahr startet....
Gute Arbeitgeber sorgen für angenehme Arbeitsatmosphäre, hab ich gehört.... 😎
Die Frage ist ja: Haben die Mitarbeiter den Einsatzraum überhaupt schon betreten können oder ist der Zutritt ähnlich wie kürzlich bei facebook nur mit Login möglich? 😜
Auf den ersten Blick sollte das nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben.
Könnten Sie uns die kompletten Daten bitte per Servicekontakt zukommen lassen.
Danke Ihnen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Das ist unproblematisch, das RZ in diesem Bereich hat noch Bart-Schlüssel, würde zumindest "passen"
@Daniel_KFK schrieb:
DATEV sollte über die Weihnachtstage lieber mal die Arbeitsplätze im RZ gemütlicher einrichten:
Der erste Tag im Januar 2022 ist ein ...... MONTAG (03.01.2022) na dann schauen wir mal wie das neue Jahr startet....
Gute Arbeitgeber sorgen für angenehme Arbeitsatmosphäre, hab ich gehört.... 😎
Andersorts ist das bei uns auch so 🙂
Im Einsatzraum gibt es nur einen einzigen Fokus. Eine wohlige Umgebung hat in diesem Raum noch keiner vermisst 😉
Update 12:00 Uhr
Bislang waren alle Maßnahmen leider noch ohne Erfolg und das Problem besteht weiterhin.
Viele Grüße
Stefanie Herold
bei mir gings gerade.....
Update 12:15 Uhr
Erste vorsichtige gute Nachrichten. Vereinzelt ist die Anmeldung via SmartLogin wieder möglich.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Update 12:34 Uhr
Es können sich jetzt sukzessive immer mehr Kunden wieder anmelden.
VG Stefanie Herold
Die Aussage trifft es doch haargenau: Wenn die Lösungen erst "für morgen" entwickelt werden, können wir heute keine funktionierenden Anwendungen erwarten... Alles richtig dargestellt DATEV! Nur leider nicht mehr die zuverlässige Einstellung der Vergangenheit, sondern ein Spielplatz für Cloud-Träume...
Alle betroffenen Mandanten informiert und gebeten mit einem Login nach Möglichkeit noch zu warten um die Server nicht abzuschießen.
Gibts ne neue Störung im DUO ganz allgemein?
Ich kann mich jetzt zwar anmelden. Allerdings werden keine Bankkonten angezeigt. Hier kommt eine Fehlermeldung.
Ist das ein Folgefehler?
--> Schießt die Server nicht ab. Einfach warten. Es melden sich gerade wahrscheinlich 500k Smart Logins (?) an.
Das überlebt kein RZ eines regionalen Anbieters. Selbst bei großen Playern wie MS oder Google wäre das eine registrierte Lastspitze.
Update 12:58 Uhr
Im Umfeld von DATEV Unternehmen online kommt es gerade noch zu kurzzeitigen Verzögerungen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Der SK online war bei mir auch betroffen und zeigte nur den DATEV Donut samt: Filter werden geladen an. Weder Browser schließen und öffnen, noch F5, noch STRG+F5, noch Cache und Cookies löschen halfen.
Jetzt scheint es wieder zu gehen.
Im Datev-Umfeld kommt es noch zu kurzzeitigem Verzögerungen? Seit 7.34? ehrlich, das ist irgendwie nichts sagend. So wie hier die Wettervorhersage: morgen wird die Sonne scheinen oder es es bleibt wie es ist.