Ergebnis der Ursachenanalyse 21.12.2021
Nach den letzten Erkenntnissen sieht es so aus, dass ein Patch in der Nacht vom Sonntag 05.12. auf einem von drei redundanten Systemverbunden, die für die Verarbeitung von Datenströmen verantwortlich sind, nach dem Neustart zu einem Problem auf einem der beiden anderen Systeme und im Ergebnis zur Störung des SmartLogins geführt hat.
Sichtbar wurde das Problem allerdings leider nicht direkt in der Nacht, sondern erst am Montag früh im Verlauf der produktiven Nutzung und Lastzunahme.
Die anstehende Installation des Patches auf den beiden weiteren Systemen wurde daraufhin gestoppt und wird erst nach weiteren Tests mit einer veränderten Konfiguration fortgeführt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Update 13:45 Uhr
Aktuell läuft alles wieder.
Die Systeme werden weiterhin intensiv beobachtet.
Update 12:58 Uhr
Im Umfeld von DATEV Unternehmen online kommt es gerade noch zu kurzzeitigen Verzögerungen.
Update 12:34 Uhr
Es können sich jetzt sukzessive immer mehr Kunden wieder anmelden.
Update 12:15 Uhr
Erste vorsichtige gute Nachrichten. Vereinzelt ist die Anmeldung via SmartLogin wieder möglich.
Update 12:00 Uhr
Bislang waren alle Maßnahmen leider noch ohne Erfolg und das Problem besteht weiterhin.
Update 10:45 Uhr
Es gibt leider noch keine Entwarnung.
Erste Maßnahmen sind inzwischen gelaufen, konnten das Problem aber noch nicht beheben.
Update 10:00 Uhr
Es gibt einen ersten Anhaltspunkt, der gerade weiter verfolgt wird.
Update 9:15 Uhr
Die Ursache wird gerade mit Hochdruck analysiert.
08:45 Uhr
Guten Morgen,
aktuell steht der DATEV SmartLogin zum Login in die DATEV-Anwendungen nicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Stefanie Herold