Hallo zusammen,
gleich vorab: ich bin neu im DATEV-Universum und komplett branchenfremd.
Aber ich hab eine wie ich finde ganz einfache Frage: Kann man in DATEV allgemein Automatisierungen erstellen?
Ich denke da an sowas Simples wie: wenn ich Feld A von 1 auf 2 setze, dann setze bitte automatisch Feld F von 4 auf 5?!
Fallbeispiel: Ich habe einen Bescheid abschließend geprüft und setze den Status auf erledigt. Kann das als Trigger genutzt werden, um zum einen die Frist für diesen Bescheid auch gleich mit abzuschließen und im besten Fall sogar den Bescheid auch direkt festzuschreiben?
Alles was ich bisher so finde, deutet daraufhin, dass wir uns technisch noch in der Steinzeit befinden, sich solche Automatisierungen also nicht einrichten lassen. Hat bitte jemand positive Nachrichten dahingehend für mich?! 😅
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Kathrin
Die einzige (sinnvolle) Option könnte hier die DATEV connect API sein. Ich _vermute_ es geht hier um "Steuern". Da sieht es dann derzeit aber ziemlich schlecht aus bzgl. APIs.
@kbwp schrieb:Hallo zusammen,
gleich vorab: ich bin neu im DATEV-Universum und komplett branchenfremd.
Aber ich hab eine wie ich finde ganz einfache Frage: Kann man in DATEV allgemein Automatisierungen erstellen?
Ich denke da an sowas Simples wie: wenn ich Feld A von 1 auf 2 setze, dann setze bitte automatisch Feld F von 4 auf 5?!
Fallbeispiel: Ich habe einen Bescheid abschließend geprüft und setze den Status auf erledigt. Kann das als Trigger genutzt werden, um zum einen die Frist für diesen Bescheid auch gleich mit abzuschließen und im besten Fall sogar den Bescheid auch direkt festzuschreiben?
Alles was ich bisher so finde, deutet daraufhin, dass wir uns technisch noch in der Steinzeit befinden, sich solche Automatisierungen also nicht einrichten lassen. Hat bitte jemand positive Nachrichten dahingehend für mich?! 😅
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Kathrin
Hallo Kathrin,