Hallo zusammen,
gleich vorab: ich bin neu im DATEV-Universum und komplett branchenfremd.
Aber ich hab eine wie ich finde ganz einfache Frage: Kann man in DATEV allgemein Automatisierungen erstellen?
Ich denke da an sowas Simples wie: wenn ich Feld A von 1 auf 2 setze, dann setze bitte automatisch Feld F von 4 auf 5?!
Fallbeispiel: Ich habe einen Bescheid abschließend geprüft und setze den Status auf erledigt. Kann das als Trigger genutzt werden, um zum einen die Frist für diesen Bescheid auch gleich mit abzuschließen und im besten Fall sogar den Bescheid auch direkt festzuschreiben?
Alles was ich bisher so finde, deutet daraufhin, dass wir uns technisch noch in der Steinzeit befinden, sich solche Automatisierungen also nicht einrichten lassen. Hat bitte jemand positive Nachrichten dahingehend für mich?! 😅
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Kathrin
Die einzige (sinnvolle) Option könnte hier die DATEV connect API sein. Ich _vermute_ es geht hier um "Steuern". Da sieht es dann derzeit aber ziemlich schlecht aus bzgl. APIs.
@kbwp schrieb:Hallo zusammen,
gleich vorab: ich bin neu im DATEV-Universum und komplett branchenfremd.
Aber ich hab eine wie ich finde ganz einfache Frage: Kann man in DATEV allgemein Automatisierungen erstellen?
Ich denke da an sowas Simples wie: wenn ich Feld A von 1 auf 2 setze, dann setze bitte automatisch Feld F von 4 auf 5?!
Fallbeispiel: Ich habe einen Bescheid abschließend geprüft und setze den Status auf erledigt. Kann das als Trigger genutzt werden, um zum einen die Frist für diesen Bescheid auch gleich mit abzuschließen und im besten Fall sogar den Bescheid auch direkt festzuschreiben?
Alles was ich bisher so finde, deutet daraufhin, dass wir uns technisch noch in der Steinzeit befinden, sich solche Automatisierungen also nicht einrichten lassen. Hat bitte jemand positive Nachrichten dahingehend für mich?! 😅
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Kathrin
Hallo Kathrin,
das geht frei nur über die diversen lokalen APIs, für Deinen Fall DATEV connect und PFB connect. Letztere ist noch nicht freigegeben, kann aber schon genutzt werden. Für viele solche Dinge gibt es auch Einstellungen in den diversen Programmen.
Möchtest Du das für eine Kanzlei einrichten oder hast Du etwas Übergreifendes vor? Ich kann mit meineKanzlei.io über den Browser auf beide APIs lokal zugreifen...
Grüße
Eike
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Automatisierung geht bei Datev nur in Einzelfällen (ohne kontemporäre Interpretation des Wortes).
@kbwp schrieb:
[...]
gleich vorab: ich bin neu im DATEV-Universum und komplett branchenfremd
[...]
... die Fragestellung klingt für mich so, als ob sich ein Kanzleiinhaber bestimmte automatisierte Prozesse wünscht und eine(n) Informatiker(in) aus dem persönlichen 'Umfeld' damit beauftragen möchte.
Ob der/die Beauftragte damit zurecht kommt oder gar 'glücklich' wird, ist schwer zu 'orakeln'
Ich habe schon oft erlebt, dass sich 'branchenfremde' IT-Fachleute mit der Datev-Welt schwer getan haben
... und da hilft es auch nicht, von 'Steinzeit' zu sprechen
Vielleicht sollte man eher von einem 'Parallel-Universum' sprechen 😎
Hallo und danke erstmal für die diversen Antworten!
Ja, ich will das für eine Kanzlei einrichten und nein, ich bin kein IT-ler und habe leider auch keine Ahnung vom Programmieren.
Da das Ganze lt. euren Aussagen wenn überhaupt nur über API's geht, muss ich erstmal abklären, ob es aus datenschutztechnischer Sicht und aus Sicherheitsgründen überhaupt infrage kommt bzw. gewünscht ist.
Danke erstmal und viele Grüße!
Kathrin
Du hast möglicherweise auch nur die Frage zu eng gestellt. Schildere lieber Dein Problem als die Lösung, dann bekommst Du bessere Antworten.
Dein Problem dürfte sein "die Kanzlei möchte Zeit sparen, wo sind die größten Hebel?" und da ist die Antwort ein klares "es kommt drauf an" bzw. "überall". Entscheidend sind möglichst einheitliche Prozesse, ohne dabei an der DATEV-Software vorbei zu arbeiten.
Echtes Programmieren geht für Anwender bei keinem Programm mit einem geschlossenem Quellcode, außerdem bedingt dies stets ein Arbeiten außerhalb des eigentlichen Systems und ist daher datenschutzrechtlich kritisch zu prüfen. DATEV bietet aber im Rahmen der individuellen Softwarelösungen (ISWL) die Erstellung eigener Lösung in der DATEV Software an.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV