abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Installation wichtiger Windows Updates - Philosophie (Pro oder Contra)

5
letzte Antwort am 17.04.2024 09:08:54 von anderl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
237 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass über diese Fragestellung in dieser Community schon öfters diskutiert wurde.

Zumindest liefert die Suche im Forum zahlreiche Einträge aus den vergangenen Jahren.

 

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle nur kurz abstecken, ob Ihr "pro" Auto-Update seid oder ob Ihr manuell vor der SR-Installation brav eure Windows Server mit frischen Updates versorgt!

 

Hintergrund:

Unser Dienstleister (Kein DATEV Partner) zielt darauf ab, so viele Server wie möglich stets automatisch über Nacht regelmäßig mit Windows Updates zu versorgen. Grundsätzlich halte ich das ab einer gewissen Menge von Windows Maschinen für unausweichlich und auch für sinnvoll.

 

Nun schwirrt immer die Sorge im Raum, dass man irgendwann morgens mit bösen Nachrichten aus dem Bett geklingelt wird.

 

Daher die Frage:

 

Lasst Ihr eure DATEV File-Server, Terminalserver etc. automatisch über Nacht aktualisieren oder legt Ihr bei gewissen Maschinen Hand an?

 

Bisher habe ich unsere Terminalserver (+10) und DATEV File-Server einmal im Monat in Ruhe an einem Samstag aktualisiert und im Anschluss die SRs ausgerollt. Damit bin ich ganz gut gefahren. Probleme gab es so gut wie nie.

Gruß

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
218 Mal angesehen

kein Auto Service TS Server 3 und 1 Datev File server. 

 

Einmal monatlich die SR von Datev und davor die win updates. 

 

Bei den Clients sieht es anders aus. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
177 Mal angesehen

Bei uns auch kein AutoService (6TS, 2 DATEV Fileserver u. div. andere).

 

Die MS Updates installiere ich meist unabhängig von DATEV, i.d.R. an einem WE. Probleme mit den MS Updates hatten wir bisher allerdings auch noch nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
152 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Bisher habe ich unsere Terminalserver (+10) und DATEV File-Server einmal im Monat in Ruhe an einem Samstag aktualisiert und im Anschluss die SRs ausgerollt. Damit bin ich ganz gut gefahren. Probleme gab es so gut wie nie.


Macht unser PARTNERasp Anbieter laut Ticketsystem auch so. Aber ich kann trotzdem ruhig schlafen 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
136 Mal angesehen

Hier noch die DATEV Sicht auf Windows Updates, ansonsten ist alles gesagt

https://apps.datev.de/help-center/documents/0908587 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
63 Mal angesehen

Hallo,

 

wir starten die MS Updates an den Servern auch manuell. Meist separat nach "Freigabe" von DATEV. 

 

Da auch mit den terminierten automatischen Neustarts noch nie irgendwelche Fehler aufgetreten sind, überlege ich immer wieder.

Komme aber zu dem Schluss, lieber die terminierten extra Termine incl. kurzem Check, als dann doch hektische Anwender und Ausfallzeiten, die leicht vermieden werden können. MS ist zeitnaher wieder up to date und bei Fehlersituationen wüsste ich ob bei MS oder DATEV zu suchen ist.

 

Viele Grüße

 

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.04.2024 09:08:54 von anderl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage