abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adobe Reader Upgrade zu Adobe Pro am WTS verbieten /unterbinden

19
letzte Antwort am 25.03.2024 06:13:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2184 Mal angesehen

Leicht genervt: Wenn an einem Terminal-Server der Adobe Reader (der normale kostenlose) installiert ist und ein User aus welchen Gründen auch immer ein Ugrade auf die Pro Version macht, dann:

 

  • Betrifft das natürlich alle anderen User-Konten
  • Bei jedem User am WTS werden dann die Login-Daten abgefragt
  • Alle können den Reader also nicht mehr benutzen
  • Es bedarf für das Upgrade leider keinerlei Admin-Rechten

 

Also kann jeder User aus "versehen" den Adobe Reader für alle anderen lahmlegen.

 

Noch schlimmer:

 

Ich deinstalliere also wieder den Pro, installiere den kostenlosen => Alles wieder gut

 

Ich hab es selber nicht gesehen wann/wo/wie das geschieht. Ich habe lediglich die letzten Tage jeweils den Reader Pro deinstalliert und den kostenlosen wieder installiert und befinde mich jetzt quasi in einer Endlos-Schleife.

 

Kann es sein, dass der User, der in der Vergangenheit das Upgrade gemacht hat beim Öffen des Readers nun erneut das Upgrade auf Pro "automatisch" ausführt (weils irgendwo in der Reg oder sonst wo hinterlegt ist).  Oder passiert das jedes mal aus Unwissenheit der Mitarbeiter?

 

Oder benutzt ihr einfach einen alternative Reader oder nagelt die Mitarbeiter auf Chrome fest und "gut"...

 

Danke.

windmann.it
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
2168 Mal angesehen

Diese Verhaltungsregularien sollten sich über GPOs steuern lassen. In der Regel finden sich die entprechenden Erweiterungen für die GPO auf der Website von Adobe.

 

Mit diesen Sets können dann die Eigenschaften sehr fein gesteuert werden und diese nervigen Meldungen am TS sind dann weg bzw. es sieht nur noch der Admin.

 

Einfach mal damit auseinandersetzen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 20
2129 Mal angesehen

Hier die Bedienungsanleitung:

 

https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/DesktopDeployment/gpo.html#creating-gpo-templates 

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2108 Mal angesehen

Du kannst den Applocker im Audit-Modus laufen lassen, dann siehst wer/wann das Upgrade macht. Damit kannst natürlich auch die Installation direkt sperren.

 

0 Kudos
Mccracker
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1589 Mal angesehen

Wir haben exakt den gleichen Fehler. Bitte um Rückmeldung wenn eine Lösung gefunden wird.

 

Danke!

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1555 Mal angesehen

Per GPP Registry bspw. folgende REG_DWORDs in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Adobe Acrobat\DC\FeatureLockDown" erstellen:

 

 

bAcroSuppressUpsell		1
bEnableTrialistLaunchCard	0
bMerchandizingEnabled		0
bPurchaseAcro			0
bReaderRetentionExperiment	0
bShowRhpToolSearch		0
bToggleDCAppCenter		1
bToggleSophiaWebInfra		0

 

 

(Lockable Settings (adobe.com))

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1477 Mal angesehen

Bzw. je nach Version auch hier die DWORDs erstellen: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown"

risk00
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1194 Mal angesehen

Gibt es hier schon eine Einlösung? Ich habe genau das gleiche und durch die Reg Schlüssel sind die Anmelde fenster zwar unterbunden aber der User der seine Daten mal eingegeben hatte scheint das immer wieder zur Triggern. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1180 Mal angesehen

Echt? Bei uns ist aktuell Ruhe danach. Auf der anderen Seite, wenn man eh kein Abo hat und den kostenlosen Reader nutzt: Was spricht außer DATEV noch gegen den Microsoft Edge? 

 

 @Johannes_Breitenbach: Setzt Ihr noch immer den Adobe Reader voraus? Dann ist es spätestens jetzt an der Zeit das vielleicht mal zu überdenken.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1177 Mal angesehen

Das Profil vom verursachenden User abräumen oder zumindest in %Appdata% / %LocalAppdata% die Adobe Ordner umbenennen / löschen und in HKCU der Registry ebenfalls Adobe aufräumen mal versucht?

risk00
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1164 Mal angesehen

Appdata Ordner habe ich alles gelöscht, Problem ist trotzdem wieder aufgetreten. Im HKCU Pfad jedoch nicht, vielleicht ist das die Lösung. Probiere ich morgen früh auf Arbeit direkt mal.

0 Kudos
MarkusS
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1106 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

das Problem lässt sich relativ leicht verhindern. Einfach den Dienst "Adobe Acrobat Updates Service" bzw. "AdobeARMService" auf den Terminalservern deaktivieren. Die User haben dann keine Möglichkeit mehr den Adobe umzuinstallieren.

Das Ganze lässt sich ggf. auch zentral über die Gruppenrichtlinien durchführen.

 

Viele Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1090 Mal angesehen

Und wie bekommt der Adobe Reader dann seine Updates? Nicht mehr automatisch, sondern manuell via GPP? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1021 Mal angesehen

Wir haben jetzt den Adobe Reader ganz deinstalliert und testen die Nutzung von Microsoft Edge als PDF Viewer und Bearbeitungsprogramm aus. Feedback kann ich aus der Kanzlei gerne hierlassen, wenn es nicht von Anfang an in einer Katastrophe endet. Ich nutze seit Jahren nichts anderes.

 

Tschüss Adobe 👋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 20
761 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Feedback kann ich aus der Kanzlei gerne hierlassen, wenn es nicht von Anfang an in einer Katastrophe endet.


Ich habe tatsächlich 0 Feedback bekommen. Läuft also 👍. Auch keine Beschwerden und der Kanzleiinhaber ist jetzt super happy, dass er auch PDFs mit Annotationen versehen und Text farblich hervorheben kann. Ihn freut's 😀!

 

Nur was wir mit der E-Rechnung nun ab 2025 machen, weiß ich nicht. Die muss man ja wegen der etwaigen Anlagen zwingend mit Adobe Reader öffnen, weil das der MS Edge nicht kann. Hm. Naja, bis dahin fließt noch viel Wasser ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
749 Mal angesehen

Ganz ganz doofe Frage:

 

Wenn doch Adobe Acrobat in der WTS Umgebung läuft, könnte - rein theoretisch gesproch - sich doch jeder mit den selben Logindaten für die Proversion anmelden. Oder?

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
747 Mal angesehen

Rein theoretisch gesprochen kann man an sehr, sehr vielen Stellen "Lizenzbetrug" begehen. Das müsste sogar recht simpel mit DATEV Software möglich sein...

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
731 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

Nur was wir mit der E-Rechnung nun ab 2025 machen, weiß ich nicht. Die muss man ja wegen der etwaigen Anlagen zwingend mit Adobe Reader öffnen, weil das der MS Edge nicht kann. Hm. Naja, bis dahin fließt noch viel Wasser ... 

Microsoft plant angeblich die Acrobat-Engine in den Edge einzubauen.


Ob ich das gut finde weiß ich noch nicht so recht.

 

Aber dann könnte der Edge vermutlich auch die eingebetteten Inhalte anzeigen.

 

MfG, F.Lange

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 20
714 Mal angesehen

Stimmt. Da war ja was: Neue Microsoft-Timeline zur Einführung der Adobe Acrobat PDF-Engine im Edge Chromium

 

Kann man nur hoffen, dass Microsoft wie beim Edge auch, was tolles draus macht und sich nicht zu sehr an Adobe richtet. 

 

Stopp: Deaktiviert das Scannen von Dokumenten durch Adobe AI-Lösungen Wer also digital sein immaterielles Wissen festgehalten hat ... Industriespionage war gestern 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 20
651 Mal angesehen

Datenschutz war auch gestern.

in dubio pro theo
19
letzte Antwort am 25.03.2024 06:13:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage