abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ältere Installationspakete aufräumen

9
letzte Antwort am 09.04.2020 10:05:26 von Mario_Engel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2244 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ihm Rahmen meines Aufräumwahns vor einem Serverumzug möchte ich soviel Ballast wie möglich loswerden.

 

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Bereitstellungs-Depot satte 25GB belegt. Vermutlich liegen da noch jede menge alte Installationpakete. Wie kann ich die loswerden?

 

Wenn ich im Installationmanager schaue, dann listet der mir pro Produkt noch min. drei Vorgängerversionen auf.

 

Depot.JPG

 

Ich möchte die Datenmenge, die ich später auf den neuen Server kopieren muss so gering wie eben möglich halten.

Aktuell genehmigt sich der DATEV-Ordner gut 70GB, davon 25 GB für die Installationspakete.

 

Danke & ein frohes neues Jahr,

 

Klaus Rörig

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2239 Mal angesehen

Datev Shop 

Im aktuellen Jahr leider ausgebucht

 

😁

 

(Oder rechte Maustaste/bereinigen)

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2228 Mal angesehen

Die rechte Maustaste habe ich schon bemüht. Dann läuft für 20 Sekunden ein blauer Balken, bringt aber keine Änderung. Die Liste der Versionen wird nicht kürzer und der Speicherplatz wird auch nicht weniger.

 

So weit war ich schon.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2209 Mal angesehen

Man kann natürlich auch sortieren nach installiert oder lizenziert, dann markieren und dann löschen

Oder die gesamte Bereitstellung löschen, dann den Ordner im Explorer leeren, und am neuen System von DVD bereitstellen und den Rest per DFÜ Download holen

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2193 Mal angesehen
  • Im Installationsmanager läßt sich ein neuer frei definierbarer Pfad für diese Daten anwählen.
  • Es gibt den Befehl: "Bereitstellung löschen" (Löst neuen DFÜ aus)
    -> Alle Bordmittel zum "Löschen" (nicht Deinstallieren) nutzen.
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2156 Mal angesehen

Im Installationsmanager findet sich unter "Extras" der Menüpunkt "Bereitstellung" mit den Unterpunkten "bereinigen..." und "löschen..." .  Die Bereinigungsfunktion erfüllt ihren Zweck sehr gut.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1986 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

beim Kopieren sehe ich gerade, dass da jede Menge Ordner mit "[0000-99999] SAVE Migration Datensicherung" liegen. Können die gefahrlos weg?

 

Gibt es ein DATEV-Tool, das diese Ordner aufräumt?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1970 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass Sie die Dateien im Verzeichnis \\\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Texte\OhneAkte meinen.  Wenn ja:

 

Frage 1:  Praktikererfahrung:  JA, mir bekannte DATEV Empfehlung: besser nicht

 

Ich habe diese Dateien vor Jahren bereits im Rahmen eines Serverumzuges gelöscht und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.  Wenn Sie eine Datei öffnen können Sie deren Inhalt auslesen und dann abschätzen, ob diese Dateien noch benötigt werden oder nicht.

 

Frage 2:  Nein

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1952 Mal angesehen

Ja, die meine ich.

 

Das sind 106.000 Dateien und in Summe 1.1 GB.

 

Gut ist jetzt nicht die Welt, aber wenn man schon dabei den Server neu aufzusetzen bzw. auf neue Hardware zu ziehen, dann darf auf mal alter Kram, den keiner mehr braucht hinten runterfallen.

 

Vielleicht könnte mal jemand von DATEV etwas dazu sagen.

 

Woher stammen diese Dateien und warum räumt die Software sie nicht selbst auf?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1928 Mal angesehen

Hallo kroerig,

 

grundsätzlich bereinigen wir im Zuge der Installation auch das Depot und bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit einer manuellen Bereinigung im Installationsmanager (wie hier bereits erwähnt).

Wir bereinigen nicht alles, um im Falle eines Falles auch alle Dateien, die benötigt werden, für eine reibungslose Neuinstallation an Bord zu haben.

 

Bei den von Ihnen angesprochenen Dateien würde ich Ihnen empfehlen, mal direkt mit den Servicekollegen von DATEV Anwalt aufzunehmen, die können mit Sicherheit beurteilen, ob eine Bereinigung der Dateien mit Nachteilen verbunden ist.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
9
letzte Antwort am 09.04.2020 10:05:26 von Mario_Engel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage