abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard erkannt und auch nicht... (WTS-Sitzung)

11
letzte Antwort am 19.08.2026 09:44:25 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
485 Mal angesehen

Folgendes Phänomen tritt hier gerade öfters auf:

Auf dem lokalen Rechner ist SiPacom 8.21 installiert, auf dem Terminalserver ebenfalls SiPa 8.21. Lokal wird die gesteckte Smartcard angezeigt, in der Sitzung nicht. RDP ist natürlich so konfiguriert, dass Smartcards durchgereicht werden.

Wenn ich in der Sitzung Unternehmen Online oder eine andere DATEV Anwendung aufrufe, wird die PIN abgefragt und ich werde zur Anwendung weitergeleitet.

Lokale Anwendungen, die die Smartcard voraussetzen (VAST-Abruf, ELSTER-Bescheidabruf, Steuerkontenabruf) funktionieren nicht bzw. ich erhalte die Meldung, dass keine Smartcard gesteckt sei.

Wer kann weiterhelfen?

barbaramaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
466 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei DATEV asp gibt es ein Dokument: Fehler durch Schnellstart-Option von Windows (1008709). Vielleicht ist es in Ihrem WTS Umfeld ähnlich?

Viele Grüße

Barbara Maier

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
424 Mal angesehen

Hallo @tobias_maass,

die Frage ist natürlich, was genau für Fehler kommen. Eventuell trifft das hier zu: 1037970 - DATEV SmartCard in DATEV-Steuer-Programmen und Zahlungsverkehr nicht nutzbar - DATEV Wissensplattform Dokument

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
335 Mal angesehen

Hallo Herr Bär,

der Sachverhalt des Dokuments liegt nicht vor.

Hier ein Screenshot von der Situation, wie ich sie oben beschrieben habe:

tobias_maass_1-1787000334193.png

Einerseits kann ich Unternehmen online öffnen, die PIN wird abgefragt und ich kann in der Cloud arbeiten.

Andererseits behauptet bspw. ESt comfort, die Smartcard sei nicht eingesteckt.

Blöd mal wieder: der Fehler ist nicht beliebig reproduzierbar...

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
281 Mal angesehen

@tobias_maass  schrieb:

Hallo Herr Bär,

der Sachverhalt des Dokuments liegt nicht vor.

Hier ein Screenshot von der Situation, wie ich sie oben beschrieben habe:

tobias_maass_1-1787000334193.png

Einerseits kann ich Unternehmen online öffnen, die PIN wird abgefragt und ich kann in der Cloud arbeiten.

Andererseits behauptet bspw. ESt comfort, die Smartcard sei nicht eingesteckt.

Blöd mal wieder: der Fehler ist nicht beliebig reproduzierbar...

Kann es sein, dass entsprechende Rechte oder gar Untervollmachten fehlen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
256 Mal angesehen

Hallo @tobias_maass,

zu der Meldung SDA0017 finde ich nur eine interne Information aus dem Bereich Steuern. Demnach kann der Fehler verschiedenste Ursachen haben und ist nicht unbedingt ein Problem mit der Erkennung der SmartCard.

Sie hatten im 1. Beitrag aber geschrieben: "Lokal wird die gesteckte Smartcard angezeigt, in der Sitzung nicht.

Ist damit gemeint, dass das Sicherheitspaket in der Sitzung rot ist? Dann dürfte es schon ein Problem im Bereich SmartCard/Sicherheitspaket sein.

Wenn das Sicherheitspaket in der Sitzung im Fehlerfall grün ist (wovon ich anhand der weiteren Schilderungen eher ausgehe) muss sich das im Bereich Steuern angeschaut werden. Dann melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei Einkommensteuer. Informationen, die von den Kollegen laut der internen Information benötigt werden:

• SmartCard User-ID inklusive Endnummer (.001./002 usw.)
  • Wie lange tritt die Meldung bereits auf?
  • Hat die Abfrage schon einmal funktioniert?
  • Gab es bzgl. der Smartcard eine Änderung (z.B. Verlängerung eines Zertifikats, Smartcard-Folgekarte)?
Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
192 Mal angesehen

Nein, Rechte sind erteilt.

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
184 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär 

Sie hatten im 1. Beitrag aber geschrieben: "Lokal wird die gesteckte Smartcard angezeigt, in der Sitzung nicht.

Ist damit gemeint, dass das Sicherheitspaket in der Sitzung rot ist? Dann dürfte es schon ein Problem im Bereich SmartCard/Sicherheitspaket sein.

Doch, wenn dieser Fehler auftritt, ist das Icon des Sicherheitspakets rot. Die Anmeldung in den Online-Anwendungen per Smartcard funktioniert aber trotzdem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
158 Mal angesehen

@tobias_maass  schrieb:

Doch, wenn dieser Fehler auftritt, ist das Icon des Sicherheitspakets rot. Die Anmeldung in den Online-Anwendungen per Smartcard funktioniert aber trotzdem.

Dann ist der Fehler auf jeden Fall erstmal im Bereich Sicherheitspaket zu suchen. 

Was bei einer WTS-Sitzung generell problematisch sein kann:

• Sitzung zwischenzeitlich nur getrennt und wieder verbunden
  • Angemeldete oder getrennte Sitzung wird von Client A (z. B. PC in Kanzlei) an Client B (z. B. PC im Homeoffice) übernommen

Wenn davon was zutrifft, kann das die Fehlerursache sein.

Sonst noch die Fragen:

• Was machen Sie, damit es wieder funktioniert? Neu anmelden? Client neu starten?
  • Meldet im Fehlerfall der Gesamtbasistest in der WTS-Sitzung Fehler? Vorzugsweise die Download-Variante nehmen: 1003915 - Gesamtbasistest im Sicherheitspaket ausführen - DATEV Wissensplattform Dokument
  • Wenn es da keine Fehler gibt, noch im Sicherheitspaket unter Diagnose | Werkzeuge | Testmöglichkeit Security Services | Testfälle: Einlesen aller verfügbaren Zertifikate und auf Test ausführen. Es muss eine Liste mit Zertifikaten kommen bzw. darf kein Fehler kommen.
Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
143 Mal angesehen

Es spielt sich alles in der Kanzlei am selben Rechner ab. Ab und zu fliegt man tatsächlich mal aus der Terminalsitzung. Müsste ich mal beobachten. Ein Gesamtbasistest ergibt die Meldung, dass keine Smartcard gesteckt sei. Wenn nichts weiter hilft, beende ich die Sitzung und starte den lokalen Client neu.

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
113 Mal angesehen

Moin @tobias_maass ,

haben Sie mal die üblichen Windows-Reparaturtools laufen lassen, wie "sfc /scannow"?

Ich habe es auch häufiger erlebt, dass der Schnellstart von Windows das Durchreichen der SmartCard killt. Was sich MS davon erhofft hat? Wiegt den Ärger jedenfalls nicht auf!

Das Abstürzen der Terminalsitzung würde ich als weiteres Symptom halten.

Nur ins Blaue, aber ich hatte heute den Fall dass die in einem bestimmten USB-Port gesteckte SmartCard bei der geringsten Berührung die TS-Sitzung einfrieieren ließ und gleichzeitig auch nochauf einen Biuldschirm verschob mit der Meldung, etwas an den Display hätte sich verändert. Abschießen und Neustart ging nur noch. War mit Finger an den mIdentity reproduzierbar. Die SmartCard in einen andere USB-Port gesteckt und alles lief.

Ich denke es ist einen Versuch wert.

Allerdings habe ich gerade keine weitere Idee. Also hoffe ich, dass mein Beitrag weiterhilft oder Ihnen eine Idee liefert.

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
64 Mal angesehen

Wenn ein abmelden/anmelden reicht, würde ich in Richtung aus der Sitzung fliegen gehen, also da die Ursache suchen/beheben.

Wenn nur ein reboot des lokalen Clients hilft, dann hier insbesondere den Schnellstart deaktivieren: 1025389 - DATEV SmartCard und Energieoptionen: Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Wissensplattform Dokument

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
11
letzte Antwort am 19.08.2026 09:44:25 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage