Hallo,
in letzter Zeit kommt es öfter vor, dass sich Mandanten melden, bei denen von heute auf morgen der Zugriff auf DUO bzw. die Smart-Card nicht funktioniert. Diese wird auch nicht mehr erkannt... Der PC erkennt zwar für einen kurzen Moment das sich etwas im USB Port befindet, schaltet dann aber auf "stumm".
Ich habe schon viele Info-Dokumente gelesen und alles getestet, doch leider bin ich noch nicht auf des Rätsels Lösung gekommen um den Fehler zu bereinigen.
Meine Lösung bestand darin, dem Mandanten einen neuen Stick zu bestellen. Nach der Neulieferung hat dann alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Nun kann das ja aber nicht die finale Lösung sein, dass ich für 54,- EUR nen neuen Stick order, oder doch???
Vielen Dank
LG Steffen Schulze
Einmal alles von DATEV deinstallieren, alle übrig gebliebenen Ordner unter %AppData% und %Temp% und Programme (x86) löschen. Die Registry nach DATEV bzw. DATEVeG absuchen und Schlüssel löschen. Eine neue Systemvariable devmgr_show_nonpresent_devices=1 anlegen und im Gerätemanager einmal alle grau schimmernden Geräte löschen.
Und dann alles neu installieren. Ggf. andere USB-Ports testen. Ggf., wenn möglich, Stick bei sich am PC / Notebook einmal testen.
Und da geht's noch sehr viel weiter.
Lieber Metalposaunist,
ich schätze Sie und Ihre Beiträge sehr.
Aber der von Ihnen genannte workaround kann doch nicht die Lösung für Otto-Normalanwender sein.
Wir sind SmartIT-Anwender und haben daher auch das Problem an 2 Laptops. Von heute auf morgen.
Ich kann aber nun nicht deinstallieren, neu installieren und in der Registry rumoperieren. Bin kein ausgebildeter ITler. Das geht schief.
Gibt es denn keine DAU-taugliche Lösung?
Herzliche Grüße,
Olaf Bietz
Hallo Herr Bietz,
im ersten Schritt würde ich zunächst immer die "Bordmittel" zur näheren Analyse nutzen:
DATEV SmartCard / mIDentity wird nicht erkannt bzw. ist nicht nutzbar
Viele Grüße
Christian Wielgoß
... wir können ja mal das Community-Mitglied @_DerOttoNormalNutzer_ direkt fragen, wie ihm der Lösungsvorschlag gefällt 😀
... einen Registry-Eintrag, einen Cache, temporäre Dateien oder Ähnliches mal eben löschen, ist noch ok, aber alles von Datev deinstallieren und neu installieren ist wie der beliebte Tipp in einigen anderen Foren "... einfach mal schnell den PC neu aufsetzen"
Die DAU-taugliche Lösung wäre Datev Programme deinstallieren und neu installieren (SiPa und Belegtransfer, so viel Arbeit ist das nicht).
Dies führt aber in der Regel nicht zum Erfolg da sich Stick und passender Treiber in der Windows internen USB Verwaltung verrennen, und dann bleiben nur die weiterführenden Maßnahmen (RegHack, UserProfil Daten etc.)
Wenn es einfach wäre, dann könnte es jeder.
... es soll ja auch nicht kompliziert sein. Man will ja als Kanzlei nicht immer wieder unplanmäßig einen externen Spezialisten 'einfliegen' lassen.
Wenn so etwas öfter passiert, müsste Datev eigentlich entsprechende Skripte bereitstellen, die den Fehler korrigieren. Mit Powershell-Befehlen könnte man sehr viel automatisieren.
für alles gibt es Spezialisten aber die EDV "muss" von jedem selbst gewartet werden können.
IT ist ein Ausbildungsberuf und sogar ein Studienfach, wenn alles immer so einfach wäre, dann könnte man sich das ersparen.
Ich arbeite seit über 30 Jahren als IT Systemelektroniker, und fast 15 davon mit DATEV, ich bin aber noch nicht einmal auf die Idee gekommen eine Steuererklärung, Buchhaltung oder einen Jahresabschluss zu machen.
Die Sachen überlasse ich den Spezialisten.
Die EDV ist nun mal kein Standard, es gibt Milliarden von Soft- und Hardwarekombinationen und da gibt es nun mal leider nicht immer den einen Fehler, der sich mit einem Script mal eben lösen läßt.
Eben deswegen habe ich SmartIT gewählt. Um alles den Spezialisten zu überlassen. Aber ich muss irgendwie rein kommen.
Anders gesagt: Wenn sie alles der Kfz-Werkstatt geben muss aber trotzdem der Autoschlüssel funktionieren.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Die DAU-taugliche Lösung wäre Datev Programme deinstallieren und neu installieren (SiPa und Belegtransfer, so viel Arbeit ist das nicht).
...
Mir sind noch die Zeiten in einprägsamer Erinnerung geblieben, da die Installation einer DATEV-Plattform und der grundlegendsten Programme auf einem neu als Arbeitsstation einzusetzenden Rechner mehrere Stunden in Anspruch nahm. Und damals konnte man in einer nicht allzu stark frequentierten Kanzlei noch auf die Mehrzahl der Steuerprogramme verzichten, weil die Finanzverwaltung ihrer heutigen Formularphobie noch nicht verfallen war.
Insofern verstehe ich es schon, daß jemand bei dem Lösungsvorschlag den Kopf schüttelt. Für mich stellt sich nun die Frage, ob dieser "freizeitfördernde" Effekt auch auf Rechnern im Kanzleinetzwerk oder auf solchen auftritt, die mittels VPN-Tunnel mit einem bzw. mehreren Kanzleinetzwerk(en) verbunden sind?
@Gelöschter Nutzer: Nur EDV allein wird einem aber meiner Meinung nach nicht helfen. Am besten ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau, wenn man neben EDV auch noch FiBu und die Lohnbuchhaltung kann. Auch das wird eher ein Wunsch bleiben aber die Verzahnung schreitet aktuell so schnell voran, dass man von allem ein bisschen können muss und man nur so mit DATEV weiter kommt - zumindest wenn der EDVler weiß, wovon die FiBu und Lohnbuchhalter denn überhaut sprechen. Kann er deren Probleme nicht verstehen, wird das schwierig mit helfen.
Aber sonst bin ich bei Ihnen. Ich habe auch keine Lehre zum Steuerfachangestellten gemacht.
Und das Problem mit den SmartCards nimmt langsam aber stetig immer mehr zu, habe ich das Gefühl. Die müssen einfach weg oder sie müssen deutlich zuverlässiger und nachvollziehbarer funktionieren.
Auch ich habe aktuell Lohnbuchhalter, die bei der digitalen Personalakte die Meldung bekommen: "Bitte stecken Sie innerhalb von xx Sekunden [zählt von 60 rückwärts] einen mIDentity an". Obwohl dieser steckt und sowohl das lokale wie das DATEVasp SiPa grün sind. Und nun? Auch DATEV hat diesen Fehler noch nie gesehen. Ich kenne bisher nur "geht" und "geht nicht", weil SiPa rot. Aber den Counter?!
Im Übrigen wurde hier ein frisches Windows 10 Image als TS-Client via Macrium Reflect zurückgespielt. Auch hier darf ich auf die Suche gehen und wohl auch mal frisch von Hand installieren.
Da bin ich gänzlich bei Ihnen, eine gewisse Wissens Schnittmenge ist unerlässlich.
Das ist bei uns in der Kanzlei nicht anders. Datenaustausch mit Mandanten, sei es aus Datev- oder anderen Vorprogrammen, Verwaltung/Synchronisation der Daten zwischen lokalem und RZ Bestand.
Ich kenne die Funktionen und weis sie zu bedienen, aber was da fachlich hintersteck entzieht sich größten Teils meiner Kenntnis.
Buchhaltung, Steuerberatung und das ganze Zeug machen die Fachangestellten und die Berater, und wenn die Probleme mit der EDV haben rufen sie mich.
Wenn eine Kanzlei nicht den Luxus einer eigenen EDV Abteilung hat, dann muss sie sich bei größeren Problemen eben einen externen Dienstleister hohlen.
@Gelöschter Nutzer ,
für IT-ler geht die Arbeit in Steuerkanzleien genauso wenig aus wie für die Kanzlei-Inhaber und Mitarbeiter einer Steuerkanzlei.
Es gibt wohl nur wenige Branchen, die so stark unter permanentem Termindruck und permanenter Arbeitsbelastung stehen wie die Steuerberater. Ein schönes Beispiel war das Chaos am vergangenen Wochenende (28.2.20 - 2.3.20).
Die 'normalen' IT-Tätigkeiten (Netzwerk-Einrichtung, -Wartung, Datev-Aktualisierung, neue PCs einbinden, neue User einrichten, Rechteverwaltung, Hardware-Probleme usw.) überlässt man i.d.R. zwangsläufig einem Spezialisten, entweder wegen fehlendem KnowHow oder aus Zeitgründen.
IT-ler können sich über unsere Branche nicht beklagen, meine ich.
Aber wenn der 'normale' Betrieb instabil ist und laufend Reparaturen, Klimmzüge, Fehlerbereinigungen und geniale Eingebungen von Fachleuten erforderlich sind, wird es ärgerlich.
Ich bin mir sicher, dass es in der Apple-Fan-Gemeinde prozentual nur wenige Spezialisten gibt, die sich mit den technischen Details der Apple-Hard- und -Software auskennen und technischen Support leisten können.
Der Grund dafür liegt auf der Hand. Die Apple-Hardware, aber auch die Software ist wesentlich zuverlässiger, sicherer und besser getestet.
Um eine beliebte Analogie zu verwenden:
Niemand möchte ein Auto haben, das aus heiterem Himmel stehen bleibt, immer wieder repariert werden muss und vom Rost zerfressen wird.
Vielleicht hilft das ja (hatte ich gerade):
es gibt auf der DATEV-DVD einen Ordner namens SC_LESER.
Da ist ein Tool drin namens FIXSCPC.
Das mal laufen lassen. Das wirkt schon mal wunder.
Kost nix, auch keine Zeit.
Danke für Feedback. Feedback ist wichtig!
Hallo,
vielen Dank für die rege Anteilnahme... Ich gebe allen Beteiligten Recht, wenn sie sagen, dass die IT ein eigenständiger Bereich ist und es dafür separate ausgebildetes Fachpersonal gibt. Nicht desto trotz muss ich als Anwender ja auch über entsprechendes Know How verfügen, welches mir in Datenbanken bereitgestellt wird und ich mir wirklich sehr genau durchlese und teste.
Leider habe ich dafür - aufgrund von Zeitmangel - natürlich nicht stetig Zeit. Demnach investiere ich nun lieber (aus Kosten- Nutzen Faktor) die 54,- EUR für die Neuanschaffung .. anstatt weitere Zeit mit testen zu verbringen bzw. in der Registry "rumzuspielen" 😉
Nichts desto trotz, sollte DATEV einmal grundlegende Überlegungen zur Neuausrichtung in Sachen Smart-Card / m´IDentity-stick anstellen.
ich habe zwar keine DVD beim Mandaten installiert, habe aber noch eine DVD im Haus.
Ich werde das mal testen... wäre toll, wenn damit das Problem behoben werden könnte.
Vielen Dank für den Tipp
Hallo Herr Bietz,
um im Bild zu bleiben, den Notschlüssel gibts auch von DATEV - mit einem einfachen Download und einem Klick wird der Registry-Hack automatisch ausgeführt.
Funktioniert bei gelöschter Vollinstalkation und sollte auch bei „nur online Anwendung“ funktionieren
Kleiner Tip: DVD auf nen Stick als ISO. Den hat man doch immer dabei.
Danke für Ihren Bericht.
Es kommt echt vor, dass ein Austausch des Lesers schon mal hilft. Sollte der nicht gar so alt sein, kann man den sogar reklamieren (viel Spass dabei..).
Hin und wieder bringt auch schon mal das Portwechsel einen Fortschritt.
Manchmal hilft auch das Windows-Updaten etwas. Aber vorher sollte man wirklich mal schauen, ob sich nicht die SC-Dienste verabschiedet haben. Das o.a. Tool ist da ganz nützlich...
Wollt mich nocheinmal melden... Tipp war gut, führte jedoch zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe nun den neuen Stick im Einsatz und alles funktioniert.
LG Steffen Schulze
@sceeza schrieb:...
Tipp war gut, führte jedoch zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe nun den neuen Stick im Einsatz und alles funktioniert.
nur zum Verständnis ...
entweder fehlt mMn im ersten Satz das Wörtchen "nicht" oder das Wörtchen "jedoch" ist überflüssig, sonst macht der Satz nicht viel Sinn.
.... und Sie haben nun den neuen mIdentity-Stick im Einsatz, mit dem alles funktioniert (nehme ich an). Ein ISOtonisches Getränk muss man zum Arbeiten nicht immer dabei haben 😉
Man kann den Tipp, immer mal wieder ein mit dreißig oder sechzig Euro bepreistes Gerät auszutauschen, eigentlich nicht gutheißen, auch wenn der Vorschreiber für diese Verschwendung zwar nichts kann, aber die Erfahrung gemacht hat, daß sie für eine gewisse Zeit den gewünschten Erfolg beschert.
Ja... Sorry... da waren die Finger wohl nicht so schnell ... Die Reparatur führte zu keinem Ergebnis, so dass ich den neuen m`IDenitiy Stick in Betrieb genommen habe.