abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scanner Twainschnittstelle?

38
letzte Antwort am 09.10.2020 16:45:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabineschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 39
6477 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte mir gerne einen guten Scanner zulegen. Hauptsächlich für den Bereich Digitales Lohnbüro. Am interessantesten finde ich die Fujitsu-Scanner. Da ich noch ganz am Anfang der Digitalisierung bin, habe ich noch keine Erfahrung. Muß ich unbedingt eine Twain-Schnittstelle haben? Oder ist das nur komfortabler und es geht auch anders?

 

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 39
6475 Mal angesehen

Wenn der Belegtransfer verwendet werden soll, ist ein TWAIN-Treiber obligatorisch.

0 Kudos
sabineschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 39
6471 Mal angesehen

Ich habe mal gehört, daß der Belegtransfer vielleicht abgeschafft werden soll? Kann das sein?

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 39
6471 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

 

das kommt ganz darauf an, was der Scanner leisten soll.

 

Soll der Scanner

  1. im Netzwerk (unabhängig von einem PC) und über ein Display am Scanner oder
  2. an einem ganz bestimmten PC angeschlossen und über diesen

bedient werden?

 

Möchten Sie Ihren Posteingang digitalisieren und in der Dokumentenablage/DMS ablegen?

 

Wollen Sie auch Belege Ihrer Mandanten digitalisieren?

 

Wenn Sie das Einsatzszenario genauer beschreiben, kann ich Ihnen gerne meine Erfahrungen dazu sagen.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
sabineschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 39
6467 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

ich möchte alles den Lohn betreffende in das Digitale Lohnbüro scannen. Vielleicht auch einiges in DMS.

Ein Display am Scanner finde ich sehr praktisch, aber nicht zwingend.

Ich bin alleine im Büro und würde das Gerät somit auch als Einzelperson nutzen.

Interessieren tue ich mich besonders für die Fujitsu Geräte.

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 39
6467 Mal angesehen

Das ist nicht korrekt.

 

Die TWAIN-Schnittstelle wird benötigt, wenn der Scanner über USB von einem PC angesteuert werden soll.

 

Alternativ dazu kann ein reiner Netzwerkscanner seine Dateien auch selbständig auf einer Netzwerkfreigabe (bspw. Server) ablegen.

 

Das Programm DATEV Belegtransfer lädt lediglich Dateien aus einem lokalen Ordner nach Unternehmen Online hoch. Wie die Dateien in den lokalen Ordner gelangen, ist dafür egal.

 

Allerdings gilt: für die Nutzung des DATEV Scan-Moduls hingegen ist eine TWAIN-Schnittstelle notwendig. Das ist aber genau das oben genannte Szenario, bei dem der Scanner über einen PC (mit der Software DATEV Scan-Modul, oder direkt über die Funktion in Unternehmen Online) angesteuert wird.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 39
6466 Mal angesehen

Nein, der wurde gerade erst überarbeitet. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
sabineschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 39
6457 Mal angesehen

Dann ist es doch wirklich besser, man achtet auf eine Twain Schnittstelle, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich sage vielen Dank für die Hilfe.

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 39
6454 Mal angesehen

Ich kann die Fujitsu Scanner empfehlen. Wir haben den N7100 im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 39
6443 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt, 

 

@Alexander_Herrmann: Der N7100 sieht sehr schick aus aber ist mit 1200€ brutto nicht der günstigste. Allgemein setzen wir bei Mandanten gern die fi-71x0 Serie ein, die ganz ohne ScanModul auskommt und besser mit dem Belegtransfer arbeitet, weil man x Profile hinterlegen kann, in denen schon alles fertig einstellt ist für die zu scannenden Belege.

 

  • Profil 1: Trennung der Dokumente nach jeder Seite, einseitig scannen, TIFF/PDF, 200dpi, Scan in Ordner RE des Belegtransfer = einseitige Rechnungen
  • Profil 2: Trennung der Dokumente nach Trennblatt, einseitig scannen, TIFF/PDF, 200dpi, Scan in Ordner RE des Belegtransfer = mehrseitige Rechnungen
  • Profil 3: Kasse, automatische Erkennung des Formats, ... = für Porto, Tank- und andere Kleinbelege

 

Einfach Belege einlegen, passendes Profil wählen, scannen und via Belegtransfer ab ins UO damit. Kein Heften, kein Trennen notwendig, keine manuelle Nachbearbeitung.

 

Dort geht es ab ca. 500€ brutto los. Wichtig ist die beiliegende Software von Fujitsu, mit der man alles einstellt. Vom DATEV ScanModul würde ich abraten bzw. nur nutzen, wenn man 5 Belege hat oder aber es ein einfacher Scanner für 80€ ist. 

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 39
6439 Mal angesehen

@metalposaunist Wer billig kauf, kauft meistens 2x 😉

 

Der N7100 kann unglaublich viel (Integration in die Domäne, Benutzerverwaltung über AD, Scan2Mail, SMB, FTP), hat frei konfigurierbare Profile, die alle auf verschiedenen Übersichtsbildschirmen zusammengefasst werden können.

 

Das recht große Touch-Display lässt sich tatsächlich richtig gut und interaktiv bedienen. Die Ergebnisse der Scans sieht man sofort, man kann gleich (nicht erkannte) Leerseiten löschen etc.

 

Leider kann er Trennen/Heften nur (wie Sie auch schon erwähnten) pro Seite, oder gar nicht. Oder per Patch-Code auf Trennblättern.

 

Das ist allerdings alles Kindergarten, um Vergleich zu unserem neuen Canon DR-G2110 mit der ScanMachine-Software von Kuhn IT. Das macht richtig Spaß und bringt enorme Zeitersparnis. Die Bedienung am 24" Touch Monitor inkl. schnellem und individuellem Heften und Trennen klappt hervorragend.

Das hat natürlich auch seinen Preis, aber über die Digitalisierungsprämie mit 50 % Förderung ist es wiederum sehr interessant.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 39
6430 Mal angesehen

Das ist richtig. Aber man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es um einen Einzelarbeitsplatz geht. Einmal ordentlich kaufen, da bin ich bei Ihnen.

 

Und ich hoffe ja, dass die ganze Scannerei auch nur eine Zwischenlösung ist, bis man den meisten Papierkram gar nicht mehr scannen muss, weil das meiste alles digital vorliegt und man die Mandanten auch begeistern kann, PDFs direkt am PC auszufüllen und zu speichern oder wieder als PDF zu drucken. 

 

Wie lange diese Phase dauert - mir immer zu lang, egal wie lang sie dauert 😋. Aber auf etliche Jahre hinweg wird das Scannen wegfallen oder erheblich weniger werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 39
6421 Mal angesehen

Ich persönlich bevorzuge den Brother ADS 2700WE.

 

Der Scanner hat ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (385€ brutto bei Amazon) und verfügt über eine TWAIN-Schnittstelle, die sogar über WLAN funktioniert. Scan-Geschwindigkeit ist mit 35 Seiten/70 doppelseitig auch ganz gut 🙂

0 Kudos
schilling
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 39
6322 Mal angesehen

Ein Kunde hat sich den Brother ADS 2700W rausgesucht. Wie ist da das Zusammenspiel mit Unternehmen online? Kann der Scanner von dort aus angesprochen werden damit das Dokument ohne weitere Schritte dort landet oder ist dafür ein Flachbettscanner besser?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 39
6320 Mal angesehen

Ein Flachbettscanner ist grundsätzlich nicht geeignet.

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 39
6317 Mal angesehen

Ja das funktioniert. Es muss nur das Treiberpaket von Brother installiert werden und beim Scannen über Dokument Upload online (https://datev.de/upload) das Captiva Cloud Toolkit.

 

Voraussetzung ist aber ein Windows-System.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 39
6259 Mal angesehen

Das Scannen über die Webseite ist aber sehr mühsam und wenn der Browser abstürzt, weil er die Kommunikation mit dem Brother verloren hat, kann man alles nochmal scannen. Und es kann sein, dass man bei Brother Geräten noch immer etwas nach installieren muss, damit das überhaupt klappt. 

 

#BT1008 beim Scanvorgang mit Dokument-Upload online

 

Und auch hier gibt es einen anderen Fehler: 

Scanner speichern unter Einstellungen im Unternemen online

 

Dann lieber das ScanModul der DATEV nutzen. 

 

Persönlich hätte ich den 2800W gekauft. Dort dann Scan to SMB/FTP einrichten, die Belegtypen als Schnellwahl hinterlegt und dann gleich RE einseitig und mehrseitig. Dann kann man sich das heften/trennen der Belege sparen. Via Belegtransfer übertragen, fertig. Je mehr Arbeit einem der Scanner abnehmen kann, umso weniger muss man nacharbeiten. 

 

Deshalb sind Scanner wie fi-71x0 schick, die per Patchcode und Trenner alles fertig scannen und auch Bons und Kassenzettel ohne Meckern scannen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 39
6252 Mal angesehen

@metalposaunist , ist das der ADS 2800W, der auch einen Netzwerkanschluss hat?

 

Zumindest ist der schnell und effektiv einzurichten,  gerade auch mit der individuellen Konfiguration ne klasse Sache!

 

Oder meintest Du einen anderen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 39
6249 Mal angesehen

Nein, genau den meine ich. Das Display vom 2700er sieht so aus, wie an meinem Brother MFP und der ist von der Bedienung am Gerät - lahm. Da macht das Scannen am Gerät (scan-to-SMB/FTP) keinen Spaß. Da ist man mit einem Scan via TWAIN schneller. 

 

Achtung: der 2600er kann keine Dateitrennung. Legt man also 20 einseitige Dokumente rein, kommt unten 1 Datei raus. Das ist Mist für UO. 

 

Aber wie gesagt: Der Scanner sollte einem alles beim Scannen abnehmen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
schilling
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 39
6184 Mal angesehen

Der Kunde hat den Brother ADS 2700W noch nicht gekauft weil ich die Frage noch nicht beantworten konnte ob er Seitentrennung kann.

Ein Netzwerkscanner ist ja schon vorhanden aber Anwender möchte gerne lokal arbeiten und hat schon vorher an seiner anderen Arbeitsstelle mit DUO gearbeitet. Aber eventuell kann ich ja einen besseren Weg anbieten. Was ist den der "optimale" Weg um Papierdokumente zum digitalen Verbuchen ins REWE zu bekommen?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 39
6170 Mal angesehen

wir haben mehrere Scanner "Brother ADS-2800W" im Einsatz, jeweils lokal per USB und im LAN angeschlossen. Zwei weitere von diesen Scannern stehen in den Fluren und sind nur per Netzwerkschnittstelle angeschlossen.

Lokal (per USB) stehen mehr Funktionen zur Verfügung.

An den Scannern kann aber auch direkt mit den konfigurierbaren Gerätetasten gearbeitet werden.

Die Scans landen dann in einem freigegebenen Netzwerk-Ordner.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 39
6165 Mal angesehen

"Lokal (per USB) stehen mehr Funktionen zur Verfügung."

 

Was geht denn mit USB, was mit LAN nicht geht?

 

Zumindest konnte ich bisher nichts fehlendes feststellen...

 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 39
6159 Mal angesehen

Das Scan-Modul

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 39
6155 Mal angesehen

Das liegt dann aber am Treiber. Es gibt auch Treiber für Netztwerk-TWAIN.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 39
6146 Mal angesehen

 

... noch ein Nachtrag zu den Geräten "Brother ADS-2800W":

 

Bei nachträglichen Änderungen (z.B. bei der Umstellung  von USB-Anschluss auf LAN-Anschluss oder bei Änderung der ip-Adresse usw.) verhalten sich die mitgelieferten "Brother Utilities" äußerst "unkooperativ" und "zickig". Ansonsten sind diese "Brother Utilities" für die Mitarbeiter aber intuitiv bedienbar.

Man hat ja als Anwender noch viele andere Möglichkeiten zu scannen (außerhalb von Unternehmen Online).

 

Für DUO-Zwecke soll der Scanner natürlich 'reibungslos' mit dem Scan-Modul und dem Belegtransfer zusammenarbeiten, 

... und das tut er

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 39
6071 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

wir haben bei uns und unseren Mandanten auch hauptsächlich den Fujitsu fi 7160 im Einsatz. Als Software habe wir ScanAll Pro im Einsatz. Bisher heften und trennen unsere Mitarbeiter bzw. die Mandanten die Belege noch über die Nachbearbeitung im Scan Modul (was meiner Meinung nach mehr als sperrig ist...). 

 

Laut Ihrer Aussage könnten wir uns jedoch den nervigen und zeitraubenden Einsatz vereinfachen. Welche Einstellungen müssten wir im Softwareprogramm tätigen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.  

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 39
6049 Mal angesehen

Klar, der 7160 kann mit ScandAllPro heften und trennen selbst übernehmen. In der Software kann man x Profile hinterlegen, z.B. jedes Profil einzeln pro Belegtyp, damit die Belege gleich in die richtigen Ordner des Belegtransfer wandern und man so nur noch auf Daten senden klicken muss. 

 

In den Profilen kann man dann auch die Dateitrennung aktivieren (nach jeder 1 Seite). Dann kann man oben 20 einseitige Rechnungen reinlegen und unten kommen 20x TIFFs raus.

 

Bzgl. mehrseitiger Rechnungen: Dort dem Profil sagen: Trennen nach Patchcode. Den Patchcode kann man sich ausdrucken und die PDF Verknüpfung zum Patchcode zum Ausdrucken liegt im Startmenü unter Fujitsu. Dann dem Profil sagen: alles heften und nur nach Patchcode trennen. Dann kann man oben 20x mehrseitige (egal wie viele Seiten eine Rechnung hat) reinlegen und unten kommen genau die Rechnungen fertig geheftet in TIFFs raus. Dann muss man nach jeder Rechnung jedoch so einen Patchcode / Trennblatt einlegen und nachher wieder raussortieren. 

 

Größere Scanner können das z.B. auch mit einem Stempel oder QR-Code, um zu erkennen, wo die Rechnung anfängt und aufhört. 

 

Aber mit 7160 bitte nie das ScanModul nutzen. ScandAllPro hat tausende von Möglichkeiten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 39
5955 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

ich habe in meinen detaillierten Einstellungen die Patchcode Erkennung aktiviert (Richtung Horizontal & Vertikal). Gleichzeitig habe ich im Register "Dokumententrenner" den Haken Auftragstrenner (Patch-Code) verwenden" sowie den Haken "Auftragstrenner entfernen" gesetzt. 

Die Patchcode Blätter habe ich zwischen die mehrseitigen Rechnungen geschoben. Leider entfernt es mir weder die Patchode Seite, noch werden die mehrseitigen Rechnungen zusammen geheftet. Haben Sie eine Idee woran dies liegen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen guten Start in das neue Jahr 🙂 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 39
5914 Mal angesehen

@homer: Habe erst heute einen frischen 7140 eingerichtet und bin nach wie vor begeistert. Macht alles so, wie ich will inkl. PatchCode Trenner, den er mir auch entfernt. Dann kann ich oben 3x mehrseitige Rechnungen einlegen und er heftet automatisch zusammen. Rein vom Wortlaut klingen die Einstellungen richtig. Wenn ich morgen dran denke und Zeit habe, kann ich Screenshots von meinen Einstellungen schicken. 

 

Andernfalls kurz per PN nochmal einen Reminder. Oder wir schauen zusammen per Fernwartung mal drauf.  

 

Die 71x0 sind mega für ihr Geld! Schnell, flexibel, komfortabel - love it!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 39
5891 Mal angesehen

@homer  schrieb:

ich habe in meinen detaillierten Einstellungen die Patchcode Erkennung aktiviert (Richtung Horizontal & Vertikal). Gleichzeitig habe ich im Register "Dokumententrenner" den Haken Auftragstrenner (Patch-Code) verwenden" sowie den Haken "Auftragstrenner entfernen" gesetzt. 


Wo geht denn das erstere 🤔? Das letztere habe ich aktiviert und das klappt problemlos. Ggf. kommt der Scanner dann durcheinander, wenn beides aktiviert ist? 

 

Einfach "alles" von Fujitsu installiert und im ScandAllPro Profile für die Belegtypen angelegt und dort bzgl. Trenner folgende Einstellung gewählt. 

 

image.png

 

Und der passende Patchcode kann als PDF in allen Formaten einfach gedruckt werden. Einfach mal nach Patch im Startmenü suchen.

 

Sonst gern via PN oder Fernwartung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
38
letzte Antwort am 09.10.2020 16:45:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage