Guten Morgen,
wir haben vor kurzem 5 neue Terra Mini PC für die Kollegen bekommen, bei denen 2 Probleme mit dem mIDentity-Stick haben. Die Probleme stellen sich wie folgt dar:
Es ist eine nervige Sache. Woran könnte es liegen?
LG,
Mick
Guten Morgen,
haben Sie das Sicherheitspaket auf der unteren Ebene, also nicht Remote installiert?
Grüße
KS
@Kerstin_Skowronski schrieb:Guten Morgen,
haben Sie schon das neue Sicherheitspaket von Datev heruntergeladen? Meist liegt es daran. Sofern Sie in Remote arbeiten, beachten Sie bitte, das Paket auf der unteren Ebene zu installieren.
Grüße
KS
Steht oben in den Punkten "Neues Sipa ist installiert und hat keine Veränderung gebracht"
Es ist sowohl lokal, als auch auf dem Server installiert. Die Probleme traten bei der Vorversion und der jetzt aktuellen Version auf.
Hatte ich gerade gelesen, deshalb hatte ich meine Antwort bearbeitet.
Es kann daran liegen, das es auf dem Server installiert wurde, im Normal sollte das Update lokal und ohne gesteckten Stick erfolgen.
Hallo,
ich würde auf die Installation des SiPa auf den lokalen Rechnern verzichten und dort nur den Treiber installieren.
Die Mechanik an der Heranreichung an den Terminalserver ändert sich nichts.
Im Download der DATEV finden Sie auch nur den Treiber für die Kartenleser. Dann entfällt auch das aktualisieren der lokalen SiPa, wenn Updates anstehen.
Zudem vielleicht mal testweise einen mIDentity an einem USB-Hub anschließen, der über ein eigenes Steckernetzteil verfügt. (Ja ist unpraktisch, noch ein Gerät auf dem Tisch, u.s.w. --> testen würde ich es dennoch).
Und als letztes, noch im BIOS nachschauen, wie dort mit Spannungsversorgungen an den USB-Ports umgegangen wird. Die mIDentity's sind in dem Bereich echte Diven...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Windows schonmal neu installiert? Wir hatten einen Rechner der hatte das gleiche Problem... Smard Card wird nicht erkannt, ist grün und wird nicht erkannt....alle Paar Wochen eine Reparatur installation.....
Windows neu drauf und das Problem war behoben. Ja ist die Vorschlaghammer Methode.... manchmal ist abreißen und neubauen einfacher als sanieren...
Hallo @mick,
anhand der Beschreibung würde ich die Funktion mal mit einem anderen mIDentity-Stick (unter Beibehaltung der SIM) testen. Insbesondere dann, wenn die Sticks schon älter sind.
Wenn kein neuerer Stick vorhanden ist: DATEV mIDentity-Stick (ohne SmartCard)
Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Ich habe noch 2 andere Sticks (keine Ahnung wie alt) gefunden und werde beide testen. Das Die Hardware der Sticks Schuld ist, hätte ich eher ausgeschlossen, weil sie beide bei den alten PCs der beiden Kollegen funktioniert haben. Nächste Woche wissen wir mehr.
Falls das nicht klappen sollte, wäre der nächste Test, nur den Treiber zu installieren und das Sicherheitspaket wegzulassen.
Moin @mick ,
ich habe auch eine andere Möglichkeit vor rund 2 Jahren erlebt.
Und zwar hatte ich auch Mini-Pcs gekauft, eingerichtet und die Durchreichung zum Server funktionierte nicht. Sehr ähnlich wie Sie es beschreiben.
Ich habe letztlich herausgefunden, das aufgespielte Windows war für den mittelasiatischen Markt gedacht und es war nicht reparabel. Was immer MS da Anpassungen für den Markt gemacht hat. Es bliebt keine andere Wahl als die Mini-PCs umzutauschen!
Und das Argument, warum ein Mangel vorliegt ist klar: Ein für Europa eingerichtetes Windows, hat keine Probleme mit der Durchreichung der SmartCard! Ich kenne kein echtes Gegenbeispiel.
Vielleicht hilft auch dies.
Übrigens: diese asiatischen Windows-Versionen zeichneten sich dadurch aus, das in den installierten Apps unten 2 Apps in kyrrelischer Schrift waren, deren Sinn ich nicht ergoogeln konnte.
HTH
OJ