abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PartnerASP, On-Premise oder ganz was anderes?

14
letzte Antwort am 31.05.2023 14:16:29 von bnd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cclar
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
807 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich arbeite seit Jahren als Solo-Selbständiger auf einer PartnerASP-Lösung, was grundsätzlich prima funktioniert, für mich aber neben dem Preis die ein oder andere Nickligkeit beinhaltet. Insbesondere, nicht Herr über das eigene System zu sein nervt gewaltig, sprich keine Admin-Rechte zu haben. Für jede Pups-Softwareinstallation oder -Update muss ich den Support bemühen. Geld, was ich anderweitig sinnvoller investieren kann.

 

Ich überlege daher, von APS auf On-Premise zu wechseln, ein vernünftiges Datev-fähiges Thinkpad zu kaufen, mir eine doppelte Backuplösung einmal über eine Synology-Diskstation in House und einmal verschlüsselt über Synology C2 auf deutschen Servern einzurichten und den ganzen Sums selbst zu machen. Dann bin ich auch von Updateterminen unabhängig, die bei ASP häufig dann stattfinden, wenn ich es gerade gar nicht gebrauchen kann (und Verschiebungen viereckig Geld kosten). Soweit, so gut. Allerdings gefällt mir diese Lösung auch nur so semigut. Insbesondere, wenn das System ausfällt, bin ich erst einmal solange off, bis ich mir einen neuen Laptop gekauft und die Komplettsicherung zurückgespielt habe. Außerdem muss ich im Urlaub meinen kompletten Laptop mitschleppen, auf dem sämtliche Daten sind. Kann man zwar soweit gegen unbefugten Zugriff alles absichern, ist aber trotzdem eher blöd, gerade bei Reisen in die USA mit ihren paranoiden Einreiseregeln.