abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es einen einfachen und schnellen Performance-Test für neue PCs ?

18
letzte Antwort am 08.10.2019 19:43:38 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1898 Mal angesehen

Hallo Community,

ich 'stolpere' öfter mal über fremde oder neue PCs, bei Mandanten, bei Bekannten oder bei Computerhändlern, bei denen ich gerne mal kurz die Performance testen würde.

Gibt es geeignete Tools oder 'Bordmittel', die man hierfür verwenden könnte ?

Ganz aktuell habe ich heute einem Mandanten beim Installieren der DVD "Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Compact 2019" geholfen.

Er hatte einen neuen PC gekauft und prahlte mit ein paar technischen Daten.

Mir selbst kam aber die Arbeitsgeschwindigkeit des PCs ziemlich langsam vor.

Unsere eigenen PCs sind nach meinem Gefühl deutlich performanter.

Am liebsten wäre mir ein Tool zur Bewertung der Gesamt-Performance.

... keine Ahnung, ob der PC eher "Retro" oder "Futuro" ist

411794_pastedImage_3.png

Die System-'Festplatte' ist eine aufgesteckte Kingston-Platine auf dem ASUS-Mainboard mit 240 GB

Außerdem ist eine 'herkömmliche' SATA-Festplatte (1 GB) eingebaut, wohl für die Datensicherung .

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1228 Mal angesehen

Hhallo, kommt natürlich auch immer stark darauf an was alles für Programme insbesondere Grafikprogramme bzw. Renderprogramme genutzt werden.

Kleine Liste

Die besten Benchmarks: PC-Tempo selbst messen - PC-WELT

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1228 Mal angesehen

Danke tu.heggi​,

Mich interessiert hierbei nur die Datev-Welt, keine Spiele oder Video oder Multimedia etc.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1228 Mal angesehen

Kennen Sie die Hardware Empfehlungen der Datev?

LEXinform/Info-DB

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1228 Mal angesehen

.... orientiere mich daran, wenn ich für mich selbst neue PCs bestelle.

Die Datev-Liste hatte sich bisher immer bewährt.

Jedenfalls kann man keine kapitalen Fehler machen, höchstens Kapital verlieren.

Aber wenn ich bereits vorhandene PCs einschätzen will, brauche ich möglichst ein (portables) Tool.

Nachtrag:

diverse Testberichte bestätigen meinen Eindruck, dass der oben genannte PC bzw. der Prozessor keine Rakete sondern eher Mittelmaß ist.

Auch das Tower-Gehäuse und die Anschlüsse machen keinen guten Eindruck.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1228 Mal angesehen

Aber wenn ich bereits vorhandene PCs einschätzen will, brauche ich möglichst ein (portables) Tool.

Da bei DATEV rein die CPU Leistung gilt: Cinebench kann da Auskunft geben. Aber selbst dann braucht man einen Referenzwert.

Oder einmal das Modell suchen bei cpubenchmark.net. Ein SingleThread Wert von min. 2000 ist akzeptabel.

Die AMD CPU hat 1800 Punkte, gegen 2600 Punkte eines Intel i5-9500.

diverse Testberichte bestätigen meinen Eindruck, dass der oben genannte PC bzw. der Prozessor keine Rakete sondern eher Mittelmaß ist.

Mittlerweile ist das ganz "einfach". AMD und Intel haben die gleiche Logik.

Intel:

Core i3 > für ThinClients und zum Surfen

Core i5 > min. für eine lokale DATEV Installation

Core i7 > für alle, bei denen Geld keine Rolle spielt

Core i9 > für alle, die schnell Geld verbrennen wollen, weil der technologische Fortschritt das Invest auffrisst

AMD:

Ryzen 3 > für ThinClients und zum Surfen

Ryzen 5 > min. für eine lokale DATEV Installation

Ryzen 7 > besser / mehr Leistung als Intel aber nicht pro Kern, sondern insgesamt

Ryzen 9 > günstiger als ein i7/i9, Gesamtleistung besser aber pro Kern / SingleThread nicht besser als Intel

Und dann kommt es neben der CPU auch auf den Speicher an. Auch hier ist SSD nicht mehr SSD. Es gibt langsame SSDs oder eben auch schnelle. Auch hier gibt es min. 2 Protokolle (SATA vs. NVMe). Ist schneller MLC Specher verbaut oder doch billiger und langsamer TLC; gibt es einen SLC Cache Buffer - es gibt auch SSDs mit 2TB, die nach 20GB kontinuierlichen Datenschreiben so "schnell" sind, wie eine herkömmliche Festplatte.

Kurzum: Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten vogtsburger​ aber es macht schon Sinn, wenn es jemanden gibt, der sich mit der Materie auskennt und es von der Pike auf gelernt hat und dran bleibt.

Denn, was haben Sie vor, wenn Sie den PC testen und am Ende feststellen: Der ist aber langsam. Da hätten Sie sich einen anderen kaufen müssen. Damit ist auch niemanden geholfen. Dann würde ich auf die DATEV Empfehlungen verweisen und man ist dann fein raus.

Und zu Ihrem konkreten Fall: RAM OK, SSD klingt auch erstmal OK, wobei es da auch Unterschiede gibt, CPU ist halt nicht das Optimale für DATEV. Dann komm noch hinzu, ob es eine frische Windows 10 Installation ist oder ob der PC mit 20 Anwendungen ständig was im Hintergrund macht.

Im Allgemeinen kann ich nach wie vor die Dell OptiPlex 3060/3070 oder Lenovo Tiny m720q empfehlen. Beide mit Intel Core i5, SSD und min. 8GB RAM inkl. Windows ausgestattet rennt dann auch DATEV und der Platz unterm Schreibtisch wird frei weil der 1L PC direkt auf dem Tisch stehen kann.

Auch das Tower-Gehäuse und die Anschlüsse machen keinen guten Eindruck.

Klingt nach einem selbst zusammengezimmerten PC, der im Unternehmen nichts zu suchen hat. Hier setzt man auf entsprechende Garantien von Dell, Lenovo oder Fujitsu, sodass es immer Ersatzteile gibt und der PC schnell wieder fit ist. Solch selbst zusammengezimmerten PCs halten meist nicht länger als 1,5 Jahre, bevor die Hersteller schon Nachfolgeprodukte auf den Markt bringen und man so z.B. ein ganz anderes Motherboard verbauen muss, was dann einen großen Umbau zu Folge hat und im schlimmsten Fall eine Windows Neuinstallation. Das ist wenig professionell.

PC out-of-the-Box sind heute meist nicht zu gebrauchen, weil z.B. ein McAffee läuft der kostenlos als Testversion bei lag oder weil das Windows uralt ist, weil der PC schon x Monate auf Lager lag ... all das wissen Systempartner oder Systemhäuser und geben direkt alles, damit das System schnell und aktuell ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1228 Mal angesehen

Hallo metalposaunist​,

wow, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich selbst kaufe seit vielen Jahren nur Dell-PCs und Server mit Intel-Prozessor ab Mittelklasse und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Performance.

Aber einige Mandanten wollen aus unerfindlichen Gründen immer an der Qualität der PCs sparen, obwohl sie mit ihren Unternehmen gute Gewinne machen und auf anderen Gebieten viel Geld für überflüssigen Kram ausgeben.

Ich kann leider nicht unterschreiben, dass Systempartner immer nur die beste Qualität liefern wollen. Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass gerade hier versucht wurde, mit selbst zusammengefummelten PCs die Gewinn-Marge zu erhöhen.

Gegenüber den PCs von Profi-Herstellern waren das Klapperkisten, die schon bei Auslieferung fast am Limit waren und schon nach relativ kurzer Zeit aufgerüstet werden mussten.

Es stimmt natürlich, dass man besser Hardware-Spezialisten ranlassen sollte.

Aber manche "Spezialisten" empfehlen auch nur das Beste, Größte und Schnellste am Markt. Das ist auch keine praktikable Lösung.

Ich bevorzuge bei PCs die gehobene Mittelklasse.

Man muss eben immer wieder herausfinden, wo die Mittelklasse leistungsmäßig und preislich angesiedelt ist

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1228 Mal angesehen

Auf den ersten Blick klingt der PC OK und sollte als Bürorechner flott laufen.

Haben Sie den C:\DATEV\PROGRAMM\RWApplic\Leistungsindex.cmd bereits installiert und laufen lassen?

Oftmals ist es nicht die Hardware, sondern es sind unzählige Hintergrunddienste und Sicherheitssuiten, die den PC teilweise bis fast zum Stillstand ausbremsen.

Wenn während dem täglichen Backup noch der intensive Virenscan läuft und gleichzeitig das neueste Windows- Update geholt wird, dann ist an ein flottes Arbeiten nicht mehr zu denken.

Wenn dann noch die DATEV- Daten auf der normalen Platte anstelle der SSD liegen...

Ich nutze übrigens gerne den bordeigenen Taskmanager, um zu sehen, was die CPU- Kerne und die Platten aktuell tun.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1228 Mal angesehen

metalposaunist​ macht immer ausführliche Antworten!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1228 Mal angesehen

Wenn IT einfach wäre, käme man auch mit ein paar Sätzen aus. Das ging sicherlich vor ein paar Jahren noch. Heute ist es wie bei DATEV. Da muss alles im PC zusammenarbeiten, dass nicht die CPU auf den RAM wartet oder ähnlich.

Haben Sie den C:\DATEV\PROGRAMM\RWApplic\Leistungsindex.cmd bereits installiert und laufen lassen?

Der kann auch nur bedingt was sagen. Möglich, dass REWE schnell ist aber LODAS dann nicht oder dass es gar nicht am PC liegt, sondern an Einstellungen, Treibern, Updates, ein uralten und nicht sauberen CONFIGDB, DNS, ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1228 Mal angesehen

Nadelöhre zu finden bei der Datev Performance ist wahrlich eine Kunst.

Da ich seit 25 Jahren auf meinen PC Händler setze, dessen Maschinen laufen zur Zeit ohne WTS problemlos 6 Jahre. Ich musste ihn vor Jahren nur darauf ansetzen dass seine bevorzugten AMD CPU's für Datev nicht optimal sind.

Diese Info hatte ich wiederum aus keinerlei Infodatenbank sondern von einem Entwickler der Datev selbst mitdem ich wg. irgendeines Systemfehlers telefoniert hatte. Er hatte mir dann versucht zu erklären warum die DAtev mit Intel CPU besser kann als mit AMD aber da war dann für mich als EDV afiner STB schluss.  Aber seitdem derzeit in aller Regel i7 verbaut mit 32GB Hauptspeicher läuft Datev ziemlich schnell auch wenn mein Server langsam wieder in die Jahre kommt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1228 Mal angesehen

da kann man sich allerdings auch drüber streiten.. wenn der pc dealer seines vertrauens weiss was er macht, dann sind eigenbaukisten eine feine sache.

legt man sich halt 2-3 mainboards an die seite oder kauft bei defekt was neues.

wobei ich kritische systeme, wie den fileserver, nur noch vom hersteller selber zusammenbauen lasse.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1228 Mal angesehen

Man darf bei solchen Mandanten - Aussagen auch nie vergessen von Wo sie kommen.

Wenn also der Vorgänger dieses PC´s 10 Jahre alt war, Ein Single-Core CPU mit 2GB RAM, einer womöglichen IDE -HDD, dann ist der Nachfolger in der Tat ein Gepard.

Dies ist aber ein rein subjektiver Blick.
Auch wenn wir hier lang und breit schreiben welche Teile einen PC zu einem guten Datev PC/Server machen, ist auch wieder die Frage: Was soll schlussendlich damit gemacht werden?

Was nützt mir massive CPU-Performance und ein hoher Score im Benchmark, wenn das Ganze nur ein DATEV-Fileserver ist?

metalposaunist​ Warum wird der Ryzen 9 nicht gelistet? (Den TR können wir ruhig auslassen, aber den 9?)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1228 Mal angesehen
Was nützt mir massive CPU-Performance und ein hoher Score im Benchmark, wenn das Ganze nur ein DATEV-Fileserver ist?

Auch ein DATEV Fileserver profitiert von einer schnellen CPU. Wenn allein die Clients schnell sind, nützt das wenig. Und auch wenn die CPU am Fileserver nur max. 10% ausgelastet ist, ist DATEV schneller, wenn die CPU einen hohen SingleThread hat und keine 1,9GHz hat.

Und wenn ein DATEV Arbeitsplatz mit allen Programmen installiert ist, geht die Datenanpassung ruckzuck.

Warum wird der Ryzen 9 nicht gelistet? (Den TR können wir ruhig auslassen, aber den 9?)

Kann ich mit aufnehmen. Aber macht wirtschaftlich aus meiner Sicht nirgends groß Sinn. Zumal es bei den großen Ryzen auch eher auf die Gesamtperformance ankommt und ein Ryzen 9 mit 32 Kernen nicht schneller in DATEV ist, als ein i5-9500 mit 6 Kernen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1228 Mal angesehen

Bzgl. Fileserver
Ob dort nun massive CPU-Leistung oder nur durchschnittliche Leistung vorliegt ist bei minimaler Beanspruchung des Servers dann wiederum brachliegende Leistung. Es kommt wie gesagt immer auf das Gesamtbild drauf an.

Natürlich kann man leicht sagen Core i7/i9 Ryzen 7/9 sind für den "normalen" Arbeitsplatz schon viel zu groß. Jedoch kann es durchaus vorkommen, dass die örtliche Nutzung eine ganz spezielle ist. Natürlich muss man sich fragen, ob einen die 10% Mehrleistung gleichzeitig Hunderte Euro mehr wert sind.

Bzgl. Der Auflistung Intel / AMD mir ging es im Kern nur um die "Fairness". Wenn beide Lager schon ihr Schema angleichen können wir auch dementsprechend dies kommunizieren.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1228 Mal angesehen

Wie viele Minuten effektive Arbeitsleistung des Mitarbeiters kann durch die 10% Mehrleistung täglich gewonnen werden?

Wie lange wird der neue PC im Einsatz sein?

-> Es wird sich finanziell lohnen!

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1228 Mal angesehen

Ich fummel tagtäglich in so vielen verschiedenen (Datev)-Anwendungen rum, da ist ein schneller "Unterbau" wirklich eine Wohltat. Es schont schlicht die Nerven.. während Mandantenumgebungen dann leider teilweise genau das Gegenteil sind (trotz guter Empfehlungen.. die dann teilweise schlecht umgesetzt werden).

Ob man da tatsächlich soviel "Mehrleistung" herausholen kann, sei mal dahingestellt.

Aber was schnelles zu haben, wenn es denn mal schnell gehen muss ist schon schönes..

deswegen kann man da auch ruhig mal nen paar hunderter für ne CPU usw. investieren.

entweder i5 im oberen Bereich oder i9 im mittleren Segment.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1228 Mal angesehen

412174_pastedImage_0.png

Vielleicht hilft das ja . Es braucht niemand i7 oder gar i9. Das ist oftmals alles reines Marketing. Wenn man neben DATEV noch Bild und Videobearbeitung zeitgleich machen möchte, kann man über einen i9 reden aber rein für DATEV allein - lohnt ein i5 wirtschaftlich gesehen mehr.

10% mehr Leistung im SingleThread von i5 auf i9 gegen 203€ und 486€, also über 100% mehr Kohle. Ich sehe da die Relation speziell auf DATEV bezogen, nicht.

Was mich reizen würde, weil Lohn&Gehalt nun parallel abrechnen kann: Ein Vergleich der CPUs mit 6, 8 und 16 Kernen. Aber ich meine, selbst dann wird man groß keinen Unterschied merken, weil DATEV die Leistung künstlich beschneidet, damit der PC nicht bei der Abrechnung in die Knie geht. Wie beim SQL auch: min. 2 Kerne, immer die Hälfte an verfügbaren Kernen aber max. 8 Kerne.

Also wird so ein DATEV SQL auch bei einem 64 Kern Ryzen 9 nur 1/8 der Kerne nutzen. Toll. Da liegt eher Leistung brach als wenn man 16 Kerne hat aber mit entsprechender SingleThread Leistung.

Wenn DATEV mal echtes MultiThreading könnte, dann sprechen wir nochmal. Dann kommt AMD ganz groß raus.

Bei Terminalservers ist das was anderes. Hier kann man mit min. 1 Kern / User locker rechnen, damit alles performant bleibt. Eher besser min. 2 Kerne / User. Da kann man dann auch eine CPU mit 32 Kerne und mehr nutzen. Und wenn man virtualisiert mit 1 Host oder 2 Hosts ist das wieder was anderes.

412265_pastedImage_0.png

Auch hier ein ähnliches Bild. Die SingleThread Leistung ist identisch. Aber dank 24 statt 16 Kerne ist die AMD CPU eben einfach aufgrund der Masse an Kernen insgesamt schneller. In DATEV wird sich da nicht viel tun. Wenn man neben der Lohn&Gehalt Abrechnung von 500 Arbeitnehmern noch aktiv und produktiv was anderes am Rechner machen möchte, dann gerne die AMD CPU samt NVMe SSD und 32GB RAM.

Und der i9 ist auch nur so günstig, weil der Ryzen 7 und 9 so stark und günstig sind. Sonst hätte Intel da ganz andere Preise aufgerufen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1228 Mal angesehen

Lohn & Gehalt rennt nun richtig.. das bekommt man bestimmt auch mit einem i5 hin.

In der Regel rechnet man ja auch keine 500 Löhne ab..

Trotzdem würde ich da überlegen mehr zu investieren.. vielleicht sind es nur 10-20%, aber vielleicht halten die Geräte dann nochmal 1-2 Jahre länger bevor es unerträglich wird ;-).

Man darf auch nicht nur allein auf die Singlethread-Performance schauen.. Turbo usw. gehört auch noch dabei.

Aber ist eigentlich auch egal.. mit den etwas höherpreisigen i5 macht man auch nichts falsch und ist vom Kostenfaktor, vermutlich, vernünftiger.  Wir werden unsere i5, i7 und Xeons vermutlich auch noch 5-6 Jahre rennen lassen. Wenn kein Hammer dazwischen kommt (DATEV pro 3d pro ;-)..

der leistungsindex liegt nun bei etwa 6-7,5 mit den intel-igps. lag auch mal, vor gar nicht so langer zeit, bei 5-6,5.. naja.

0 Kudos
18
letzte Antwort am 08.10.2019 19:43:38 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage