Schönen guten Morgen,
wir haben seit kurzem in der Kanzlei mehrere Wechselarbeitsplätze.
Nun gibt es dort immer wieder Probleme mit den MIdentitys - Lokal leuchten die Grün und in der WTS Sitzung sind sie Rot und werden nicht erkannt.
Es hilft in der Regel ein Neustart oder auch einfach nur den Haken bei "PIN verschlüsselt im Arbeitsspeicher halten" rauszunehmen.
Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, das die Mitarbeiter jedes mal dadurch aufgehalten werden.
Hat jemand einen Tipp wie wir den Workflow verbessern können und dieses Problem umgehen können?
Über eine Idee oder Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Kann ich bestätigen. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter, dass nach Wiederverbinden einer RDS Sitzung oder Wechsel der Smartcards diese nicht in der RDS Sitzung erkannt werden, haben in den letzten ~6 Monaten spürbar zugenommen. Nach Ab- und wieder Anmelden am RDS Server klappt es dann in der Regel wieder.
@tinage schrieb:Schönen guten Morgen,
wir haben seit kurzem in der Kanzlei mehrere Wechselarbeitsplätze.
Nun gibt es dort immer wieder Probleme mit den MIdentitys - Lokal leuchten die Grün und in der WTS Sitzung sind sie Rot und werden nicht erkannt.
Ebenfalls. Aber schon sehr lange und nicht immer !?!?!. Wenn ich von der 1. Sitzung (Homeoffice mit WTS) auf die 2. Sitzung (Büro mit WTS) wechsle, muss ich in der 2. Sitzung -manchmal- im WTS auf den Stick doppelklicken damit er grün wird bzw. vorgenannte Lösungen wählen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Schade das niemand eine sinnvolle Lösung kennt wie das Problem zu vermeiden ist.
Hat schon einmal jemand dazu einen SK erstellt und Rückmeldung von der Datev bekommen?
@cro schrieb:
@tinage schrieb:Schönen guten Morgen,
wir haben seit kurzem in der Kanzlei mehrere Wechselarbeitsplätze.
Nun gibt es dort immer wieder Probleme mit den MIdentitys - Lokal leuchten die Grün und in der WTS Sitzung sind sie Rot und werden nicht erkannt.
Ebenfalls. Aber schon sehr lange und nicht immer !?!?!. Wenn ich von der 1. Sitzung (Homeoffice mit WTS) auf die 2. Sitzung (Büro mit WTS) wechsle, muss ich in der 2. Sitzung -manchmal- im WTS auf den Stick doppelklicken damit er grün wird bzw. vorgenannte Lösungen wählen.
Also der Klassiker: ich fange zuhause an, "trenne" die Sitzung und fahre dann ins Büro und will dort weiterarbeiten? Was aber nicht so reibungslos klappt, wg. des mIdentitys?
Oder falsche Annahme ?
Falls dem so ist, wie ich das unterstellt habe: Ja. Trifft zu. Deswegen, aus diesem Grund dann: Sitzung richtig abmelden, und am Ort2 weitermachen...Dann klappts auch mit dem mIdentity...
Falls ich falsch liege mit meiner Annahme, sorry.
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Neuverbinden vom Stick sollte mit einer Batch-Datei auf dem RDS mit folgendem Inhalt möglich sein:
"%DATEVPP%\PROGRAMM\SiPaCompact\SHMaint.exe" /STOP
ping localhost -n 2
"%DATEVPP%\PROGRAMM\SiPaCompact\SHMaint.exe" /START
@andreashofmeister schrieb:... Ja. Trifft zu. Deswegen, aus diesem Grund dann: Sitzung richtig abmelden, und am Ort2 weitermachen...Dann klappts auch mit dem mIdentity...
Jepp, so und nicht anders!!
@siro schrieb:
@andreashofmeister schrieb:... Ja. Trifft zu. Deswegen, aus diesem Grund dann: Sitzung richtig abmelden, und am Ort2 weitermachen...Dann klappts auch mit dem mIdentity...
Jepp, so und nicht anders!!
Ok, @siro zumindest schein ich die Situation richtig interpretiert zu haben.
Das "Offenlassen" kann gut gutgehen, muss aber nicht immer zwangsläufig so sein.
Ist letztendlich aber kein DATEV-Problem. Obwohl allerdings, dieses SC so eine Art "Eigenleben" führen.
Drucker aber auch......Peripherie halt....
Im Grundsatz stimme ich allen Vorrednern zu: abmelden und anmelden ist immer die sauberste Lösung - und offen gesagt auch für die Administration die beste: nichts ist nerviger als ein nicht erreichbarer User, der angemeldet ist, aber irgendwie offenbar nicht arbeitet (weil auf dem Weg von A nach B und nur getrennt).
ABER:
Generell gibt es eine recht simple Möglichkeit, der "Smartcard auf die Sprünge zu helfen":
Und zwar einfach per Doppelklick auf das Smartcard-Symbol (= Sicherheitspaket) das Sicherheitspaket starten. Da wird versucht, aktiv die Smartcard auszulesen - und oft gibt es dann das DATEV-Grün zur Belohnung (verbundene Smartcard). Ganz ohne Abmelden etc. - klappt nicht immer, aber doch recht häufig! 🙂
@ch_h_ schrieb:
Und zwar einfach per Doppelklick auf das Smartcard-Symbol (= Sicherheitspaket) das Sicherheitspaket starten. Da wird versucht, aktiv die Smartcard auszulesen - und oft gibt es dann das DATEV-Grün zur Belohnung (verbundene Smartcard). Ganz ohne Abmelden etc. - klappt nicht immer, aber doch recht häufig! 🙂
Ja, das klappt. Oder "kann" klappen.
Ist allerdings manchmal eine Herausforderung, das am Telefon zu erklären.
Allein, dass viel das "Kartensymbol" nicht mehr finden, weil es sich ja optisch geändert hat seit dem SIPA 7.3....
Das ist definitiv so, auch bei uns.
Allerdings versuchen wir das in die Köpfe zu kriegen und die Motivation das anzunehmen ist relativ hoch, wird man doch damit belohnt, dass man so eben doch häufig um das lästige Abmelden herumkommt, denn leider zickt die Verbindung bekanntlich auch so hin und wieder mal (Online-Anwendungen im Edge) - auch ohne dass man den Arbeitsplatz wechselt. Da ist ein Doppelklick und ein Schließen der Anwendung (Sicherheitspaket) im Anschluss wesentlich bequemer, als permanent alles zu schließen, woran man ansonsten arbeitet, sich abzumelden und dann wieder anzumelden (wie gesagt, ich rede nicht von Arbeitsplatzwechseln).
Ist leider die falsche Annahme 😉
die Mitarbeiter loggen sich korrekt aus.
Bei uns ist es so das an Platz 1 heute Mitarbeiterin 1 und morgen Mitarbeiterin 2 sitzt, zwischendurch wird der Rechner heruntergefahren.
Das Problem tritt also immer auf wenn an einem PC andere Mitarbeiter angemeldet sind.
Nein der Doppelklick hilft meist nicht, deswegen gehe ich ja den lästigen Weg über den Neustart
@tinage schrieb:...Lokal leuchten die Grün und in der WTS Sitzung sind sie Rot und werden nicht erkannt.
Welches SiPa ist lokal installiert?
Das "große" oder dass aktuelle SiPa compact 7.3x?
@tinage schrieb:Ist leider die falsche Annahme 😉
die Mitarbeiter loggen sich korrekt aus.
Bei uns ist es so das an Platz 1 heute Mitarbeiterin 1 und morgen Mitarbeiterin 2 sitzt, zwischendurch wird der Rechner heruntergefahren.
Das Problem tritt also immer auf wenn an einem PC andere Mitarbeiter angemeldet sind.
Ah, ok.
Dann liegt es bestimmt an DATEV-"Anomalien".
Das gleiche hat man auch, wenn man einen DATEVnet-TAP, der von Benutzer1 verwendet wurde, an Benutzer2 aushändigt (kommt ja vor bei Laptops für den Außeneinsatz etc...).
Wahrscheinlich liegt das in irgendwelchen DATEV-Zertifikaten, die erste radiert werden müssen...
Ich setze mal @Oliver_Kroack in Kenntnis, vielleicht gibt' s dazu ja nen Workaround...
Das ist dann schon nervig, @tinage . Definitiv!
Ich hatte mit der Datev telefoniert und ein Hilfedokument bekommen um die Energieoptionen einzustellen.
#1025389 nun klappt es.