Liebe Community,
wir haben neue PCs mit Windows 11 bekommen.
Wenn ich den Arbeitsplatz sperre (Windowstaste + L) werden nach etwa 20 bis 30 Sekunden die Bildschirme ganz ausgeschalten. Eingestellt ist 15 Minuten. Es hängt offenbar mit der Sperrung zusammen.
Woran kann das liegen und wie kann man das dem System austreiben oder zumindest die Dauer verlängern?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Thread verschoben zu Technisches zu Hardware durch @Hannes_Muschiol
Das sollte hier beschrieben sein: Monitor powers off when computer is locked - Windows Client | Microsoft Learn
(Wobei ich persönlich da jetzt kein Problem sehe, wo ich gegensteuern wollen würde.)
Sehr geehrter Herr Mayer,
das Problem konnten wir in der Kanzlei schon unter Windows 10 beobachten. Wir haben dem per globaler Richtlinie über alle PCs Abhilfe geschaffen. Dann muss niemand einzeln von Hand an jeden PC extra gehen und das einstellen. Das macht die Richtlinie für uns vollautomatisch. Voll gut! Die Zeit kann ich nun schon einige Jahre in andere Probleme stecken.
herbstlich, kalte Grüüüße
Vielen Dank, werde mal mit den Chefs reden.
Mein Problem ist, dass ich mir angewöhnt habe den Arbeitsplatz immer zu sperren wenn ich von meinem Platz weggehe, auch wenn es nur kurz ist. Wenn die Bildschirme ausgeschaltet werden, höre ich es knacken, ich befürchte dass dass ständige aus- und wieder einschalten nicht gut für die Geräte ist.
Wie alt sind denn die Schätzchen? Evtl. wäre es ja gar keine schlechte Idee, proaktiv in neue Monitore zu investieren. 😉
Moin @f_mayer
@janm hat völlig recht. Da darf nichts knacken. Knistern vielleicht, wenn sich der Monitor ab- oder anschaltet. Mehr nicht. Und schaden darf es ihm auch nicht. Das mag bei Röhrenmonitoren vielleicht (ich habe keine derartige Erfahrung) möglich gewesen sein.. Den heutigen Monitoren sollte es egal sein (auch hier: Monitore >10 Jahre hat es bei mir nie gestört).
BTW, früher hätte das Knacken auf ein Ralais hindeuten können. Doch mechanische Teile gibt es ja schon lange nicht mehr in den Monitoren.
Mein Tip: Kaufen Sie einen Ersatzmonitor. Dann können Sie ohne Probleme ausprobieren, ob das "Knacken" etwas zu bedeuten hat.
QJ