abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldeprobleme mit SmartCard

15
letzte Antwort am 14.07.2025 13:59:16 von Willinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
681 Mal angesehen

Liegt das gerade nur an mir oder haben Andere auch Probleme beim Einloggen mit einer SmartCard?

Getestet bei:
- DATEV Unternehmen Online
- DATEV community
- DATEV Servicekontaktübersicht

Mit MS Edge und Google Chrome aus zwei verschiedenen, voneinander unabhängigen Netzwerken.

Sieht für mich erstmal nach einem Problem mit dem Zugangsmedium aus.

#gerneperDu
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
671 Mal angesehen

Hatte vorhin auch Probleme bei UO und bin immer wieder rausgeflogen. 

(Kann aber auch Zufall sein, musste zwischen ein paar Karten öfters wechseln)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 16
640 Mal angesehen

Hallo @Willinger,

mir sind keine Störungen bekannt. Wie sieht die Fehlersituation denn genau aus und was kommt für eine Fehlermeldung?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
624 Mal angesehen

Bei der Authentifizierung mit meiner SmartCard erhalte ich einen Timeout

Willinger_0-1752142501136.png

#gerneperDu
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
607 Mal angesehen

Hallo @Willinger 

ein Schuss ins Blaue: 

Ist das Sicherheitspaket aktuell?

Ich hatte heute morgen einen Mandanten am Telefon der auch Zugangsprobleme hatte. Da war noch die ältere Version 7.84 installiert. Nach Installation der aktuellen Version ging es dann reibungslos.

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
599 Mal angesehen

Da reicht wahrscheinlich ein Neustart (nicht Herunterfahren, sondern Neu starten): secure18.datev.de nicht erreichbar - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
595 Mal angesehen

Ha! Tatsächlich habe ich auch noch die 7.84 installiert. Ich update nach der Mittagspause und gebe Rückmeldung. 
Vielen Dank für den Schuss! 👍

#gerneperDu
0 Kudos
sabscho06
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
571 Mal angesehen

ist kein Problem mit dem Zugangsmedium - ich komme rein in DATEV, aber sobald ich auf Belegübersicht gehe, kommt das hier:

Scope: local
Name: platform.HttpError
Meldungskennung: #BAS00996
LogTicket: LOGTICKET_3
Zeitpunkt: Thu Jul 10 2025 13:09:07 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

Das ist kein User-oder Zugangsproblem! 

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
540 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Baer,

das kann ich so bestätigen. Nach den gestrigen Windows Updates musste ich auch einen Neustart hinlegen, damit die SmartCard wieder genutzt werden kann. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
520 Mal angesehen

@sabscho06  schrieb:

Meldungskennung: #BAS00996

Dazu kann ich nicht viel sagen, aber es gibt Hilfe-Dokumente zu der Meldung. Vielleicht Cookies/Cache löschen: DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
513 Mal angesehen

@mjsapxrwswxöa  schrieb:

das kann ich so bestätigen. Nach den gestrigen Windows Updates musste ich auch einen Neustart hinlegen, damit die SmartCard wieder genutzt werden kann. 

Mit den Windows-Updates kam eine neue Microsoft Windows Desktop Runtime (.NET). Das wird auch für das Sicherheitspaket bzw. speziell für den PIN-Dialog benötigt. Da wird es direkt nach dem Update wohl irgendwie ein Problem geben, was sich durch den Neustart erledigt.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
sabscho06
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
503 Mal angesehen

..dann sollte sich das Problem der User vielleicht mal einer der IT-Abteilung von DATEV anschauen. 

Wie bereits vorab geschrieben, kann ich mich wie immer anmelden und komme auch auf unsere Übersichtseite in DATEV, allerdings funktionieren einige Features von DATEV nicht- Kassenbelege hochladen und Personalwesen funktioniert - es gibt nur Probleme in der Belegübersicht und  auch hochladen von Belegen funktioniert nicht. 

Heute Morgen hat alles komplett funktioniert - also! keine veraltete Software - kein vergessenes Update etc., denn sonst könnte ich mich überhaupt nicht anmelden. 

Und die anderen Oberschlaumeier, die dann anderen Usern Tipps wie PC Restart usw. geben - völliger Unsinn.

Hier hat DATEV mal wieder (wie so oft!!!) ein IT-Problem.

@user:Schaut einfach morgen nochmal rein und bei etwas Glück funktioniert alles wieder...haha

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
485 Mal angesehen

@sabscho06  schrieb:

..dann sollte sich das Problem der User vielleicht mal einer der IT-Abteilung von DATEV anschauen. 

Wie bereits vorab geschrieben, kann ich mich wie immer anmelden und komme auch auf unsere Übersichtseite in DATEV, allerdings funktionieren einige Features von DATEV nicht- Kassenbelege hochladen und Personalwesen funktioniert - es gibt nur Probleme in der Belegübersicht und  auch hochladen von Belegen funktioniert nicht. 

Heute Morgen hat alles komplett funktioniert - also! keine veraltete Software - kein vergessenes Update etc., denn sonst könnte ich mich überhaupt nicht anmelden. 

Und die anderen Oberschlaumeier, die dann anderen Usern Tipps wie PC Restart usw. geben - völliger Unsinn.

@user:Schaut einfach morgen nochmal rein und bei etwas Glück funktioniert alles wieder...haha

Hier geht es um zwei völlig unterschiedliche Probleme. Das Problem des Themen-Erstellers hat überhaupt nichts mit Ihrem Fehler zu tun. Da ich nicht vom Bereich Unternehmen online bin, kann ich für Ihren Fehler (BAS00996) nur nochmal speziell auf dieses Hilfe-Dokument hinweisen: BAS00996 beim Bearbeiten von Belegen - DATEV Hilfe-Center

Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich an den Programmservice von DATEV Unternehmen online.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
375 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis! Dieser hat es tatsächlich behoben 👍

#gerneperDu
0 Kudos
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
362 Mal angesehen

@sabscho06  schrieb:

Nein, hier liegt ganz klar ein sogenanntes Layer 8 Problem vor, das nicht an der DATEV liegt 😉

#gerneperDu
0 Kudos
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
353 Mal angesehen

Danke für diese Antwort! Nachdem ich die aktuelle Version des SiPa compact installiert hatte, habe ich auch mal vor dem Testen neu gestartet. Somit habe ich beide angebotenen Lösungen durchgeführt und konnte den Fehler beheben. Vielen Dank für die Hinweise und die schnelle Hilfe! 👍

#gerneperDu
0 Kudos
15
letzte Antwort am 14.07.2025 13:59:16 von Willinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage