Liegt das gerade nur an mir oder haben Andere auch Probleme beim Einloggen mit einer SmartCard?
Getestet bei:
- DATEV Unternehmen Online
- DATEV community
- DATEV Servicekontaktübersicht
Mit MS Edge und Google Chrome aus zwei verschiedenen, voneinander unabhängigen Netzwerken.
Sieht für mich erstmal nach einem Problem mit dem Zugangsmedium aus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte vorhin auch Probleme bei UO und bin immer wieder rausgeflogen.
(Kann aber auch Zufall sein, musste zwischen ein paar Karten öfters wechseln)
Hallo @Willinger,
mir sind keine Störungen bekannt. Wie sieht die Fehlersituation denn genau aus und was kommt für eine Fehlermeldung?
Bei der Authentifizierung mit meiner SmartCard erhalte ich einen Timeout
Hallo @Willinger
ein Schuss ins Blaue:
Ist das Sicherheitspaket aktuell?
Ich hatte heute morgen einen Mandanten am Telefon der auch Zugangsprobleme hatte. Da war noch die ältere Version 7.84 installiert. Nach Installation der aktuellen Version ging es dann reibungslos.
Da reicht wahrscheinlich ein Neustart (nicht Herunterfahren, sondern Neu starten): secure18.datev.de nicht erreichbar - DATEV Hilfe-Center
Ha! Tatsächlich habe ich auch noch die 7.84 installiert. Ich update nach der Mittagspause und gebe Rückmeldung.
Vielen Dank für den Schuss! 👍
ist kein Problem mit dem Zugangsmedium - ich komme rein in DATEV, aber sobald ich auf Belegübersicht gehe, kommt das hier:
Scope: local
Name: platform.HttpError
Meldungskennung: #BAS00996
LogTicket: LOGTICKET_3
Zeitpunkt: Thu Jul 10 2025 13:09:07 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Das ist kein User-oder Zugangsproblem!
Sehr geehrter Herr Baer,
das kann ich so bestätigen. Nach den gestrigen Windows Updates musste ich auch einen Neustart hinlegen, damit die SmartCard wieder genutzt werden kann.
@sabscho06 schrieb:Meldungskennung: #BAS00996
Dazu kann ich nicht viel sagen, aber es gibt Hilfe-Dokumente zu der Meldung. Vielleicht Cookies/Cache löschen: DATEV Hilfe-Center
@mjsapxrwswxöa schrieb:das kann ich so bestätigen. Nach den gestrigen Windows Updates musste ich auch einen Neustart hinlegen, damit die SmartCard wieder genutzt werden kann.
Mit den Windows-Updates kam eine neue Microsoft Windows Desktop Runtime (.NET). Das wird auch für das Sicherheitspaket bzw. speziell für den PIN-Dialog benötigt. Da wird es direkt nach dem Update wohl irgendwie ein Problem geben, was sich durch den Neustart erledigt.
..dann sollte sich das Problem der User vielleicht mal einer der IT-Abteilung von DATEV anschauen.
Wie bereits vorab geschrieben, kann ich mich wie immer anmelden und komme auch auf unsere Übersichtseite in DATEV, allerdings funktionieren einige Features von DATEV nicht- Kassenbelege hochladen und Personalwesen funktioniert - es gibt nur Probleme in der Belegübersicht und auch hochladen von Belegen funktioniert nicht.
Heute Morgen hat alles komplett funktioniert - also! keine veraltete Software - kein vergessenes Update etc., denn sonst könnte ich mich überhaupt nicht anmelden.
Und die anderen Oberschlaumeier, die dann anderen Usern Tipps wie PC Restart usw. geben - völliger Unsinn.
Hier hat DATEV mal wieder (wie so oft!!!) ein IT-Problem.
@user:Schaut einfach morgen nochmal rein und bei etwas Glück funktioniert alles wieder...haha
@sabscho06 schrieb:..dann sollte sich das Problem der User vielleicht mal einer der IT-Abteilung von DATEV anschauen.
Wie bereits vorab geschrieben, kann ich mich wie immer anmelden und komme auch auf unsere Übersichtseite in DATEV, allerdings funktionieren einige Features von DATEV nicht- Kassenbelege hochladen und Personalwesen funktioniert - es gibt nur Probleme in der Belegübersicht und auch hochladen von Belegen funktioniert nicht.
Heute Morgen hat alles komplett funktioniert - also! keine veraltete Software - kein vergessenes Update etc., denn sonst könnte ich mich überhaupt nicht anmelden.
Und die anderen Oberschlaumeier, die dann anderen Usern Tipps wie PC Restart usw. geben - völliger Unsinn.
Hier hat DATEV mal wieder (wie so oft!!!) ein IT-Problem.
@user:Schaut einfach morgen nochmal rein und bei etwas Glück funktioniert alles wieder...haha
Hier geht es um zwei völlig unterschiedliche Probleme. Das Problem des Themen-Erstellers hat überhaupt nichts mit Ihrem Fehler zu tun. Da ich nicht vom Bereich Unternehmen online bin, kann ich für Ihren Fehler (BAS00996) nur nochmal speziell auf dieses Hilfe-Dokument hinweisen: BAS00996 beim Bearbeiten von Belegen - DATEV Hilfe-Center
Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich an den Programmservice von DATEV Unternehmen online.
Vielen Dank für den Hinweis! Dieser hat es tatsächlich behoben 👍
@sabscho06 schrieb:
Und die anderen Oberschlaumeier, die dann anderen Usern Tipps wie PC Restart usw. geben - völliger Unsinn.
Hier hat DATEV mal wieder (wie so oft!!!) ein IT-Problem.
Nein, hier liegt ganz klar ein sogenanntes Layer 8 Problem vor, das nicht an der DATEV liegt 😉
Danke für diese Antwort! Nachdem ich die aktuelle Version des SiPa compact installiert hatte, habe ich auch mal vor dem Testen neu gestartet. Somit habe ich beide angebotenen Lösungen durchgeführt und konnte den Fehler beheben. Vielen Dank für die Hinweise und die schnelle Hilfe! 👍