abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Smartcard noch gültig aber Neue erhalten

22
letzte Antwort am 12.04.2022 13:09:57 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 23
583 Mal angesehen

Meine alte Smartcard ist laut Servicepaket noch bis August 2026 gültig. Es wurde aber eine neue Smartcard verschickt.

Wieso?

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 23
575 Mal angesehen

Hallo @w_paul ,

 

bitte überprüfen Sie die USER-IDs der beiden Karten. Ich vermute diese unterscheiden sich, da es eventuell mehrere aktive SmartCard Verträge unter Ihrem Namen gibt. 

 

In diesem Fall sollten Sie den SmartCard Vertrag der Karte, die nicht mehr im Einsatz ist kündigen.

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 23
531 Mal angesehen

wenn die neue Karte bereits verschickt worden ist dann steht in den Service Anwendungen vermutlich bereits die Gültigkeit der Folgekarte.

Was sagt denn das lokale Sicherheitspaket?

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 23
503 Mal angesehen

Ich hatte neulich eine sehr ähnliche Situation beim Mandanten. Im Januar kam die Folgekarte 002 und im März kam die Folgekarte 003. Zusätzliche Arbeit, da ich die Hinterlegung der PIN zwei mal innerhalb kurzer Zeit per Fernwartung durchführen musste. Hinterfragt habe ich es trotzdem nicht...

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 23
496 Mal angesehen

Die User-ID ist gleich. 

..003 zu ..004

 

Im lokalen Sicherheitspaket steht User-ID 003 und Gültig bis 11.08.2026.

 

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 23
489 Mal angesehen

Hallo @w_paul ,

 

in diesem Fall müsste ich die komplette USER-ID kennen, um festzustellen weshalb die Folgekarte versendet wurde.

Sie können sich entweder an den DATEV Service wenden. Alternativ können Sie aber auch gerne eine PN mit Beraternummer und USER-ID der betroffenen Karte an mich senden. Ich würde dann recherchieren und mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 23
459 Mal angesehen

Und wieder ein Fall, wo man gut USERID.xxx am Ende durchgängig gebrauchen könnte, damit Kanzlei und Mandant tatsächlich von der gleichen Sache sprechen und nicht aneinander vorbei und ohne, dass man die SIM erst mit dem SiPa auslesen muss 🙄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 23
439 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, @metalposaunist 

 

meinen Sie damit, dass es besser wäre auf den Kartenkörper und der SIM selbst die USER-ID in Format 

00000000001234567.XXX aufzudrucken? Denn die komplette 20stellige USER-ID macht ja keinen Sinn, da die Karten ja nachgeladen werden. 

 

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 23
416 Mal angesehen

Ich möchte die XXX durchgängig überall stehen haben. Aktuell steht XXX auf dem analogen Brief dazu, den jeder schnell entsorgt; auf der SIM selber fehlt XXX. Auch in den Service Anwendungen fehlt das XXX zur SmartCard. Also geht man über das Gültigkeitsdatum, um festzustellen, ob Kanzlei und Mandant tatsächlich von der gleichen physischen SIM sprechen. Das bekommt man aber auch nur via SiPa raus. 

 

Einfach das XXX durchgängig überall notieren. Dann kann man schnell 1:1 vergleichen, ohne die SIM erst einbauen zu müssen, ohne ggf. im LC nachzufragen: XXX kann ich (aus der Ferne als Kanzlei) nicht einsehen, was ist denn nun ganz aktuell? 

 

@Roland_Mueller: Ein To Do, was man als Kanzlei selber machen könnte. Können wir aber nicht. Also Anruf ☎️ im LC und manuell das abstimmen. Ist nun 003 oder 005 aktuell? Der Mandant sagt, er hätte nichts bekommen. tbc ... 

 

Was für ein Theater 😵

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 23
392 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, @metalposaunist ,

 

aus meiner Sicht ein sehr guter Verbesserungsvorschlag, vielen Dank dafür!

Ich werde das prüfen und an dieser Stelle wieder informieren.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 23
331 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, @metalposaunist 

 

wie versprochen ein kurzes Update zu Ihrem Verbesserungsvorschlag.

 

Wir werden die Software im Trust-Center demnächst so umstellen, dass zukünftig die SmartCards so aussehen:

 

SmartCard.png

 

In Produktion werden die X dann als Großbuchstaben ausgeführt.

 

Für die zukünftige Online-Version der Service Anwendungen ist geplant an jeder Stelle grundsätzlich die aktuelle 20-stellige USER-ID einer SmartCard anzuzeigen. 

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 23
329 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier  schrieb:

 

 

Für die zukünftige Online-Version der Service Anwendungen ist geplant an jeder Stelle grundsätzlich die aktuelle 20-stellige USER-ID einer SmartCard anzuzeigen. 

 


Oh, Neuigkeiten.....gibt es dafür einen Zeitplan...?

0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 23
297 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier  schrieb:

 

In Produktion werden die X dann als Großbuchstaben ausgeführt.

 


Damit ich das nicht falsch verstehe. Wir kriegen die SmartCards jetzt mit .XXX am Ende oder bspw. mit .001

 

Die Aussage verwirrt mich gerade etwas.

 

 


Für die zukünftige Online-Version der Service Anwendungen ist geplant an jeder Stelle grundsätzlich die aktuelle 20-stellige USER-ID einer SmartCard anzuzeigen. 


Aber generell klingt es gut, dass man bald die komplette Nummer sehen kann.

Eine weitere Erleichterung wäre es, wenn man schnell sehen kann, welche SmartCards für Datenabruf bei Finanzverwaltung freigeschaltet sind.

 

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 23
278 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Für die zukünftige Online-Version der Service Anwendungen ist geplant an jeder Stelle grundsätzlich die aktuelle 20-stellige USER-ID einer SmartCard anzuzeigen. 


Das heißt, in den Service Anwendungen steht auch die .XXX Information? Ich habe gerade keine Lust die ewigen 0 bis nach 20 zu zählen 👎. Mal interessieren DATEV die führenden 0, in anderen Formularen wieder nicht. Habe mir daher nie gemerkt, wie lang die Ziffernfolge wirklich ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 23
270 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Thomas_Neumeier schrieb:

Für die zukünftige Online-Version der Service Anwendungen ist geplant an jeder Stelle grundsätzlich die aktuelle 20-stellige USER-ID einer SmartCard anzuzeigen. 


Das heißt, in den Service Anwendungen steht auch die .XXX Information? Ich habe gerade keine Lust die ewigen 0 bis nach 20 zu zählen 👎. Mal interessieren DATEV die führenden 0, in anderen Formularen wieder nicht. Habe mir daher nie gemerkt, wie lang die Ziffernfolge wirklich ist. 


 

 

9 Nullen....hatte noch nie mehr und auch nie weniger...kann das sein..

 

und die XXX drücken doch nur die Version/Ordnungsnummer der SC aus...

 

Mal ne Frage: wann wird denn noch der XXX/Ordnungsnummer gefragt...? Doch nur, wenn es Problem beim Wechsel gibt, oder?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 23
262 Mal angesehen

Hallo @m_kausch ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Heute wird auf SmartCards die 17-stellige USER-ID aufgedruckt.

Die laufende Nummer (also die letzten 3 Ziffern ==> 001, 002 etc) fehlt heute.

 

Zukünftig wird zusätzlich hinter der 17-stelligen USER-ID .XXX aufgedruckt, um damit zu visualisieren das die aufgedruckte USER-ID nicht vollständig ist.

 

Bei der Produktion der Karte wäre es nicht sinnvoll die komplette 20-stellige USER-ID aufzudrucken, da sich diese ja durch Nachladen von neuen Zertifikaten während der Lebensdauer der SmartCard verändert.

 

Es ist auch geplant zukünftig in der Online-Variante der Service Anwendungen anzuzeigen, ob sich der Karteninhaber mit einem Ausweisdokument identifiziert hat und damit die Voraussetzung für die Nutzung der Karte zum Datenabruf bei der Finanzverwaltung gelegt hat.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 23
256 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, @metalposaunist 

 

Zukünftig soll die komplette 20-stellige USER ID angezeigt werden, also inklusive der laufenden Nummer.

Somit kann festgestellt werden, welche SmartCard ID aktuell ist und somit zum Einsatz kommen sollte.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 23
253 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Bei der Produktion der Karte wäre es nicht sinnvoll die komplette 20-stellige USER-ID aufzudrucken, da sich diese ja durch Nachladen von neuen Zertifikaten während der Lebensdauer der SmartCard verändert.


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich bin raus ⬇️

 

SmartCards müssen endlich sterben 🙄. Was reden wir uns den Mund hier fusselig; die unzuverlässig sie sind und unflexibel dazu - das ist alter Tobak von gestern. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Mal ne Frage: wann wird denn noch der XXX/Ordnungsnummer gefragt...? Doch nur, wenn es Problem beim Wechsel gibt, oder?


Auch in der Kanzlei schon Theater gehabt; warum PIN/PUK denn nicht klappt. UserID ist doch gleich. Achso, warte mal ... hier steht 003 und was hast Du? Mach' mal das SiPa auf: ah, ja - .004 - dann geht das nicht. Das sind wieder andere PINs/PUKs.

 

Versteht auch kein normaler DATEV Anwender. Für unsere Nerven wäre es einfacher, wenn DATEV einfach neue SmartCards verschickt. Die tauscht man aus. Fertig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 23
247 Mal angesehen

Ich vermute mal, dass sich diese Aussage auf die letzten 3 Ziffern (lfd. Nummer/Version) bezieht.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 23
224 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier  schrieb:

 

Es ist auch geplant zukünftig in der Online-Variante der Service Anwendungen anzuzeigen, ob sich der Karteninhaber mit einem Ausweisdokument identifiziert hat und damit die Voraussetzung für die Nutzung der Karte zum Datenabruf bei der Finanzverwaltung gelegt hat.


Oh, klasse. Das wird ja immer spannender mit der "Online-Variante der Service Anwendungen". 

 

Letztendlich zwar schon jetzt möglich, das nachzuhalten, aber leider nur mit Medienbrüchen...

 

Klingt ja gut!

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 23
215 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

 

wegen Ihrer Frage zum Zeitplan habe ich mich mit den zuständigen Kollegen in Verbindung gesetzt.

Die oben beschriebenen, die SmartCard betreffenden Features sollen in die Teilanwendung „Vertragsübersichten Hard- und Software“ implementiert werden. 

 

Diese soll nach derzeitigem Planungsstand 2023 als Online-Version zur Verfügung stehen.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 23
195 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Thomas_Neumeier schrieb:

Bei der Produktion der Karte wäre es nicht sinnvoll die komplette 20-stellige USER-ID aufzudrucken, da sich diese ja durch Nachladen von neuen Zertifikaten während der Lebensdauer der SmartCard verändert.


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich bin raus ⬇️

 

SmartCards müssen endlich sterben 🙄. Was reden wir uns den Mund hier fusselig; die unzuverlässig sie sind und unflexibel dazu - das ist alter Tobak von gestern. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Mal ne Frage: wann wird denn noch der XXX/Ordnungsnummer gefragt...? Doch nur, wenn es Problem beim Wechsel gibt, oder?


Auch in der Kanzlei schon Theater gehabt; warum PIN/PUK denn nicht klappt. UserID ist doch gleich. Achso, warte mal ... hier steht 003 und was hast Du? Mach' mal das SiPa auf: ah, ja - .004 - dann geht das nicht. Das sind wieder andere PINs/PUKs.

 

Versteht auch kein normaler DATEV Anwender. Für unsere Nerven wäre es einfacher, wenn DATEV einfach neue SmartCards verschickt. Die tauscht man aus. Fertig. 


Von den SmartCards werden wir nicht loskommen. Leider sind es die Hardwaretücken (des Lesers), die da immer einen Strich durch die Rechnung machen. Und sei es nur ein schnödes Windows-Update..

 

Bis DATEV technisch in der Lage ist, das abzubilden, was alles nur mit der SmartCard funktioniert (SteuerkontoOnline als Beispiel, was DATEV für die VDB realisiert - wohlbemerkt für DATEV-Mitglieder) bist Du so alt wie ich jetzt....grins...

 

Ein "normaler" DATEV-Anwender "versteht" das eh nicht. Muss er auch nicht. Das muss nur funktionieren...

 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 23
192 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier  schrieb:

Hallo @andreashofmeister ,

 

wegen Ihrer Frage zum Zeitplan habe ich mich mit den zuständigen Kollegen in Verbindung gesetzt.

Die oben beschriebenen, die SmartCard betreffenden Features sollen in die Teilanwendung „Vertragsübersichten Hard- und Software“ implementiert werden. 

 

Diese soll nach derzeitigem Planungsstand 2023 als Online-Version zur Verfügung stehen.


Danke, Herr @Thomas_Neumeier !

 

Das freut mich (und andere sicherlich auch)!

0 Kudos
22
letzte Antwort am 12.04.2022 13:09:57 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage