abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

57 Zoll Curved Monitor für Datev?

32
letzte Antwort am 09.04.2024 15:15:04 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 33
1237 Mal angesehen

Hallo,

 

wir arbeiten in unserer Kanzlei standardmäßig mit 3 27 Zoll Monitoren (hochkant - quer - hochkant), was im Grunde auch sehr gut funktioniert. Dennoch gibt es Überlegungen noch einen Schritt weiterzugehen und eine 1-Monitor-Lösung mit genügend Fläche zu testen.

 

Ich habe schon einige Datev-Arbeitsplätze mit einem 47 Zoll Curved Monitor gesehen, die Fläche ist aber wahrscheinlich zu gering (= 2x 27 Zoll). Also entweder gleich 57 Zoll oder beim 3-Monitor-Setup bleiben.

 

Konnte schon jemand Erfahrungen mit einem großen Curved Monitor in Datev Umgebung sammeln?

 

Wie sieht es mit der technischen Umsetzbarkeit aus? Supportet Datev ASP ein 57 Zoll Format? Kann man den Bildschirm dann beliebig teilen bzw. alles hin- und herschieben?

 

Reicht für den Betrieb ein Mini PC mit 4 Monitorausgängen oder benötigt man da mehr Grafikleistung?

 

Konkret geht es um:

 

 

Bin für jeden Input dankbar!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 33
1220 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

Kann man den Bildschirm dann beliebig teilen bzw. alles hin- und herschieben?


Nö, das kommt auf das Betriebssystem drauf an. Lokal mit Windows 11 bietet Windows ab Werk deutlich bessere Teilungsmöglichkeiten als Windows 10. Im DATEVasp muss man mit Windows Server 2019 meine ich auskommen bzw. Windows 10. Da wird‘s dann schwierig(er) sich alles zurecht zu schieben. 

 

Bitte auch bei MS Teams und Videokonferenzen dran denken, wenn man den Bildschirm teilt, dass man als Teilnehmer meist nur FullHD Auflösung hat und wenn man 57“ komplett teilt, diese Fläche auf FullHD so klein wird, dass man nichts mehr lesen kann. 

 


@mztfb schrieb:

Reicht für den Betrieb ein Mini PC mit 4 Monitorausgängen oder benötigt man da mehr Grafikleistung?


Das kommt auf die Grafikkarte und Anschlüsse an. Da muss man recherchieren, ob die native Auflösung der Monitore die Grafikkarte überhaupt darstellen kann und wenn ja, welche Anschlüsse (HDMI in welcher Version? DisplayPort in welcher Version?) vorhanden sind. 

 

4K aka 4096 Pixel sind ohne Müh machbar. Ab 5K wird‘s kabeltechnisch interessant. Apple kann 5K über 1 Kabel abbilden; setzt das aber auch Apple-spezifisch um. Um 5K darzustellen, braucht‘s min. HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.3 - nach meinen Recherchen. 

 

Der verlinkte NUC mit i5-1240P kann wenn nur über DisplayPort die 5K ansprechen. Über HDMI ist nach 4K Schluss. 

 

Ob sich die Kosten lohnen? Ich würde sagen: nein. 3x 27“ ist schick und kann man ziemlich gut für Videokonferenzen nutzen: 1x Freigabe Vollbild, 1x Videokonferenzsoftware selbst und 1x Notizen oder ähnlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 33
1196 Mal angesehen

Die Ausgänge sind nicht das Maß für den Monitorbetrieb. Es muss ein Anschluss mit 7.680 x 2.160 Pixeln klarkommen, und zwar nativ. Alles Andere wird skaliert, dadurch ist der Nutzen weg.

 

Mit einer vernünftigen Grafikkarte an DP ist gerade die Höhe von 2.160 top, der Nutzer muss aber für die Darstellung am oberen Rand ziemlich nach oben sehen (bei Neo G7 37"), ansonsten vom MA als angenehm angesehen.

 

Ein 49 Zöller mit 1.440 Höhe reicht eigentlich aus, es sollte die Bereitschaft vorhanden sein die Fenster häufiger zu verschieben da es durchaus 2 und mehr Programme gibt mit denen ein Dokument als "Vorlage" zu bearbeiten ist. Hier ist nur die Höhe zu "bemängeln" (=Jammern auf hohem Niveau), Windows meint nämlich beim Verschieben von Fenstern andocken zu müssen, was häufig nicht gewünscht ist.

 

Die bisherigen Intel NUCs haben es bisher nicht geschafft die Grafik für meinen 49 Zöller sauber zu liefern, also wird eine preiswerte Nvidia Karte ohne Lüfter genutzt. Ob die mit 7.680 x 2.160 klarkommt kann ich nicht sagen, müsste ich erst prüfen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 33
1179 Mal angesehen

@mztfb  schrieb:

Wie sieht es mit der technischen Umsetzbarkeit aus? Supportet Datev ASP ein 57 Zoll Format? Kann man den Bildschirm dann beliebig teilen bzw. alles hin- und herschieben?


Beim Zugriff auf DATEVasp via Citrix Workspace App kann man das "Virtual display layout" Feature der CWA nutzen: Virtual display layout | Citrix Virtual Apps and Desktops 7 2311

 

Ich würde aber beim Kauf drauf achten, dass der Monitor Picture by Picture mit entsprechender Anzahl an Quellen unterstützt.

 

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 33
1089 Mal angesehen

@mztfb  schrieb:

Hallo,

 

wir arbeiten in unserer Kanzlei standardmäßig mit 3 27 Zoll Monitoren (hochkant - quer - hochkant), was im Grunde auch sehr gut funktioniert. Dennoch gibt es Überlegungen noch einen Schritt weiterzugehen und eine 1-Monitor-Lösung mit genügend Fläche zu testen.

 

Ich habe schon einige Datev-Arbeitsplätze mit einem 47 Zoll Curved Monitor gesehen, die Fläche ist aber wahrscheinlich zu gering (= 2x 27 Zoll). Also entweder gleich 57 Zoll oder beim 3-Monitor-Setup bleiben.

 

Konnte schon jemand Erfahrungen mit einem großen Curved Monitor in Datev Umgebung sammeln?

 

Wie sieht es mit der technischen Umsetzbarkeit aus? Supportet Datev ASP ein 57 Zoll Format? Kann man den Bildschirm dann beliebig teilen bzw. alles hin- und herschieben?

 

Reicht für den Betrieb ein Mini PC mit 4 Monitorausgängen oder benötigt man da mehr Grafikleistung?

 

Konkret geht es um:

 

 

Bin für jeden Input dankbar!

 


Ich stehe immer bei den Kunden die mehr als 2 Monitore besitzen und schüttle mit dem Kopf.

In den seltensten Fällen braucht man tatsächlich mehr als 2 (gute) Monitore. Anwendungsfälle dafür wären z.B. Videoüberwachung, Börsenticker, eben "Echtzeitdaten" im Allgemeinen.

Wenn ich den Leuten dann zeige das man mit den simpelsten Tastenkombinationen zig virtuelle Desktops erstellen und zwischen diesen in "Nanosekunden" wechseln kann, sagen die meisten dann erstaunt "Das ist so simpel, da braucht man definitiv keinen 3 Monitor". 

Vor allem nicht für Datev, ernsthaft! 

Siehe hier, gilt auch für Windows 11:
Windows 10: Mehrere Desktops gleichzeitig verwenden | heise online

Ich lege den Leuten eine kleine kompakte und laminierte Liste mit den Tastenkombinationen hin, innerhalb einer Woche ist das in Fleisch und Blut übergegangen.

Es sträuben sich meist nur Leute dagegen die es schon krass fanden wenn sie es morgens geschafft haben den Computer alleine (!) einzuschalten.

Das sind dann die Kandidaten für 49"+ Monitore.

So wie meine Frau. 😉

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 33
1043 Mal angesehen

Um mal den Thread zu kapern...

 

Hast du zufällig eine konkrete Empfehlung für (27") Monitore? Ich werde bei der Suche nicht wirklich glücklich mit am besten internem Netzteil, nicht unendlich dick, schmale Displayränder, Vesa und ausreichend Anschlüsse. Also die bekannte eierlegende Wollmilchsau.

 

Ansonsten bin ich ja tatsächlich auch immer auf der Suche nach mehr nutzbaren Platz auf den Schirmen, aber tatsächlich mehr aus dem Grund, dass ich dann häufig wirklich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen habe (JA produktiv, Arbeitspapiere, Dokumente und am besten noch ne Mail o. ä.) 🙂

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1013 Mal angesehen

@Chris607 

 

DELL U2719D. Die Buchstaben geben Auskunft über die Anschlussvarianten, hier DP mit Daisychain (=Kabel geht zu Monitor 1 und von da zu Monitor 2), spart Kabel.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1005 Mal angesehen

@Chris607 schrieb:

Hast du zufällig eine konkrete Empfehlung für (27") Monitore?


Falls es günstiger als das Model von @einmalnoch sein soll: Dell P2722H. 22 = Modell aus dem Jahr 2022; das von @einmalnoch ist daher aus 2019 und daher älter. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 33
944 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Falls es günstiger als das Model von @einmalnoch sein soll: Dell P2722H.

Der sieht für meine Zwecke sehr brauchbar aus, merci.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 33
938 Mal angesehen

@spawngebob - aus Prinzip: Man kann nie genug echte Monitore haben. Das verhält sich wie mit Freunden: echte sind besser als virtuelle 😋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 33
908 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@spawngebob - aus Prinzip: Man kann nie genug echte Monitore haben. Das verhält sich wie mit Freunden: echte sind besser als virtuelle 😋


Ich bin eher ein Freund von Qualität statt Quantität. Das gilt für Monitore, Freunde uvm. 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 33
906 Mal angesehen

OK. Dann also doch 1x 57" wie es @mztfb angefragt hat 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 33
873 Mal angesehen

Ich kann (vielleicht wieder wegen meines Alters) nicht nachvollziehen, wie man, wenn man mit digitalen Belegen arbeitet, bei DATEV mit zwei Monitoren auskommen soll. Ich habe zwei 27" Monitore quer und einen 23,8" hochkant.

Auf den 27" habe ich das DATEV-Programm offen, in dem ich arbeite, meist Kanzlei-Rewe, auf dem zweiten z.B. Excel-Arbeitspapiere und auf dem 23,8" die digitalen Belege. Meist möchte ich alles gleichzeitig sehen, um meine Arbeitspapiere mit Angaben aus der Buchführung und/oder den digitalen Belegen zu bestücken. Oft wünsche ich mir schon einen vierten, weil ich noch einen Vertrag aus der DMS brauche. 

Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie ich das mit virtuellen Desktops umsetzen kann. 

Dinosaurier
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 33
870 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Um mal den Thread zu kapern...

 

Hast du zufällig eine konkrete Empfehlung für (27") Monitore? Ich werde bei der Suche nicht wirklich glücklich mit am besten internem Netzteil, nicht unendlich dick, schmale Displayränder, Vesa und ausreichend Anschlüsse. Also die bekannte eierlegende Wollmilchsau.



Da ich vor dem Studium die Ausbildung zum Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik abgeschlossen habe, bin ich grundsätzlich kein Freund von Monitoren mit integriertem Netzteil.

Denn diese führen unweigerlich zu einem Hotspot in einem (heutzutage) recht schmalen Gehäuse. Dazu kommt dann noch PD über USB-C mit 60 Watt und mehr, im schlechtesten Fall also stetig eine recht hohe Last auf dem integrierten Netzteil. 

Zu der Tatsache das in der Regel eben jene Netzteile der Grund für Ausfälle sind, lassen diese umliegende Elektronikbauteile durch die entstehende und selten gut abgeführte Abwärme auch schneller altern. Und da heute unter anderem immer noch Kondensatoren verbaut werden die das gar nicht mögen (weil billig, keine Solid Caps usw., hauptsache die Monitore überleben die 2 Jahre Garantiezeit) habe ich das Netzteil gerne extern.

Ein günstiger Kabelmanager unter dem Schreibtisch reicht da ja schon um die Netzteile zu verstauen.

Wer sich ein wenig auf dem Panelmarkt auskennt, weiß zudem das DELL keine Panels selbst fertigt. Vergleicht man die technischen Daten ähnlich gearteter Panels von DELL mit denen von LG, landet man dann auch beim Zulieferer LG.

Randnotiz: LG ist weltweit die unangefochtene Nummer 1 bei der Fertigung von IPS, OLED und flexiblen Panels.

Aufgrund der Sache mit den Netzteilen empfehle ich daher gerne die Ergoreihe von LG. Und bevor ich mich hier dumm und dämlich schreibe was die alles können, verlinke ich einfach mal etwas. Bitte nicht direkt vom Preis abschrecken lassen, das sind 2(!) Monitore inklusive wirklich massiver Tischhalterung mit sehr gut durchdachter Kabelführung und allem was dazu gehört. 

Ergo-Dual-QHD-Monitor 27 Zoll und Daisy Chain - 27QP88DP-BS | LG DE 

Passend zu Ostern sogar mit einem entsprechenden Deal bei LG. Kein Monitorfuß mehr auf dem Schreibtisch,  usw.

Und sollten die Monitore doch mal kaputt gehen, kann man in den Ergohalter jederzeit einen anderen Nicht-Ergo-LG-Monitor hängen (z.B. einen mit 4k).

 


@metalposaunist  schrieb:

OK. Dann also doch 1x 57" wie es @mztfb angefragt hat 😬


Nein, mitnichten. Nicht ganz so wie in meiner Antwort an @Chris607 , aber ähnlich. 😉

mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 33
775 Mal angesehen

Danke schonmal an alle für den Input und die rege Beteiligung 🙂

 

Ich habe gestern mit einem Datev-Mitarbeiter gesprochen. Rein theoretisch sollte Citrix mit einem 57" Monitor klarkommen. Knifflig könnte es werden, wenn man versucht einen großen Monitor mit hoher Auflösung mit weiteren Monitoren zu kombinieren. Macht aber aus meiner Sicht auch wenig Sinn und würde auch komisch aussehen, man möchte ja eine möglichst einheitliche Arbeitsansicht.

 

Hier im Büro haben seit einiger Zeit alle 3 Monitore und ich kann mir schwer vorstellen, dass ernsthaft jemand den Nutzen bzw. Mehrwert von 3 Monitoren in Frage stellt, auch mit der intensiven Nutzung von Tastenkombinationen. Gerade mit Datev DMS, digitalen Belegen, Vorgangsmappen und so weiter.

 

Wir nutzen im Übrigen auch die Dell P2722H und sind sehr zufrieden damit.

 

Sollte ich neue Erkenntnisse erlangen oder tatsächlich den praktischen Versuch wagen, gebe ich natürlich Feedback 😄

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 33
765 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:

Aufgrund der Sache mit den Netzteilen empfehle ich daher gerne die Ergoreihe von LG. Und bevor ich mich hier dumm und dämlich schreibe was die alles können, verlinke ich einfach mal etwas. Bitte nicht direkt vom Preis abschrecken lassen, das sind 2(!) Monitore inklusive wirklich massiver Tischhalterung mit sehr gut durchdachter Kabelführung und allem was dazu gehört. 

Ergo-Dual-QHD-Monitor 27 Zoll und Daisy Chain - 27QP88DP-BS | LG DE 

Passend zu Ostern sogar mit einem entsprechenden Deal bei LG. Kein Monitorfuß mehr auf dem Schreibtisch,  usw.

Und sollten die Monitore doch mal kaputt gehen, kann man in den Ergohalter jederzeit einen anderen Nicht-Ergo-LG-Monitor hängen (z.B. einen mit 4k).


Das sieht tatsächlich interessant aus. Vielen Dank! Preislich geht das vollkommen klar, vor allem, wenn ich an den Preis anderer stabiler Monitorhalterungen denke. Auch die Nutzung zweier gegenüberliegender Arbeitsplätzen dürfte den Bildern nach möglich sein. Definitiv auch ein Kandidat für die nächste Bestellung.

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 33
617 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Ich kann (vielleicht wieder wegen meines Alters) nicht nachvollziehen, wie man, wenn man mit digitalen Belegen arbeitet, bei DATEV mit zwei Monitoren auskommen soll. Ich habe zwei 27" Monitore quer und einen 23,8" hochkant.

Auf den 27" habe ich das DATEV-Programm offen, in dem ich arbeite, meist Kanzlei-Rewe, auf dem zweiten z.B. Excel-Arbeitspapiere und auf dem 23,8" die digitalen Belege. Meist möchte ich alles gleichzeitig sehen, um meine Arbeitspapiere mit Angaben aus der Buchführung und/oder den digitalen Belegen zu bestücken. Oft wünsche ich mir schon einen vierten, weil ich noch einen Vertrag aus der DMS brauche. 

Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie ich das mit virtuellen Desktops umsetzen kann. 



Das ist natürlich auch eine Frage der Auflösung.

FHD, also 1920x1080, war mir persönlich auf einem 27 Zoll Monitor schon zu sehr Richtung "Pixelmatsch". Die (geringe) Pixelanzahl führt schlichtweg dazu das ich auf einer recht großen Fläche zu wenig Bildinhalt angezeigt bekomme.

Zudem möchte ich einfach keine einzelnen Pixel zählen können, dazu sind meine (gelaserten) Augen einfach zu gut. Und ja, ich erkenne die einzelnen Pixel bei 27 Zoll und FHD tatsächlich ohne Probleme (auch vor dem Lasern schon).  

 

Zur Pixelzahl und dem damit sichtbaren Bildinhalt:

3 Monitore mit FHD (Zollgröße egal) kommen auf 6.220.800 Pixel (2.073.600 Pixel pro Monitor).

2 Monitore mit WQHD, also 2560x1440, kommen auf 7.372.800 Pixel (3.686.400 Pixel pro Monitor).

Der Bildinhalt von 3 Monitoren mit FHD entspricht somit gerade einmal 84,375% des Bildinhaltes von 2 Monitoren mit WQHD.

Da man die virtuellen Desktops in "Nanosekunden" wechseln kann und Anwendungen auch noch innerhalb dieser Desktops verschieben / anders zuordnen kann passt das vollkommen.

Und wer beim Wechsel der Desktops nicht gerade zu irgendwelchen Anfällen neigt, arbeitet mit 2x WQHD ausreichend schnell, effizient und sorgt für deutlich weniger "Elektrosmog".

Ich persönlich arbeite aktuell mit einem (!) 32 Zoll und 4k. Aber das ist nicht wirklich was für DATEV, für Programmierumgebungen usw. ist das aber aus meiner Sicht das Nonplusultra.


Beste Grüße

Bob

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 33
602 Mal angesehen

Gehen die virtuellen Desktops mit Windows-Bordmitteln?

in dubio pro theo
0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 33
591 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Gehen die virtuellen Desktops mit Windows-Bordmitteln?


Ja, siehe mein Kommentar weiter oben.


@spawngebob  schrieb:

[..]

Siehe hier, gilt auch für Windows 11:
Windows 10: Mehrere Desktops gleichzeitig verwenden | heise online

[..]

Es funktioniert somit ab Server 2016 auch in WTS-Umgebungen.


Beste Grüße

Bob


 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 33
590 Mal angesehen

Seit Windows 10 schon: Windows 10: Mehrere Desktops gleichzeitig verwenden

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 33
574 Mal angesehen
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 33
571 Mal angesehen

Interessant. Ich hatte das mit VirtuaWin vor langer Zeit mal probiert. Da stellte sich der Datev Arbeitsplatz quer. Jetzt tut er das auch wieder. Er bringt mich wieder auf den ersten Desktop zurück. 

 

Mit Vorgangsmappen wird das vermutlich auch nicht funktionieren. Die sind ja (bis zur Grenze der Unbenutzbarkeit) fest mit dem Arbeitsplatz verbunden.

in dubio pro theo
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 33
544 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Interessant. Ich hatte das mit VirtuaWin vor langer Zeit mal probiert. Da stellte sich der Datev Arbeitsplatz quer. Jetzt tut er das auch wieder. Er bringt mich wieder auf den ersten Desktop zurück. 

 

Mit Vorgangsmappen wird das vermutlich auch nicht funktionieren. Die sind ja (bis zur Grenze der Unbenutzbarkeit) fest mit dem Arbeitsplatz verbunden.


Eigentlich funktioniert das einwandfrei, allerdings kann man den DATEV-Arbeitsplatz (logischerweise) nur auf einem Desktop geöffnet haben und nicht parallel. Das sollte aber eigentlich in dem Zusammenhang klar sein.

Für Office, browserbasierte Arbeit usw. ist das mit den virtuellen Desktops aber vollkommen ausreichend.

DATEV usw. auf Desktop 1, Outlook + WORD / Excel auf Desktop 2, ...  



@janm  schrieb:

Zwar nicht zu 100% Boardmittel: PowerToysDas Hilfsprogramm FancyZones für Windows | Microsoft Learn


Laufen so aber nicht auf dem Server (WTS), zumindest nicht ohne größere Bastelei bzw. wenn sie laufen, dann nicht in der jeweils aktuellsten Version.

Alles schon getestet... 😉

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 33
524 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:

Eigentlich funktioniert das einwandfrei, allerdings kann man den DATEV-Arbeitsplatz (logischerweise) nur auf einem Desktop geöffnet haben und nicht parallel. Das sollte aber eigentlich in dem Zusammenhang klar sein.😉


Keine Ahnung. Von Excel, Word, Outlook u. sehr vielen Datev-Programmen usw. kann man ja auch multiple Instanzen öffnen. Ich bräuchte den Arbeitsplatz auf jedem Desktop.

in dubio pro theo
0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 33
512 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@spawngebob  schrieb:

Eigentlich funktioniert das einwandfrei, allerdings kann man den DATEV-Arbeitsplatz (logischerweise) nur auf einem Desktop geöffnet haben und nicht parallel. Das sollte aber eigentlich in dem Zusammenhang klar sein.😉


Keine Ahnung. Von Excel, Word, Outlook u. sehr vielen Datev-Programmen usw. kann man ja auch multiple Instanzen öffnen. Ich bräuchte den Arbeitsplatz auf jedem Desktop.


Das hat aber nichts mit der Anzahl der Monitore und / oder Desktops zu tun.

Es ist pro Nutzersitzung beim DATEV-Arbeitsplatz immer nur eine Instanz möglich. Testen kann man das auf die Schnelle mit Halten der Umschalttaste (starten weiterer Instanz), was aber beim DATEV-Arbeitsplatz nicht funktioniert.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 33
459 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:

Das hat aber nichts mit der Anzahl der Monitore und / oder Desktops zu tun.

Es ist pro Nutzersitzung beim DATEV-Arbeitsplatz immer nur eine Instanz möglich.


Natürlich hat das was damit zutun. Ich könnte mir durchaus Anwendungsfälle dafür vorstellen. Da ich aber derzeit bei ausnahmslos jeder Tätigkeit an Vorgangsmappen u. damit den DAP gebunden bin, fällt dieses schöne Konzept für mich leider flach.

in dubio pro theo
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 33
334 Mal angesehen

Meine vielleicht ketzerische Frage: 

 

haben Sie schon jemals eine Fibu oder Jahresabsachluss selbst bearbeitet ? 

 

Ich habe jetzt ihre Tastenkombination mit virtuellem Desktop angesehen.  Entweder bin ich auch zu alt wie  @wwinkelhausen oder meine Vorstellungskraft ist einfach zu gering. 

 

Ich kann mir vorstellen wenn ich einen 57 Zoll Monitor habe das ich diesen in 3 Teilbereiche = 3 Monitore teilen kann. Ich kann mir auch vorstellen das ich mit der Tastenkombination die Sie oben beschrieben haben blitzschnell zwischen Monitoren real und virtuell umschalten kann.  Aber ich würde die Krise bekommen wenn ich aus meiner Anwendung z.Bsp. Kanzlei Rewe umschalten müsste um mir den Beleg anzusehen oder gar beim buchen ständig hin und her switchen müsste.  Der 2.Monitor ist dann ja regelmäßig mit Excel, Outlook, DAP usw. belegt und ich kann die Monitore auch ganz einfach nicht immer drehen. 

 

Sie können mir gerne auf die Sprünge helfen, aber ich denke an den 3 Monitoren - ein Mitarbeiter hat inzwischen 4 und ich bin auch am überlegen, weil es beim Jahresabschluss immer mehr braucht was ich parallel bedienen muss. 

 

Aber wie gesagt vielleicht sehe ich das falsch oder bin halt nur der user der vor vielen Monitoren sitzt und sitzen mag. 

 

Bei mir in der Kanzlei haben alle 3 Montitore mit 24 Zoll auf dem Schreibtisch , mal mit mal ohne Standfuß , ich ohne und der Kollege mit 4 ebenfalls ohne. Auch wenn ihr Tipp mit LG Monitoren und Daisychain sehr verlockend aussieht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 33
326 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Bei mir in der Kanzlei haben alle 3 Montitore mit 24 Zoll auf dem Schreibtisch , mal mit mal ohne Standfuß , ich ohne und der Kollege mit 4 ebenfalls ohne. Auch wenn ihr Tipp mit LG Monitoren und Daisychain sehr verlockend aussieht. 

 


Wobei beim LG - wie ich bei näherem Hinsehen bemerkt habe - die Monitorhalterung nicht so flexibel als bei anderen, im Endeffekt aber teureren, Halterungen ist. Die Querstrebe zur Verbindung der Monitore ist starr, sodass die Möglichkeit, die Monitore in kleinerem Winkel zueinander zu stellen, nur begrenzt gegeben ist. Von novus gibt es deutlich funktionalere Halterungen. Ohne, also mit Standfüßen würde ich nicht mehr hantieren wollen. Daisychain hat trotzdem einen gewissen Charme.

0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 33
246 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Wobei beim LG - wie ich bei näherem Hinsehen bemerkt habe - die Monitorhalterung nicht so flexibel als bei anderen, im Endeffekt aber teureren, Halterungen ist. Die Querstrebe zur Verbindung der Monitore ist starr, sodass die Möglichkeit, die Monitore in kleinerem Winkel zueinander zu stellen, nur begrenzt gegeben ist. Von novus gibt es deutlich funktionalere Halterungen. Ohne, also mit Standfüßen würde ich nicht mehr hantieren wollen. Daisychain hat trotzdem einen gewissen Charme.


 

Man muss sich ja auch nicht unbedingt den Ergo-Dual kaufen, es gibt den Ergo ja auch einzeln ... 

Und zu den Leuten die hier nach 3-4 Monitoren schreien: Die komplette Kanzlei hier arbeitet mit je 2 einzelnen 27" Ergo-Monitoren. 

Und auf Rückfrage ob ein dritter Monitor unbedingt nötig wäre kommt "Es wäre nett, aber wirklich gebraucht wird er nicht".

Es ist wie bereits erwähnt auch eine Frage der Auflösung und nicht nur, man verzeiht mir meine Wortwahl, der stupiden Anzahl der Monitore geschuldet wie effizient man mit den jeweiligen Anwendungen (der DATEV) arbeiten kann.

Vorschläge wie es aussehen kann habe ich genug gemacht, ich halte aber niemanden davon ab sich einen 57" oder einen vierten, fünften Monitor hinzustellen.


Wer es braucht, jedem das Seine.

Und ja, vielleicht ist es ja auch ein Problem mit dem Alter ... 😉


Beste Grüße

Bob

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 33
203 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:



Und zu den Leuten die hier nach 3-4 Monitoren schreien: Die komplette Kanzlei hier arbeitet mit je 2 einzelnen 27" Ergo-Monitoren. 

Und auf Rückfrage ob ein dritter Monitor unbedingt nötig wäre kommt "Es wäre nett, aber wirklich gebraucht wird er nicht".

Es ist wie bereits erwähnt auch eine Frage der Auflösung und nicht nur, man verzeiht mir meine Wortwahl, der stupiden Anzahl der Monitore geschuldet wie effizient man mit den jeweiligen Anwendungen (der DATEV) arbeiten kann.

orschläge wie es aussehen kann habe ich genug gemacht, ich halte aber niemanden davon ab sich einen 57" oder einen vierten, fünften Monitor hinzustellen.


Wer es braucht, jedem das Seine.

Und ja, vielleicht ist es ja auch ein Problem mit dem Alter ... 😉


Beste Grüße

Bob


Haben sie den Befragten schon mal rein testweise einen 3. Monitor hingestellt  2 im Querforrmat und 1 Hochformat. 

so dass Sie mal konkret damit arbeiten können/ sollen / dürfen. 

 

Weil ich selbst war da auch eher skeptisch ob das vom workflow wirklich besser ist , aber es hat sich zumindest in meiner Kanzlei ganz klar erwiesen das die 3 Monitore die optimale Arbeitsform sind. 

 

Selbstverständlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmid, nach 3 oder 4 Monitoren schreit hier im Thread niemand , zumindest habe ich weder jemand schreien gehört noch über Schreien etwas gelesen. 

 

Die Pixel sind Ihnen unbenommen aber in der Steuerkanzlei haben wir hier nun defniitiv keine großartigen Grafikanwendungen laufen. Wenn die Standardeinstellungen - wenn es denn die Grafikkarte hergibt- sind meines Erachtens mehr als ausreichend. Auch wenn jetzt dann die Pixelianer schreien mögen.  Ich kann das nur aus meiner Warte der Praxis betrachten und da bin ich gerne bei dem was sich einfach durch Austesten bewährt hat. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
32
letzte Antwort am 09.04.2024 15:15:04 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage