abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Monitore mit Datev

29
letzte Antwort am 02.12.2022 14:42:41 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2282 Mal angesehen

Moin,

 

ich weiß, das Thema Monitore gab es in den letzten Jahren öfter mal. Ich habe eine konkrete Frage zur technischen Umsetzung (wir sind eine kleine Kanzlei und haben keinen richtigen IT-Profi).

 

Aktuell verwenden wir in der Regel 2 Monitore (2x24" oder 2x27"). Unsere Chefin möchte zukünftig mit 3 Monitoren arbeiten und ich wurde wurde mit der Umsetzung beauftragt.

 

Wir haben an allen Arbeitsplätzen solche (oder ähnliche/ältere) Mini-PCs: https://amzn.eu/d/cdv4DF3

 

Frage: So ein PC hat ja in der Regel 2 richtige Monitorausgänge (DP und HDMI) und einen USB-C. Kann ich dort einfach 3x 24" Monitore anschließen? Den 3. dann einfach mit USB-C auf HDMI Kabel? Läuft die Datev-ASP-Oberfläche dann problemlos mit 3 Monitoren oder wird das schwierig/kompliziert?

 

Bonusfrage: Könnte man auch so einen 49" curved Monitor an so einen Mini-PC anschließen oder brauch der da eine richtige Grafikkarte?

 

Danke!

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2264 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

Frage: So ein PC hat ja in der Regel 2 richtige Monitorausgänge (DP und HDMI) und einen USB-C. Kann ich dort einfach 3x 24" Monitore anschließen?


Könnte; muss nicht. Ich weiß nicht, ob es ein exklusives ODER in der Kombination gibt. Bei Intel CPUs mit eingebauter Grafikkarte gibt es online bei Intel Arc eine Übersicht, wie viele Monitore unterstützt werden. Müsste es bei AMD auch geben. 

 


@mztfb schrieb:

Den 3. dann einfach mit USB-C auf HDMI Kabel?


Habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, weil USB-C ein DP-Signal ausgibt, dass sich anders als HDMI/DVI verhält und aktiv umgewandelt werden muss. Ein USB-C auf DP Kabel muss kein Signal umwandeln und das Signal wird 1:1 durchgeleitet nur mit einem anderen Anschluss am Ende.  

 

Und: Es gibt USB-C auf 2x DP Adapter, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, weil man ein DP Signal aufsplitten kann: Kensington USB/DisplayPort-Adapter USB-C M bis DisplayPort W K38280WW (jacob.de) 

 


@mztfb schrieb:

Läuft die Datev-ASP-Oberfläche dann problemlos mit 3 Monitoren oder wird das schwierig/kompliziert?


Läuft.  

 


@mztfb schrieb:

Bonusfrage: Könnte man auch so einen 49" curved Monitor an so einen Mini-PC anschließen oder brauch der da eine richtige Grafikkarte?


Sollte gehen. Achtung ⚠️ bei der Auflösung. Ältere Grafikkarten können maximal 4K 3840 Pixel; 49" gibt es auch mit 5K 5120 Pixeln. Dann muss man schauen, ob das alles passt. 

 

Und: Teilst Du den 49" über Teams wird 49" auf meist FullHD 27" bei den Teilnehmern angezeigt. Das ist ganz uncool. Und teilt man über 49" ein Programm, darf das dann nicht den ganzen Bildschirm nutzen. Wenn man das oft nutzt, kann ich lieber 3x 27" statt 1x 49" empfehlen, wenn man sich da technisch nicht auch noch bis ins Kleinste reinfuchsen will. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2251 Mal angesehen

Wenn der DisplayPort-Anschluss am PC die Konvention Display Port 1.4 erfüllt, beherrscht der Ausgang MultiStream und mit einem MultiStream-Adapter können Sie dann zwei DP-Monitore anschließen:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B097HNPDLR/

Live long and prosper!
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2237 Mal angesehen

Oder Chaining.

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=displayport+1.4+daisy+chain+monitors 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2117 Mal angesehen

Danke Leute schonmal für die Antworten. Ich denke der Mini-PC sollte 3 Monitore unterstützen.

 

Noch eine "dumme" Frage:

 

Unsere Monitore haben meistens nur DVI oder HDMI Anschlüsse. Wenn ich so einen USB-C auf 2x DP Adapter (oder DP auf 2x DP Adapter) anschließe und von dort aus DP auf HDMI Kabel an die Monitore.. funktioniert das oder ist das dann kompletter Murks?

 

Oder sind Monitore ohne DP-Anschluss ungeeignet für sowas?

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 30
2106 Mal angesehen

Ich hatte letztes Jahr aufgrund eines kleinen Brandes in meiner Abteilung an meinem Ersatzarbeitsplatz ein Notbook , wo ich einen Dritten Monitor hiermit angeschlossen habe (über normalen USB3):

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08THG4N3B/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Funzt ohne Probleme

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 30
2094 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

funktioniert das oder ist das dann kompletter Murks?


Sollte klappen. Auch besser als wenn der Adapter das Signal emuliert. Achtung ⚠️: DP auf HDMI Kabel haben eine Richtung! DP auf HDMI geht nur sorum; nicht andersrum. Dann bräuchtest Du DP auf HDMI Kabel - nicht HDMI auf DP Kabel. 

 

@glasi: Solche Möglichkeiten brauchen meiner Meinung nach Treiber, weil im Gerät eine Grafikkarte ist, die via USB versorgt wird. Unsere technischen Möglichkeiten kommen ohne Treiber aus bzw. nur solche, wie die Grafikkarte.  

 

Deshalb würde ich immer mobile Monitore mit USB-C anschließen, weil USB-C Strom für den Monitor und das Signal in 1 Kabel überträgt: Lenovo ThinkVision M15

 


1x USB-C mit DisplayPort 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 30
2071 Mal angesehen

Dazu benötigt man aber auch einen USB-C Anschluss 😉 denn hatte ich nicht. Und ich wollte einen Hinweis geben wie man eine Bastellösung Adapter auf Adapter vermeiden kann.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 30
2060 Mal angesehen

@glasi schrieb:

Und ich wollte einen Hinweis geben wie man eine Bastellösung Adapter auf Adapter vermeiden kann.


Wer USB-C hat, möge auch die Power des Anschlusses nutzen anstatt sich eine 2. Grafikkarte zu installieren. Ist aber für ältere PCs eine Möglichkeit, ja. Ob man aber deinen Adapter oder den USB-C auf 2x DP Adapter plus Kabel bestellt - wo ist der Unterschied? Deine Lösung braucht auch noch ein Kabel. Unseres hat nur 2 verschiedene Stecker 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1982 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@mztfb schrieb:

funktioniert das oder ist das dann kompletter Murks?


Sollte klappen. Auch besser als wenn der Adapter das Signal emuliert. Achtung ⚠️: DP auf HDMI Kabel haben eine Richtung! DP auf HDMI geht nur sorum; nicht andersrum. Dann bräuchtest Du DP auf HDMI Kabel - nicht HDMI auf DP Kabel. 

 

 

 


 


Alles klar, das probiere ich dann einfach mal aus. Wenn man neue Monitore anschafft, dann wohl am besten gleich darauf achten, dass diese DP+HDMI haben, korrekt?

 

Hat manch einer eigentlich statt 3x24" auch 3x 27" in Betrieb oder wird das dann zu viel? 27" sind auf jeden Fall augenfreundlicher denke ich.

 

Kann jemand zufällig einen guten 27" Monitor empfehlen (150-250€) für diese Zwecke? Oder alles eh Einheitsbrei?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1971 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

dann wohl am besten gleich darauf achten, dass diese DP+HDMI haben, korrekt?


Hm, ist eher sekundär. Gibt ja genug Adapter und DP ist noch immer meiner Meinung nach eher selten. Es passt sowieso selten zusammen. Dann hat man einen DP Monitor aber der PC hat nur HDMI ...

 

Da würde ich eher nach gehen:

  • Helligkeit
  • entspiegelt
  • höhenverstellbar
  • VESA Möglichkeit
  • IPS Display
  • schmale Displayränder, wenn man 3 nebeneinander stellen will 
  • internes Netzteil
  • Garantiedauer (3J statt 1J)
  • ...

 


@mztfb schrieb:

Hat manch einer eigentlich statt 3x24" auch 3x 27" in Betrieb oder wird das dann zu viel?


Zu viel was? Man braucht halt deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch. 

 


@mztfb schrieb:

27" sind auf jeden Fall augenfreundlicher denke ich.


Stimmt, weil bei gleicher Auflösung die physikalischen Pixel bei 27" nur größer sind. Heißt man kann sich genauso viel auf 27" anschauen, wie auf 24", wenn beide FullHD aufgelöst sind. Auf 27" ist's dann nur größer, wenn man mit dem Lineal nachmessen würde. 

 


@mztfb schrieb:

Kann jemand zufällig einen guten 27" Monitor empfehlen (150-250€) für diese Zwecke?


Dell P2722H Ich hatte die P2719H (19 für 2019; 22 für 2022er Modell) im Betrieb and I love it 😍. Die schmalen Ränder sind mega schick! Hat HDMI und DP und auch einen USB-Hub, wo man den mIDentity und auch z.B. ein drahtloses Headset anschließen kann, ohne unter den Tisch oder hinter den PC kriechen zu müssen.  

 

Und ein super Preis. Kaufen kann man min. bei jacob elektronik (Achtung: Preise teils nur gültig, wenn man via geizhals.de den Shop aufruft. Ruft man erst jacob auf und sucht nach dem Monitor kann der u.U. teurer sind; Stichwort: affiliate-Links) auf Rechnung mit echter Rechnung für die Kanzlei.

 

Wenn man mehr Geld ausgeben will, gibt es das Modell auch als USB-C Version und dazu das angesprochene DaisyChain, wo man Monitor mit Monitor verbindet aber das ist schon echt wahrer Luxus statt Mainstream. Aber geht. Selbst mit DP-Kabeln getestet - schon sehr geil 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1947 Mal angesehen

Also bei mir haben die meisten Homeoffice Plätze einen Mini PC mit 3 Monitoren ( ASP habe ich nicht) .  Das war für mich eine Kritierium bei der Auswahl der Mini PC. Läuft überall Problemlos in aller Regel DVI, und HDMI und ich glaube der 3 war ein VGA Port , auch mit Adapter im Zweifel konnte ich keinen Unterschied feststellen. 

 

Dafür habe ich allerdings keine 3* 27" sondern 3 *24". 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1730 Mal angesehen

Also ich habe jetzt erfolgreich 3 Monitore angeschlossen und dazu diesen Adapter verwendet: https://www.jacob.de/produkte/kensington-video-adapter-usb-c-k38280ww-artnr-6473819.html

 

Im Grunde funktioniert alles auch - nur wird in unregelmäßigen Abständen einer der beiden oder alle beide Monitore, welche am 1 zu 2 DP Adapter hängen, für einige Sekunden kurz schwarz.. jemand eine Idee woran das liegen könnte?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1677 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Habe ich hier auch 😲. Allerdings nur an DP auf HDMI Adaptern oder Kabeln. Dachte, das läge daran. Da der Adapter von Kensington aber auch immer teurer wird (habe ich schon für 40€ bestellt; dann für 65€ und jetzt wird > 100€ angezeigt), habe ich mal einen USB-C auf 2x DP von iTec bestellt.

 

Das gleiche kann ich auch bei USB-C auf 2x HDMI nachvollziehen. 

 

An meiner Thunderbolt Docking von Lenovo habe ich auch das Problem. Aber nur an den HDMI Anschlüssen. Der Monitor, der per DP angeschlossen ist, läuft dauerhaft. Das Problem ist bei Lenovo bekannt aber final lösen kann man's wohl nicht. 

 

Wenn da noch jemand eine Idee hat, bin ich auch interessiert.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1645 Mal angesehen

Also ich habe jetzt an einem anderen Arbeitsplatz mit diesem Mini PC https://www.amazon.de/dp/B09X2PMLD9?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_ERXWWCXYFVP2RQWHZAD4 getestet und dort läuft es einwandfrei.

 

Beim ersten Test hatte ich einen Lenovo ThinkCentre MT720q (https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m720q+tiny+10t7004bge+408948) mit besagten Problemen, hier werde ich einfach nochmal ein USB-C Adapter testen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1637 Mal angesehen

Oder einmal alles aktualisieren, was geht: Displaytreiber, BIOS, ... Lenovo bietet da ja mit dem Commercial Vantage ein schönes Tool an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1523 Mal angesehen

Also ich habe jetzt mal diesen USB-C auf 2x DP Adapter von Kensington an dem Lenovo Mini-PC probiert und beide Bildschirme bleiben schwarz.. jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe schon verschiedene Kombinationen an Kabeln und Monitoren probiert aber konnte kein Bild über den USB-C Adapter erzeugen.

 

Lenovo Treiber habe ich mit dem Tool bereits auf Aktualität überprüft.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1509 Mal angesehen

Gibt der USB-C Anschluss ein DP Signal aus? Dann müsste ein DP Logo daneben abgebildet sein (ist nicht immer der Fall und geht trotzdem). Gibt der Anschluss kein DP Signal über USB-C aus (DisplayPort Alt Mode), ist's ein reiner USB-C Datenanschluss mit 5Gbits oder 10Gbits (je nach Version) - aber ohne ein Displaysignal. 

 

Dann könnte ein MST Hub helfen (Beispiel, persönlich würde ich zum Adapter von @andrereissig greifen). Keine Garantie auf Funktionalität. 

 

Daher hätte ich lieber einen Dell OptiPlex micro 3080 (oder Nachfolgemodelle, oder das Lenovo Pendant) mit 2x DP und 1x HDMI genommen, den man sich vor Corona hätte so konfigurieren können 😬. Dann braucht man nicht mit Adapter hampeln. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 30
1505 Mal angesehen

 

... sind die Monitore auf "Auto Select" eingestellt oder auf einen bestimmten Port ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 30
1481 Mal angesehen

Ich habe nochmal etwas recherchiert, für die Lenovo Dinger braucht man tatsächlich noch ein extra Einbaumodul (https://www.cloudmarkt.de/lenovonotebook-zubehoer-01aj950) für einen display-fähigen USB-C-Port...

 

Im Übrigen muss ich meinen Post vom 28.10. 14:08 korrigieren.. ich habe dort den falschen Adapter verlinkt. Und zwar habe ich einen DP auf 2 DP Adapter verwendet ( MST HUB https://amzn.eu/d/aEu7zqj ), dabei werden die Monitore aber sporadisch schwarz. Ich hab diesen aktuell testweise nochmal dran und die Reihenfolge der Monitore getauscht, anstatt alle paar Minuten tritt das Problem nur noch alle 30 Minuten oder so auf. Im Grunde funktioniert es aber eigentlich. Woran könnte ein gelegentliches Schwarz-werden liegen? Irgendwie ziemlicher Voodoo-Kram alles..

 

Leider hatte ich auf die Hardwareauswahl damals keinen Einfluss 😕 

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1382 Mal angesehen

Wir machen es bei uns so:

 

Im Homeoffice 3x24“ (meist aus Platzgründen)

In der Kanzlei 1x49“ + 1x24“ hochkant oder 1x27“ quer je nach Geschmack.

Den 49“ steuern wir immer mit zwei Kabeln an in FullHD. Verhält sich dann wie zwei Monitore.

Vorteil: auf dem 49er kann ich trotz der Ansteuerung als zwei Monitore auch mal Excel o.ä. über die volle Breite ziehen.

Trotzdem läuft bei Fernwartungen alles problemlos, weil eben „zwei“ Monitore im 49er stecken.

Mit nem 27er quer daneben (so habe ich es), hat man dann halt die Fläche von drei 27“ in FullHD nebeneinander. Ich möchte nicht mehr mit weniger arbeiten müssen.

Alle Mitarbeiter habe ich immer mal wieder gefragt, ob der 49“ (in Kombination mit dem 24“ bzw. 27“) so bleiben soll, oder doch lieber eine 3-Monitor-Anordnung.

Alle zogen die Flexibilität des 49“-Monitors vor und wollten ihn behalten.

Bezüglich der Auflösung habe ich bewusst die native FullHD gewählt (1080p). Alles höhere wird mir zu klein, dann muss man wieder skalieren etc.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 30
1370 Mal angesehen

Jap, so hätte ich das auch gemacht 👍. Gerade mit MS Teams bzw. allg. Präsentation macht FullHD schon viel Sinn, damit's beim Gegenüber auch 1:1 so ankommt und lesbar ist. Trotzdem braucht man dann 3 Videokabel, die man mit 1x HDMI und 1x DP so hier im Thread nicht out of the box hat und man auch dann mit Adaptern arbeiten muss. 

 

Und 1x 49" mit 1080 Pixeln in der Höhe gehen nach meinem Wissen ab 679 EUR brutto los. Nutzt man stattdessen 2x 27" mit FullHD inkl. ultra schmalen Rand, kommt man günstiger 😇: Dell P2722H - also statt 1x 49" bekommt man 3x 27" zum ähnlichen Preis. Und gewonnen hat man technisch nichts, weil man nicht mehr Pixel hat: 3x FullHD = ca. 6 Mio. Pixel. Nur der Rand in der Mitte ist halt weg. Ob es einem ca. 200 EUR Aufpreis pro Arbeitsplatz wert ist?! 

 

Sorry @Hauke_Hamann, aber da kommt der Informatikkaufmann in mir durch 😬

 


@Hauke_Hamann schrieb:

Irgendwie ziemlicher Voodoo-Kram alles..


So kann man das sagen. Als ich nach einer Docking fürs Lenovo X1 Gen9 gesucht habe, musste ich sicher 3h investieren, um zu entscheiden, was brauche ich: Reicht die USB-C Docking für 3x FullHD aus oder braucht's doch die Thunderbolt Docking? Wenn ja, welche Thunderbolt Version hat die Docking? Welche Version hat das Laptop? Ist die Docking ggf. abwärtskompatibel? Welche Kabel brauche ich für meine Monitore? Brauche ich ggf. Adapter? Will ich auch das Laptop Display nutzen? Habe ich ein Workstation Laptop, was extra Power braucht, weil USB-C nur 100W statt benötigte 160W liefern kann? ... 

 

Display and Video Output Configurations - Docking Stations - viel Spaß 😂 (ich hab' die 40AN Version).

 

Aber Kabel ist ja Kabel, wenn's den gleichen Stecker hat ... mitnichten. Und wer noch immer meint, IT könne ja jeder und wer sich Experte oder Head of IT nennt, tut das aus Egogründen - bitte. Der braucht auch keinen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der kann das auch alles alleine 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 30
1328 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ob es einem ca. 200 EUR Aufpreis pro Arbeitsplatz wert ist?! 


Ja Daniel, das muss wirklich jeder selbst abwägen..

 

Ich sehe es so: PC und Monitor (sowie Tablet, Handy usw.) sind unsere WERKZEUGE. Damit verdienen wir unser Geld. Da sind mir persönlich 200 oder 500 EUR pro Arbeitsplatz eher egal, solange es hinterher geil funktioniert.

(entspricht „geil“ eigentlich der Netiquette hier?)

 


@metalposaunist schrieb:

Aber Kabel ist ja Kabel, wenn's den gleichen Stecker hat ... mitnichten.


So isses. Mussten wir auch schon mehrmals feststellen.

Die letzten NUCs haben wir mit entsprechend vielen Monitor-Buchsen geordert, dann braucht’s keinen Adapter mehr.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 30
1189 Mal angesehen
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 30
1075 Mal angesehen

Nach ein bisschen Trail & Error habe ich es zwischenzeitlich an allen 3 unterschiedlichen MiniPCs / Systemen geschafft 3 Monitore anzubinden, dafür habe ich jenachdem folgende Adapter verwendet:

 

https://amzn.eu/d/feIRCoB

https://amzn.eu/d/gS9aPLJ

https://amzn.eu/d/b688VyF

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

Sc
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 30
929 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


@mztfb schrieb:

Läuft die Datev-ASP-Oberfläche dann problemlos mit 3 Monitoren oder wird das schwierig/kompliziert?


Läuft.  

 

Muss man das Sitzungsfenster in ASP dann einfach über alle drei Monitore ziehen? Oder wie kriege ich die ASP-Sitzung dann auf alle drei Bildschirme? 🙂

 

(Vgl. https://apps.datev.de/help-center/documents/1003194 )

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 30
924 Mal angesehen

@Sc  schrieb:

Muss man das Sitzungsfenster in ASP dann einfach über alle drei Monitore ziehen? Oder wie kriege ich die ASP-Sitzung dann auf alle drei Bildschirme?


andrereissig_0-1669983368291.png

 

Live long and prosper!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 30
904 Mal angesehen

@Sc schrieb:

Muss man das Sitzungsfenster in ASP dann einfach über alle drei Monitore ziehen?


Ja, das Citrix Fenster muss man über alle 3 Monitore ziehen und wenn man dann auf Vollbild geht, müsste Citrix das merken und sich auf 3 maximieren. 

 

@andrereissig: RDP ≠ Citrix 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Sc
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 30
900 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Sc schrieb:

Muss man das Sitzungsfenster in ASP dann einfach über alle drei Monitore ziehen?


Ja, das Citrix Fenster muss man über alle 3 Monitore ziehen und wenn man dann auf Vollbild geht, müsste Citrix das merken und sich auf 3 maximieren. 

 

@andrereissig: RDP ≠ Citrix 


Top, vielen Dank!

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 30
853 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andrereissig: RDP ≠ Citrix 


Ah! Ich war automatisch bei PartnerASP, jau!

Live long and prosper!
29
letzte Antwort am 02.12.2022 14:42:41 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage