Hallo Community,
besteht nach erfolgreichem elektronischen Einspruch die Möglichkeit den Einspruch auf erledigt zu setzen ?
Auch schön wäre noch eine Spalte "Rechnung gestellt". Gibt es hier Verknüpfungen ?
Vielen Dank 🙂
können Sie einstellen, dass der Einspruch nach dem Versenden automatisch ausgetragen wird
Viele Grüße
Uwe Lutz
Morning,
ja das habe ich gesehen. Ich meinte, wenn der geänderte Bescheid, aufgrund meines Einspruchs gekommen ist, dass ich dann irgendwo vermerken kann, dass der Einspruch erledigt ist.
VG Sandra
Dazu ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Hallo @Sandra8,
aktuell gibt es keine Möglichkeit, einen elektronischen Einspruch auf erledigt zu setzen.
Wir haben Ihre Anregung dokumentiert und an die Entwicklung weitergeleitet.
Nur mal so am Rande für die Entwicklung.
Dann läuft also die DAtenbank Einspruch immer weiter auf und wird immer größer weil ja jeder Einspruch dazukommt und keiner auf erledigt und damit dem Grunde archivierbar wäre.
Hier ein kleiner Verweis auf @blum , Datev der Prozessmanager und auch gerne an @metalposaunist. Man merkt dann einfach wie weit die Entwicklung einerseits von den usern andernseits entfernt ist und ein Roter Faden der so wünschenswert wäre einfach nicht in Sicht ist oder sehr tief im grünen Datev Würfel vergraben ist.
Und ja ob dieser dann auch abgerechnet wurde wäre in der Tat hilfreich für uns Anwender.
Hallo @bodensee ,
es gab mal Zeiten, da war ich richtig motiviert etwas bei DATEV bewegen zu können.
So waren wir (2 Sekretärinnen von uns, eine angestellte Steuerberaterin und ich) am 08.02.2017 bei einem Berufspiloten und hatte es tatsächlich geschafft, das folgende Abteilungen der DATEV anwesend waren:
mit einer Präsentation in PowerPoint (hier einen Auszug:
und an tatsächlichen Daten, haben wir aufgezeigt, welche Schritte nach unserer subjektiven Meinung notwendig sind, damit der Massenprozess Bescheidprüfung vom Posteigang bis zur Rechnung überwiegend vollautomatisch und prozessorientiert und medienbruchfrei ablaufen könnte.
Da damals aber das Mitglieder der Geschäftsleitung nach meiner subjektiven Meinung kaum Kenntnisse der verschiedenen DATEV Programm hatte und erst recht keine Vorstellung, wie in einer Kanzlei gearbeitet wird, konnten wir trotz intensiven Einsatzes nichts erreichen. Ergebnis: NICHTS = schwarzes Loch
Leider ist es heute immer noch so.
So lange die Geschäftsleitung über keine entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt und auch die für den roten Faden oder die verbindenden Elemente zuständige Abteilung "zentrales Anforderungsmanagement" ebenfalls nicht im ausreichendem Maße, wird das mit der Top-Priorität: Prozesseffizienz leider nichts.
Es fehlten ausgebildete DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung oder der ein oder andere Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud.
Gruß Ralf Blum
Sind ja erst 5 1/2 Jahre her 😉 ist für Datev ja eine relativ kurz Zeit.
Ansonsten befürchte ich muss ich Ihnen leider Recht geben. DAs know how wie wird -wenigstens im Durchschnitt- in Kanzleien gearbeitet und daher welche Anforderungen haben die Kanzlei und wie können wir durch Software dabei helfen, ist offensichtlich im Lauf der Jahre verloren gegangen.
Man sieht es ja an die vielen ellenlangen Beiträgen von Ihnen und der Maße von Daniel und anderen mehr.
Datev könnte ja in verschiedene Kanzleien zum hospitieren kommen oder einfach im Rahmen ihres Management einfach mal ein Musterkanzlei aufbauen und darin konkret mit DAtev Programmen arbeiten, vlt. käme so der Gedanke des Gründungsvater Herr Sebiger doch wieder ein wenig zum aufflammen oder flackern würde ja schon helfen.
Modernes Anforderungsmanangement oder gar der so sehr nötige Prozessmanager ein frommer Wunsch. - Leider.
Man braucht ja auch nur mal in die Stellenausschreibungen der DATEV zu schauen. Hauptsache Studium, Fachkenntnisse zweitrangig.
Guten Tag zusammen,
ich habe den Eindruck, dass die Datev sich in einem Zustand der Überforderung befindet. Dies erfüllt mich mit der Sorge, dass die Datev nicht zukunftsfähig ist.
Jüngst fiel auf, dass ein digitaler Einspruch gegen einen Umsatzsteuervorauszahlungsbescheid aus dem Posteingang heraus zu einer Vorbelegung "Umsatzsteuer-Jahres-Bescheid " führt und an dieser Stelle eine Korrektur auf die Voranmeldung nicht möglich ist.
Die Antwort der Datev war, dass man den Fehler "sobald möglich" beheben werde und dass man bis dahin eben den Weg über die digitale Kommunikation gehen könne.
Für mich bedeutet dies, dass