abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Bescheide fehlen nach Abruf

7
letzte Antwort am 25.02.2025 11:42:06 von TR07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Susan1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
407 Mal angesehen

Hallo,

wir verwenden jetzt schon länger den Dokumentenkorb zum abrufen der digitalen Bescheide.

Nun ergibt sich bei uns aber häufiger das Problem, dass nicht alle Bescheide nach dem Abruf dort erscheinen.

Ich gleiche immer die Email-Benachrichtigungen mit den eingegangene Bescheiden ab und stelle dann fest, dass ab und an welche fehlen. Heißt ich habe von Firma X zwar den GewSt-Messbescheid für 2022 aber nicht den von 2023 obwohl der da sein müsste. Beim Finanzamt sagt man mir dann immer, dass der Bescheid abgerufen wurde, aber er ist nicht da.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Bisher schickt mir das Finanzamt dann immer eine Kopie per Post (angeblich können die Bescheide nicht nochmal elektronisch übermittelt werden) aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung, zumal es ja immer mehr digitale Bescheide werden.

MfG SG

Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann 

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
388 Mal angesehen

Schon einmal einen Abruf der Bescheide über die Cloud (MyDatev) gemacht? Könnte ein Problem mit der Zuordnung sein. Wenn keine automatische Zuordnung erfolgt, muss das manuell ergänzt werden.

mfg

0 Kudos
Susan1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
371 Mal angesehen

Mit der Cloud arbeite ich selber nicht, also weiß ich da auch nichts über die Handhabung. Es ist für mich aber auch nicht schlüssig, da es sich ja gerade im heuteigen Fall um die GewSt. Mess-Bescheide eines Mandanten handelt nur eben verschiedene Jahre.

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
358 Mal angesehen

Unser erstes Problem weswegen sich die Bescheide nicht komplett abrufen ließen war, dass wir in der Rechteverwaltung online 0-* angeben mussten, anstatt wie sonst 1-*. Nagel mich nicht auf die Begründung fest, aber ich meine da kamen Bescheide ohne Mandantennummer (konnten also wohl nicht zugeordnet werden) und wurden dann mit 0 angegeben (Hatte mit einer netten Dame der DATEV gesprochen). Damit hatte sich ein Fall zumindest gelöst. Vllt. ist das bei euch auch so?

Ansonsten hatte ich dasselbe Problem - allerdings in der Cloud. Vorweg: Ich mache den Abruf nur in Ausnahmefällen (z.B. Kollegin hat den Stick vergessen). 

In diesem Fall hatte ich in der Cloud 5 Bescheide weniger als per Mail angekündigt. Kollegin hat mir dann den Abruf über den Dokumentenkorb gezeigt und da waren dann alle drin. 

Ich habe davon abgesehen einen SK dafür einzustellen, weil ja letztlich alle Belege da waren und ich es sowieso nie mache (+ Kontrolle der Mails, ob auch wirklich alle Belege da sind).

0 Kudos
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
344 Mal angesehen

Stimmt, so herum war es. Wenn die Bescheide in der Cloud nicht zugeordnet sind, kommen die trotzdem beim Abruf im Dokumentenkorb, nur wird dem Finanzamt dann keine Eingangsbestätigung rückübermittelt, so dass die Bescheide beim nächsten Abruf über den Dokumentenkorb erneut abgerufen werden (also mehrfach dann vorliegen).

Dann fällt mir zur Frage von @Susan1982 leider nichts weiter ein.

mfg

rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
310 Mal angesehen

@Susan1982  schrieb:

Mit der Cloud arbeite ich selber nicht, also weiß ich da auch nichts über die Handhabung. Es ist für mich aber auch nicht schlüssig, da es sich ja gerade im heuteigen Fall um die GewSt. Mess-Bescheide eines Mandanten handelt nur eben verschiedene Jahre.

Der Tipp ist trotzdem nicht verkehrt, sollte man mal ein Blick reinwerfen.

Hier lässt sich die Übersicht aufrufen: https://apps.datev.de/kofi

Wir hatten auch schon den Fall, der eine Bescheid kommt digital, der andere halt nicht. Ohne erkennbaren Grund.

Die Abläufe müssen wohl alle noch etwas "reifen".

0 Kudos
Susan1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
244 Mal angesehen

Habe mich mit dem Thema der Cloud befasst und passt leider nicht zu meinem Problem. Auch dort ist es so, dass alle Bescheide da sind außer denen die nicht im Dokumenten-Korb mit reingekommen sind. Ich werde das jetzt beobachten und mich an die Datev direkt wenden wenn der Fall wieder auftritt. Trotzdem Danke für den Tipp.

0 Kudos
TR07
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
195 Mal angesehen

Ich hatte tatsächlich um die Zeit herum dasselbe Problem. 

Mich sprach nun vor ein paar Wochen unser Rechte Administrator an, dass er bei sich im Dokumentenkorb zufällig den Button für die digitalen Bescheide angeklickt hat und bei ihm nun diverse Bescheide seien.

Als ich sie mir ansah waren es genau die Bescheide die mir fehlten. Also vielleicht als Tipp für nächstes Mal, einfach mal euren Rechte Admin fragen ob dem etwas vorliegt.

Aus diesem Grund habe ich heute mal in der Community geschaut, ob der Fehler schon einmal bei jemanden aufgetaucht ist der mir sagen kann woran das liegt.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.02.2025 11:42:06 von TR07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage