abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Bescheide Dokumentenkorb

11
letzte Antwort am 14.04.2025 10:33:49 von DKunz_KMS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DKunz_KMS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
553 Mal angesehen

Derzeit kommt es bei einigen Berufskollegen zu erheblichen Problemen beim Abruf der digitalen Bescheide über den Dokumentenkorb.

Ich möchte daher jeden DATEV-Nutzer hiermit sensibilisieren, die in der E-Mail von Elster genannte Anzahl von bereitgestellten Bescheiden mit der Anzahl der Bescheide im Dokumentenkorb zu prüfen. Fehlende Bescheide können dann in der Kommunikation Finanzverwaltung oder im Nirvana hängen geblieben sein.

DATEV weiß lt. div. Auskünfte derzeit auch nicht, woran das liegen kann. Hoffen wir mal, dass dies bald gelöst wird und wir nicht mit Unsicherheiten und ggf. dem Risiko von versäumten Fristen arbeiten müssen. Denn auch wenn es nicht angezeigt wird, erhält das Finanzamt eine Zustellbestätigung und somit läuft die Frist.

Eine Hinweismeldung seitens der DATEV, dass es hier ggf. Probleme gibt, kam nie. Es ist erstmal die Kanzlei und die Firewall schuld. Da es nach ersten Erkenntnissen und Gesprächen tatsächlich mehrere unterschiedliche Kanzleien betrifft, scheint es aber kein Einzelfall mehr zu sein.

Liebe DATEV - bitte Verantwortung übernehmen und sich hier nicht rausreden und offen auf das Risiko hinweisen. Ich bin gespannt, ob ich ein Feedback mit Lösungsvorschlägen von der DATEV über diesen Weg erhalte.

Beitrag wurde durch @Johannes_Maier von Office Management nach Steuern und Expertisen verschoben.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
534 Mal angesehen

@datev

wir verlassen uns voll und ganz auf den Abruf im Dokumentenkorb.

Ist das wirklich so, dass der Abruf unvollständig sein könnte.

Dann bitte unverzüglich Info an alle Kanzleien bzw. einen Abgleich mit den Elster Emails programmieren.

VG

Tax

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
485 Mal angesehen

@DKunz_KMS  schrieb:

Derzeit kommt es bei einigen Berufskollegen zu erheblichen Problemen beim Abruf der digitalen Bescheide über den Dokumentenkorb.........................................

Internet und RZ laufen bei Ihnen lokal einwandfrei? Könnten Sie ein Beispiel nennen bzw. das Problem näher beschreiben? Vielen Dank.

0 Kudos
DKunz_KMS
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
471 Mal angesehen

Ja, es läuft sonst alles einwandfrei. Über die Kommunikation Finanzverwaltung sind die Bescheide auch zu sehen. Allerdings scheint es Probleme mit der Verknüpfung zu geben, so dass die Bescheide über die Kommunikation Finanzverwaltung erst zugeordnet werden müssen, um dann über den Dokumentenkorb erfasst werden zu können.

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
398 Mal angesehen

Hallo tax,

für den Bescheidabruf sind neben den in der Vollmachtsdatenbank hinterlegten Abrufberechtigungen (Untervollmacht in der Vollmacht des Mandanten und vergebene Untervollmacht für den Abruf) die in der Rechteverwaltung online vergebenen Rechte für den Bescheidabruf relevant. Es sind grundsätzlich beide Rechte Bescheide/Dokumente für alle VDB-Mandanten abrufen sowie Bescheide/Dokumente anzeigen erforderlich. Entsprechend der Hinterlegung in der Vollmachtsdatenbank und der hinterlegten Rechte in der Rechteverwaltung online kann es schon sei, dass der abrufenden Person im Dokumentenkorb nicht alle angekündigten Bescheide/Dokumente angezeigt werden.

In der E-Mail Benachrichtigung der Finanzverwaltung steht: "Der Bescheid gilt am vierten Tag nach Absendung dieser Benachrichtigung als bekannt gegeben. (§ 122a Abs. 4 Satz 1 der Abgabenordnung). Die einmonatige Einspruchsfrist beginnt somit grundsätzlich mit Ablauf des vierten Tags nach Absendung dieser Benachrichtigung."

Deshalb ist es wichtig, zumindest die Anzahl der erhaltenen E-Mail Benachrichtigungen mit der Anzahl der abgerufenen Bescheide abzugleichen und somit sicherzustellen, dass alle angekündigten Bescheide auch abgerufen worden sind.

Sollten Schwierigkeiten beim Bescheidabruf bestehen, melden Sie sich bitte zeitnah bei uns, damit wir den Sachverhalt prüfen können.

Viele Grüße,

Susanne Filchner

0 Kudos
DKunz_KMS
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
341 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass bei Mandanten mit mehreren Steuernummern wohl die Weitergabe von Kommunikation Finanzverwaltung zum Dokumentenkorb nicht funktioniert. Dies sei wohl eines der Fehler, warum es nicht geht.

Rechte waren alle korrekt hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kunz

jcheba
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
272 Mal angesehen

Guten Morgen,

das gleiche Phänomen können wir beobachten. Es werden acht E-Mails (gleicher Mandant, gleiche StNr.) versandt, es stehen aber nur vier Bescheide zum Abruf bereit (hier diverse Personen im Sekretariat mit entsprechender Rechtefreigabe). Die hängengebliebenen Steuerbescheide kann nur ich als Inhaber der Berufsträger-Smartcard abrufen....und das ist nicht Sinn und Zweck der Untervollmacht....

Es scheint so, als ob die Systeme nicht vollständig miteinander kommunizieren...irgendwie können wir uns das auch nicht erklären...

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
220 Mal angesehen

Hallo Frau Kunz,

ich denke, ich verstehe Ihr Problem nicht ganz- der Abruf über den Dokumentenkorb und der Abruf über DATEV Kommunikation Finanzverwaltung sind alternative Abrufwege.

Beim Abruf über DATEV Kommunikation Finanzverwaltung muss der digitale Bescheid im Anschluss noch zwecks Ablage heruntergeladen werden.

Ob der Mandant verschiedene Steuernummern hat ist hierbei unbedeutend.

Hier wäre die Frage: Was konkret funktioniert wie nicht?

Viele Grüße,

Susanne Filchner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
162 Mal angesehen

Hallo jcheba,

um die Problematik bei Ihnen genauer untersuchen zu können, senden Sie uns bitte einen Servicekontakt.

Viele Grüße,

Susanne Filchner

0 Kudos
DKunz_KMS
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
121 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Filchner,

ja, es sind 2 verschiedene Abrufwege, die jedoch zum selben Ergebnis führen sollten. Egal, wie die Bescheide geholt werden, es sollten immer alle Bescheide vorliegen. 

Wir rufen über den Dokumetenkorb nach dem Dokument 1007839 ab. Und da kommt es eben anders als beim Abruf über die Finanzverwaltung zu fehlenden Bescheiden. Der andere Weg war zum Teil den Kollegen und auch mir gar nicht bekannt, da eben der Dokumentenkorb als zentrales Tool für die Post- und Bescheidserfassung genutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kunz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
99 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Kunz,

ich denke es ist auch hier sinnvoll, sich den Sachverhalt bei Ihnen anzuschauen. Bitte senden Sie uns dazu eine Servicekontakt.

Viele Grüße,

Susanne Filchner

0 Kudos
DKunz_KMS
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
89 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Filchner,

es besteht bereits ein Servicekontakt. Aus diesem Servicekontakt heraus kam diese Erkenntnis, die ich mit der Community teilen wollte, um diese auf diesen Fehler hinzuweisen und zu sensibilisieren, falls es auch dort zu Problemen kommen sollte.

Es wird daher kein neuer Servicekontakt erstellt. Die DATEV hat sich allgemein nun mit dem Problem auseinanderzusetzen, dass nicht alle Bescheide im Dokumentenkorb landen.

Mit freundlichen Grüßen

11
letzte Antwort am 14.04.2025 10:33:49 von DKunz_KMS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage