abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsformular in geänderter Version seit ein paar Tagen

8
letzte Antwort am 08.12.2025 16:10:48 von dasfratz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
489 Mal angesehen

Es hat ein paar Tage gedauert, bis mir das aufgefallen ist.

Hallo Community,

seit ein paar Tagen wurde das Vollmachtsformular geändert.

Die Vollmachtsdatenbank gibt nur noch ein zweiseitiges Formular ohne Beiblatt aus.

Ein Bezug auf die finanzamtliche Steuernummer fehlt. Lediglich die Steuer-ID und, wenn vorhanden, die Wirtschafts-ID werden angefordert.

Was passiert aber, wenn verschiedene Steuerberater einen Mandanten betreuen, der zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Steuernummern hat? Beispiel: Ein Einzelunternehmer hat in Hamburg eine Fleischerei und betreibt in München ein Autohaus. Die Steuerberatung erfolgt durch zwei unterschiedliche Steuerberater. Wird dann nur durch die Wirtschafts-ID unterschieden? Und was ist, wenn der Mandant noch keine Wirtschafts-ID hat?

Vielleicht ist die Antwort ganz einfach und ich war nur zu faul, mir heute Morgen intensiv Gedanken zu machen.

Also, Kerze Nr. 2 anzünden und die Vorweihnachtszeit genießen (mit Lebkuchen aus Nürnberg).

Gruß

Martin Heim

Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier von Office-Management nach Steuern und Expertisen verschoben. Kategorie entfernt von @Ute_Höpfner .

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
476 Mal angesehen

vielleicht das gleiche, wie wenn zwei ehegatten zwei verschiedene steuerberater haben.

ich hatte immer probleme die vollmacht eintragen und die steuerkonten abrufen zu lassen, weil die übermittlung ohne zweit vollmacht auf die steuernummer nicht von erfolg geprägt war.

keine ahnung, ob dann wirklich vertretung für ZWEI berater erteilt werden kann.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mick
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
469 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Es hat ein paar Tage gedauert, bis mir das aufgefallen ist.

Hallo Community,

seit ein paar Tagen wurde das Vollmachtsformular geändert.

Die Vollmachtsdatenbank gibt nur noch ein zweiseitiges Formular ohne Beiblatt aus.

Ein Bezug auf die finanzamtliche Steuernummer fehlt. Lediglich die Steuer-ID und, wenn vorhanden, die Wirtschafts-ID werden angefordert.

Das Beiblatt entfällt jetzt zwar, aber die Steuernummern müssen weiterhin in der Datenbank erfasst werden.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
462 Mal angesehen

das ist glaube ich klar. ich denke der TE wollte eher wissen, ob zwei Berater ein unddenselben Mdt vertreten können und wie daas einzutragen ist...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
442 Mal angesehen

@mick  schrieb:

Das Beiblatt entfällt jetzt zwar, aber die Steuernummern müssen weiterhin in der Datenbank erfasst werden.

Ja. das klingt logisch. Allerdings wäre es schön, wenn man das auch auf der ausgedruckten Version visualisieren könnte. So wüssten Berater und Mandant, auf welche Steuer-Nr. sich die Vollmacht bezieht.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
403 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

....

keine ahnung, ob dann wirklich vertretung für ZWEI berater erteilt werden kann.

Hier mal ein Auszug aus dem Merkblatt zur Vollmacht:

Interceptor_0-1765188237077.png

mfg

dasfratz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
324 Mal angesehen

Na das ist ja interessant! Ich schaue regelmäßig im Formular-Management-System des Bundesfinanzministeriums vorbei, da es hieß, dort werden die neuen Vollmachten (als erstes) veröffentlicht.

Gerade erst wieder heute Morgen. Dort ist aber noch der "alte" Vordruck zu finden 😂

Aber dann wird die E-Mail mit dem Hinweis auf die neuen Vorlagen schon folgen.. hoffentlich 😉

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
290 Mal angesehen

Auf der Seite der Steuerberaterkammer unter der Vollmachtsdatenbank wird das neue Formular verwendet. 

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
dasfratz
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
279 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

vielen Dank. Ich hatte zuletzt nur auf das Thema der elektronischen Bekanntgabe geschaut...

Jetzt warte ich mal auf die Vorlagen für Word. Im Hilfe-Center sind die noch nicht veröffentlich. Aber ich kann ja warten 😊

0 Kudos
8
letzte Antwort am 08.12.2025 16:10:48 von dasfratz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage