abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank: "Automatisiert storniert vom Finanzamt"

11
letzte Antwort am 03.08.2023 14:59:31 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1620 Mal angesehen

Hallo Datev,

in der Vollmachtsdatenbank wird mir seit neuestem angezeigt, dass Vollmachten automatisch vom Finanzamt storniert worden sind:

 

StB__0-1691060512340.png

 

Warum gibt es dazu keine weiteren Informationen (nicht mal ein Datum der Stornierung)?

 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1598 Mal angesehen

Wer soll Ihnen darauf antworten? Fragen Sie doch bei dem Finanzamt nach, das storniert hat.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1591 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

Wer soll Ihnen darauf antworten?


DATEV könnte ja immerhin beantworten, warum das Datum der Stornierung (oder wann diese gemeldet wurde) nicht angezeigt wird und ob (wo) man weitere Informationen finden kann. 😉

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1585 Mal angesehen

Das Finanzamt hat doch storniert. Was hat DATEV damit zu tun?

 

DATEV storniert keine Vollmachten sondern stellt nur die VDB-Plattform bereit.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1580 Mal angesehen

Die Frage ist hier doch gut platziert, da ggf. bereits ein anderer Anwender oder auch die DATEV gleich weiß, was dahintersteckt. 

Antworten, die lediglich "fragen Sie doch woanders . . ." sind hier vielmehr deplatziert.

Haben Sie mal versucht aktuell bei Finanzämtern "mal kurz" anzufragen?

Antworten Sie doch besser nicht, wenn sie konstruktiv nichts zu sagen haben.

Ist gar nicht so schwer.

Für mich war die Frage insbesondere schon sinnvoll, um den Sachverhalt selbst "aufs Radar" zu bekommen, da diese Meldung für mich neu ist.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1560 Mal angesehen

Manchmal hilft auch tatsächlich die Info-DB  Hinweise und Meldungen VDB 

 

Kann also evtl. daran liegen, dass Ihre Mandantschaft einen neuen StB hat, wenn nicht - das FA fragen.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1552 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

Was hat DATEV damit zu tun?

 

DATEV […] stellt […] die VDB-Plattform bereit.


Also liegt es auch in DATEVs Händen, hier ausführlichere Informationen anzuzeigen (so vorhanden). Selbst die Information, wann die Vollmacht storniert wurde, ggf. sogar von welchem Finanzamt, ist ja schon viel wert.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1535 Mal angesehen

Dann viel Erfolg bei der Lösungssuche, @rschoepe .

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1527 Mal angesehen

Naja @Chris607, wobei 

 


Prüfen Sie in Rücksprache mit dem Finanzamt, welche Ursache in diesem Fall vorliegt.


das ja nun auch eine Lösung für Manuel ist 🙄. So, als wenn man eine SMTP-Adresse bei einem lokal synchronisierten E-Mail Postfach im Exchange online ändert und Microsoft nur sagen würde: Geht nicht. Nein, Microsoft liefert noch den Grund mit, warum das nicht geht, wonach man suchen und eine Lösung finden kann.

 

Also den Grund der Stornierung kann man sicherlich IT-technisch mitliefern 😂

 

Vollmachten kann man nicht einfach übergeben, oder? So wie bei lexOffice: Berater A rausschmeißen und Berater B einfügen - fertig. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1516 Mal angesehen

Danke, @Chris607 .

0 Kudos
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1495 Mal angesehen

Dass man sicher elektronisch direkt einen genauen Grund ausgeben könnte - geschenkt. Hier besteht noch Verbesserungspotential, insb. in Sachen Dokumentierung der Vollmachten. Zum Vergleich mit Mailserver kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. 

 

Die Vollmacht wird eben auf einen neuen Berater ausgestellt, die alte gelöscht. Es gibt hier ja auch Unterschiede im Vollmachtsumfang. Grundsätzlich wird es aber sinnvoll sein, wenn nicht jeder Hinz und Kunz eine Vollmacht eintragen kann, ohne dass dies aufschlägt und dann eben geklärt werden muss. Bei den Fällen hier im Haus ist übrigens eine detaillierte Erläuterung direkt dabei (Heirat und alte St.Nr. = Fehler).

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1458 Mal angesehen

guenther_0-1691067455411.png

Der Mandant kann selber bei Elster Vollmachten stornieren oder ein neuer Berater hat eine Vollmacht. 

 

Das Problem ist aber wirklich, dass der alte Berater keine Information bekommt. 

mfg Thomas Günther
11
letzte Antwort am 03.08.2023 14:59:31 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage