abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank VDB Störung

21
letzte Antwort am 09.08.2022 15:14:08 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1711 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es derzeit eine Störung bei der Vollmachtsdatenbank? Wir bekommen beim Zugriff auf die Seite https://www.bstbk-vollmachtsdatenbank.de folgende Meldung:

 

Ihre aktuell gesteckte SmartCard ist nicht berechtigt eine Vollmachtsdatenbank zu nutzen.

 

Diese Meldung erscheint bei allen Benutzern in der Kanzlei (einschließlich Kammerkarte). 

 

Kann jemand die Störung bestätigen oder liegt das Problem irgendwo kanzleiintern?

 

Vielen Dank

 

Kilian

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1699 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe den Link gerade mal angeklickt und hatte keine Probleme

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1695 Mal angesehen

Nö, ich komme auch mit meiner persönlichen SmartCard rein 👍, weil mich der StB dazu autorisiert hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1676 Mal angesehen

Uh! Ah! *aufgeregtwink*

 

Hier auch!

 

Der letzte Abruf hat heute morgen gegen 8 Uhr funktioniert und danach ist unsere Hauptkanzlei von der Berufsträgerkarte verschwunden.

 

Alle Mitarbeiter bekommen nur noch die oben erwähnte Fehlermeldung und ich sehe auf den Hauptkarten nur noch "Unterkanzleien".

 

Ich hatte erst schon befürchtet, daß dort irgendwo etwas versehentlich deregistriert wurde, aber ein Anruf bei der BStbK sorgte auch dort für allerlei Verwunderung und Weitergabe des Themas an die Fachabteilung.

 

Der Mitarbeiter der Hotline konnte aber zumindest sehen, daß unsere Registrierung noch aktiv ist und haufenweise Karten damit verknüpft sind. Das beruhigt mich schonmal etwas.

 

Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Live long and prosper!
stbak
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1657 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldungen!

 

Ich hab gerade mit der Hotline telefoniert. Offensichtlich liegt hier eine Störung im Bereich Bayern vor. Dauer der Störung noch ungewiss.

 

Hoffen wir mal, das es bald wieder funktioniert.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1649 Mal angesehen

Unser Standort ist NRW. Womöglich doch etwas länderübergreifendes?

Live long and prosper!
stbak
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1542 Mal angesehen

Offensichtlich funktioniert der Zugang wieder 🙂 

 

Allerdings mussten die Untervollmachten mit der Kammerkarte neu administriert werden.

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1472 Mal angesehen

Bei uns leider immer noch nichts und bisher auch keine Rückmeldung von der BStbK.

Live long and prosper!
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1444 Mal angesehen

Bei uns läuft leider auch nix... keine Berechtigung...

vg

stbak
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1380 Mal angesehen

Kommando zurück!

 

Wir kommen zwar wieder in die Vollmachtsdatenbank rein. Konnten auch eine neue Vollmacht eintragen.

 

Jedoch Abfragen im Steuerkonto und bei den VaSt-Daten funktionieren leider nicht. 😞

 

 

Wir warten also weiterhin auf eine funktionierende Lösung.

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1315 Mal angesehen

Der DATEV-Status hat hierzu nun auch eine Meldung:

 

andrereissig_0-1659519868535.png

Die StBk Niedersachsen meldet außerdem:

 

https://www.stbk-niedersachsen.de/de/ihre_kammer/aktuelle_meldungen/verminderte_erreichbarkeit_der_vollmachtsdatenbank/

 

Verminderte Erreichbarkeit der Vollmachtsdatenbank

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund eines Softwareupdates wird es voraussichtlich bis Mittwoch den 03.08.2022 zu einer verminderten Erreichbarkeit der Vollmachtsdatenbank kommen. Das Update und die damit verbundene Problemlage betrifft in erster Linie die vertretungsberechtigten Geschäftsführer von Berufsausübungsgesellschaften in der Rechtsform der GbR sowie der Partnerschaftsgesellschaft.
Angestellte Kolleginnen und Kollegen sind nicht betroffen.

Sofern Sie nach dem 03.08.2022 Probleme mit dem Datenabruf haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Geschäftsstelle.

Erscheinungsdatum: Mo., 01. Aug. 2022

Das würde auch erklären, warum ich mit unseren Karten nur noch Kanzleien in der Gesellschaftsform "GmbH" sehen kann.

 

Ich finde es echt schräg, daß es sich dabei offenbar um ein größeres Problem handelt, die Kammern aber irgendwie nur tröpfchenweise informieren und auf der Seite der BStBk gar kein Hinweis zu lesen ist.

Live long and prosper!
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1281 Mal angesehen

https://www.steuerberaterkammer-westfalen-lippe.de/news/news-detailansicht/313-neuerungen-bei-der-berufshaftpflichtversicherung/

 

 

Darüber bin ich gerade - eigentlich eher zufällig - gestolpert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. 🙂

 

Und: Nein, ich weiß nicht, warum sich dieser Artikel hinter dem Link ....berufshaftpflichtversicherung... versteckt.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1189 Mal angesehen

Unsere fehlende VDB ist seit heute Morgen wieder sichtbar, allerdings sind sämtliche Untervollmachten rausgeflogen und müssen neu eingerichtet werden.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1177 Mal angesehen

Das ist #Service, damit uns nicht langweilig wird @andrereissig. Oder vielleicht ist das auch ein Maustest? 🖱 Oder sind das nur 2 Klicks? Das bezweifle ich jetzt einfach mal 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1171 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Oder sind das nur 2 Klicks? 


Na ja, EINE Untervollmacht einzurichten, erfordert nur wenige Klicks... bei 70 Untervollmachten muß man sich aber erstmal durchklicken.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1159 Mal angesehen

So dachte ich mir das schon. Mehrfachselektion ist also da nicht möglich? Hm, ist so'n DATEV typisches Ding habe ich das Gefühl 😄. Mehrfachselektion baut man erst später ein: Basisdaten online und jetzt myDATEV Bestandsmangement. 

 

Daten in Masse zu ändern scheint nicht so geläufig zu sein. Hier die Lösung: Robot beats "I am not a Robot" Captcha - YouTube

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1066 Mal angesehen

bei uns geht es wieder, ohne neue Untervollmachten etc.

vg

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1056 Mal angesehen

Ja, ist bei uns auch so. Die Hauptkarte funktioniert, aber die Untervollmachten greifen nicht.

 

Okay, das ist jetzt keine Katastrophe, denn immerhin funktioniert der Abruf mit der BT-Karte.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1039 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Okay, das ist jetzt keine Katastrophe, denn immerhin funktioniert der Abruf mit der BT-Karte.


Wäre bei uns eine Katastrophe 😄 aber so unterschiedlich sind Kanzleien.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Felix_Pfister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 22
918 Mal angesehen

Hallo stbak,

 

im Moment kann es im Zuge der Umstellung hinsichtlich der Berufsausübungsgesellschaften zu kurzfristigen Sperrungen in der Vollmachtsdatenbank kommen.

Auch kann es nach wiederhergestelltem Zugriff notwendig sein, eine erneute Vergabe der Untervollmachten durchzuführen.

 

Bitte wenden Sie sich bei der auftretenden Problematik an Ihre zuständige Regionalkammer.

 

Vielen Dank.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 22
907 Mal angesehen

Also handelt es sich um eine geplante ABM 🤔? #läuft - große klasse 👏

 

Hey @nadimb: Du klickst doch so gerne Orgien 😂. Kann man diese Arbeit an Euch outsourcen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 22
889 Mal angesehen

Ich hab das bereits an meinen Kollegen outgesourced - ich frag ihn gerne, ob er noch Kapazität hat 🤣

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

21
letzte Antwort am 09.08.2022 15:14:08 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage