abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vertragscontrolling abgekündigt

7
letzte Antwort am 22.08.2019 13:23:18 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
661 Mal angesehen

Liebe Datev,

da habt ihr mit Vertragscontrolling eine tolle Software und dann stellt ihr sie ein.

Sorry, das verstehe ich nicht, weil gerade für die Digitalisierung eine erhebliche Erleichterung ist. Verträge, Ergänzungen, Änderungen, usw. lassen sich  "heften" und sind auf einen Blick abrufbar.

Statt dessen, kommen Entwicklungen, dass man jetzt das Kanzleilogo in Auswertungen der Steuerprogramme einfügen kann.

Ich kenne den Grund für die Abkündigung nicht, kann mir aber vorstellen, dass viele Kolleginnen / Kollegen das Programm noch gar nicht kennen.

Ich hoffe, hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
153 Mal angesehen

Ich denke, Sie haben Recht mit der Vermutung, dass viele das Programm nicht kennen. Das gilt auch für einige Programme in der Wirtschaftsberatung. Andere wiederum sind so kompliziert zu bedienen oder die erste Einarbeitung ist so aufwendig, dass die Leute davon abstand nehmen. Ich denke, das war das Problem der privaten Finanzplanung. Der richtige Weg von DATEV wäre hier gewesen, dieses ansich gute Programm zu verbessern. Stattdessen wird es eingestellt.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, dass "Vertragsgestaltung und -management" nicht eingestellt wird?

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
153 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

Vertragsgestaltung und -Management bleibt wohl erhalten, steht jedenfalls nicht in der Liste der Abkündigungen.

Hier der Link zur Liste der aktuellen Programmabkündigungen:

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/neuerungen-in-den-datev-programmen/abkuendigungen/

Was die Wirtschaftsberatung angeht, gebe ich Ihnen Recht. Übrigens: Die private Vermögens- und Finanzplanung ist ebenfalls abgekündigt.
Ebenso die Expertisensysteme.

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
153 Mal angesehen

Wir haben "Vertragsgestaltung und Management" bisher nicht genutzt. Wäre das eventuell eine alternative zum Umsteigen?

So wie ich gerade das Programm sehe hat es nicht direkt die Möglichkeit bestehende Verträge einzupflegen, außer man geht über den Vorlagen-Weg "Musterdokument hinzufügen".

Hätte ich dann ähnliche Funktionen wie im Vertragscontrolling oder ist der Zweck vom Vertragsmanagement ein gänzlich anderer?

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
153 Mal angesehen

Das Vertragscontrolling ist zum 30.09.2019 abgekündigt.

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
153 Mal angesehen

Ja schon, aber anscheinend nicht das Vertragsmanagement. Daher meine Frage an Benutzer des Programmteiles ob sich damit arbeiten lässt als Ersatz oder ob das dafür nicht geeignet ist.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
153 Mal angesehen

Kurz und knapp:

Vertragsgestaltung und Management ist keine Alternative zu dem Produkt Vertragscontrolling.

Salopp gesagt erstellen Sie Verträge in Vertragsgestaltung und Management (ergänzt: der Vertragsvorlagen) und im Vertragscontrolling überwachen Sie die Einhaltung der geschlossenen Verträge.

Vertragscontrolling war eine klasse Sache z. B. bei Mietverträgen mit Optionen. In PFB ein Hinweis wann eine Option fällig ist, kleiner Brief an den Mandanten, im Ergebnis keine Option verpasst oder rechtzeitig gekündigt.

Bei Staffelmietverträgen rechtzeitig Hinweis an Mandant in Fibu.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
153 Mal angesehen

Frage in die Runde: hat sich schon jemand, der mit Vertragscontrolling arbeitet, Gedanken gemacht wie man die Verträge zukünftig "überwacht"?

DATEV empfiehlt ja als Alternative Aufgaben und Wiedervorlagen (im Lex 1003494), jedoch war es halt schon ganz praktisch im Vertragscontrolling die Verträge auf einem Blick im Überblick zu haben..


Oder muss man es nur machen mit Wiedervorlagen und dann geht es schon?

Ich weiß ja auch das man oft einfach nur an alten Prozessen hängt und gar nicht mehr weiß, ob es anderes nicht genauso gut geht...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.08.2019 13:23:18 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage